• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us 2: Naughty Dogs Meisterwerk im Test

Wären die Userwertungen auch nur annähernd so gut gewesen wie die der Redakteure, hätte ich mir das Spiel bereits gekauft, aber so bin ich nur verunsichert. Ich bin echt neugierig wie sie TLoU 2 auf Dauer verkaufen wird.

Ist und wird auch langfristig ein mega Verkaufserfolg. Qualität schlägt völlig hanebüchenen "Skandal"-Shitstorm. Zum Glück.
 
Wenn man seine Kaufentscheidung von Metacritic abhängig macht, sollte man das Hobby wechseln. Letztes Jahr hat es z.b. Death Stranding erwischt, davor Battlefront 2 wegen Mikrotransaktionen, und ein Haufen Chinesen hat PlayerUnknown Battlegrounds runtergevoted. Dass das alles gute Spiele sind weiß man also gar nicht wenn man nach dem schwachsinnigen Userscore geht. Viel zu viel Frust, Hass und Politik im Spiel.
 
Was ein Quark :B du hast richtig gehandelt weil du dich der Meinung der kläffenden Masse angeschlossen hast die sich im Netz aufspielt oder wie? Klingt wie ne Begründung der "Wir sind das Volk" Fraktion, die meint sie handelt richtig, nur weil sie die laute Minderheit sind, die rumgröllt, während die schweigsame Mehrheit(!) sich nur stirnrunzelnd die Hand an die Stirn haut.

Wow.....weist du, das einzige was dein Beitrag geschafft hat, ist mich darin zu bestärken richtig gehandelt zu haben. Also, wenn DAS dein Ziel war, gratuliere, das war eine Meisterleistung. Besonders weil du mich als absoluter Nichtwähler in eine politische Ecke stellen willst.
 
Soweit richtig!
Aber wenn man auf Kritikplatformen selbst sauber begründete Kritik einschränkt/verhindert wird es sehr fragwürdig.

Mich interessiert Metacritic null. Beachte ich einfach nicht. Deswegen kann ich nichts dazu sagen, ob dort sauber begründete Kritik eingeschränkt/verhindert wird. Was ich aber sagen kann: Jede Bewertung, die TLoU2 mit weniger als 7/10 einstuft, kann nicht sauber begründet sein, sondern ist rein subjektive Ablehnung. Ist ja alles legitim, zeigt aber, dass der User Score kaum Aussagekraft bietet. Wer sich danach richtet, weiß das hoffentlich. Und zum Glück ist die Mehrheit der Spieler ja schlau genug, seine Kaufentscheidung davon nicht abhängig zu machen. Sieht man ja am Erfolg von TLoU2.
 
Mich interessiert Metacritic null. Beachte ich einfach nicht. Deswegen kann ich nichts dazu sagen, ob dort sauber begründete Kritik eingeschränkt/verhindert wird. Was ich aber sagen kann: Jede Bewertung, die TLoU2 mit weniger als 7/10 einstuft, kann nicht sauber begründet sein, sondern ist rein subjektive Ablehnung. Ist ja alles legitim, zeigt aber, dass der User Score kaum Aussagekraft bietet. Wer sich danach richtet, weiß das hoffentlich. Und zum Glück ist die Mehrheit der Spieler ja schlau genug, seine Kaufentscheidung davon nicht abhängig zu machen. Sieht man ja am Erfolg von TLoU2.
Es geht hier nicht um Metacritic, sondern darum was sich da entwickelt.
Aber wenn das für euch OK ist ... :rolleyes:

Btw. Erfolg ? Wo gibt es da verlässliche Daten ?
 
Btw. Erfolg ? Wo gibt es da verlässliche Daten ?

https://www.gamesindustry.biz/artic...-of-us-part-2-smashes-sales-records-uk-charts

The action horror game is Sony's fastest-selling release this generation, narrowly beating the opening week of 2016's Uncharted 4 by just over 1%. Download sales are not included in this data, so when we factor in digital sales, it's possible the game's launch was even bigger.

The Last of Us Part 2 is comfortably bigger than its PS3 predecessor, with launch sales 76% higher (although it's worth noting that PlayStation 4 is a more popular console than PlayStation 3).

As a result, it's the biggest UK launch for any boxed game released this year so far, with sales 40% higher than the previous best -- Animal Crossing: New Horizons.

