• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us 2: Naughty Dogs Meisterwerk im Test

Nachdem ich das Spiel heute beendet habe:
Mein größter Kritikpunkt - ich habe gefühlt hunderte Male Prinzessin Leia Organa erwürgt. Das war pietätlos.
 
Bei dir ist's ja noch schlimmer. Fangirls sind von Natur aus naiv, gutgläubig und in Sachen Logik benachteiligt. Ist Fakt. Deswegen handeln die Protagonistinnen in TloU2 ja auch so total unglaubwürdig. Objektiv betrachtet.

Wenn man mit genug Anspruchslosigkeit in so ein Spiel reingeht und bloß nicht drüber nachdenkt, was da gerade passiert, wird man wahrscheinlich zum Schluss kommen, dass es alles in sich stimmig und toll ist, aber natürlich geht nicht jeder Spieler so an ein Spiel ran.

Schon allein die Frage, warum Ellie gefühlt 100 Leute ohne mit der Wimper zu zucken abknallen und aufschlitzen kann, die einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort waren, aber in ihrem Durst nach Vergeltung am Ende Abby nicht töten kann, obwohl diese direkt für Joels Tod verantwortlich war, dürfte sich objektiv wohl kaum erklären lassen.
 
Stimmt. Anspruchslos sind die Anhänger des Spiels auch. Das wurde bisher vergessen. Im Vergleich zu den anspruchsvollen Spielern, die das Spiel kritisch sehen.

Zwischen Kritik und massenhaft hirnlosen Auslassungen besteht vielleicht auch noch ein dezenter Unterschied. Die Story zu kritisieren, ist doch völlig ok. Sofern man die eigene Meinung nicht für allgemeingültig hält.
 
Stimmt. Anspruchslos sind die Anhänger des Spiels auch. Das wurde bisher vergessen. Im Vergleich zu den anspruchsvollen Spielern, die das Spiel kritisch sehen.

Zwischen Kritik und massenhaft hirnlosen Auslassungen besteht vielleicht auch noch ein dezenter Unterschied. Die Story zu kritisieren, ist doch völlig ok. Sofern man die eigene Meinung nicht für allgemeingültig hält.

Schon dein erster Abschnitt zeigt ziemlich offen, dass du meine Aussage nicht verstanden hast und vielleicht auch nicht verstehen wolltest. Im Sarkasmus vermengst du Dinge, die gar nicht zusammen gehören. Letztendlich ist die Kritik an der Geschichte berechtigt und nicht einfach nur Meinungsabhängig. Das heißt letztendlich aber auch, dass man die Geschichte nach seinen eigenen Kriterien abfeiern kann, wohl aber berücksichtigen muss, dass es für die breite Anhängerschaft des ersten Teils, nicht gut geschrieben ist, ja regelrecht enttäuschend sein wird.
Wenn das dann noch reicht um bei der PCGames die 10/10 zu holen, dann wären in dieser Relation aber einige Spiele sträflich unterbewertet worden.
 
Ja tolles Game.
Wochen nach release redet keine ***** mehr darüber und metacritic sagt 5.6
https://www.metacritic.com/game/playstation-4/the-last-of-us-part-ii
Was meistens eine Wertung für ein "eher schlecht als recht" Spiel ist.

Wer ein ehrliches unbiased Review sehen möchte schaut sich lieber das hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=A5bw4CmLZcY

Also ich spiele es gerade, bin im letzten Drittel und finde es episch. 10/10 ist auf jeden Fall verdient!
 
Das Problem bei den Userscores ist daß sowohl substanzfreie Fanboy- wie Haterwertungen den realen Durchschnitt der konstruktiven Wertungen komplett verzerren. Ich setze lieber auf mehrere Reviews von Testern die einigermaßen einschätzen kann als auf Userscores.
 
Also ich spiele es gerade, bin im letzten Drittel und finde es episch. 10/10 ist auf jeden Fall verdient!

In meinem persönlichen Umfeld haben es inzwischen 4 Leute durchgespielt und mit mir eingeschlossen fanden es alle goßartig. Ich bin zwar persönlich kein Verfechter der 10/10, aber ich kann die Wertung ohne Probleme nachvollziehen.
 
Bin jetzt auch durch damit. Kann absolut nicht die Leute begreifen, die es schlecht reden... Mehr Meisterwerk geht gar nicht! Was für eine intensive Erfahrung!
 
