• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us 2: Naughty Dogs Meisterwerk im Test

Ansonsten ist bei Spielen extrem häufig die deutsche Vertonung besser als die Englische.

Also von extrem häufig merke ich da aber nichts.

Deutschland ist bei Filmen und Serien was synchro Qualität angeht, anderen Ländern enorm überlegen das stimmt.

Allerdings werden bei Spieleproduktionen doch öfters wohl amateursprecher ausgewählt.

Wenn ich da an das final fantasy 7 Remake zurück denke graut es mich schon.

Ich finde zwar auf der einen Seite hast du recht (ich schau Serien/Filme auf englisch ist das neue ich bin vegan) aber dennoch würde ich die englische sprachausgabe bei den meisten spielen deutlich über die deutsche stellen.

Am besten ist da allerdings die japanische :-D

Was die an Emotionen rüber bringen können ist einfach nur der Wahnsinn

In Zeiten in denen der Spiegel über seine politische/ journalistische Neutralität debattiert, kannst du dir ausrechnen was du hier bekommst ;)

oh, ein bild-leser! respekt, gehört mut dazu, sich öffentlich als solcher zu outen! xD

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

oh, ein bild-leser! respekt, gehört mut dazu, sich öffentlich als solcher zu outen! xD

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

Kein Thema, da bin ich schmerzfrei :finger:

Wichtig wäre nur, dass man die Meldung entsprechend überprüft . In diesem Fall ist das sehr simpel, da es auf Spiegel.de abrufbar ist. Hier wurde ja nicht wie bei den üblichen Sensationsmeldungen irgendein "Kioskbesitzer" befragt was er gesehen haben will ;)

https://www.spiegel.de/kultur/wir-muessen-so-neutral-sein-wie-moeglich-a-1820e9d1-9cf6-4d3f-8965-aa7a59f8ec66

Wenn das jeder so machen würde, wäre man hier zwei Schritte weiter - völlig gleichgültig wo eine News mal seinen Ursprung hatte.

Eben. Dass Ellie wohl lesbisch ist, weiß man seit dem DLC von Teil 1. Das machte die Empörung noch unsinniger.

Zu dem anderen Charakter, den du ansprichst: Dabei handelt es sich um Falschinformationen, die munter verbreitet wurden, um den Shitstorm zu entfachen.

Also ich rede von
Abby, die/den(?) man auch am Anfang spielt, von Joel gerettet wird uns aus Dankbarkeit mit seinem Kopf Golf spielt?
. Wie gesagt, ich ich schließe aus den Leaks und dem Charakterdesign, das der Charakter zur Alphabet Gruppe gehört. Ich gebe gern zu, das ich mich hier irre, wenn dem nicht so ist
Abby ist extrem muskulös darum kann man sich halt schwer vorstellen, das es eine Frau ist

Aber ich hab noch eine Frage zur Story: ich hab halb den eindruck, das man hier teilweise moderne Probleme einbaut, von denen man denkt, das die in diesem speziellen Szenario nicht hinein passen (ich meine, die moderne Zivilsation existiert ja nicht mehr und es gibt wichtigeres als
bigot sandwiches (ist das wirklich so im Spiel?)
. Kann man das so sagen?

Und zu den Spielmechaniken? Könnte man sagen, das es sich wie TLOU anfühlt? Oder gibt es echte Neuerungen, die es nicht gab? Von den Trailern / Leaks habe ich den Eindruck, das man quasi das erste Spiel genommen hat, die Grafik aufpoliert hat und sonst nur minimale Änderungen hinzugefügt hat (z.B. Seilmechaniken)

Ich weiß, welchen Charakter du meinst. Das ist eine Falschinformation, wie gesagt.

Dieser eine aus dem Zusammenhang gerissene Satz ist drin, ergibt im Spiel im Kontext der Situation aber Sinn.

Die Spielmechaniken sind passend TLOU. Da wurde genau an den richtigen Stellen geschraubt, um das Gameplay besser und abwechslungsreicher zu gestalten. Gerade die Kämpfe spielen sich besser. Das führe ich im Artikel ja weiter aus.

Ich bitte jedoch darum, nicht so viele Spoiler-Fragen zu stellen. Spezielle Fragen zu Gameplay und Technik oder sowas immer gerne, aber ich bin nicht dazu da, Leaks zu bestätigen oder zu verneinen. Ich denke, zu dem Thema ist mittlerweile alles nötige gesagt. Ich meine das auch nicht böse oder bin genervt oder so, ich denke nur, es geht etwas am Thema vorbei noch weiter auf den Leaks rumzureiten. Die bisherigen Antworten hier im Thread und vor allem der Artikel sollten da als Entscheidungshilfe ausreichen. Danke :)

Spezielle Fragen zu Gameplay und Technik oder sowas immer gerne...

