• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SW: Jedi Fallen - Order: Darum ist Cal Kestis ein Mann

Wurde doch vor knapp zwei Wochen im anderen Thread klar gemacht, dass es KEINE Gleichberhandlung geben wird. Alleine für die Forderung der Gleichbehandlung wurde ich für diese "Frechheit" doch fast verwarnt wenn nicht gar beinahe gesperrt. Wie kann man verlangen, dass Linke und Rechte gleiche Rechte hier im Forum haben? Geht gar nicht ...

Stimmt nicht, also nicht ganz.
Man hat dir angedroht den ganzen Account zu sperren, zu löschen, und nicht nur dir, sondern jeden der dazu noch was zu sagen hat, und der Thread war nun wirklich harmlos. Das ist was anderes als mal eine kleine Sperre. Hier geht es um einen ganzen Lebens Account über viele Jahre den man hat.
Ein sogenanntes Damokles Schwert. Also Schnauze halten oder weg, das war die Androhung.
Oder Irre ich da?

Stimmt nicht, also nicht ganz.
Man hat dir angedroht den ganzen Account zu sperren, zu löschen, und nicht nur dir, sondern jeden der dazu noch was zu sagen hat, und der Thread war nun wirklich harmlos. Das ist was anderes als mal eine kleine Sperre. Hier geht es um einen ganzen Lebens Account über viele Jahre den man hat.
Ein sogenanntes Damokles Schwert. Also Schnauze halten oder weg, das war die Androhung.
Oder Irre ich da?

Nein, das war so ziemlich das, was ZAM angedroht hat, für jeden der nicht Linkskonform ist und es wagt trotzdem Gleichbehandlung zu fordern.

Wenn du das nicht richtig einordnen kannst, nun ja, dein Problem. Du bist doch schlau genug und weißt wie es einzuordnen ist. Also ich halte dich nicht für Dumm, du weißt schon wie es gemeint ist.
Steht doch alles da.
Jeder weiß was gemeint ist, aber mehr geht eben nicht zu sagen, denn sonst = KICK. @ZAM hat ja gewarnt, eiskalt.
Und nach über 18 Jahren hier auf dieser Page/Forum möchte ich gerne meinen Account noch behalten, also halte ich mich doch ein wenig an die momentane Foren Diktatur.
Kannst also sagen was du willst, so richtig wehren kann ich/und andere sich dann nicht mehr. Ist dann auch egal.
Lassen wir das spielchen also.;)
Schreib ihm halt eine PM. Ganz einfach.

Wurde doch vor knapp zwei Wochen im anderen Thread klar gemacht, dass es KEINE Gleichberhandlung geben wird. Alleine für die Forderung der Gleichbehandlung wurde ich für diese "Frechheit" doch fast verwarnt wenn nicht gar beinahe gesperrt. Wie kann man verlangen, dass Linke und Rechte gleiche Rechte hier im Forum haben? Geht gar nicht ...
Abgesehen davon, dass ich hier im Forum noch keinen Linken erlebt habe, der Äußerungen hinsichtlich Politik von sich gibt, die klar gegen Regeln und/oder Gesetze verstoßen...teilt sich die Welt für dich nur in Links und Rechts ein, oder wie? :B

Schreib ihm halt eine PM. Ganz einfach.
Wem soll ich eine PM schreiben?
@ZAM?
Warum sollte ich das tun? Er hat auch nur seine Anweisung von oben. Fertig und aus ist die Maus. Und ich habe ja nichts gegen ihn, also warum sollte ich ihn was schreiben. Er hat klare Anweisung gegeben und gut ist, Fertig.

Wem soll ich eine PM schreiben?
@ZAM?
Warum sollte ich das tun? Er hat auch nur seine Anweisung von oben. Fertig und aus ist die Maus. Und ich habe ja nichts gegen ihn, also warum sollte ich ihn was schreiben. Er hat klare Anweisung gegeben und gut ist, Fertig.

Bist du irgendwie gerade neben der Spur oder betrunken? Ich meinte Worrel... :rolleyes: Da du dich ja nicht traust, deine Gesinnung offen zu legen, schreib ihm halt eine PM, um seine Neugierde zu stillen.

