• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us 2: Naughty Dogs Meisterwerk im Test

dir ist aber schon klar dass hier Hausrecht herrscht oder? Nein? Dann weißt du's jetzt

Oh bitte.
Dann braucht Computec doch nicht ewige Richtlinien und Forenregeln einführen, sondern schreibt einfach eine Zeile rein..".Die Chefs haben immer recht und können machen was sie wollen und ihr habt gefälligst die Fresse zu halten."
Steht halt nur nicht drin, was dann halt verlogen ist.
Die Handhabung der Forenregeln wird ja nach gutdünken durchgesetzt, daß ist mir schon sehr ausführlich erklärt worden mit Sonderrechten für die Mods, die gegen die eigenen Regelungen verstoßen oder schon wieder die Signaturverstöße vergessen?
Das wäre ehrlicher und dann weiß man das man man hier sich raushalten kann, angeklickt wirds dann halt auch nicht und unterstützt sowieso nicht.
 
Die ganze Diskussion, kann man doch sicher in einem anderen Thema durchkauen oder?

Bekomme andauernd tapatalk benachrichtigungen und wenn die nichts mit dem Spiel zu tun haben, nervt es einfach nur.
 

Da hast du dir ja schöne Beispiele rausgesucht. Freut mich für dich.
Was du allerdings nicht verstehst: Ich habe nicht behauptet, Kritiker seien unfehlbar. Es gibt sicherlich immer wieder verschiedene Faktoren, in denen Kritikerstimmen und Rezipienten nicht auf einen Nenner kommen.
Allgemein erfährt man aber in den Texten der Kritiker, warum sie eine gewisse Meinung vertreten. Guck mal oben, da findest du so einen.
Du möchtest, dass ich mich zu Battlefield äußere? Einem Thema, das voll an mir vorbeigeht? Nur weil ich auch als "Kritiker" arbeite? Schon witzig. Soll ich einfach antworten, weil ich in dem Berufsfeld tätig bin oder soll ich sämtliche Tests und User-Reviews durchlesen, um dir dann meine Ergebnisse zu präsentieren? :-D
Ich kenn da auch noch was. Diese Transformers-Filme. Kritiker mögen die nicht (ich tatsächlich auch nicht), aber die Zielgruppe rennt ins Kino. Sind das dann gute Filme?
Ich hoffe, du merkst, worauf ich hinaus will. Mit dieser Argumentation macht man es sich verdammt einfach und das rechtfertigt nicht solche Unterstellungen.
Das Thema ist jetzt beendet.
 
Das Spiel erscheint dann übrigens morgen. Nur so am Rande. Viele scheinen ja auch so schon sehr genau zu wissen, welche Wertung es verdient hat oder nicht. Die eigene Meinung ist sowieso richtig, kackegal, wie fundiert sie ist.
 
Muss mich auch wundern. Das Spiel ist noch nicht einmal draußen und der Thread hat schon acht Seiten.
Gut gemacht, Naughty Dog. :)

Meine CE ist auf dem Weg; mal gucken, wie es wird.
 
Muss mich auch wundern. Das Spiel ist noch nicht einmal draußen und der Thread hat schon acht Seiten.
Gut gemacht, Naughty Dog. :)

Meine CE ist auf dem Weg; mal gucken, wie es wird.
Stellenweise geht es hier ja auch vermehrt um "politische Agendas" und darum, ob eine 10/10 überhaupt gerechtfertigt ist. Um das Spiel selbst geht es gefühlt nur auf drei Seiten. :B Ich denke aber auch, dass noch viel mehr Seiten dazu kommen werden, sobald das Spiel draußen ist. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass es die selben Diskussionen wieder geben wird.

Ich werde mir das Spiel voraussichtlich Ende nächste Woche besorgen. Bis dahin vermeide ich ab morgen jedes Forum und jeden Thread zu dem Thema. Ich möchte mich selbst davon überzeugen, ob das Spiel die Wertung verdient hat.
 
Also, wie erklärt man dann, daß von Metacritic über Rotten Tomatoes etc. es zu erheblichen Schwankungen in den Bewertungen von Filmen und Spielen kommt, wenn man die der Nutzer mit denen der professionellen Kritiker vergleicht?
Frag mal lieber wieso ein Spiel ohne Platformschwächen oder Verbesserungen hier innerhalb der Redaktion zwischen 7 und 9 Zähler erhält !
Für mich spricht das alleine bereits Bände und zeigt eine massive Karenz auf. ;)


Wie Du schön dargestellt hast war meine Äußerung ohnehin allgemein gehalten und hat nur Möglichkeiten dargestellt.
Aber wenn der Schuh gut passt, dann bitte sehr ... :B
 
Was mir gestern aufgefallen ist: im PSN Store hat TLOU2 schon über 5000 Bewertungen. Wie geht das denn bitte? Hat Sony über 5000 Teatexemplare verschickt? Oder sind das Fanboys die einfach drauf los tippen?