Ich hätte tatsächlich noch eine Frage. In einigen Reviews wird davon berichtet, dass es fünf Schwierigkeitsgrade gibt und diese frei einstellbar sind. Trifft das tatsächlich auf ALLE Schwierigkeitsgrade zu? Soweit ich mich erinnern kann, war Teil 1 im schwierigsten Schwierigkeitsgrad kaum "definierbar". Ich würde gerne wissen, was man auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad noch justieren kann oder ob man es wie Teil 1 wirklich komplett ohne Hilfen spielen wird. Wahrscheinlich wirst du das aus dem Stegreif nicht beantworten können und vermutlich wird das so gut wie niemanden interessieren, über eine Antwort im Laufe der kommenden Woche würde ich mich aber trotzdem freuen (damit ich mich Mental auf Freitag vorbereiten kann :)). Des Weiteren habe ich widersprüchliche Aussagen bezüglich der Gegnerdichte gehört. Vor allem gegen Ende des ersten Teils wurde man ja genauso wie in den Uncharted Spielen mit Gegnermassen nahezu überrumpelt. Ist das im Falle von Part II von TLoU ähnlich oder setzt man hier eher auf Klasse statt Masse?

... aber ich bin nicht dazu da, Leaks zu bestätigen oder zu verneinen. Ich denke, zu dem Thema ist mittlerweile alles nötige gesagt. Ich meine das auch nicht böse oder bin genervt oder so, ich denke nur, es geht etwas am Thema vorbei noch weiter auf den Leaks rumzureiten. Die bisherigen Antworten hier im Thread und vor allem der Artikel sollten da als Entscheidungshilfe ausreichen. Danke :)

Ich finde es ohnehin vorbildlich, wie du mit dem Thema umgehst. Ich habe zwar auch sehr viel Geduld mit "hilfebedürftigen" Menschen, aber irgendwo hat der Spaß bei mir auch ein Ende. Ich kann vor allem nicht nachvollziehen, wie Menschen in ihrer Sichtweise derartig eingeschränkt sein können, um nicht zu verstehen, dass sie sich nur einen Bruchteil des Spiels gespoilert lassen haben und mit diesem vermeintlichen "Wissen" niemals auf eine 25-30 stündige Geschichte schließen können. Aber vermutlich muss ich das auch nicht... Diese Leute kommen schließlich auch so durchs Leben. :) Ich werde jedenfalls wie gehabt größtenteils neutral an das Spiel herangehen und mir eine eigene Meinung bilden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.youtube.com/watch?v=8hx2PPwBYoQ

Es gibt nur im Detail einen Unterscheid. Leicht niedrige Auflösung was man nur auf Entfernung merkt und dann muss man aber auch stehen und sich extra darauf achten.
Ansonsten musst du nur damit leben das deine PS4 (normal) die Lüfter ordentlich aufdreht ^^

Ich hab die PS4 der allerersten Stunde, und hatte den Lüfter noch nie als aufdringlich empfunden. Ich sitz aber auch relativ weit vom Fernseher weg, hab ganz anständige Boxen und spiel gern relativ laut, da fällt das nicht ins Gewicht. Den Clip schau ich nicht, ich hab seit dem letzten Jahr nichtmal mehr Trailer angesehen. Aber mit den Infos komme ich ja erstmal weiter, danke dafür :)

Ich hab die PS4 der allerersten Stunde, und hatte den Lüfter noch nie als aufdringlich empfunden. Ich sitz aber auch relativ weit vom Fernseher weg, hab ganz anständige Boxen und spiel gern relativ laut, da fällt das nicht ins Gewicht. Den Clip schau ich nicht, ich hab seit dem letzten Jahr nichtmal mehr Trailer angesehen. Aber mit den Infos komme ich ja erstmal weiter, danke dafür :)

Es darf eh nichts gezeigt werden was nicht alle zeigen. Sony hat hier ne harte schiene gefahren, daher ähnel sich alle Tests und das Bildmaterial dazu.

Zu den Einstellungen auf höheren Schwierigkeitsgraden gebe ich dir vor Release noch mal genau Rückmeldung. Sollte ich mich bis Mittwochmittag dazu nicht gemeldet haben, schreib mir ruhig ne Erinnerungs-PN.

Zur Gegnerdichte: Viel, viel angenehmer als im ersten Teil. Bei Uncharted 4 konnte man ja schon sehen, dass Naughty Dog auf die Kritik der Spieler gehört hat und hier ist es auch so.
Nicht falsch verstehen, schon relativ früh bekommt man es mit recht vielen Feinden zu tun, doch durch die weitläufigeren Umgebungen spielen sich die Kämpfe viel besser. Es kommt einem nicht mehr so wellenmäßig vor.
Die Begegnungen mit Infizierten sind besser inszeniert, die Gegner schöner verteilt, es wird einem also nicht einfach nur ein Haufen an Monstern vor die Füße geschmissen, durch den man dann durch soll.
Gegen Ende gibt es viele Gegner, aber auch hier wurde mMn das richtige Maß gefunden. Ich hatte im Vorgänger immer wieder mal Momente, wo ich mir dachte "Ja, jetzt ist aber auch mal gut!", in Part 2 hatte ich das nicht. Wie schon im Test geschrieben find ich den Spielfluss allgemein viel besser.

