• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us 2: Naughty Dogs Meisterwerk im Test

Diese Details passten einigen Leuten nicht in den Kram und sie äußerten lautstark, Naughty Dog habe ihnen das Spiel ruiniert (ganz bestimmt nicht der eigene Wille, sich vor Release Spoiler anzuschauen)

Das problem ist nicht dass sich die Leute selbst gespoilert haben und des gespoilert werden wegens sauer waren, sondern weil ihnen spoiler egal waren und ihnen die präsentierte Geschichte nicht gefallen hat.
Was ja legitim ist. Sollen sies halt nicht kaufen.

Aber warum sollte ein Redakteur eines Video spiel Magazins auch die nur die Basics einer der größten Video Spiel News der letzten Monate verstehen :S
 
Diese Details passten einigen Leuten nicht in den Kram und sie äußerten lautstark, Naughty Dog habe ihnen das Spiel ruiniert (ganz bestimmt nicht der eigene Wille, sich vor Release Spoiler anzuschauen)

Das problem ist nicht dass sich die Leute selbst gespoilert haben und des gespoilert werden wegens sauer waren, sondern weil ihnen spoiler egal waren und ihnen die präsentierte Geschichte nicht gefallen hat.
Was ja legitim ist. Sollen sies halt nicht kaufen.

Aber warum sollte ein Redakteur eines Video spiel Magazins auch die nur die Basics einer der größten Video Spiel News der letzten Monate verstehen :S

Also Leuten, denen was an diesem Story-Spiel liegt, sind diese Spoiler, die die Story verraten egal. Sie wollen einen Shitstorm beschwören, weil ihnen Dinge, die zusammenhanglos in Leaks präsentiert wurden, nicht in den Kram passen. Sie tragen die (zum Teil falschen) Spoiler weiter, um anderen Leuten den Spaß zu verderben, denn ihre Meinung ist ja die einzig richtige. Sie hinterfragen nicht, warum nur gewisse Dinge geleakt wurden. Das sind die Basics? Stimmt, die verstehe ich nicht.
Es geht ganz bestimmt nicht um die Leute, die Spoiler lesen/anschauen und für sich entscheiden, dass sie das kacke finden und das Spiel nicht kaufen werden. Es geht um die Leute, die gezielt Stimmung machen (wollten). Ob nun weil ihnen die Leaks nicht gefielen oder aus anderen Gründen.
 
Gerade als ich etwas in der Richtung schreiben wollte, kommt Herr Doerre um die Ecke und erspart mir die Tipperei. Besten Dank. :)
 
Also Leuten, denen was an diesem Story-Spiel liegt, sind diese Spoiler, die die Story verraten egal.
Wovon redest du? Viele Leute interesieren sich nicht für spoiler.
https://www.bbc.com/news/newsbeat-44893304
Deine meine ist nicht die einzige, weißt du?

Ich habe sie mir angesehen und entschieden, mir das Spiel zu einem anderen Zeitpunkt zu kaufen, da mir gameplay wichtiger ist.


denn ihre Meinung ist ja die einzig richtige
Ja, dein post strotzt nur so von Meiungsoffenheit :B

Es geht ganz bestimmt nicht um die Leute, die Spoiler lesen/anschauen und für sich entscheiden, dass sie das kacke finden und das Spiel nicht kaufen werden.
Wieso scherst du dann alle über einen Kamm?
Du hast genau so über die gewettert die es anderen gespoilt haben (Abschaum, da kann man sich drauf einigen), als auch die denen die Story, die präsentiert wurde einfach nicht gefallen hat.
und sie äußerten lautstark, Naughty Dog habe ihnen das Spiel ruiniert
Erneut, was ist falsch dran das Offenbarte zu kritisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese mir den test nicht durch. Möchte vorab nichts über das Spiel wissen und komplett ahnungslos in die Welt eintauchen.

Eine Frage hätte ich dann aber.

Wurde im Test die Lautstärke der PS 4 pro erwähnt?

Es gab ja vorab paar Meldungen, dass last of us 2 lauter als eine Klimaanlage sein soll.
 
Wieso scherst du dann alle über einen Kamm?
Du hast genau so über die gewettert die es anderen gespoilt haben (Abschaum, da kann man sich drauf einigen), als auch die denen die Story, die präsentiert wurde einfach nicht gefallen hat.

Erneut, was ist falsch dran das Offenbarte zu kritisieren?

