• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us 2: Naughty Dogs Meisterwerk im Test

Ich konnte heute die ersten sechs Stunden spielen und mir hat es sehr gut gefallen. Für meinen Geschmack waren es Anfangs zu viele Cut-Szenes, aber das pendelt sich dann doch auf einem angenehmen Niveau ein. Meinem Empfinden nach spielt es sich bisher sehr ähnlich wie der erste Teil, fühlt sich vertraut an (auch wenn das Controller-Layout gewöhnungsbedürftig ist) - mir hat der erste spielerisch gefallen, insofern passt das.

Mein spoilerfreier Eindruck zum Writing & Storytelling: Großes Kino! Ich verstehe jetzt besser, warum sich viele "Hater" daran stören - aber Leute ehrlich, dass zeichnet imo ein "Meisterwerk" aus: Das es polarisiert! Naughty Dog macht hier erkennbar etwas anders als Spiele vorher. Und ich finde das echt erfrischend bisher, kann aber irgendwo verstehen, dass es manch einem too much ist. Ich wünschte nur, die, die es scheiße finden würden aufhören, da irgendeine Verschwörung, eine feministische Umpolung, den Teufel drin zu sehen. Ihr mögt lieber andere Helden? Fein, gibt doch genug Spiele mit Marines, Magiern & wasweißich, ist es echt ein Problem, wenn ein Spiel halt konsequent damit bricht? Ich finds jedenfalls cool, weil nicht schon x mal gesehen.

Bisherige Wertung: 90%. Fühlt sich teilweise mehr wie ein interaktiver Film als ein Spiel an. Der Film ist gut, aber ich würd gern ein bisschen mehr zu tun haben.
 
Ich hab jetzt 14 std. gezockt davon die erste 8 std. am Stück...

Also dieses Spiel macht so unglaublich viel richtig, allein der Punkt das es einem unangenehm ist, Glas zu zerschlagen weil man das Gefühl hat das es viel zu laut ist..oder das einem jeder Raum ein unwohles Gefühl bereitet was kein Spiel der letzen Jahre geschafft hat.

Wenn man in größeren Arealen die Möglichkeit hat in verschieden Gebäude zu gehen und man lässt das "Hauptgebäude" bewusst aus weil man sich irgendwie seelisch drauf vorbereiten muss ^^ ist schon einzigartig.

Die vielen Details die man hier eingebaut hat finden man in eigentlich keinem Spiel...Bei vielen gibt es Regen oder schönes Gras etc. aber dort fängt es bei dem Rucksack an sich schon schön detailliert ist aber die Zughilfen am Verschluss bewegt sich..wenn sie einen 5l Kanister hinten rein packt geht er nicht mehr zu und der Stutzen guckt raus.

Wenn es leicht regnet hat man auf der Kamera Tropfen die das Licht diffus erscheinen lassen..wenn es etwas heftiger regnet setzt sie sich die Kapuze an der Jacke auf.
Obwohl man es eigentlich nicht sieht verzieht sie ihre Gesicht weil sie Kraft aufwendet wenn man jemanden aus dem Griff Tötet.
Wenn jemand an der Wand getötet wird gibt es so ein Geschmiere von Blut weil die Person dran lang rutscht und durch das ziehen des Messer aus dem hals ist son kleiner Bogen von Blut was sich an wand oder Boden langzieht.
Etc. Etc. eigentlich wurde an alles gedacht.


Es ist eigentlich schon fast schade das so ein Spiel nicht JEDER spielen darf...Manchen kann man natürlich nicht mehr helfen. Mein Kumpel ist nen absoluter MS Fan und hated alles bei Sony.. das Ding könnte auch ne 100 haben und unbestritten BEI ALLEN Magazinen so bewertet sein, es würde trotzdem "öhh langweilig" spiel mal lieber Halo anniversary edition...Facepalm


Weiterhin lege ich für mich Kritik nach dem Motto "gab es alles schon" oder ist in die Jahre gekommen direkt in den Mülleimer.
ALLE Spiele sind in die Jahre gekommen...wie ich schon sagte ob nen Skillbaum nun von oben nach unten geht oder ich mich im Kreis skillen kann ist belanglos...Es bleibt nen kack Skillbaum...

