Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aktualisierte Forenregeln
Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.
Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.
Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
The Last of Us 2: Naughty Dogs Meisterwerk im Test
Ja die Spielzeit kann schon hart abweichen. Ich hatte von vielen gelesen, wenn man sich viel Zeit lässt braucht man ca. 35 Std. Bei mir waren es tatsächlich ziemlich genau 40 Std.. Und trotzdem habe ich bei dem Sammelkram nicht alles gefunden.
Ja die Spielzeit kann schon hart abweichen. Ich hatte von vielen gelesen, wenn man sich viel Zeit lässt braucht man ca. 35 Std. Bei mir waren es tatsächlich ziemlich genau 40 Std.. Und trotzdem habe ich bei dem Sammelkram nicht alles gefunden.
Ja, ich bin nach mehr als 31 Stunden immer noch nicht durch und kann gar nicht abschätzen, wie lange das Spiel dauern wird.
Ich dachte, nach den Szenen auf der Farm wäre Ende und nun hat Ellie doch noch beschlossen, Abby zu jagen und ich bin mit dieser in Kalifornien.
Da musste ich dann erstmal Pause machen. Wäre das Spiel etwas weniger schwermütig, würde ich mich ja freuen, aber langsam will ich nur noch, dass es ein Ende findet.
Ich bin immer noch bei 8 / 10, aber zwischendurch war es mal kurz vor 7.
Ja, ich bin nach mehr als 31 Stunden immer noch nicht durch und kann gar nicht abschätzen, wie lange das Spiel dauern wird.
Ich dachte, nach den Szenen auf der Farm wäre Ende und nun hat Ellie doch noch beschlossen, Abby zu jagen und ich bin mit dieser in Kalifornien.
Da musste ich dann erstmal Pause machen. Wäre das Spiel etwas weniger schwermütig, würde ich mich ja freuen, aber langsam will ich nur noch, dass es ein Ende findet.
Ich bin immer noch bei 8 / 10, aber zwischendurch war es mal kurz vor 7.
Sagen wir so, der Abschnitt den du jetzt spielst geht schon noch ne Weile, war für mich aber nur ein längerer Epilog, so mehr oder weniger. Du wirst auch feststellen, dass der Abschnitt sich deutlich leichter spielt (aus Spoilergründen nicht erwähnt warum). Ich denke du kommst irgendwo bei 34-35 Std. raus.
Sagen wir so, der Abschnitt den du jetzt spielst geht schon noch ne Weile, war für mich aber nur ein längerer Epilog, so mehr oder weniger. Du wirst auch feststellen, dass der Abschnitt sich deutlich leichter spielt (aus Spoilergründen nicht erwähnt warum). Ich denke du kommst irgendwo bei 34-35 Std. raus.
Ich bin mal gespannt auf deinen "Abschlussbericht".
Abgesehen davon habe ich nach all dem negativem Feedback im Netz völlig anders als sonst TLOU2 frühzeitig geholt und innerhalb einer Woche durchgezockt (lasse es sonst viel ruhiger angehen). Nach all dem Hate hatte ich mir echt Sorgen gemacht und es wurde immer schwerer Spoilern aus dem Weg zu gehen. Glücklicherweise sind die "schlimmsten" Ideen die ich hatte warum das Spiel so zerrissen wurde nicht eingetreten.
Ich verstehe das bestimmte Story- oder Design-Entscheidungen nicht jedem zusagen, z.B. Abby war auch mir zu muskulös, aber kein Grund auch nur "Punktabzug" nachzudenken und ein tieferer Bezug zur Seuche wäre sicher auch interessant gewesen. Was aber Gameplay, Grafik und Präsentation angeht ist das Spiel sicherlich allein schon bei 5-6 von 10 Punkten. Mit Story bei mir 10/10.
Ich kann für mich sagen das TLOU2 wohl die intensivste Spieleerfahrung war was die Präsentation einer Story angeht. Das letzte Mal als mich ein Spiel derart aufgewühlt/mitgenommen hat waren Life is Strange und das Prequel Before the Storm (witzigerweise habe ich TLOU1 erst nach LiS gezockt weil ich ein weiteres Spiel mit guter Storyline wollte)^^. Eine geradezu herzerwärmende Reise wie im ersten Teil war einfach nicht nochmal möglich ohne TLOU1 einfach zu "kopieren".