Oder auch hier:
https://www.forbes.com/sites/davidt...-for-biggest-launch-of-the-year/#3b67e0c34783
 

ach bestimmt alles

jzjtrzuejs9.png


:B
 
Habe mir im Vorfeld weder Tests, Leaks, noch irgendwelche anderen größeren Informationen angeschaut – auch keine Trailer.
Denn ich wollte möglichst unvoreingenommen an das Spiel herangehen. Gestern habe ich es nach ca. 36 Stunden beendet und finde es insgesamt sehr gut!

Technisch spielt der Titel ziemlich weit oben mit – es sieht einfach fantastisch aus und läuft sauber und stabil.
Wechselt man in den Photomodus bzw. betrachtet man die Umgebung genauer, wenn man steht, dann kann man schon einige Mängel bzw. auch niedrig aufgelöste Texturen entdecken, aber ist man im Spiel, fällt das keinesfalls auf.
Man muss jedoch auch dazu sagen, dass im Photomodus die Postprocessing Effekte fehlen (zumindest wurden diese bei mir nicht dargestellt) – was das Bild dann natürlich ein wenig abwertet, weil einfach was fehlt, wie z.B. der Regen.
Habe mit Surround Headset gespielt und der Sound war generell ebenfalls sehr gut – was mich jedoch ein wenig gestört hat, war die Abmischung (zumindest denke ich, dass es daran lag).
In einigen Fällen kamen die Geräusche nämlich aus einer falschen Richtung bzw. falschen Entfernung. Da gab es schonmal nen Schreck, weil man dachte, ein Gegner würde 1-2 Meter hinter einem sein, dabei war da gar keiner.
Ansonsten war das Sounddesign super und hat bestens zur Atmosphäre beigetragen, die ich großteils als sehr beklemmend und packend empfand.
Es gab aber durchaus auch schöne und ruhige Passagen, abseits von Dunkelheit und unheimlichen Geräuschen :-D

Der zweite Teil hat sich meiner Meinung nach insgesamt besser gespielt als der erste Teil – irgendwie ging alles besser von der Hand finde ich.
Gameplaytechnisch hat man gefühlt ein paar mehr Möglichkeiten, aufgrund der Levelgestaltung.
Bin viel geschlichen und habe die Gegner meistens lautlos ausgeschalten oder habe mich auch ab und zu einfach mal um die Gegner herumgeschlichen, was genauso funktioniert, jedoch aufwendiger bzw. schwieriger ist.
Habe auf „Moderat“ gespielt und ich weiß nicht, wie die KI auf höheren Schwierigkeitsgraden ist, aber auf diesem war sie nicht besonders schlau.
Die Gegner laufen eigentlich fixe Routen ab und weichen nur gelegentlich davon ab, wenn eben etwas passiert oder sie etwas sehen. Das kann man sich auch zu Nutze machen, indem man Gegner gezielt anlockt – man schaut ein wenig aus der Deckung und versteckt sich dann. Kommt dann ein neugieriger Gegner heran, kann man diesen lautlos ausschalten (wenn man nicht das Pech hat, von einem seiner Kollegen erblickt zu werden).

Hätte mir jedoch gewünscht, dass die KI schlauer vorgeht, wenn diese eine Leiche sehen.
Stattdessen kommen diese ziemlich blöd - oft auch einer nach dem anderen - um die Ecke, um nachzusehen, was da wohl los sei … tja, dumm gelaufen für die.
Muss mal einen höheren Schwierigkeitsgrad testen, um zu sehen, ob Gegner dann intelligenter darauf reagieren, wenn nach und nach die ganzen Kollegen verschwinden.

Da ich ziemlich unvoreingenommen an das Spiel herangegangen bin, kann ich auch die ganzen Kritikpunkte über irgendwelche „Agendas“ und „was aufs Auge gedrückt bekommen“ nicht wirklich nachvollziehen. Nichts dergleichen wäre mir während des ganzen Spielgeschehens in den Sinn gekommen.