Es geht darum ob das "in die Jahre" gekommenes Gameplay gut umgesetzt ist und das ist es...Ich kann mich auch nicht entsinnen das Gewalt übertrieben dargestellt wird..Keine Gedärme die raus fallen keine Arme die ich abhacken kann etc. alles recht "normal" oder real gehalten ..jedenfalls realer als andere Titel.
 
@Spiritogre, halt dich mal zurück. Ausdrucksweise völlig unangebracht und hat hier nix zu suchen.
 
@Spiritogre, halt dich mal zurück. Ausdrucksweise völlig unangebracht und hat hier nix zu suchen.
Ernsthaft ?
Wo ist hier ein derartiger Post ?

Meinst Du ernsthaft die #133 vor 4 Tagen oder ist hier etwas zensiert worden ?

Ich glaube langsam hier gehen illegale Halluzinogene um. :B
 
@Spiritogre, halt dich mal zurück. Ausdrucksweise völlig unangebracht und hat hier nix zu suchen.
Lol, was anderes kann ich zu dieser Diskussion nicht sagen, es war letztlich eine satirisch dargelegte Wahrheit. Ich habe schließlich nur die Sexszene analysiert und die physische Unmöglichkeit (sofern es nicht arg schmerzhaft sein sollte sofern überhaupt machbar) dargelegt.
Es ist natürlich bezeichnet, wie unangenehm dass hier einigen zu sein scheint.

Ernsthaft ?
Wo ist hier ein derartiger Post ?

Meinst Du ernsthaft die #133 vor 4 Tagen oder ist hier etwas zensiert worden ?

Ich glaube langsam hier gehen illegale Halluzinogene um. :B
Der Post wurde gelöscht, der war wohl einigen hier etwas zu peinlich, da er sich auf die Art der Darstellung der LGBT Sexszene bezog.

Ich persönlich fand ihn sehr lustig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann Kritik äußern ohne unter die Gürtellinie zu gehen. Ist gar nicht schwer und erwarte ich hier.
Kein Interesse? Wie peinlich, weg damit. Falsches Forum.
 
Man kann Kritik äußern ohne unter die Gürtellinie zu gehen. Ist gar nicht schwer und erwarte ich hier.
Kein Interesse? Wie peinlich, weg damit.
Unabhängig vom Inhalt würde ich den Post generell (natürlich inhaltsreduziert) stehen lassen damit jedem klar ist das da mal was war.
 
Ups… ist dann doch länger geworden, als geplant.

Bin seit Sonntag Mitternacht mit dem Spiel nach ca. 26 Stunden Spieldauer durch und musste meine Gedanken erstmal einen Tag sacken lassen. Für mich ist ein Spiel schon mal grundsätzlich nicht schlecht, wenn es mich auch noch 1-X Tage nach dem Durchspielen aufgrund seiner Thematik und Eigenschaften (positiv) beschäftigt und es scheint so, als hätte TLoU 2 genau das bei mir erreicht. Ich bin zwar zugegebenermaßen nicht mit allen Designentscheidungen von Naughty Dog zufrieden, kann diese aber trotzdem (bis auf eine Ausnahme) respektieren und das Spiel als Ausnahmetitel bezeichnen. Ich möchte hier nur mal meinen spoilerfreien subjektiven Eindruck zu den wichtigen Aspekten des Spiels kundtun, zur Story möchte ich am Ende aber trotzdem etwas sagen (was natürlich "gespoilertagt" wird).