Zum Spiel an sich noch: was ich jetzt in den Tests und Leaks (ja die hab ich mir angeschaut) so gesehen habe läßt für mich einen Schluss zu: Brutalität und Gewalt hat endgültig Akzeptanz in Videospielen und der dazugehörigen Presse gefunden. Wenn nach diesem Spiel weitere Spiele den gleichen Level an Gewalt kopieren und die gleichen Journalisten sagen "Zu viel" dann werde ich auf dieses Spiel zeigen und sagen "Aber warum? Ein Meisterwerk (*hust hust*) war doch genauso. "
 
Was mir gestern aufgefallen ist: im PSN Store hat TLOU2 schon über 5000 Bewertungen. Wie geht das denn bitte? Hat Sony über 5000 Teatexemplare verschickt? Oder sind das Fanboys die einfach drauf los tippen?

Zum Spiel an sich noch: was ich jetzt in den Tests und Leaks (ja die hab ich mir angeschaut) so gesehen habe läßt für mich einen Schluss zu: Brutalität und Gewalt hat endgültig Akzeptanz in Videospielen und der dazugehörigen Presse gefunden. Wenn nach diesem Spiel weitere Spiele den gleichen Level an Gewalt kopieren und die gleichen Journalisten sagen "Zu viel" dann werde ich auf dieses Spiel zeigen und sagen "Aber warum? Ein Meisterwerk (*hust hust*) war doch genauso. "

Ich installiere es gerade und muss gleich mal schauen, ob ich es starten kann. Falls ja, sind nicht nur Testexemplare im Umlauf. Manche Händler haben schon früh verschickt.

Das Thema Gewalt spricht der Director des Spiels in einem „Brief“ an die Spieler an. Wenn Gewalt nicht nur zum Selbstzweck gerät, ist sie in Spielen doch schon länger akzeptiert. Es ist aber vielleicht ein schmaler Grat, ebenso wie bei Filmen oder Serien.

Edit: Das spiel startet. Also nicht nur Testexemplare. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja Naughty Dog releast dann relativ zeitnah ein Komplettpaket für die PS5. Da würde ich mir Teil 1 tatsächlich noch einmal holen. Jetzt wo Teil 2 für die PS4 herauskommt bin ich mir noch unschlüssig mir Teil 2 zu holen, da ich auf so ein Gesamtpaket für die neue Konsole hoffe.
 
Huch .. ich bin schockiert!
Gibs zu, du bist doch ein ultra-fanboy .. ähm .. girl :-D

:-D

Ich habe mich ja weit vom Hype ferngehalten, aber nachdem ich nun gestern die ersten vier Stunden gespielt habe, muss ich einfach anerkennen, was ND da wieder gemacht haben. Ist vielleicht noch nicht richtig Fangirl, aber beim Einstieg dachte ich schon:“ ich spiele das gerade auf einer PS4 (pro)...wie zur Hölle bekommen die es immer wieder hin, auf älteren Systemen so optisch beeindruckende Spiele zu machen?“ Ok, die Pro ist von 2016, aber dennoch.

Fand ich schon bei Uncharted immer toll.

Ich mag halt auch die kleinen Details. Eichhörnchen, die Bäume oder Gebäude hoch huschen oder dass ein NPC, der mich begleitet, nicht doof rumsteht, während ich mich umschaue und er warten muss, sondern sich zu anderen NPC stellt und mit ihnen redet.

Ich glaube, ich war jetzt auch an der Stelle, die in den Leaks vorkam (ja, SPOILER dazu):
Mann, ich hatte damit gerechnet, dass er das Spiel nicht überlebt, aber irgendwie dachte ich, dass es erstmal Ellis Freundin erwischen würde. Die Szene hat mich schwer schockiert, aber ich bin ND dankbar, dass sie die nicht noch gewalttätiger gestaltet haben, mit Gehirnmasse, mehr Entstellung oder so.

Das Spiel geht ja so lange. Bin so gespannt, was da noch kommt.
Und ich habe jetzt schon das Gefühl, dass wir auf einem ganz falschen Weg sind...

Und ich HASSE die Clicker und ihre widerwärtigen Geräusche immer noch. Außerdem gab es jetzt eine Fluchtszene, die wirklich heftig inszeniert war. Das können sie halt einfach. .
 
Werde jetzt noch was von meinen ToDo´s abarbeiten und dann auch mal reinspielen :-D
 
So. Naja. Also der 1. Teil hat mich noch vom Hocker gehauen. Aber dieser hier, hmm...sorry. Spricht mich nicht an. Es fühlt sich irgendwie nach 15 h sehr repetetiv an...es war irgendwie alles schon mal da und es ist für mein Empfinden einfach unnötig brutal. Ich empfinde das Gameplay auch einfach in die Jahre gekommen.

Schade eigentlich, mir war klar das ND da weiter auf "schockieren" setzen will, aber das ist zu vorhersehbar und macht das Spiel nicht besser.

###Achtung Spoiler###

Ich war wirklich überrascht das einer der Hauptcharaktere eine sehr "eigenartige" Frau oder sehr weiblicher Mann ist. Ist sehr unkonventionell, aber auch erwartbar. Das fängt den jetzigen Zeitgeist gut auf.
 
Zurück