Zu bestimmten Inhalten:
Der Tod von Joel kam für mich recht überraschend – irgendwie hatte ich schon ein wenig damit gerechnet im 2. Teil, aber sicher war ich mir nicht. Über die Entscheidung von Joel und Tommy, mit Abby zu deren Lager mitzugehen, mag man sich streiten – aber ich denke, wenn man die Wahl zw. einer Horde Infizierter, einem Blizzard mit unzureichender Ausrüstung oder einer Gruppe von Leuten hat, wählt man doch letzteres. Es wird auch argumentiert, wie Abby das nur machen konnte, nachdem ihr von Joel und Tommy geholfen wurde.
Das ändert ja nichts an der Tatsache, dass Joel damals ihren Vater umgebracht hat – wie lange war Abby schon auf der Suche nach Joel und jetzt hat sich eine Chance aufgetan.

In diesem Spiel hilft es glaube ich, wenn man eine anständige Portion an Empathie mitbringt und Situationen nicht nur aus seinem eigenen Standpunkt sieht, weil XY ja meine Lieblingsfigur aus dem ersten Teil war.

Manche finden es „abartig“ mit der Mörderin von Joel zu spielen – ich fand die Abschnitte mit Abby super! Müsste man es dann nicht auch „abartig“ finden, mit Ellie zu spielen?
Ich meine, wieviele Leute bringt man als Ellie skrupellos ums Eck? Damit scheint keiner ein Problem zu haben.

Am Ende von der Geschichte sind beide Charaktere eigentlich gar nicht so verschieden – beide haben mit Verlusten zu kämpfen und sind von Rachegedanken getrieben. Wobei sich Abby eigentlich als der „größere“ Charakter herausgestellt hat – zumal sie ja auch die Chance gehabt hätte, Ellie und Tommy beim ersten Treffen zu töten. Und auch beim zweiten Aufeinandertreffen lässt sie Ellie und Dina ziehen, nachdem Lev kurz interveniert. Ich denke, zu diesem Zeitpunkt hätte Ellie anders gehandelt.

Und dann hat Ellie eigentlich ein gutes Leben, gemeinsam mit Dina und „Potatoe“ und zieht erneut los und hinterlässt dabei wieder Spur von Gewalt ohne mit der Wimper zu zucken. Am Ende wollte ich als Spieler eigentlich gar nicht gegen Abby kämpfen und hatte gehofft, Ellie würde sich anders entscheiden, nachdem sie auch gesehen hat, was ihre „Rivalin“ durchgemacht hat und dass sie sich auch um Lev kümmern muss, für den Abby eigentlich so etwas ist, wie Joel für Ellie war.
Aber nein, man bekommt nen Kampf aufgedrückt, der – zumindest mir – nur sehr schwer von der Hand ging. In der Szene, in der Ellie dann dabei ist, Abby zu erwürgen / ertränken, hatte ich dann schon irgendwie ein beklemmendes Gefühl in der Brust und war froh, dass Ellie doch noch zu „Sinnen“ gekommen ist. Ich denke, ansonsten wäre sie endgültig über eine Grenze geschlittert, von der es kein Zurück mehr gegeben hätte – so scheint es, als wäre doch noch nicht alles menschliche verloren. Sie hat jedoch einen großen Preis dafür bezahlt – Gitarre spielen, was sie so lieben gelernt hat und ihr von Joel beigebracht wurde, geht nicht mehr wirklich (zumindest nicht ohne umzulernen) und auch ihre kleine Familie ist nicht mehr da.

Die Konsequenzen für ihre Entscheidungen muss Ellie nun eben tragen – und so wandert sie erneut los. Bleibt nur die Frage – wohin?

Ich persönlich würde dem Spiel eine 8,5 - 9 geben – definitiv eines der besten Spiele von Naughty Dog und dieses Genres!
Wenn die KI bzw. andere Kleinigkeiten noch besser wären, dann hätte es durchaus noch mehr verdient.

Wer sich das Spiel aufgrund von Reviewbombing und anderen "Jammereien" nicht holt, obwohl er eigentlich Interesse daran hat, verpasst was!
 
Es geht hier nicht um Metacritic, sondern darum was sich da entwickelt.
Aber wenn das für euch OK ist ... :rolleyes:

Für mich wäre das nicht ok, aber ich kann ja gar nicht beurteilen, ob es stimmt.

Btw. Erfolg ? Wo gibt es da verlässliche Daten ?