[Grafik]

Das offensichtlichste kommt mal zuerst. Nach dem ersten gezeigten Gameplaymaterial habe ich ja einiges von dem Spiel erwartet (ein Downgrade z.B. :P), aber was ND hier veranstaltet, ist mMn jenseits von Gut und Böse. Noch nie hab ich so eine detailreiche Spielwelt gesehen und obwohl die Menschheit ja größtenteils ausgestorben ist, fühlte es sich nie wirklich "leer" an. Klar kann man, wenn man sucht, unzählige nicht so gut aufgelöste Texturen finden, aber Grafikeffekte wie Beleuchtung, Farbgebung, Animationen, Spiegelungen und Schatten mit einbezogen, ergibt sich das meiner Meinung schönste Gesamtbild, das man aktuell im Spielebereich finden kann. Vor allem, wie hier teilweise Cutscenes mit Gameplay ineinander verschwimmen, ist unglaublich. Auch die Spielwelt ist traumhaft gestaltet und trotz seiner Semi-Openworld macht es einfach Spaß, sich darin aufzuhalten und sich die vielen kleinen Details anzusehen. Und dann sind da noch die Gesichtsanimationen... die meiner Meinung nach die Messlatte dermaßen weit nach oben gesetzt haben, dass vermutlich viele aktuelle Entwickler der Next Gen Spiele den Releasetag ihres Games nochmal überdenken (;)).

[Sound / Musik]

Ich habe das Spiel mit Köpfhörern gespielt und wie so ziemlich bei allen Spielen, kann ich das nur jedem empfehlen. Das Sounddesign ist meiner Meinung insgesamt sehr gut, auch wenn es teilweise Probleme bei der Abmischung gibt. Insbesondere dann, wenn ich im dichten Gras herumgrabbelt bin, konnte es schon mal vorkommen, dass ich meine eigenen Geräusche als ein wenig zu weit entfernt oder auch mal als unverhältnismäßig laut wahrgenommen habe und so teilweise dachte, dass ein Gegner ein paar Meter hinter mir steht. Abgesehen davon, zeigt ND mal wieder, dass sie auch diesen Aspekt in Videospielen im Griff haben. Die Umgebungsgeräusche wirken sehr realitätsnah, die Waffensounds machen einen wuchtigen und tödlichen Eindruck und selbst das Nachladen eines Gewehres macht selbst nach 20 Stunden Spielzeit einfach Spaß. Ich habe auch den Eindruck, dass Clicker und Co nochmal eine Ecke bedrohlicher klingen und wenn man in dunklen verlassenen Gebäuden dann teilweise den Holzboden knarzen hört, kommt eine selten so gut eingefangene Gruselstimmung auf. Zur Musik kann ich nicht viel sagen. Für mich ist in Spielen immer wichtig, dass diese nicht aufdringlich ist und sich nicht in jedem Kampf wiederholt und das ist bei TLoU 2 der Fall, sagt zumindest mein Unterbewusstsein. Es passiert nicht selten, dass ich Musik im Spiel nach einer Weile komplett deaktiviere, aber hier habe ich nicht einmal den Gedanken daran verschwendet, also mMn alles richtig gemacht.

[Gameplay, KI und Zugänglichkeit]

Ich habe als Vergleich kurz vor Release nochmal Teil 1 durchgespielt und kann (für mich) nur sagen, dass sich das Gameplay gebessert hat und sich das Spiel insgesamt auch einen Ticken besser spielt. Insbesondere die Stealth Komponente ist inzwischen sehr viel besser ausgearbeitet und kann sich fast schon mit einem MGS 5 messen. Es macht einfach unheimlich viel Spaß, die Gegner systematisch unbemerkt auszuschalten und selbst wenn man entdeckt wird, hat man (selbst auf Survival) immer noch Möglichkeiten, um den Kampf durch taktisches Vorgehen für sich zu entscheiden. Erschießt man beispielsweise einen Kontrahenten mit einer lauten Waffe und schafft es, sich aus dem Sichtfeld der anderen zu stehlen und sich wieder im dichten Gras zu verstecken, kann man den Kampf so "resetten" und muss sich nicht so wie in vielen anderen Stealthspielen zwangsweise durchballern. Natürlich kann man diese Mechanik auch "ausnutzen" und so viele Kämpfe sehr leicht gestalten, aber ich finde die Designentscheidung gut.