Mich würde einmal interessieren ob ein paar Punkte auch andere Spieler hier betroffen haben. (Achtung Spoiler in chronologischer Reihenfolge, so wie ich das Spiel grob aufteilen würde)
"Prolog"
A)
Der Tod von Joel hat mich nicht gefallen, war aber eine logische Konsequenz aus dem ersten Teil und der einzige Grund warum Ellie so fanatisch reagiert hat (wäre es z.B. "nur" Dina gewesen wäre sie nicht so weit gegangen). => Dina war übrigens ein wundervoller Ersatzbegleiter
"1.Hälfte"
B)
Der Cliffhanger im Theater war mir zu weit entfernt vom Punkt an dem er wieder aufgegriffen wurde, ggf. hätte man im Vornherein immer abwechselnd Ellie-Abby durch die Tage spielen sollen.
"2. Hälfte"
C)
Abby zu spielen obwohl sie kein schlechter Mensch ist hat mir nicht ganz gefallen, da sie immerhin einen liebgewonnenen Charakter Joel brutal ermordet hat. (ging aber im Spielverlauf dann besser)
D)
Der Teil mit Abby hat interessante Hintergründe geliefert, aber abgesehen z.B. vom Kampf gegen Sniper-Tommy keinen echten Beitrag zur Main-Storyline geliefert. Obwohl auch hier Storytelling herausragend war, hätte ich den ganzen Teil nicht vermisst wäre er im Spiel nicht enthalten gewesen.
E)
Mit mein wichtigster Punkt war der Kampf gegen Ellie im Theater. Ich war so unglaublich widerstrebt gegen Ellie zu Kämpfen, (vor allem da ich auf Grund des Hates im Netz die Befürchtung hatte das Ellie hier sterben könnte). Objektiv betrachtet war die Lösung besser als am Ende den Kampf geskriptet zu verlieren wenn man als Ellie gespielt hätte, aber ich musste mich echt überwinden/motivieren das durchzuziehen.
"Epilog"
F)
Die Farm 1 hätte ich als eigentliches Ende gerne akzeptiert, auch wenn das ganze etwas klischeehaft gewesen wäre.
G)
Kalifornien war nochmal jede Menge Kampf der Spaß gemacht hat, aber wie andere geschrieben haben wollte ich da auch nur noch durch und wissen was passiert.
H)
Der Endkampf gegen Abby war gut inszeniert, wobei in dem Moment als Ellie Abby erwürgt mir klar war das sie Abby nicht töten würde. Dachte aber vor Beginn auch kurz, "lass jetzt gut sein Ellie, hör auf zu kämpfen". Hatte hier allerdings am Anfang auch noch die Befürchtung das Ellie stirbt...
I)
Mein zweiter wichtiger Punkt. Die Farm 2 war mir etwas zu Traurig. Das Dina nicht mehr da ist war logisch, das Ellie keine Gitarre mehr spielen kann traurig. Der Abgang im Hintergrund war schön inszeniert aber sehr offen. Ich hätte etwas wie ein leichtes Lächeln in Ellies Gesicht (hat sich abgefunden) gehabt oder ggf. noch besser als Post-credit Szene Ellie zu sehen wie sie wieder kurz vor Jackson ist (analog zum Ende mit Joel in TLOU1).
Fazit
J)
Ich hätte Ellie ein kleines Happy-End gewünscht, quasi als Begleiter zu wissen das es ihr "gut" geht. Hoffe auf einen dritten, vielleicht abschließenden Teil in dem wieder mehr die Seuche thematisiert und ggf. auch ein Lösungen gefunden wird, aber ohne das Ellie dafür standartmäßig ihr Leben geben muss.
Nachtrag: Die ganze negative Diskussion im Netz hat mich sicherlich Spielspaß gekostet, da nicht abzusehen war ob einige der Kritik gerechtfertigt war, konnte daher nicht entspannt zocken (immer im Hinterkopf die Befürchtung das jetzt der "Schlimme" Teil kommt). Hätte Naughtydog TLOU2 genau wie TLOU1 gemacht hätten sich wahrscheinlich die gleichen Leute beschwert das Teil zwei nur eine billige Kopie sei.
Gibts eigentlich irgendwo ein Retail-Paket aus TLOU Remastered und TLOU 2 für PS4 ? Oder muß man die sich einzeln holen ? Denn bisher finde ich so was nicht.
Wird The Last of us 2 in absehbarer zeit auf Pc erscheinen? Weiss jemand mehr? Oder ..ist es das schon ? ich konnte es jedenfalls weder uf STEAM,UBISOFT,usw entdecken,,schnüff..heul...Ples Help..^^
Wird The Last of us 2 in absehbarer zeit auf Pc erscheinen? Weiss jemand mehr? Oder ..ist es das schon ? ich konnte es jedenfalls weder uf STEAM,UBISOFT,usw entdecken,,schnüff..heul...Ples Help..^^
Zwei Punkte zu Beginn:
Ich werde das nie wieder spielen und es ist das schlimmste Spiel, das ich jemals gespielt habe.