Übrigens bin auch ich der Meinung, dass du ruhig einfach mal Klartext reden kannst, ohne um den heißen Brei herum zu reden und hohle Phrasen zu dreschen. Was du in meinen Augen für ein Weltbild an den Tag legst, habe ich dir mal recht klar mitgeteilt. Aber das war dir auch nicht recht. :P Dass ich dich für "konservativ" halte, war lediglich diplomatisch ausgedrückt.

Abgesehen davon, dass ich hier im Forum noch keinen Linken erlebt habe, der Äußerungen hinsichtlich Politik von sich gibt, die klar gegen Regeln und/oder Gesetze verstoßen...teilt sich die Welt für dich nur in Links und Rechts ein, oder wie? :B
Och, ich erinnere mich an einige frühere Threads wo Leute durchaus als Nazi bezeichnet wurden.
Und klar ist die Welt nicht Links oder Rechts. Ich sehe mich links von der Mitte, Leute wie du sehen mich aber als klar Rechts, was eben durch die sehr Linke Ausprägung kommt. Und solange ein Großteil der Mods und Computec Mitarbeiter deutlich Links sind, hat halt jeder der nicht auf Linie ist schlechte Karten, während bei Linken dann gerne ein bis zwei Augen zugedrückt werden bzw. die gar nicht als negativ auffallen, weil ihr ja auf seiner Seite steht.

Genauso wie auch ich Meinungsfreiheit gegenüber diesen Kritikern geniesse und daher zum Ausdruck bringen darf, für wie übertrieben ich deren Kritik halte. Ist dann doch alles in Butter, oder etwa nicht? Denn schliesslich machst auch Du von Deiner Meinungsfreiheit gegenüber meiner Meinung Gebrauch. Alles in bester Ordnung.
Selbstverständlich können wir alle von unserer Meinugnsfreiheit Gebrauch machen. Hat jemand das Gegenteil behauptet? Worauf willst du hiermit jetzt eigentlich hinaus?

Ach, dann spielt das zur Zeit der Erstellung des Kunstwerks herrschende PC-Klima also vielleicht doch eine Rolle?
Habe ich zu irgend einem Zeitpunkt etwas Gegenteiliges behauptet? So wie du das gerade schreibst liest es sich so, als hättest du gerade ein wichtiges Argument widerlegt....allein ich sehe nicht welches.
???

Vielleicht hat ja EA zwischenzeitlich "dazugelernt". Aber gleich wirst Du mir unterstellen, dass ich das wohl selbst nicht glaube...
Vielleicht verzichten sie demnächst auch auf Lootboxen in Fifa. Immerhin kriegen sie da auch immer so viel Shitstorm ab. Wird ja wohl echt Zeit, vor dem wütenden Mob einzuknicken.....
Oh? Was war das? EA ignoriert den wütenden Mob einfach und zieht weiter ihr Ding durch? Ach?
Was sagt das dann über ihre Reaktionen auf den "PC-Mob" aus?

Die Extreme an beiden Enden finde ich persönlich daneben.
Da sind wir ja einer Meinung. Bzw. wären es, wenn wir uns darüber einig wären, wo das Extrem anfängt.

Och, ich erinnere mich an einige frühere Threads wo Leute durchaus als Nazi bezeichnet wurden.
Und klar ist die Welt nicht Links oder Rechts. Ich sehe mich links von der Mitte, Leute wie du sehen mich aber als klar Rechts, was eben durch die sehr Linke Ausprägung kommt. Und solange ein Großteil der Mods und Computec Mitarbeiter deutlich Links sind, hat halt jeder der nicht auf Linie ist schlechte Karten, während bei Linken dann gerne ein bis zwei Augen zugedrückt werden bzw. die gar nicht als negativ auffallen, weil ihr ja auf seiner Seite steht.
Hach ja... es ist cool, wie sich Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung voneinander unterscheiden können. :P Aber in der Tat würde ich dich nicht gerade als links bezeichnen. Dafür hast du in der Vergangenheit und in anderen Threads zu viele fremdenfeindliche Äußerungen getätigt. Und du bist eigentlich auch stets einer der ersten, die sich über Linke echauffieren (auch wenn du dich in letzter Zeit bemerkenswert ruhig verhalten hast). Aber das mal nur am Rande. :) Alles tutti.

Kleiner Fun Fact für dich: Ich bin nicht "sehr links". Ich bin links, aber das war's auch schon. Nicht mehr, nicht weniger. Du unterstellst mir gerade, wenn auch bemerkenswert diplomatisch formuliert, einen Hang zur Extreme ("sehr linke Ausprägung"), die ich aber keinesfalls an den Tag lege. :) Tatsächlich habe ich mehrmals extreme und fragwürdige Auswüchse irgendwelcher Ideale ganz klar und scharf kritisiert.

Aber schön, dass wir das klären konnten.

Den Thread könnte man auch langsam mal abhaken. Um das eigentliche Thema geht's hier ja nun wirklich seit langem nicht mehr. Ich halte ich mich jetzt hier mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hast du in der Vergangenheit und in anderen Threads zu viele fremdenfeindliche Äußerungen getätigt.
Hach das würde ich ja jetzt gerne wissen was er für Fremdenfeindliche Äußerungen von sich gegeben hat und was du als Fremdenfeindlich hältst.
Allein wie du dich ausdrückst, Fremdenfeindlich. Das allein ist schon, sagen wir mal wirklich Fremdenfeindlich.

Den Thread könnte man auch langsam mal abhaken. Um das eigentliche Thema geht's hier ja nun wirklich seit langem nicht mehr. Ich halte ich mich jetzt hier mal raus.
Öhm willste jetzt @ZAM anrufen.:B

Dir ist schon klar, dass ich mit einer nicht weißen Ausländerin verheiratet bin?
Warum sollte mir das klar sein? :B Ich kenne dein Privatleben nicht (und das ist mir auch ziemlich egal).

Konkret hast du dich beispielsweise nicht einfach nur kritisch, sondern ziemlich feindlich gegen Moslems im Thread zum Film "Nur eine Frau" geäußert, den Islam z.B. als "Wurzel des Übels" bezeichnet. Das ist definitiv fremdenfeindlich, wenn auch "nur" einer bestimmten Gruppe gegenüber. :) Übrigens bin nicht nur ich der Meinung gewesen, dass deine Äußerungen in besagtem Thread ziemlich fremdenfeindlich waren.

Ich hoffe, der Aufklärung ist genüge getan. Wie gesagt, alles tutti. Das soll hier keine neue Diskussion werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war so ziemlich das, was ZAM angedroht hat, für jeden der nicht Linkskonform ist und es wagt trotzdem Gleichbehandlung zu fordern.
... selten so einen Schwachsinn gelesen. :B :S

ZAM hat lediglich mit Nachdruck klar gemacht, das politische Diskussionen in diesem Forum nicht erwünscht sind und alle weiteren Beiträge in dem Thread wurden gelöscht. Fertig. Wenn man dann nochmal um die Ecke kommt und immer und immer wieder rumfragt, wieso, weshalb und warum (schlimmer als mein 3j Sohn!) & der Admin des Boards sagt: die Diskussion ist vorbei, haltet euch dran sonst wird der jeweilige Account gesperrt -> dann hat das nichts mit "nur linkes Weltbild wird akzeptiert!" zutun, sondern einfach damit, dass man einfach mal wissen sollte, wann und wo man seinen Schnabel zuhalten halt. ;)

D.h. hier wird niemand gesperrt der Gleichbehandlung fordert, sondern es werden die Leute gesperrt, die nach dutzend Hinweisen nicht in der Lage sind zu verstehen das solche Diskussionen, mit allen Auswüchsen, hier nicht geduldet sind bzw. nicht mehr geduldet werden.