Die KI der Gegner schwankt meiner Meinung nach zwischen bahnbrechend und strohdumm. Beispielsweise verlieren Gegner einen gerne mal außer Augen, einfach indem man vor ihnen die Tür hinter sich zuschlägt. Im gleichen Zuge reagieren sie aber nicht mehr auf das Öffnen der gleichen Tür, wenn man sich währenddessen nicht im Sichtfeld befindet. Auch kann man Gegner nachdem man entdeckt wurde in gerade Korridore locken und einen nach dem anderen aus der Deckung heraus abknallen. Sie reagieren zwar auf tote Kameraden, checken aber nicht, dass da schon ein Berg von Leichen ihrer Kollegen herumliegt und dieser Weg vielleicht nicht ganz so sicher ist. Leider musste ich mir diesen KI Makel am Ende des Spiels zwangsläufig zu eigen machen, da ich wie von Naughty Dog gewohnt am Ende des Spiels mit Helm tragenden Soldaten "zugeschi§§en" wurde und ein lautloses Gameplay (zumindest auf Survival) meiner Meinung nach so gut wie unmöglich war. Leider bin ich auch von meinen NPC Kollegen enttäuscht. Ich finde es zwar nach wie vor gut, dass sie von Gegnern nicht entdeckt werden, solange ich nicht entdeckt wurde (obwohl sie direkt im Sichtfeld stehen), aber sollte es trotzdem mal zum Kampf kommen, kann man sich häufig nicht auf sie verlassen. Es kam z.B, vor, dass ein Gegner 1-2 Meter hinter mir gegen meinen NPC gekämpft hat und dieser (obwohl ihm wenige Minuten zuvor ein hervorragender Umgang mit dem Bogen zugesagt wurde) den Gegner einfach drei Mal in Folge nicht trifft, der Gegner sich vom NPC abgewandt und mich getötet hat. Einfach ärgerlich sowas. Wenn die KI aber mal funktioniert hat wie sie soll, was zu gefühlt 95% der Fall war, dann war das schon sehr beeindruckend. Die Gegner haben z.B. nicht immer feste Routen, die sie stur ablaufen, überprüfen vorsichtig Ecken und checken auch mal den Bereich unter Autos oder drehen sich während der Suche einfach mal paranoid um. So spielten sich viele Kämpfe selbst nach dem regelmäßigen Ableben meinerseits nach dem Neuladen wieder völlig anders als zuvor. Leider haben Gegner nach dem Laden aber auch feste Spawnpunkte, was ich dann natürlich wieder ausnutzen konnte, um besonders nervige Gegner (who let the dogs out?) gezielt auszuschalten. Hier wären zufällige Spawnpunkte besser gewesen, auch wenn dadurch die Kämpfe wesentlich schwerer ausfallen würden.

Wovon ich wirklich sehr beeindruckt war, sind die Einstellungsmöglichkeiten der Zugänglichkeit. Wie man dieses Spiel auf den eigenen Geschmack oder auch aufgrund irgendwelcher Einschränkungen individualisieren kann, ist absolut beispiellos. Man möchte keine Rätsel lösen? Okay, ich kann sie einfach skipen. Das loot System geht mir auf den Senkel und ich möchte nicht jedes Mal dabei auf eine Taste drücken? Es gibt eine Autoloot Funktion. Mit dem Kontroller treffe ich nicht mal aus 2 Metern auf ein Scheunentor? Kein Problem, schalten wir einen Aimbot ein. Die Aufzählung ließe sich ewig so weiter führen und es gibt teilweise wirklich extreme gameplayändernde Einstellungsmöglichkeiten. Man kann das Spiel buchstäblich blind spielen (kein Witz). Was ND hier bewerkstelligt hat, könnte eine kleine Revolution im Gamingbereich sein, sofern sie auch andere Entwickler inspiriert. Ich spiele die meisten AAA Titel und das erste was ich mache ist, dass ich das Optionsmenü öffne und schau, was ich am Spiel so alles einstellen kann, beispielsweise das Gedrückt halten der Taste bei QTA's. Zugegeben, hab ich bei TLoU 2 nichts umgestellt, aber dass die Möglichkeiten überhaupt da sind, finde ich super. Auch die Einstellungsmöglichkeiten beim Schwierigkeitsgrad finde ich herausragend gut gelöst. Man kann so ziemlich alle Aspekte des Gameplays, die für den einen oder anderen eine Schwierigkeit darstellen, individualisieren. Zwar hat man sich zugunsten dieser Einstellungsmöglichkeiten gegen eine Trophäe für das Durchspielen im Survival Modus entschieden, aber mittlerweile halte ich das für eine gute Idee. ND wollte das Spiel einfach für alle Spielerarten so zugänglich wie möglich machen und so ist es auch nur konsequent, dass man keinem Spieler die Möglichkeit verwehrt/erschwert, die Platin Trophäe zu ergattern.

