• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SW: Jedi Fallen - Order: Darum ist Cal Kestis ein Mann

... hast du denn explizit die extremen Anhänger kritisiert oder einfach nur "die" Moslems / "den" Islam? :O

Wenn ich ein bestimmtes Verhalten kritisiere und dabei ausdrücke, dass dieses Verhalten insbesondere von Mitgliedern einer bestimmten Religion ausgeübt wird, dann meine ich selbstverständlich auch nur die betroffenen Personen.
Wenn ihr(!) das dann so interpretiert "dieser Nazi greift alle Moslems pauschal an", dann ist das euer verqueres Denkproblem, weil ihr gerne alles in einen Topf schmeißen wollt.
 
Da muss ich Frullo beipflichten.

Wenn man darüber nachdenkt, ergibt das keinen Sinn.

Ich begrüße es, wenn PCGames darauf achtet, dass politische Diskussionen hier in Zukunft unterbleiben; das führt, wie man oft genug erleben musste, nur zu Streit und Spaltung.

Man sollte dann aber auch so konsequent sein und entweder solche Meldungen ganz unterlassen, oder aber zumindest die Kommentarfunktion deaktivieren.
 
Da muss ich Frullo beipflichten.

Wenn man darüber nachdenkt, ergibt das keinen Sinn.

Ich begrüße es, wenn PCGames darauf achtet, dass politische Diskussionen hier in Zukunft unterbleiben; das führt, wie man oft genug erleben musste, nur zu Streit und Spaltung.

Man sollte dann aber auch so konsequent sein und entweder solche Meldungen ganz unterlassen, oder aber zumindest die Kommentarfunktion deaktivieren.

Hab ich auch überlegt (das mit dem Sperren der Kommentarfunktion) - fände ich persönlich aber schade. Das sind oft die interessantesten Diskussionen, zumindest so lange sie nicht ausarten.
 
Wenn ich ein bestimmtes Verhalten kritisiere und dabei ausdrücke, dass dieses Verhalten insbesondere von Mitgliedern einer bestimmten Religion ausgeübt wird, dann meine ich selbstverständlich auch nur die betroffenen Personen. [...]
... dir fällt hoffentlich selbst auf, dass das keine Antwort auf meine Frage war sondern lediglich "wischi-waschi" ist, hm?!

Ich kenne die Diskussion im besagten Thread nicht, darum hab ich einfach eine klare Frage gestellt die man, so dachte ich, eindeutig beantworten kann. Hättest du geschrieben "ich meine damit nur die gewaltbereiten und menschenverachtende Einstellung von radikalen Islamisten!" ... dann wäre das für mich absolut in Ordnung gewesen und du würdest von mir sicherlich kein Nazi-Gewäsch o.ä. hören.

Wenn ihr(!) das dann so interpretiert "dieser Nazi greift alle Moslems pauschal an", dann ist das euer verqueres Denkproblem, weil ihr gerne alles in einen Topf schmeißen wollt.
... wer ist denn jetzt ihr?! Ich mag zwar ein wenig beleibt sein, aber ich würde von mir noch nicht in der Mehrzahl sprechen. :haeh: :B :finger:

Spass beiseite, wer genau ist denn jetzt ihr?! Was hab ich dir denn jetzt angetan? ;)
 
... dir fällt hoffentlich selbst auf, dass das keine Antwort auf meine Frage war sondern lediglich "wischi-waschi" ist, hm?!

Ich kenne die Diskussion im besagten Thread nicht, darum hab ich einfach eine klare Frage gestellt die man, so dachte ich, eindeutig beantworten kann. Hättest du geschrieben "ich meine damit nur die gewaltbereiten und menschenverachtende Einstellung von radikalen Islamisten!" ... dann wäre das für mich absolut in Ordnung gewesen und du würdest von mir sicherlich kein Nazi-Gewäsch o.ä. hören.


... wer ist denn jetzt ihr?! Ich mag zwar ein wenig beleibt sein, aber ich würde von mir noch nicht in der Mehrzahl sprechen. :haeh: :B :finger:

Spass beiseite, wer genau ist denn jetzt ihr?! Was hab ich dir denn jetzt angetan? ;)

Tja, wenn du Probleme hast meine Antwort zu verstehen zeigt das eigentlich, dass du selbst eben Teil des Problems bist, weil die Leute die unpopuläre Kritik äußern sofort in eine Richtung gedrängt werden.



Apropos, weil PC Games mit News immer etwas spät ist und weil es gerade Thema ist, Lashana Lynch (bekannt aus Captain Marvel) wird die nächste 007. Sie heißt dann zwar nicht James Bond aber bekommt die Nummer.
So wie es geleakt wurde, verfolgt man auch eine politische Agenda, da die neue 007 Daniel Craig, der auch noch kurz mitspielt (der Film wird wohl auch weiterhin als James Bond betitelt), wohl ziemlich als kleines Männchen niedermachen soll, bevor er dann in Rente gehen darf.

Mein Kommentar dazu: Warum geben sie ihr keine andere Nummer a la 008 und lassen es damit als eine Art Spinoff stehen? Das wäre fair.