Meine Wertung sprang zwischendurch irgendwo zwischen 10 und 7 hin und her. 7, wenn ich sehr sauer war, weil meine Zielfertigkeit so scheiße war und ich meine mühsam gesammelten Ressourcen während einer Begegnung opfern musste und 10, wenn ich einfach nur diese wahnsinnig toll gemachte Endzeit erforschen durfte.
Ich bin immer noch schwer zerstört, von dem, was da am Ende noch alles kam, aber ich denke, ein Spiel, welches das schafft, verdient von mir eine 9 von 10.
Einen Punkt ziehe ich für die schiere Länge dieses brutalen Trips ab. Es wäre auch fast eine 8 geworden, weil ich zwischendurch auch nicht verstehen konnte, was Ellie da macht, aber für meine Reaktion am Ende, so heftig sie war, gebe ich den Punkt zurück.
Nun zu ein paar Eckpunkten:
Joel
Was Joel im ersten Teil tat, hat ihn wieder eingeholt. Ich kann nachvollziehen, was er tat, aber was er damit angerichtet hat, ist immens und insofern kann ich akzeptieren, dass er sterben musste. Ich hatte nicht so früh damit gerechnet, aber es musste so kommen.
Abby
Ja, die hat viele Muskeln und ja, sie ist eine gute Golferin, aber ich konnte sie nicht hassen. Im Gegenteil.
Joel hat ihren Vater getötet, der noch dazu eine wahnsinnig wichtige Rolle für die Zukunft der Menschen gespielt hätte.
Sie hat nur ihre Rache genommen und ließ Ellie und Tommy am Leben. Sogar später, nachdem Ellie auf ihrem Rachefeldzug ihre Freunde ermordet hat, geht sie. Ohne Lev hätte sie eventuell anders gehandelt, aber sie ließ sich überzeugen. Und selbst am Ende, wäre sie einfach nur ins Boot gestiegen.
Sie hat in ihrer heilen Welt gelebt, frisch verliebt und in einer Gemeinschaft, die nach einer Heilung gesucht haben und dann kam Joel und ihre ganze Welt brach zusammen.
Abby ist die eine Seite der Münze, Ellie die andere.
Dina
Ich mochte sie und ich mochte die lässige, unaufgeregte Art, wie ihre Beziehung mit Ellie gezeigt wurde. Punkt.
Lev
Joa, Levs Geschichte wirkte auf mich tatsächlich auch als etwas zu viel. Ich fand’s nicht weiter schlimm, dass er transgender ist, da es nur kurz angerissen wird, aber irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass man alles einbringen wollte, was zur Zeit diskutiert wird und dass es in diesem Fall der Sache nicht gerecht wird.
Die Kartoffel
Bestes Baby in einem Spiel!
Ok...Ellie
Am Anfang konnte ich ihren Rachefeldzug noch verstehen, aber später war ich nur noch wütend auf sie.
Sie mordet sich durch die gesamte Gruppe, tötet nachher unwissend eine Schwangere und obwohl sie eine Zukunft mit Dina und der Kartoffel hat und Abby sie hat gehen lassen, nachdem Ellie ihr auch viel Leid zugefügt hat, sieht sie nicht ein, dass all die Gewalt das Bild von Joel nicht verdrängen wird.
Ich hatte mir sehr gewünscht, sie beenden es einfach an der Farm und beschwören eher eine neue Gefahr rauf, die die Idylle als Überleitung zu einem dritten Teil stört.
Als Ellie nicht einfach mit dem Boot davon fuhr, habe ich mir kurz gewünscht, dass Abby gewinnt. Ich wollte diesen Kampf nicht mehr kämpfen. Ich war selten so angewidert und verzweifelt von dem, was ein Spiel mir abverlangt und ich bin froh, dass Ellie Abbys Ermordung doch noch abgebrochen hat.
Nun kann Ellie noch nicht mal mehr Gitarre spielen.
Womit ich beim Thema Gewalt bin.
Jeder, der das Spiel gespielt hat und sagt, das wäre ja so auf cool gemachte Gewalt wie zB bei John Wick, hat für mich den Schuss nicht mehr gehört.
Das ist Gewalt, die abstoßend und grausam ist. Sie ist nicht cool inszeniert, sondern schmutzig, schmerzhaft und im Kontext sehr hart. Und ich weiß, dass ND das bewusst so gemacht haben und das erfolgreich, aber zwischendurch dachte ich „Bin ich hier bei Outlast?“
Das Spiel war so wahnsinnig lang, brutal und finster. Es war eine Erfahrung, aber damit lege ich es auch ab und schaue nicht zurück.
