Das Problem bei den Userscores ist daß sowohl substanzfreie Fanboy- wie Haterwertungen den realen Durchschnitt der konstruktiven Wertungen komplett verzerren. Ich setze lieber auf mehrere Reviews von Testern die einigermaßen einschätzen kann als auf Userscores.
Ja aber am Ende heben sich negative 0/10 und positive 10/10 Kritiken auf. Mathematik 101.
Logischerweise sollten dann entweder beide Wertungen erlaubt sein oder beide NICHT.
Und wer in der heutigen Zeit noch viel Wert auf Game-Journalisten-Wertungen legt hat entweder nur nach nem schwachem Argument gesucht wenn diese das Spiel hoch loben oder es noch nicht ganz begriffen.
Wenn Spiele-Journalisten auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad ein Spiel spielen und dann bemängeln es sei zu schwer. Sie meistens 24h bevor das Spiel released wird eine Testversion bekommen und dann innerhalb von paar Stunden einen vollständigen Bericht schreiben müssen. Darauf achten müssen, dass sie ja nicht zu negativ sind weil sie sonst Angst haben nicht mehr bei vor-ab pressekonferenzen eingeladen zu werden oder gar keine vorab-versionen mehr spielen zu dürfen, dann sollte man langsam das Hirn einschalten und solche Wertungen mit gewisser Vorsicht genießen. meistens müssen sie sogar tests schreiben wo sie vielleicht gerade mal 1-2h gespielt haben und sich das meiste aus den Fingern ziehen und einfach mal darauf hoffen das Ihre Wertung mit der Mehrheit resoniert.
Es gibt genug Spiele und Filme die absolut ihre Wertungen nicht gerecht werden. Und in 9/10 fällen werden Spiele überbewertet.
Fanboying is angesagter denn je und auf Foren toben sie sich aus.
Einer meiner Kumpels is der beste Beweis dafür, wenn ihm ein Spiel gefällt, dann ist es meistens sofort eine 10/10.
Fast nie bewertet er ein Spiel das ihm gefällt weniger und wenn wir im Discord randoms einladen und jemand das Thema auffängt dann bin ich der erste der sein headset muted.
Mein Kumpel labert dennjenigen dann zu tode was alles gut am Spiel ist und wie er nur so falsch denken kann und das Spiel nicht mit einer 10/10 bewertet.
Ich mag ihn und er ist ein verdammt guter Zocker aber da gehen bei Ihm immer die Glühbirnen durch. Er kann einfach nicht verstehen wenn andere ein Spiel nicht so gut finden, wenn er meint es is ein 10/10.
Und natürlich sind es meist games wo man genug positive Wertungen findet und keine Spiele wo man ihm sagen könnte:"Hey jetzt mal langsam, das Spiel ist garnicht so gut wie du tust"!
Also ich würds auch super dumm finden wenn jemand ein Half Life 1 doer Doom 1 oder Quake oder sagen wir ein Kotor 1 als total schlechtes Spiel bezeichnen würde.
Kann er doch von mir aus. Is halt nicht jedermanns Sache. Aber ich denke er wird es schwer haben hier Argumente zu finden wenn es so viele Leute gibt die rein garnichts negatives über diese Spiele sagen können.
Ganz anders sieht es hingegen mit TLOUS2 aus. Da scheiden sich die Geister ohne Ende. Und das zu recht. Und das sagt auch schon einiges.