[Story & Charaktere]

Vorab zur Info. Da ich alle meine Spiele möglichst unvoreingenommen und neutral bewerte, mache ich immer einen ganz großen Bogen um Leaks und Spoiler und habe mir diese im Vornherein natürlich nicht angesehen.

Ich finde das Grundkonzept der Story wirklich sehr gelungen und ich habe sowas persönlich noch in keinem anderen Medium in dieser Tragweite gesehen. Natürlich war ich von Joel’s Tod am Anfang ein wenig überrascht, unvorbereitet und dementsprechend schockiert. Vermutlich genau die Reaktion, die ND damit auslösen wollte. Im Verlauf der folgenden ca. 24 Stunden wurde das Ereignis für mich aber absolut greifbar und vor allem nachvollziehbar. Dass man diese ganze Rachegeschichte ebenso aus der Sicht der vermeintlichen Antagonistin erlebt, fand ich persönlich wirklich großartig. Das Pasing halte ich in Anbetracht der Spiellänge für in Ordnung, für meinen Geschmack hätte man das Spiel aber besonders im letzten Drittel um ein paar Kampfeinlagen kürzen können. Den Verlauf der Haupthandlung fand ich auf jeden Fall gut erzählt, auch wenn die Inszenierung mMn stellenweise einen Ticken zu übertrieben war, zumindest hinsichtlich des ernsten Grundtenors des Spiels. Das Finale halte ich prinzipiell für gelungen, vor allem die Letzte Cutscene an der Farm regt zum Nachdenken an. Über Ellies Entscheidung, Abby letzten Endes dann doch am Leben zu lassen, habe ich eine Weile nachdenken müssen. Schließlich hat sie nahezu alles verloren und nicht einmal durch ihre Rache so etwas wie Frieden oder Genugtuung gefunden. Andererseits hat sie mit ihrer Entscheidung den Kreislauf der Rache unterbrochen. Abby ist schließlich für Lev so etwas Ähnliches wie Joel für Ellie und dieser hätte sich vermutlich ebenso gerächt. Insgesamt ein sehr trauriges Ende ohne Happy End, was ich sehr mutig fand. Dass das nicht jedem schmecken wird, kann ich aber nachvollziehen.

Was die Charaktere betrifft, bin ich nicht wirklich großartig begeistert. Mit Ausnahme von Ellie fand ich keinen Charakter außergewöhnlich gut geschrieben. Zwar immer noch auf einem “zweckmäßigen” Level, aber kein Vergleich zu Teil 1 oder Charakterzeichnung von Rockstar Games. Vor allem wurden meiner Meinung nach viel zu viele neue Charaktere eingeführt, die nicht alle die notwendige Zuwendung erfahren haben, um ihr späteres Ableben irgendwo greifbar zu machen. Die Leute sind teilweise auf grausame Art getötet worden und meine Reaktion war nur… “okay tschau, next”. Gerade die Charakterzeichnung war DIE große Stärke des ersten Teils und ich fand es sehr schade, dass ND daran nicht anknüpfen konnte. Dabei liegt das meiner Meinung nicht an den Dialogen, die meiner Meinung nach größtenteils sehr gut geschrieben sind. Es liegt eher daran, dass einfach zu wenige Hintergründe über die Charaktere erzählt werden. Zu Isaac konnte man zumindest durch viele herumliegende Zettelchen in der Spielwelt sogar ziemlich viel erfahren, aber diese Art der Erzählung empfinde ich immer als sehr faul. Sowas kann man als kleinen Zusatz natürlich machen, aber nicht um einen nicht ganz unwichtigen Charakter zu beschreiben und diesen dann nur in zwei relativ kurzen Cutscenes abzufertigen.