Übrigens, kleiner historischer "fun fact" in diesem Thread und zu diesem Forum: da ja einigen (vielen? allen?) Mods linke Einstellungen unterstellt wurden, mir wurden, bevor ich zum CC und dann CO befördert wurde rechtsradikales Gedankengut unterstellt. :B :-D

D.h. ich müsste jetzt eine 180° Wende hingelegt haben. ;)

Vllt. sollte man einfach, und damit meine ich jetzt explizit alle!, nicht in extreme Abdriften und die Meinung anderer akzeptieren ... aber ... der Spass hört auf, wenn man zwanghaft versucht seine Meinung als die richtige bzw. die andere als falsch, dumm oder einfaltig hinzustellen.

Dieses Bild hab ich am WE gesehen und ich denke wir können hier Religion problemlos mit Politik ersetzen:
5Z6SAcV.jpg

@Rab: Mal ehrlich. Bei der Diskussion im Cyberpunk-Thread ging es mehr um das Thema sexuelle Orientierung und die Einstellung dazu. Ursache hierfür war das Thema, in dem die sexuelle Orientierung und die Genderoptionen ein Thema waren. Daß Cyberpunk es dem Spieler halt hier überläßt, wie er seinen Charakter ausrichtet (Mann/Frau/Divers, Ethnie und deren sexuelle Orientierung). Was ich prinzipiell als gut empfinde, weil es irgendwelchen Diskussionen wie bei Fallen Order aus dem Weg geht.

Obwohl ich es lächerlich finde, wenn eine Firma sich im Voraus entschuldigt, weil sie Angst hat, wegen der Ausrichtung des Charakters von irgendwelchen Leuten zerrissen zu werden. Egal nun ob von den SJW, die bei jedem Spiel erwarten, daß der Spieler eine Frau, einen homosexuellen Mann oder einen Charakter spielt, der zwischen beiden Welten steht oder daß die Figur halt keine kaukasische Herkunft hat sondern ein Asiat oder Farbiger ist. Wenn das deren Hauptproblem ist, ist das eigentlich nur traurig. Das hat weder etwas mit der Qualität vom Spiel zu tun noch mit der Einstellung der Entwickler zu anderen Ethnien oder sexuellen Orientierungen. Aber das begreifen diese Leute offenbar nicht wirklich.

Es ist nur ein Spiel. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, daß der Charakter bei Fallen Order nun ein Weißer (vermutlich Hetero) ist. Bei GTA San Andreas regt sich doch auch keiner auf, daß der Char ein farbiges Gangmitglied ist. Oder bei Mafia 3 ein Farbiger oder bei einem Stranglehold oder einem Yakuza ein Asiat.

Die Entwickler machen sich bei ihrem Spiel was sie entwickeln so ihre Gedanken, auch über den Charakter. Und wenn nun nicht jedes Spiel in der Hinsicht so gestaltet ist wie Cyberpunk ist das doch kein Beinbruch. Zumal das auch eine Budgetfrage ist wenn diese Optionen so tiefgreifend sind.

Um Politik ging es da in diesem Cyberpunk-Thread eigentlich auch gar nicht wirklich. Und ich fand den Kahlschlag in dem Beitrag auch für übertrieben. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Aber ich akzeptiere halt auch mittlerweile, daß hier im Forum Diskussionen zu gewissen Themen schlichtweg nicht erwünscht sind. Auch wenn die Diskussionen gesittet verlaufen sind.

Und ich halte mich im Gegensatz zu früher auch wesentlich häufiger aus Diskussionen zu den klassischen, streitbaren Themen heraus, bei denen ich davon ausgehen kann/muß, daß es zwischen den Gruppen hier eh nicht zu einer Tolerierung der anderen Meinung kommt oder gar zu einem gemeinsamen Konsens, weil die Einstellungen und Meinungen hier grundverschieden sind und hier auch keiner in der Lage ist, die andere Meinung zu akzeptieren.

Wenn man gewisse Dinge äußert, kommen von einigen aus dem linken Spektrum gleich sofort Nazi-Vorwürfe. Obwohl diese Meinung in anderen europäischen Ländern (dabei meine ich noch nicht mal Länder wie Ungarn sondern eher Schweden/Norwegen/Dänemark) ganz normal akzeptiert ist und dort keiner die Nazi-Keule aus der Tasche zieht. Das macht man nur in Deutschland. Aber das ist auch eine typisch deutsche Art und Weise.