Das Problem bei den Userscores ist daß sowohl substanzfreie Fanboy- wie Haterwertungen den realen Durchschnitt der konstruktiven Wertungen komplett verzerren. Ich setze lieber auf mehrere Reviews von Testern die einigermaßen einschätzen kann als auf Userscores.

Ja aber am Ende heben sich negative 0/10 und positive 10/10 Kritiken auf. Mathematik 101.
Logischerweise sollten dann entweder beide Wertungen erlaubt sein oder beide NICHT.
Und wer in der heutigen Zeit noch viel Wert auf Game-Journalisten-Wertungen legt hat entweder nur nach nem schwachem Argument gesucht wenn diese das Spiel hoch loben oder es noch nicht ganz begriffen.
Wenn Spiele-Journalisten auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad ein Spiel spielen und dann bemängeln es sei zu schwer. Sie meistens 24h bevor das Spiel released wird eine Testversion bekommen und dann innerhalb von paar Stunden einen vollständigen Bericht schreiben müssen. Darauf achten müssen, dass sie ja nicht zu negativ sind weil sie sonst Angst haben nicht mehr bei vor-ab pressekonferenzen eingeladen zu werden oder gar keine vorab-versionen mehr spielen zu dürfen, dann sollte man langsam das Hirn einschalten und solche Wertungen mit gewisser Vorsicht genießen. meistens müssen sie sogar tests schreiben wo sie vielleicht gerade mal 1-2h gespielt haben und sich das meiste aus den Fingern ziehen und einfach mal darauf hoffen das Ihre Wertung mit der Mehrheit resoniert.
Es gibt genug Spiele und Filme die absolut ihre Wertungen nicht gerecht werden. Und in 9/10 fällen werden Spiele überbewertet.
Fanboying is angesagter denn je und auf Foren toben sie sich aus.
Einer meiner Kumpels is der beste Beweis dafür, wenn ihm ein Spiel gefällt, dann ist es meistens sofort eine 10/10.
Fast nie bewertet er ein Spiel das ihm gefällt weniger und wenn wir im Discord randoms einladen und jemand das Thema auffängt dann bin ich der erste der sein headset muted.
Mein Kumpel labert dennjenigen dann zu tode was alles gut am Spiel ist und wie er nur so falsch denken kann und das Spiel nicht mit einer 10/10 bewertet.
Ich mag ihn und er ist ein verdammt guter Zocker aber da gehen bei Ihm immer die Glühbirnen durch. Er kann einfach nicht verstehen wenn andere ein Spiel nicht so gut finden, wenn er meint es is ein 10/10.
Und natürlich sind es meist games wo man genug positive Wertungen findet und keine Spiele wo man ihm sagen könnte:"Hey jetzt mal langsam, das Spiel ist garnicht so gut wie du tust"!
Also ich würds auch super dumm finden wenn jemand ein Half Life 1 doer Doom 1 oder Quake oder sagen wir ein Kotor 1 als total schlechtes Spiel bezeichnen würde.
Kann er doch von mir aus. Is halt nicht jedermanns Sache. Aber ich denke er wird es schwer haben hier Argumente zu finden wenn es so viele Leute gibt die rein garnichts negatives über diese Spiele sagen können.
Ganz anders sieht es hingegen mit TLOUS2 aus. Da scheiden sich die Geister ohne Ende. Und das zu recht. Und das sagt auch schon einiges.
 
Beide heben sich eben nicht automatisch auf. Je nach Menge der jeweiligen Gruppe. Erweiterte Mathematik. :B Und ja ohne substantielle Begründung würde ich weder eine 10 noch eine 1 zulassen. Eine 0 ist generell Bullshit.

Und mal ehrlich. Meistens ist die Zahl der Basher im Internet größer als die der Fanboys. Beide Gruppen verwässern reale Bewertungen. Keine Frage. Aber die Zahl der ersten Gruppe überwiegt leider. Sieht man ganz gut bei Steam aber auch bei anderen Portalen, wenn ein Spiel aufgrund Peanuts oder weil denen eine Richtung in der sich ein Spiel entwickelt nicht gefallen hat von Spinnern regelrecht sinnlos zerfetzt wird. Stichwort: ME:A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück