• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us 2: Naughty Dogs Meisterwerk im Test

"Left Behind" hatte ich erst sher viel später auf der PS4 nachgeholt und dabei festgestellt, wie sperrig / umständlich und auch etwas hölzern das Gameplay gegenüber einigen neueren Genrevertretern doch wirkte - schlecht gealtert.
Ich hab TLoU gestern durch gespielt und bin auch gerade im Left Behind-Addon. Ich finde jetzt nicht, dass das Gameplay "schlecht gealtert" wäre. Es spielt sich ziemlich solide.

Hab heute nochmal nachgeschaut. Die Sprachen lassen sich nach der Installation einfach im Menü auswählen.

Super, vielen Dank!

Im Moment bin ich noch ein paar Spiele im Rückstand, werde TLOU2 aber definitv nachholen. Weil ich Teil 1 auf englisch gespielt habe, werde ich auch für Teil 2 dabei bleiben. Gut zu wissen, dass ich die Sprache ändern kann, ohne die Systemsprache zu ändern.

Find ich gut :top: Bei der Gelegenheit könntet ihr euch nochmal die ganzen LGBTQ-Heulsusen vornehmen und deren "Hass" aufs Spiel mit sachlichen Argumenten, die auf Tatsachen durch das Spielerlebnis basieren, entkräften. Mir ging das schon im Vorfeld unsäglich auf die nerven, schon die ganze Hexenjagd auf einen guten Autor wie Druckmann.

Das ist Ironie, oder? Bitte sag, dass das Ironie ist.

So ganz sicher bin ich mir mit all den Bewertungen weltweit nicht. Ich will niemanden was unterstellen, aber angesichts der polarisierenden Debatte um die geleakten Informationen, wird dennoch das Spiel in alle Himmelsrichtungen hochgelobt. Ich bin sehr gespannt, wie nach Release tatsächlich darüber geredet wird.

So ganz sicher bin ich mir mit all den Bewertungen weltweit nicht. Ich will niemanden was unterstellen, aber angesichts der polarisierenden Debatte um die geleakten Informationen, wird dennoch das Spiel in alle Himmelsrichtungen hochgelobt. Ich bin sehr gespannt, wie nach Release tatsächlich darüber geredet wird.
Vielleicht ist es ja tatsächlich einfach ein gutes Spiel?

Hier auch nochmal der Hinweis, dass wir morgen auf unserem Twitch-Kanal Electric Boogaloo die ersten Spielstunden streamen. Los geht es um 14:01 Uhr, ich werde spielen und beantworte dabei auch gerne weitere Fragen zum Spiel.
Kollegin Paula hat die Infos zum Stream hier zusammengefasst.

Vielleicht ist es ja tatsächlich einfach ein gutes Spiel?

Um es mal ehrlich zu formulieren: Ein sehr gutes, fantastisches Spiel kann eine Wertung von 90+ durchaus erreichen. Aber überwiegend 10/10 oder 100/100 ist mir sehr suspekt. Für mich sind das unrealistische Wertungen, die aus sonst was für Gründen so hoch sind, sicher aber nicht, weil es das beste Spiel der letzten 30 Jahre ist.

Um es mal ehrlich zu formulieren: Ein sehr gutes, fantastisches Spiel kann eine Wertung von 90+ durchaus erreichen. Aber überwiegend 10/10 oder 100/100 ist mir sehr suspekt. Für mich sind das unrealistische Wertungen, die aus sonst was für Gründen so hoch sind, sicher aber nicht, weil es das beste Spiel der letzten 30 Jahre ist.
Ich tippe auf gutes Spiel plus ultraloyale Fanboys, speziell in der Testergemeinde plus vielleicht ein Sony Bonus ?

In etwa so wie die exorbitant hohen Zelda Testergebnisse, mehr würde ich da nicht herein interpretieren. ;)

Ich tippe auf gutes Spiel plus ultraloyale Fanboys, speziell in der Testergemeinde plus vielleicht ein Sony Bonus ?