Nope, es geht mir um die Leute, die, nur weil ihnen das nicht passt, mit dazu beitragen wollten, einen Shitstorm zu entfachen. Das dürfte eigentlich auch verständlich sein. Wenn du es anders verstehen willst, ist das eben so.
Die Unterstellung, ich sei gegen andere Meinungen, ist mir echt zu blöd, um da jetzt noch weiter drauf einzugehen. Hab ein schönes Wochenende!
 
Ich lese mir den test nicht durch. Möchte vorab nichts über das Spiel wissen und komplett ahnungslos in die Welt eintauchen.

Eine Frage hätte ich dann aber.

Wurde im Test die Lautstärke der PS 4 pro erwähnt?

Es gab ja vorab paar Meldungen, dass last of us 2 lauter als eine Klimaanlage sein soll.

Ja, das wird erwähnt. Die PS4 Pro ist teilweise wirklich sehr laut.
 
Nope, es geht mir um die Leute, die, nur weil ihnen das nicht passt, mit dazu beitragen wollten, einen Shitstorm zu entfachen. Das dürfte eigentlich auch verständlich sein. Wenn du es anders verstehen willst, ist das eben so.
Die Unterstellung, ich sei gegen andere Meinungen, ist mir echt zu blöd, um da jetzt noch weiter drauf einzugehen. Hab ein schönes Wochenende!
Also redest du nicht mal über das weiter verbreiten von spoilern, sondern nur von Leuten, die sich über die komplett verbockte Story (skill ups Worte "the story is a complete mess") aufregen?
Und du redest von Leuten, die ihre Meinung für das einzig richtige halten?? :B

Ich kann hier auch nur skillups Video noch mal empfehlen. Wesentlich nuancierter :top:
 
Hallo.

Ich habe mir den Test auch nicht durchgelesen, die Gefahr zu viel zu erfahren ist mir einfach zu hoch. Vielleicht lese ich ihn aber mal wenn der Abspann über den Bildschirm flimmert, wann auch immer das werden wird.

Was ich weiß ist, Teil 1 ist für mich mit Abstand das beste Playstation Spiel, hatte sogar beim Ende Tränen in den Augen. Was für eine tolle Atmosphäre mit filmreifer Story, grandios.
Und ich kenne die Metacritic Zahlen, was zumindest darauf hindeuten könnte, dass Teil 2 ebenso genial ist.
Mehr muss ich nicht wissen.

Eigentlich wollte ich mir keine Konsole mehr zulegen, wird einfach neben dem ohnehin schon sehr teurem Hobby "PC" zu wenig genutzt.
Aber der Gamer in mir muss dieses Spiel einfach erleben und warum dann nicht direkt als PS5 Version!?

Allen anderen wünsche ich super viel Spaß und hoffentlich ebenso viele Emotionen, genießt es :top:
 
Also redest du nicht mal über das weiter verbreiten von spoilern, sondern nur von Leuten, die sich über die komplett verbockte Story (skill ups Worte "the story is a complete mess") aufregen?
Und du redest von Leuten, die ihre Meinung für das einzig richtige halten?? :B

What? Jetzt ist echt mal gut, Kollege. Ich merke schon, du willst alles falsch verstehen, aber so langsam reicht es. Noch mal nur für dich: Wenn sich jemand dazu entscheidet, die Story aufgrund von ein paar Leaks kacke zu finden, ist das voll legitim. Genauso, wenn diese Leute nen Post raushauen, wo sie sagen, dass sie die Story kacke finden. Es geht um die, die Terror machen, rumhetzen, anderen das Spiel madig machen wollen, einen Shitstorm provozieren wollen, nur weil ihnen das nicht gefällt.
Das konnte man vorher schon herauslesen, hier ist es jetzt noch mal deutlich nur für dich. Ich rate dir, diese Unterstellungen jetzt mal sein zu lassen.
 
What? Jetzt ist echt mal gut, Kollege. Ich merke schon, du willst alles falsch verstehen, aber so langsam reicht es. Noch mal nur für dich: Wenn sich jemand dazu entscheidet, die Story aufgrund von ein paar Leaks kacke zu finden, ist das voll legitim. Genauso, wenn diese Leute nen Post raushauen, wo sie sagen, dass sie die Story kacke finden. Es geht um die, die Terror machen, rumhetzen, anderen das Spiel madig machen wollen, einen Shitstorm provozieren wollen, nur weil ihnen das nicht gefällt.
Das konnte man vorher schon herauslesen, hier ist es jetzt noch mal deutlich nur für dich. Ich rate dir, diese Unterstellungen jetzt mal sein zu lassen.

Daher rede ich meist direkt Klartext...manche wollen es mit normalen Worten nicht verstehen und wenn sie Wörter wie kacke, scheiße und dumm eher verstehen dann soll es so sein :)

Kann ja jeder nicht mögen was er will das heißt aber nicht das das Spiel dann an sich schlecht ist.
Finde Forza auch langweilig..aber vielleicht ist es ja nen Top spiel...für Xboxler
 
Lustige Diskussion hier :) Also wenn ich ein Spiel nicht gut finde dann kaufe ich es halt nicht. Und wegen der Spoiler, wenn ich die Story vom ersten Teil nur mit Worten zusammenfasse, klingt das such nicht besonders toll. Es kommt auf die Präsentation an. Oder fasst für euch mal die Story von Pulp Fiction zusammen. Wenn nur das jemanden erzählt, wird er sich sicher denken: was soll das denn sein. Ist halt nicht was für jeden. Manche grinden sich halt den Arsch in Spielen mit beliebiger Story ab und andere wollen halt ne dichte Atmosphäre.
 
What? Jetzt ist echt mal gut, Kollege. Ich merke schon, du willst alles falsch verstehen, aber so langsam reicht es. Noch mal nur für dich: Wenn sich jemand dazu entscheidet, die Story aufgrund von ein paar Leaks kacke zu finden, ist das voll legitim. Genauso, wenn diese Leute nen Post raushauen, wo sie sagen, dass sie die Story kacke finden. Es geht um die, die Terror machen, rumhetzen, anderen das Spiel madig machen wollen, einen Shitstorm provozieren wollen, nur weil ihnen das nicht gefällt.
Das konnte man vorher schon herauslesen, hier ist es jetzt noch mal deutlich nur für dich. Ich rate dir, diese Unterstellungen jetzt mal sein zu lassen.

Sturm-ins-Sperrfeuer, schon allein der Name suggeriert ja, dass er auf Krawall aus ist. Man soll ja Trolle nicht füttern, habe ich mal gelesen. Ob er ein Troll ist, weiß ich nicht, aber besser wir füttern ihn nicht weiter.... vorsichtshalber... ;)
 
Mal wieder zum eigentlich Thema: The Last of Us 2. Das Spiel, nicht das Zeug drumherum :)
Solltet ihr nach dem Lesen des Tests noch Fragen zum Spiel haben, dann immer raus damit. Auch gerne per PN. Ich bin jetzt zwar im Wochenende, werde hier aber immer mal reinschauen.

Im kommenden play-Podcast (wird Montagnachmittag veröffentlicht) plaudere ich übrigens auch über das Spiel und für die nahe Zukunft haben wir eine Spoiler-Sonderfolge geplant.
 
Also, ich hab gerade mal den Anfang des Spiels gesehen und es scheint, als hätten die Leaks tatsächlich Wahrheitsgehalt. Da bin ich ja mal gespannt, was das Ende betrifft.

Und andere Reviews wie z.B. von Kotaku waren nicht so begeistert. Ihnen fehlten die Momente, die TLOU 1 ausgemacht haben. TLOU 2 sei im Grunde nur Gewalt, noch mehr Gewalt, noch viel mehr Gewalt. Ohne echte Unterbrechung. Stimmt das? Falls ja, dann kann ich auch Doom Eternal spielen, wo die Gewalt zumindest einen Zweck hat.
 
ich befürchte, dass die an einigen stellen genannten kritikpunkte, vornehmlich plot holes, dekonstruktion der heldenfiguren, unsympathische figuren und entscheidungen, missglückte proportionen der einzelnen erzählstränge, langeweile... den meisten spielern nicht auffallen werden, weil sie doch eh zu blöde zu allem sind.

teil 1 fand ich spielerisch mittelmäßig bis schlecht. langsam und linear. die geschichte mit ihren figuren und der atmo aber war brilliant. da offenbar von all dem nicht viel übrig geblieben ist und das neue wenig überzeugt (wenn man über 20 ist und schon mal was anderers als GOT gelesen hat), warte ich ne zeit und hole mir dieses epos vom grabbeltisch. oder ich lese einfach ein buch von einem, der wirklich erzählen kann.

die brutalität in den clips finde ich im übrigen absolut abstoßend. kann ich nur mit dem kopf schütteln.
 
Also, ich hab gerade mal den Anfang des Spiels gesehen und es scheint, als hätten die Leaks tatsächlich Wahrheitsgehalt. Da bin ich ja mal gespannt, was das Ende betrifft.