Die für mich persönlich große Fehlentscheidung mit Einfluss auf mein Gesamterlebnis war allerdings das Design von Abby. Ich habe absolut kein Problem mit ihrem Charakter und fand ihre Handlungen immer ziemlich nachvollziehbar, aber ihr Erscheinungsbild… uff. Ich sag’s wie’s ist. Ich finde es einfach unästhetisch, wenn eine Frau so extrem muskulös ist und gleichzeitig so dämlich schauen kann und ja, in der Hinsicht bin ich einfach äußerst oberflächlich. Ich (männlich) spiele in so ziemlich allen Spielen, in denen ich die Entscheidungsfreiheit habe, eine Frau. Mag für den einen oder anderen vielleicht befremdlich wirken, ist aber so. Noch nie habe ich jedoch einen weiblichen Charakter gespielt, den ich rein äußerlich so unsympathisch und unangenehm fand. Für einen Nebencharakter hätte ich mich damit ohne Probleme arrangieren können, aber dass man sie dann auch noch über mehrere Stunden hinweg spielen muss, war für mich unangenehm genug, dass ich das Spiel wohl kein zweites Mal spielen werde… was wirklich sehr schade ist, da mir eben die meisten anderen Aspekte des Spiels wirklich sehr gut gefallen haben und den Umgang mit der Thematik Hass/Rache und vor allem die Spielwelt ziemlich beeindruckend fand.

Insgesamt ein sehr gutes Spiel mit ein paar subjektiven Designfehlentscheidungen, die letzten Endes dazu geführt haben, dass das Spiel in meinen Augen zwar kein Meisterwerk ist, aber ein spielenswertes Spiel und wie Eingangs schon erwähnt, ein Ausnahmetitel der sich von der Masse ohne Probleme abhebt. Und da Teil 1 für mich auch kein Meisterwerk war, definitiv ein würdiger Nachfolger.
 
Gut und ausführlich geschrieben, und auch die Kritik an besagtem Charakter kann man so stehenlassen. Es geht auch ohne Hass und Herabwürdigungen. So würde ich mir jeden Bericht wünschen. Ehrlich, aber sachlich und anständig! :top:
 
Wirklich super geschrieben. Ich konnte nicht alles lesen, weil ich erst bei der Hälfte bin, aber was den Sound der Clicker betrifft, hast du definitiv recht. :B
Und mit den Hunden. Ich hasse sie...sehr. :)
 
Jetzt hab ich doch ernsthaft Freudenpipi in den Augen. So viel konstruktive Kritik und so viel Sachlichkeit zum Thema The Last of Us 2 hab ich noch nie gelesen.

Dass du dir dennoch eingestehst, auch ein wenig oberflächlich zu sein, finde ich gut. Letztlich ist es ja auch immernoch ein Videospiel und mir geht es da ähnlich: Wenn ich die Wahl habe, spiele ich auch mal gern ne Frau, die ich dann eben auch mal nach meinem persönlichen Ideal basteln kann. Rein optisch gefällt mir die Gute auch nicht wirklich und ich denke, es wird mir zumindest ähnlich wie dir gehen. Aber am Ende zählt ja nur, wie sehr mich die Geschichte abholt und nicht, wie hübsch die vermeintliche Antagonistin ist.

Sehr schöner, konstruktiver Text und sehr ehrlich. Und niveauvoll. :) Super.
 
Ist dieses Spiel wirklich besser als The Witcher 3?

"Großartig geschriebene Charaktere" "belohnen dann aber auch mit einer intelligenten Geschichte, " - JEDES Video welches LoU2 kritisch bewertet hat, das ich mir angeschaut habe, hat die DUMMHEIT der Charaktere hervorgehoben und wie schlecht die Geschichte geschrieben ist.

Dieser Text hört sich nach Werbetext fürs Spiel an und nicht nach einem Test. Absolut unbrauchbar.