Liegt dann vielleicht an der Entfernung zur Konsole. Ich spiele ja zur Zeit FF XV auf der PS4 Pro (ok, keine normale) und musste sie weiter weg stellen, weil der Lüfter unglaublich laut ist. Das hatte ich so heftig aber auch noch nie. Mal schauen, wie es bei LoU2 wird.

Ich habe mich bislang, bis auf die zwei Trailer, von allen Infos ferngehalten und bin echt gespannt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Spiel rein von der Geschichte her nicht viele „helle“ Momente haben wird. Animal Crossing als Kontrastprogramm liegt bereit. :B

Verdammt, ich trau mich fast gar nicht dieses spiel zu zocken. meine 1gen ps4 pro-Lüfter werden komplett durchdrehen. ich hoffe meine konsole fliegt nicht durch die decke. zum kotzen is das.

Liegt dann vielleicht an der Entfernung zur Konsole. Ich spiele ja zur Zeit FF XV auf der PS4 Pro (ok, keine normale) und musste sie weiter weg stellen, weil der Lüfter unglaublich laut ist. Das hatte ich so heftig aber auch noch nie. Mal schauen, wie es bei LoU2 wird.

Ich habe mich bislang, bis auf die zwei Trailer, von allen Infos ferngehalten und bin echt gespannt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Spiel rein von der Geschichte her nicht viele „helle“ Momente haben wird. Animal Crossing als Kontrastprogramm liegt bereit. :B
Hängt glaub ich auch davon ab, "welche" Konsole man erwischt hat.
Meine Day 1 PS4, welche ich mittlerweile meinem Neffen vermacht habe, hielt sich im Bezug auf die Lautstärke ziemlich in Grenzen - ebenso wie meine aktuelle PS4 Pro.

Die normal PS4 meines Bruders hingegen, hebt teilweise fast ab - da denkt man wirklich, die würde jede Sekunde durch die Decke gehen :B :-D

Bin gespannt, wie sich meine Pro bei TLOU2 schlagen wird ^^

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Verdammt, ich trau mich fast gar nicht dieses spiel zu zocken. meine 1gen ps4 pro-Lüfter werden komplett durchdrehen. ich hoffe meine konsole fliegt nicht durch die decke. zum kotzen is das.

Ich sitze beim Zocken genau einen Meter von der Konsole entfernt, mich stört es nicht.
Ich muss aber auch sagen das mich die 15-20 FPS bei GTA3 auf PS2 damals nie gestört haben oder die miserable Bildqualität von RIP´s auf den damals üblichen Streaming Seiten...

Mein Rechner war bis vor einem Jahr auch nicht grade leise. Ich bin was das angeht schon resistent...Wozu hat man ne ordentliche Anlage die man aufdrehen kann :P

Aber ich verstehe schon das es manche stört!

Hängt glaub ich auch davon ab, "welche" Konsole man erwischt hat.
Meine Day 1 PS4, welche ich mittlerweile meinem Neffen vermacht habe, hielt sich im Bezug auf die Lautstärke ziemlich in Grenzen - ebenso wie meine aktuelle PS4 Pro.

Die normal PS4 meines Bruders hingegen, hebt teilweise fast ab - da denkt man wirklich, die würde jede Sekunde durch die Decke gehen :B :-D

Bin gespannt, wie sich meine Pro bei TLOU2 schlagen wird ^^

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Joa, ich glaube meine Pro ist noch aus der ersten Generation. :B
Bislang ging es ja auch, aber bei FFXV war es so heftig, dass ich das Spiel fast nochmal für den PC gekauft hätte und ich trage beim Spielen Kopfhörer. ;)
Nun steht sie etwas weiter weg und es geht. Ich erwarte einfach mal, dass es bei Last of us 2 ähnlich wird.

Ich hatte im Vorgänger immer wieder mal Momente, wo ich mir dachte "Ja, jetzt ist aber auch mal gut!", in Part 2 hatte ich das nicht. Wie schon im Test geschrieben find ich den Spielfluss allgemein viel besser.

Besten Dank für deine Erfahrungswerte. Im Vorgänger ging es mir genauso. Gegen Ende hat mich das ziemlich genervt. Auch gut, dass man jetzt mehr "Spielraum" für die Kämpfe hat.

Joa, ich glaube meine Pro ist noch aus der ersten Generation. :B
Bislang ging es ja auch, aber bei FFXV war es so heftig, dass ich das Spiel fast nochmal für den PC gekauft hätte und ich trage beim Spielen Kopfhörer. ;)
Nun steht sie etwas weiter weg und es geht. Ich erwarte einfach mal, dass es bei Last of us 2 ähnlich wird.

Meine ist auch aus der ersten Generation und hatte mit Kopfhörer bis jetzt keine Probleme. Einfach Sound bissl weiter aufdrehen. :P

Zurück