Nyx hat ja schon ein paar Quellen verlinkt. Ansonsten einfach bei Google 'the last of us 2 verkaufszahlen' eingeben, da kommen noch mehr seriöse Quellen. ;)
 
Für mich wäre das nicht ok, aber ich kann ja gar nicht beurteilen, ob es stimmt.
Ich kenn den schon länger und glaube kaum das der sich sowas aus den Fingern lutscht, er ist keine "Quotenhure"

Nyx hat ja schon ein paar Quellen verlinkt. Ansonsten einfach bei Google 'the last of us 2 verkaufszahlen' eingeben, da kommen noch mehr seriöse Quellen. ;)
Schon gesehen, hat mich ehrlichgesagt mehr als überrascht welche Größenordnung das ist, dachte nicht das es so abgeht.
Naja, Junkies auf Entzug spritzen sich auch alles. :B Will damit sagen in dem Stil gibt es halt nicht viel.
Ich mag die Uncharted Reihe ja sehr gerne (hätte ich z.B. blind gekauft), nur für eine PS4 waren für mich nicht Spiele dabei welche den Basispreis kompensieren.
Glücklicherweise gibt es neben Uncharted noch die Lara ! ;)
 
LOX-TT schrieb:
ach bestimmt alles
Wie schon mal erwähnt, solltest Du aufhören die schlechten Verhaltensweise "der Anderen" anzunehmen die Du anprangerst !
Wer mit Steinen schmeißt handelt nicht korrekter nur weil er auf der anderen Straßenseite steht.

Ich Gegensatz zu manch anderen halte ich meine Meinung nicht pauschal für die Richtige ! :finger:
 
So toll kann es aber nicht sein, wenn man bei >90% mehr Konsolen gerade mal 1% mehr Downloads hat als UC4.

Das Spiel und v.a. das Studio polarisieren gewaltig. Allen voran Neil Druckmann.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Nicht Downloads. Das sind nur die Retail-Verkäufe.

Download sales are not included in this data, so when we factor in digital sales, it's possible the game's launch was even bigger.

And yet all that aside, early data indicates that The Last of Us Part 2 is a big seller, edging out the launch statistics for Naughty Dog’s Uncharted 4 and beating out the original The Last of Us by a whopping 76%. That difference is likely even larger in reality, because people buy digital in higher proportions now.
 
Oh Mann.

Bin jetzt bei 21 Stunden und noch nicht ganz durch, aber auf den letzten Metern, denke ich.
Nun sind auch die Zusammenhänge klar.

Also erstmal: ich hasse Hunde, ich hasse Clicker, ich hasse Bloater, ich hasse meine Nervosität, wenn so einer auf mich zukommt und ich nicht schnell genug an die Schrotflinte komme. :B

Dann zu Tag 3, Aquarium:
Holy Shit, Ellie hat die Schwangere und den Mann gekillt, der sie zusammen mit Abby davor bewahrt hat, auch noch gekillt zu werden.
Ich bin da sonst nicht so, aber die Stelle hat mich emotional komplett aufgewühlt.

Dann noch die Rückblende mit Abby:
Ihr Vater war wirklich der Arzt und Marlene hatte Skrupel. Sie wussten anfangs noch nicht, dass Ellie für die Impfung sterben muss.
Ich weiß genau, was ND mit der Szene mit dem Zebra erreichen wollte und es hat komplett bei mir funktioniert. Das sind zwei Seiten der gleichen Geschichte und ich fand Joels Entscheidung vielleicht nachvollziehbar, aber was hat sie für einen Fallout verursacht. :(
ich kann das Abby nicht übel nehmen. Sie ist wie Ellie.

Und ich fürchte, ich ahne, wie es endet:
Abby tötet Ellie. Sie hat zugestimmt, sie am Leben zu lassen und Ellie hat all ihre Freunde getötet. Ich glaube nicht, dass sie einsehen wird, das jemand die Gewaltspirale durchbrechen muss. :(

Bin gespannt, ob ich Recht behalte.
Es ist ein wahnsinnig gut gemachtes Spiel, aber sooooo finster. Ich glaube nicht, dass ich es so schnell noch einmal spiele.

Edit: ok, das mit den Hunden nehme ich zurück. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach 31 Stunden bin ich immer noch nicht durch. Ich gebe für heute auf. :B
Eine meine Vorahnungen hat sich (noch) nicht bewahrheitet, aber ich kann ein wenig nachvollziehen, was man an der zweiten Hälfte kritisieren könnte. ;)
Ich bin momentan dennoch bei 8 von 10.
 
Zurück