In etwa so wie die exorbitant hohen Zelda Testergebnisse, mehr würde ich da nicht herein interpretieren. ;)

Du lässt deine haltlosen Unterstellungen jetzt mal stecken.
Warum das Spiel eine 10/10 bekommen hat, steht im Test. Du kannst da gerne skeptisch sein oder das Spiel nicht mögen, aber das kann man auch äußern, ohne dummes Zeug zu unterstellen.

.. bekommt ein Spiel dann mal 70 oder 7/10 wird rumgeheult, wieso nicht mehr drinnen ist.
Bekommt ein Spiel höhere Wertungen, wird rumgeheult, alles seien Fanboys oder es ist ein Sony / Nintento-Bonus im Spiel ... :B

Irgendwie hab ich das Gefühl, als wären einige hier auf nem Privatkreuzzug gegen The Last of Us II .. lol ..

Dass Spiele so hoch gelobt werden, ist ja dann doch eher eine Seltenheit und keinesfalls die Regel. Vielleicht ist es ja wirklich eins der besten Titel der letzten 30 Jahre. Ich weiß es nicht. Woher denn auch?

Ob das Spiel mir auch gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Aber zumindest scheint es durch die Bank weg ziemlich gut weg zu kommen. Aber hey...wenn 10/10 und 100/100 als Wertung für dich unrealistisch sind, dann war es wohl auch die 1+ in meiner damaligen mündlichen Prüfung in Biologie. :B

So sehe ich das auch. Dazu noch die politische Diskussion und alles unter 10 bzw. 100 von "offiziellen" Testern geht ja gar nicht... (ist nach meinem Empfinden ein ziemlicher ähnlicher Fall wie Zelda - Breath of the Wild, das ich persönlich weder technisch noch spielerisch berauschend finde und sämtliche echten Kritikpunkte da einfach bei praktisch allen Tests (und den Fans) nicht zählen.

Wobei, der japanische Ableger von IGN hat nur 70 gegeben.

Dabei mochte ich Tlou 1 wirklich sehr auf meiner PS3. Ich erwarte hier übrigens auch eine PS5 Version, weswegen ich jedem Rate noch zu warten. Ich bereue es heute teilweise Spiele für die PS3 gekauft zu haben, die ich dann ungespielt oder nur angespielt liegen hatte und ein paar Jährchen darauf kamen sie dann für PS4 und / oder PC in aufgehübschter Version.

Du lässt deine haltlosen Unterstellungen jetzt mal stecken.
Warum das Spiel eine 10/10 bekommen hat, steht im Test. Du kannst da gerne skeptisch sein oder das Spiel nicht mögen, aber das kann man auch äußern, ohne dummes Zeug zu unterstellen.
Zuerst einmal war das ein Austausch zwischen Malfurion und LesterPG, er hat dich weder zitiert, noch dich angesprochen.
Dann habe ich hier kein, "Christian Doerre bzw. PC Games sind Fanboys" oder "Christian Doerre bzw. PC Games haben Sony einen Bonus eingeräumt" gelesen für so eine Reaktion (das kannst du dann als Unterstellung bezeichnen), sondern einen typischen Allgemeinplatz der halt wie so oft generalisiert (und sonst hier im Forum auch durchgeht).
Allgemein gehalten, wird er mit ziemlicher Sicherheit irgendwann einen Treffer landen oder bist du der allwissende Heiland der für absolut alle Tester auf der Welt die Hand ins Feuer legen möchte?
Relotius ist nicht so lange her und man hat mir hier mal mitgeteilt, daß der journalistische Anspruch bei Gamingzeitschriften anscheinend unter dem eines Spiegel oder Focus liegt.
Das ist hier ein Forum, wo jeder mehr oder weniger quatschen kann was er mag - nur weil einer der Redakteure hier tatsächlich mal mitliest, braucht er sich doch keinen Maulkorb zu verpassen, weil es könnte ja vielleicht sein, daß da jemand sich angesprochen fühlen könnte.
Da gab es hier schon ganz andere Kaliber die einfach so durchflutschen...

Ich präsentiere mich hier sicherlich nicht als Heiland der Wertungen, aber die allgemeine Unterstellung, dass die vielen Topwertungen wohl nur mit Sony-Bonus oder Fanboy-Testern zu erklären sind, ist haltlos, vollkommener Quatsch und trägt rein gar nichts zur Diskussion über das Spiel bei. Weil das vorher mal in Threads durchging, heißt das auch nicht, dass dieses Diskussionsniveau überall zur Gewohnheit werden soll. Ich bin hier, um den Thread zu moderieren und das tue ich auch.

Zuerst einmal war das ein Austausch zwischen Malfurion und LesterPG, er hat dich weder zitiert, noch dich angesprochen.
Dann habe ich hier kein, "Christian Doerre bzw. PC Games sind Fanboys" oder "Christian Doerre bzw. PC Games haben Sony einen Bonus eingeräumt" gelesen für so eine Reaktion (das kannst du dann als Unterstellung bezeichnen), sondern einen typischen Allgemeinplatz der halt wie so oft generalisiert (und sonst hier im Forum auch durchgeht).
Allgemein gehalten, wird er mit ziemlicher Sicherheit irgendwann einen Treffer landen oder bist du der allwissende Heiland der für absolut alle Tester auf der Welt die Hand ins Feuer legen möchte?
Relotius ist nicht so lange her und man hat mir hier mal mitgeteilt, daß der journalistische Anspruch bei Gamingzeitschriften anscheinend unter dem eines Spiegel oder Focus liegt.
Das ist hier ein Forum, wo jeder mehr oder weniger quatschen kann was er mag - nur weil einer der Redakteure hier tatsächlich mal mitliest, braucht er sich doch keinen Maulkorb zu verpassen, weil es könnte ja vielleicht sein, daß da jemand sich angesprochen fühlen könnte.

Trotzdem bleibt die Frage, inwiefern diese "Fanboy"-Unterstellung zur Diskussion beiträgt. Es ist völlig egal, wer gemeint ist.

dir ist aber schon klar dass hier Hausrecht herrscht oder? Nein? Dann weißt du's jetzt

Nur mal so als Beispiel: Man kann auch einfach fragen, warum der Tester der Meinung ist, das Spiel sei eine 10/10 und nicht "nur" ne 9/10. Das steht mMn zwar auch im Artikel, aber das kann man dann ja auch nochmal genauer erläutern, wenn da jemand Klärungsbedarf hat.

Und jetzt dann auch bitte wieder zurück zum Spiel.

Ich präsentiere mich hier sicherlich nicht als Heiland der Wertungen, aber die allgemeine Unterstellung, dass die vielen Topwertungen wohl nur mit Sony-Bonus oder Fanboy-Testern zu erklären sind, ist haltlos, vollkommener Quatsch und trägt rein gar nichts zur Diskussion über das Spiel bei. Weil das vorher mal in Threads durchging, heißt das auch nicht, dass dieses Diskussionsniveau überall zur Gewohnheit werden soll. Ich bin hier, um den Thread zu moderieren und das tue ich auch.

Gut, gut - wenn das dann bei jedem so gehandhabt wird - wir werden sehen.
Dann nur noch eine kleine Frage, auf die du anscheinend garantiert eine Antwort weißt, da das alles absolut und kompletter Quatsch sein muß.
Also, wie erklärt man dann, daß von Metacritic über Rotten Tomatoes etc. es zu erheblichen Schwankungen in den Bewertungen von Filmen und Spielen kommt, wenn man die der Nutzer mit denen der professionellen Kritiker vergleicht?
https://www.metacritic.com/tv/star-trek-discovery/season-1 ... https://www.metacritic.com/movie/star-wars-episode-viii---the-last-jedi ... https://www.metacritic.com/game/pc/battlefield-v
Die Verkaufszahlen zeigen ja, daß die Nutzer ja eindeutig die Produkte nicht ganz so lieb haben wie es eigentlich sein sollte?

Zurück