Es wäre vielleicht auch nicht schlecht, einmal ein Forentreffen zu organsieren um einmal die "Stammuser" zu treffen. Wenn man sich dann persönlich kennenlernt ist das ganze etwas anderes als nur das geschriebene Wort im Forum, was auch hier oft mißverstanden/fehlinterpretiert wird. Ob nun unbewußt oder absichtlich sei jetzt einmal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rab: Mal ehrlich. [...]
Meine ehrliche Meinung ist, und das habe ich im Internen auch so kommuniziert, dass ich den Thread bzw. die Beiträge über das diskutierte Thema in Ordnung fand.

Allerdings ist ZAM, ich wiederhole mich, Admin und gibt die Marschrichtung vor: d.h. wenn er Richtlinien vorgibt, haben alle, auch die Moderatoren!, dies zu akzeptieren und wem es nicht passt, der kann sich einen anderen Ort zum Diskutieren suchen. Das Problem an solchen Diskussionen ist, dass es früher oder später in Richtung Politik geht und sich das Thema dann hochschaukelt. Muss nicht, kann aber.

D.h. jeder von uns sollte das Hausrecht respektieren, wenn ich bei einem Kumpel eingeladen bin und dort eine politische Diskussion vom Zaun bricht, der Gastgeber dann sagt er möchte jetzt lieber das Thema wechseln ... dann machen das die Gäste (oder gehen nach Hause). Nichts anderes hat ZAM kommuniziert und das ist legitim.

Bei GTA San Andreas regt sich doch auch keiner auf, daß der Char ein farbiges Gangmitglied ist. Oder bei Mafia 3 ein Farbiger

Kurzer Einwurf zu Mafia 3: Man sieht sich im Spiel immer wieder mit dem damals gängigen Rassismus und Vorwürfen "du bist schwarz, du bist bestimmt ein Verbrecher" konfrontiert.....und dann dreht man sich um und bestätigt das Vorurteil durch die eigenen Handlungen im Spiel. :B

Warum sollte mir das klar sein? :B Ich kenne dein Privatleben nicht (und das ist mir auch ziemlich egal).

Konkret hast du dich beispielsweise nicht einfach nur kritisch, sondern ziemlich feindlich gegen Moslems im Thread zum Film "Nur eine Frau" geäußert, den Islam z.B. als "Wurzel des Übels" bezeichnet. Das ist definitiv fremdenfeindlich, wenn auch "nur" einer bestimmten Gruppe gegenüber. :) Übrigens bin nicht nur ich der Meinung gewesen, dass deine Äußerungen in besagtem Thread ziemlich fremdenfeindlich waren.

Ich hoffe, der Aufklärung ist genüge getan. Wie gesagt, alles tutti. Das soll hier keine neue Diskussion werden.

Aha, also wenn man (extreme) Anhänger einer patriachisch, faschistischen Denkweise kritisiert ist man fremdenfeindlich, gut zu wissen ...

Aha, also wenn man (extreme) Anhänger einer patriachisch, faschistischen Denkweise kritisiert ist man fremdenfeindlich, gut zu wissen ...

... hast du denn explizit die extremen Anhänger kritisiert oder einfach nur "die" Moslems / "den" Islam? :O

...politische Diskussionen in diesem Forum nicht erwünscht sind...

Der in diesem Thread besprochene Artikel ist aber nach meinem Verständnis durch und durch politischer Natur, oder habe ich jetzt etwas komplett falsch verstanden? :confused:

Wenn dem so ist: wie soll man einen solchen Artikel diskutieren, ohne politisch zu werden?

Verstehe mich nicht falsch: Das ist weder ein Aufbegehren gegen das Hausrecht, noch ein Vorwurf irgendeiner politischen Lastigkeit auf Seiten der Mods, sondern die aufrichtig gemeinte Frage, wie man denn solche Themen "apolitisch" diskutieren soll.

Zurück