Die Beschreibung der Kämpfe passt auch nicht zu dem was man in den Videos sieht. Z.B. zwei Nahkämpfer die nacheinander Ellie angreifen, obwohl beide nahe genug sind.
 
Ist dieses Spiel wirklich besser als The Witcher 3?

Definitiv. Vieles ist besser als Witcher 3.

Warum? Weil Witcher 3 kein gutes Spiel ist.
Für mich ;) Für den Rest der Welt schon. Ich habs nach 16 Stunden (davon 50% Gwent) liegen lassen und seither ruht es. Die ersten beiden Teile hab ich mehrfach durchgespielt. TW3 hat mich so gleich gar nicht abgeholt.
Hoffe mal CDPR geht mit Cyberpunk andere Wege.
 
Ist dieses Spiel wirklich besser als The Witcher 3?

Die Frage kann man pauschal nicht mit ja oder nein beantworten, da Geschmäcker verschieden sind. Ich kenne genug Leute, die mit dem Fantasy Setting, dem Kampfsystem oder Pasing von The Witcher 3 nichts anfangen konnten und das Spiel frühzeitig liegen gelassen haben. Dementsprechend könnte ihnen The Last of US II unter Umständen besser gefallen. Mir persönlich hat das Gesamterlebnis in The Witcher 3 auch besser gefallen, obwohl ich Dinge wie Hauptstory, das Gameplay, die Technik und die Immersion der Spielwelt eines The Last of Us II erheblich besser finde. The Witcher 3 hat eben für mich die besseren Charaktere und das für mich interessantere Setting und ich bin ein großer Fan der "Freiheit" von open World Spiele.

Das ist btw einer der Gründe, warum man sich niemals auf eine Wertung versteifen sollte.

"Großartig geschriebene Charaktere" "belohnen dann aber auch mit einer intelligenten Geschichte, " - JEDES Video welches LoU2 kritisch bewertet hat, das ich mir angeschaut habe, hat die DUMMHEIT der Charaktere hervorgehoben und wie schlecht die Geschichte geschrieben ist.

Das kommt denke ich auf den eigenen Anspruch an. Die Charaktere empfand ich persönlich ebenso (mit Ausnahme von Ellie) als nicht sonderlich herausragend geschrieben. Sie waren sicherlich besser, als man sie von den meisten Produktionen kennt, aber nicht was ich von Naughty Dog gewohnt bin. Was die intelligente Geschichte betrifft, bin ich aber ganz beim Autor dieses Tests hier. Klar, wenn man möchte und eine grundnegative Einstellung zum Spiel hat, kann man der Story einige Plotholes und Unlogik vorwerfen. Ich bin aber keiner der Spieler, dem man eine Story Stück für Stück vorkauen muss, damit ich wirklich alles verstehen kann. Ich kenne einige dieser vorgeworfenen Plotholes zum Spiel, konnte diese während meines Durchgangs aber entweder absolut nachvollziehen oder meiner Vorstellungskraft überlassen. Die Story soll eben zum Nachdenken anregen und das macht sie für mich so gut.
 
Unabhängig vom Inhalt würde ich den Post generell (natürlich inhaltsreduziert) stehen lassen damit jedem klar ist das da mal was war.

An User-Beiträgen wird nicht rum editiert (bis auf Entfernen von Links). Denn hinterher heißt es, man hätte Aussagen verändert.
Verfasst man 10.000 Zeichen perfekte Lyrik aber kann sich irgendwo mitten drin in der Wortwahl nicht zusammenreißen, muss man leider mit der Löschung leben.
Das wird sich auch nicht ändern.
 
