• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us 2: Naughty Dogs Meisterwerk im Test

  • Ersteller Ersteller Christian Doerre
  • Erstellt am Erstellt am
Ja gut. Aber ist es denn jetzt objektiv tatsächlich schlecht? Ich hab The Last of Us gerade am laufen und es ist alles andere als perfekt (gameplaytechnisch sowieso), aber dennoch ein sehr gutes Spiel.

Ich (subjektiv) finde auch, dass TLoU ein sehr gutes Spiel ist! :) Genauso, wie ich (subjektiv) finde, dass TLoU 2 leider kein gutes Spiel ist..
 
K.A.
Es ging mir nur darum das man (Geschmäcker sind verschieden) nicht nur Lobeshymnen darauf singen muß !
Die Begründung der Beiden klang jedenfalls äußerst schlüssig, unabhängig das sie es ja auch durchaus gelobt haben.

Dazu muss man es glaube ich selbst spielen und selber beurteilen ob einem hier und da etwas zu lang vor kommt.
Nehmen wir an es fehlen diese ~5 std, gäbe es dann nicht Kritik wegen einem zu kurzen spiel?
Es ist ja da nur ein SP Spiel und die sollen ja dann wenigstens da was bieten.

Bei zu kurz hätte ich mich bei diesem Spiel im Vorfeld geärgert aber nicht wenn jemand sagt das es zu lang gezogen wird, weil er immer dieses "ich brauche jetzt das ende" Gefühl hat.
Aber wie auch immer, diese Kritik hört man auch aus anderen Tests, mag also was dran sein...Wenn es dann aber dennoch so gut abschneidet muss man selber wissen ob man ein gutes Spiel spielen möchte oder nicht weil einem 5 std. Gameplay gegeben werden die sich bissel ziehen...DANN MUSS man dies aber auch in Spielen als massive Kritik immer hervorheben, denn es gibt einige Title die es maßlos übertreiben und da heißt es dann " typische Formel von XY"
 
Wie kannstn du das schon beurteilen?

Jeder hat für sich bestimmte Kriterien, die erfüllt sein müssen, damit man ein Spiel mag. Auch wenn alle anderen Aspekte überragend sind, aber bestimmte andere Dinge, die einem wichtig sind, nicht passen, dann kann man ein Spiel nicht mögen, auch ohne es gespielt zu haben.
 
Jeder hat für sich bestimmte Kriterien, die erfüllt sein müssen, damit man ein Spiel mag. Auch wenn alle anderen Aspekte überragend sind, aber bestimmte andere Dinge, die einem wichtig sind, nicht passen, dann kann man ein Spiel nicht mögen, auch ohne es gespielt zu haben.

Dafür dass du es nicht magst beschäftigst du dich aber sehr viel damit. Fast alle deine Beiträge drehen sich um das Thema.
 
Der Test klingt wirklich positiv. Ich habe den ersten Teil zwar sehr gemocht, war aber etwas skeptisch ob es die Entwickler im zweiten Teil nochmal so gut hinbekommen würden eine packende Story zu erzählen. Schließlich war die Story in Teil 1 ja mit einem, wie ich finde, sehr guten Ende in sich geschlossen zuende erzählt worden. Aber offenbar hat's geklappt.

Ist schon bekannt ob man die Sprache nach der Installation frei wählen kann? Oder muss man während der Installation die Systemsprache der PS4 auf Englisch stellen, wenn man das Spiel mit englischer Sprachausgabe spielen will?

Hab heute nochmal nachgeschaut. Die Sprachen lassen sich nach der Installation einfach im Menü auswählen.
 
Zu den Einstellungen auf höheren Schwierigkeitsgraden gebe ich dir vor Release noch mal genau Rückmeldung. Sollte ich mich bis Mittwochmittag dazu nicht gemeldet haben, schreib mir ruhig ne Erinnerungs-PN.

Konnte inzwischen in einem Video sehen, dass man tatsächlich auf allen Schwierigkeitsgraden alle Einstellungen ändern kann. Finde ich persönlich ein wenig kurios, aber erklärt dann natürlich auch, warum es keine Trophäe für den Survivor Schwierigkeitsgrad gibt. Äußerst schade.
 
Konnte inzwischen in einem Video sehen, dass man tatsächlich auf allen Schwierigkeitsgraden alle Einstellungen ändern kann. Finde ich persönlich ein wenig kurios, aber erklärt dann natürlich auch, warum es keine Trophäe für den Survivor Schwierigkeitsgrad gibt. Äußerst schade.

Argh! Ja, dir wollte ich auch noch antworten. Sorry. Morsches Hirn und gerade recht viel zu tun. :/
 
"Wir haben uns bereits mit Protagonistin Ellie durch das bedrückende, PS4-exklusive Action-Adventure gekämpft ..."
<- PS4-Exklusiv?... Warum ist das Spiel dann hier im Test? Juckt doch PC-Spieler wenig.
 