Und andere Reviews wie z.B. von Kotaku waren nicht so begeistert. Ihnen fehlten die Momente, die TLOU 1 ausgemacht haben. TLOU 2 sei im Grunde nur Gewalt, noch mehr Gewalt, noch viel mehr Gewalt. Ohne echte Unterbrechung. Stimmt das? Falls ja, dann kann ich auch Doom Eternal spielen, wo die Gewalt zumindest einen Zweck hat.

Die Gewalt wird realistisch dargestellt (nicht wie in Mortal Kombat, völlig überzogen..aber da ist es ja in Ordnung ...Ohne völlig undenkbar)
Sie soll dich auch zum Nachdenken bringen..ist es das wert einen NPC zu töten der eben noch mit seinem Freund, den er beim namen genannt hat, über seine Familie geredet hat?

Man möchte doch immer realistischer/ Immersiver/ mehr rein gezogen werden...aber dann soll man keine Hunde / Tiere töten? Bei Red Dead Redemption 2 auch alles völlig normal...
Wie gejault wurde als Days Gone die Kinder " Zombies" eingeführt hat..Ein NoGO hieß es...und nun? alles normal...Wäre auch unrealistisch ohne!

Es wird immer zweierlei maß gemessen, wenn man etwas sucht um etwas schlecht zu machen "nein das darf man nicht" und später wird über den fehlenden Grad an Realismus / Umfang oder was weiß ich gemeckert.

Weil ein Spiel vom Spielstil dir nicht gefällt was völlig normal ist (Ich finde z. B.´Gears 5 unterirdisch) heißt es ja noch lange nicht das das Spiel selber schlecht ist und ich denke auch das der2. teil nicht den Anspruch hat dir dann zu gefallen sonder den gefallen soll, die auch den ersten gemocht haben
 
Die Gewalt wird realistisch dargestellt (nicht wie in Mortal Kombat, völlig überzogen..aber da ist es ja in Ordnung ...Ohne völlig undenkbar)
Sie soll dich auch zum Nachdenken bringen..ist es das wert einen NPC zu töten der eben noch mit seinem Freund, den er beim namen genannt hat, über seine Familie geredet hat?

Man möchte doch immer realistischer/ Immersiver/ mehr rein gezogen werden...aber dann soll man keine Hunde / Tiere töten? Bei Red Dead Redemption 2 auch alles völlig normal...
Wie gejault wurde als Days Gone die Kinder " Zombies" eingeführt hat..Ein NoGO hieß es...und nun? alles normal...Wäre auch unrealistisch ohne!

Es wird immer zweierlei maß gemessen, wenn man etwas sucht um etwas schlecht zu machen "nein das darf man nicht" und später wird über den fehlenden Grad an Realismus / Umfang oder was weiß ich gemeckert.

Weil ein Spiel vom Spielstil dir nicht gefällt was völlig normal ist (Ich finde z. B.´Gears 5 unterirdisch) heißt es ja noch lange nicht das das Spiel selber schlecht ist und ich denke auch das der2. teil nicht den Anspruch hat dir dann zu gefallen sonder den gefallen soll, die auch den ersten gemocht haben

Also, ich fand Teil 1 ganz gut (zwar nicht das Meisterwerk an sich aber es hatte definitiv seine Momente) Und mit Gewlt wurde da auch nicht gegeizt. Ich habe eher den Eindruck, das man hier den Bogen überspannt. Tiere hat man ja schon in anderen Spielen getötet (Fallout sei mal als Beispiel genannt). Ich verstehe, das man hier eine düstere Welt erschafft und man zeigt hier auch deutlich das Gewalt nur noch mehr Gewalt erzeugt. aber viele spielen halt, um abzuschalten. Vielleicht stößt es deshalb einigen übel auf, wenn man hier die Gewalt dermaßen reinquetscht. Ich bin ja mal eher gespannt, wie sich die Wertungen ändern, wenn die Spielerreviews da sind.
 
Im kommenden play-Podcast (wird Montagnachmittag veröffentlicht) plaudere ich übrigens auch über das Spiel und für die nahe Zukunft haben wir eine Spoiler-Sonderfolge geplant.

Find ich gut :top: Bei der Gelegenheit könntet ihr euch nochmal die ganzen LGBTQ-Heulsusen vornehmen und deren "Hass" aufs Spiel mit sachlichen Argumenten, die auf Tatsachen durch das Spielerlebnis basieren, entkräften. Mir ging das schon im Vorfeld unsäglich auf die nerven, schon die ganze Hexenjagd auf einen guten Autor wie Druckmann.
 
Zurück