Ok, würdest Du denn unterschreiben, daß es besser ist als die gesamte Witcherreihe?? Das ist nämlich was in dem "Test" behauptet wird.

https://www.youtube.com/watch?v=A5bw4CmLZcY
Sehr guter Test in dem auch auf die lächerlichen emotionalen Manipulationsversuche eingegangen wird. Die Tatsache, daß die meisten "Journalisten" darauf reingefallen sind, ist erbärmlich!
"the story it is a basic shock reveal and forced humanization afterward that fails to live up to nearly anything and everything that the first game did so well"
 
Auf jeden Fall. Voll erbärmlich wie die meisten Journalisten darauf reingefallen sind. Also "Journalisten". So lächerlich die Manipulationsversuche. Und voll imposant, wie kluge Gamer das exakt analysieren. Wird man ja wohl als aufrechter Spieler noch mal sagen dürfen, dass die "Journalisten" nicht so einem lächerlichen Lügenmanipulationsdreck auf den Leim gehen dürfen. Dieses hirntote Pressepack. Fakt. Ich verzichte auf Smileys. Ist so.

Edit: Ausrufezeichen vergessen!!!!!!
 
Sieht man sich die Userbewertungen von metacritic an, fragt man sich selbst als Spieler, woher kommen diese krassen Diskrepanzen in der Bewertung zwischen Spieler und Redakteure zustande? Ich habe auch zeitnah den s***storm dazu mitgekriegt und im Vorfeld auf das Spiel verzichtet, wie so ziemlich jede Person aus meinem Umfeld, der ich den ganzen Skandal in Schriftform zugesendet hatte. Nun sieht es so aus dass ich, aus Sicht der Redakteure auf das beste Spiel seit TW3 verzichte, aber aus der Sicht anderer Spieler, zu denen ich ja logischerweise selbst gehöre, richtig gehandelt habe, indem ich mir das Spiel nicht gekauft habe. Von den Userwertungen her, ergibt sich für mich eher folgendes: TLoU verhält sich zu eben jener Franchise, wie Sacred 3 zur Sacred Franchise. Es hat nur noch namentlich etwas damit zu tun. Und wenn man es genauer will, würde ich, wie beim Skandal im Vorfeld, von der Annahme ausgehen, dass der Produzent nicht vorhatte das Franchise fortzuführen, sondern die eigenen politisch-ideologischen Ansichten in ein extrem erfolgreiches Spiel einbringen wollte. Spätestens wenn mein Hobby politisiert wird, würde ich so reagieren wie derzeit 60-70% der Spieler es auf metacritic gezeigt haben. Nicht dass ich etwas gegen politische Spiele hätte. Die haben ihre Daseinsberechtigung, für diejenigen die sie mögen, aber wenn man ein Franchise dafür zweckentfremdet und dadurch auf Features verzichtet die vorher im Spiel integriert waren, oder mit bestimmten Charakteren so umgeht, muss man mit der negativen Resonanz zurechtkommen. Die Dark Souls Reihe läuft zum Beispiel deswegen so gut, weil man, anstatt nützliche Funktionen zu entfernen, diese sogar noch weiter ausbaut, man auf die Community hört. Wären die Userwertungen auch nur annähernd so gut gewesen wie die der Redakteure, hätte ich mir das Spiel bereits gekauft, aber so bin ich nur verunsichert. Ich bin echt neugierig wie sie TLoU 2 auf Dauer verkaufen wird.
 
Sieht man sich die Userbewertungen von metacritic an, fragt man sich selbst als Spieler, woher kommen diese krassen Diskrepanzen in der Bewertung zwischen Spieler und Redakteure zustande? Ich habe auch zeitnah den s***storm dazu mitgekriegt und im Vorfeld auf das Spiel verzichtet, wie so ziemlich jede Person aus meinem Umfeld, der ich den ganzen Skandal in Schriftform zugesendet hatte. Nun sieht es so aus dass ich, aus Sicht der Redakteure auf das beste Spiel seit TW3 verzichte, aber aus der Sicht anderer Spieler, zu denen ich ja logischerweise selbst gehöre, richtig gehandelt habe, indem ich mir das Spiel nicht gekauft habe.

Was ein Quark :B du hast richtig gehandelt weil du dich der Meinung der kläffenden Masse angeschlossen hast die sich im Netz aufspielt oder wie? Klingt wie ne Begründung der "Wir sind das Volk" Fraktion, die meint sie handelt richtig, nur weil sie die laute Minderheit sind, die rumgröllt, während die schweigsame Mehrheit(!) sich nur stirnrunzelnd die Hand an die Stirn haut.
 
Zurück