Für einen dritten Teil wünsche ich mir mehr leichte Momente, weiterhin das hohe, technische Niveau (all die Details) und noch mehr Entdeckungsabschnitte.
Abschließend: das Duett im Abspann war ganz wunderbar.
Meine Wertung sprang zwischendurch irgendwo zwischen 10 und 7 hin und her. 7, wenn ich sehr sauer war, weil meine Zielfertigkeit so scheiße war und ich meine mühsam gesammelten Ressourcen während einer Begegnung opfern musste und 10, wenn ich einfach nur diese wahnsinnig toll gemachte Endzeit erforschen durfte.
Ich bin immer noch schwer zerstört, von dem, was da am Ende noch alles kam, aber ich denke, ein Spiel, welches das schafft, verdient von mir eine 9 von 10.
Einen Punkt ziehe ich für die schiere Länge dieses brutalen Trips ab. Es wäre auch fast eine 8 geworden, weil ich zwischendurch auch nicht verstehen konnte, was Ellie da macht, aber für meine Reaktion am Ende, so heftig sie war, gebe ich den Punkt zurück.
Komisch, ausnahmslos jede private Bewertung die ich bislang lesen konnte, liegt auf diesem Niveau, wie ich es anfangs ja auch schon aus dem Bauch heraus (nur aufgrund gesehener Szenen) bewertet hatte.
Definitiv weit von "optimistischen 10/10 Werten" entfernt.
Komisch, ausnahmslos jede private Bewertung die ich bislang lesen konnte, liegt auf diesem Niveau, wie ich es anfangs ja auch schon aus dem Bauch heraus (nur aufgrund gesehener Szenen) bewertet hatte.
Dann legt man noch ein paar Kommastellen drauf, auf die 9 (was sicher in dem ein oder anderen Test der Fall war) und dann wird halt gerundet ab 9,5 ... wo ist eine 10 im Vergleich zu einer 9 jetzt so optimistisch?
Momentan gibt es schlicht und einfach kein besseres Spiel in dem Genre - die sehr guten Wertungen gehen vollkommen in Ordnung.
Weil man als Privatmensch auch anders bewertet. Ich war zwischendurch so wahnsinnig wütend, weil ich in bestimmten Kampfsituationen nicht klar kam. Mein Stolz verbot es mir aber, eine Zielhilfe einzuschalten.
Das waren die Stellen, in denen ich dem Spiel zurief, dass ich jetzt leider einen Punkt abziehen muss, weil es ein altes Kackspiel ist.
Wenn ich es dann geschafft hatte, sah ich ein, dass das nicht am Spiel liegt. Ich kann halt nicht gut zielen mit dem Gamepad und werde dann schnell fahrig.
Und ich habe dem Spiel eine 9 gegeben. Das ist recht nah an einer 10.
Also komisch, dass du mich da zitierst.
Ich finde, das Spiel ist etwas überbewertet. Es ist kein schlechtes Spiel. Die Story und Chracterer ist gut, ebenso die Atmosphäre und die Grafik. Es hat mich sicher recht gut unterhalten.
Aber andererseits werden die kämpfe in der zweiten Hälfte langweilig , weil es immer wieder das Gleiche ist, ausserdem hat das Spiel keinerlei Wiederspielwert , da die Story komplett linear ist. Das Mapdisign wird mit der Zeit auch langweilig.
Alles in allem ein Gutes Spiel aber es gibt Besserer.
Du warst nur die letzte Person die als Fan auch keine 10 gegeben hat, es gibt noch einige mehr die das ebenso empfunden haben.
Insgesamt idR 8-9 (wie ich auch meine oberflächliche) Bewertung abgegeben habe.
Von 10er Wertungen ist bei keinen realistischen Wertungen die sich auch mit den Schwachstellen auseinandersetzen zu sehen.
Wieso deine 9 jetzt plötzlich doch "fast eine 10" ist mußt Du mir jetzt mal erläutern.
Naja. 9 ist näher an 10 als 7.
In deinem Beitrag klang es fast so, als wenn meine Wertung wahnsinnig weit von einer 10 entfernt sei. Dem ist ja nun nicht so. Ich gehe nicht in 0,5er-Schritten. Für mich ist es eine 9 von 10. Ist eigentlich ganz einfach.
Und zum richtigen „Fan“ fehlt mir sicher noch etwas mehr Leidenschaft.