Jeder hat für sich bestimmte Kriterien, die erfüllt sein müssen, damit man ein Spiel mag. Auch wenn alle anderen Aspekte überragend sind, aber bestimmte andere Dinge, die einem wichtig sind, nicht passen, dann kann man ein Spiel nicht mögen, auch ohne es gespielt zu haben.
Ja gut. Du kannst vlt. sagen, dass es für dich uninteressant ist. Aber du kannst kein Fazit abgeben.

seh ich auch so. wenn tlou irgendwas nicht war, dann gestreckt.
deshalb macht mich auch die angeblich mindestens doppelte so lange spielzeit von teil 2 ein wenig stutzig.
Für den ersten Teil hab ich gefühlt um die 20h gebraucht. Natürlich kann es auch deutlich weniger sein, da ich nicht nachgemessen habe. Aber The Last of Us bot eine passable Spielzeit. Und ich hab echt alles abgesucht. ich denke aber, da die Gebiete in TLoU 2 etwas weitläufiger zu sein scheinen und auch in die Vertikale gehen, dürfte man auch generell mehr zu entdecken haben und damit mehr Spielzeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl auch auf die Spielweise an - bei TLOU Remastered wird bei how long to beat eine durchschnittliche Spieldauer von ~14,5h angegeben nur für die Main Story - angefangen bei ~11h bis hin zu ~20h

Der 2. Teil wird großteils mit ~25h angegeben bei den Tests. Macht mich jetzt nicht wirklich stutzig.


Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Ich weiß noch, dass ich den ersten Teil damals bei Release in einer Spielsession durchgespielt habe. Das war zwar nicht geplant, aber ein Bug mit dem Autosave hat mich dazu gezwungen, weil ich die Konsole nicht über Nacht laufen lassen wollte. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich zu der Zeit knapp 13 Stunden gebraucht, obwohl ich fast alle Ecken abgesucht habe. Mein zweiter Run auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad des Remasters hat um die 17 Stunden gedauert und mein letzter Run auf easy dann nur noch ca. 10 Stunden. Ich fand alle Durchgänge aber von Pacing her absolut in Ordnung.
 
Ich weiß noch, dass ich den ersten Teil damals bei Release in einer Spielsession durchgespielt habe. Das war zwar nicht geplant, aber ein Bug mit dem Autosave hat mich dazu gezwungen, weil ich die Konsole nicht über Nacht laufen lassen wollte. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich zu der Zeit knapp 13 Stunden gebraucht, obwohl ich fast alle Ecken abgesucht habe. Mein zweiter Run auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad des Remasters hat um die 17 Stunden gedauert und mein letzter Run auf easy dann nur noch ca. 10 Stunden. Ich fand alle Durchgänge aber von Pacing her absolut in Ordnung.

Den Save-Bug hatte ich auch, wusste aber nix davon. Hab es dann gemerkt, als ich das Spiel den nächsten Tag gestartet hab und die ersten drei oder vier Stunden nochmal spielen musste. Ich war damals ein wenig angesäuert :D
 
Den Save-Bug hatte ich auch, wusste aber nix davon. Hab es dann gemerkt, als ich das Spiel den nächsten Tag gestartet hab und die ersten drei oder vier Stunden nochmal spielen musste. Ich war damals ein wenig angesäuert :D

Sehr ärgerlich sowas. Ich wollte damals eine Pause einlegen und hatte mich zu der Zeit gewundert, wann das Spiel speichert oder ob man manuell speichern kann. Als ich dann ein wenig im Netz recherchiert habe, hab ich von dem Bug gelesen und anschließend bemerkt, dass ich davon betroffen war. Da ich aber schon ca. 6-8 Stunden im Spiel war und ich nicht wusste, seit wann ich den Bug hatte, hab ich mir einfach Essen bestellt und durchgezogen. :-D
 
Es hat mich insbesondere gefreut, zu lesen, dass das Gameplay ein Update erfahren hat. TLOU hatte ich nach klassisch auf der PS3 gespielt (und war, obgesehen von den gelegentlichen "Tankrushes", die ja sehr Naughty Dog typisch sind, recht angetan).
"Left Behind" hatte ich erst sher viel später auf der PS4 nachgeholt und dabei festgestellt, wie sperrig / umständlich und auch etwas hölzern das Gameplay gegenüber einigen neueren Genrevertretern doch wirkte - schlecht gealtert.
Ich freue mich jedenfalls drauf!
 
Hatte den Save Bug nicht, ist zwar schon ärgerlich. Aber ich hätts ehrlich gesagt auch am nächsten Tag lieber neu angefangen, als komplett durch zu suchten. Da hat man den Spaß ja in kürzester Zeit wieder durch... kaum wurd´s Released.
schön genießen, glaub für den 1. hab ich auch um die 15-20 Std. gebraucht.
wollte den nochmals vorm 2. zocken, aber jetzt ist´s dafür auch zu spät, hätte eben keine Lust das in den 2 Tagen noch schnell durch zu würgen.
 
Hatte den Save Bug nicht, ist zwar schon ärgerlich. Aber ich hätts ehrlich gesagt auch am nächsten Tag lieber neu angefangen, als komplett durch zu suchten. Da hat man den Spaß ja in kürzester Zeit wieder durch... kaum wurd´s Released.
schön genießen, glaub für den 1. hab ich auch um die 15-20 Std. gebraucht.
wollte den nochmals vorm 2. zocken, aber jetzt ist´s dafür auch zu spät, hätte eben keine Lust das in den 2 Tagen noch schnell durch zu würgen.

Wir haben vor eineinhalb Wochen noch einen Story-Recap mit Video zum ersten Teil veröffentlicht, falls du die Erinnerung noch mal auffrischen möchtest. :)
 
Zurück