James Bond ist für mich vom Charakter her der urtypische britische Gentleman mit hohem Selbstbewusstsein und Macho Allüren, die er sich leisten kann, eben weil er was auf dem Kasten hat.

Dazu kommt, dass Lashana Lynch nicht nur nicht attraktiv (meine subjektive Meinung) sondern auch recht übergewichtig / breit gebaut ist. So einer Schauspielerin nehme ich doch nicht ab, dass die actionmäßig irgend eine Chance hätte.
 
Tja, wenn du Probleme hast meine Antwort zu verstehen zeigt das eigentlich, dass du selbst eben Teil des Problems bist, weil die Leute die unpopuläre Kritik äußern sofort in eine Richtung gedrängt werden.
... bist du heute morgen irgendwie falsch abgebogen und/oder war die Milch für deinen Kaffee schlecht?! :B :S
 
... bist du heute morgen irgendwie falsch abgebogen und/oder war die Milch für deinen Kaffee schlecht?! :B :S

Ich habe einfach keinen Bock auf das Thema und irgendwelche Unterstellungen. Wie gesagt, es scheint ja, wenn man hier nicht stramm Links ist sondern es wagt auch mal kritisch zu denken und somit unpopuläre Meinungen zu äußern sofort als fremdenfeindlich hingestellt wird. Und das ist nun mal typisch, wer nicht der eigenen Agenda folgt muss ein fieser Nazi sein.
 
Wenn du keinen Bock auf das Thema hast dann halt doch einfach die Finger still oder ist da ein neurotischer Zwang oder ähnliches, der dich zwingt hier eteas reinzuschreiben? :B
 
sich selbst ständig als Opfer darzustellen ist übrigens typisches AfD-Gebaren.

Ich bin sicher alles aber kein Opfer!
Ich kann mich schon selbst wehren.

Was ich nicht kann ist mich vor einem Bann aus politischen Gründen schützen, weil mit zweierlei Maß gemessen wird.

Mir ist übrigens aufgefallen dass du mich gerade ebenso auch als AFDler und somit fast Nazi hingestellt hast. Da muss ich echt sagen, was soll so ein Scheiß? Ich kann die AFD absolut nicht ab, was ich hier wiederholt auch schon gesagt habe.

Wenn du keinen Bock auf das Thema hast dann halt doch einfach die Finger still oder ist da ein neurotischer Zwang oder ähnliches, der dich zwingt hier eteas reinzuschreiben? :B
Ach ja!? Und einfach hinzunehmen, wenn man mir Fremdenfeindlichkeit unterstellt. Träume weiter!
Du würdest es auch nicht hinnehmen, wenn ich dich als Rassisten bezeichne, oder? Ich meine, dein Avatar lässt ja durchaus darauf schließen ... (zur Sicherheit sei erwähnt, ich weiß, dass du keiner bist).
 
@Wenn man gewisse Dinge äußert, kommen von einigen aus dem linken Spektrum gleich sofort Nazi-Vorwürfe.
Wenn das öfter passiert, dann gibt es dafür zwei mögliche Gründe: Entweder es handelt sich tatsächlich um Äußerungen, die ein stark rechtes Weltbild offenbaren, ODER aber es sieht so stark danach aus, dass es von Mitdiskutanten ohne Kontext nicht als nicht-rechts eingeordnet werden kann. Ein sehr gutes Beispiel haben wir hier gerade im Thread:

Aha, also wenn man (extreme) Anhänger einer patriachisch, faschistischen Denkweise kritisiert ist man fremdenfeindlich, gut zu wissen ...
Wenn man das tut ohne explizit deutlich zu machen, dass es nur um die Extremisten am Rand dieser Gruppe geht und das Posting dadurch den Eindruck erweck, die Kritik richte sich gegen die gesamte Religionsgemeinschaft, dann ist klar, dass hinterher Vorwürfe kommen, man sei rechts.
(Disclaimer: ich kenne das Originalposting nicht)

Obwohl diese Meinung in anderen europäischen Ländern (dabei meine ich noch nicht mal Länder wie Ungarn sondern eher Schweden/Norwegen/Dänemark) ganz normal akzeptiert ist und dort keiner die Nazi-Keule aus der Tasche zieht.
Die AFD, Pegida und die Identitären halten sich selbst auch nicht für rechts, sondern für die Mitte der Gesellschaft....
Wenn man Menschen fragt, ob sie sich selbst als rechts sehen, wird JEDER (außer vielleicht Skinheads) mit nein antworten.
 
Wenn man das tut ohne explizit deutlich zu machen, dass es nur um die Extremisten am Rand dieser Gruppe geht und das Posting dadurch den Eindruck erweck, die Kritik richte sich gegen die gesamte Religionsgemeinschaft, dann ist klar, dass hinterher Vorwürfe kommen, man sei rechts.
(Disclaimer: ich kenne das Originalposting nicht)
Wobei ein wenig mitdenken hilfreich wäre, das natürlich nur bestimmte Personen einer Gruppe gemeint sind. Das sollte immerhin logisch sein selbst wenn man mal verallgemeinert.
 
Wobei ein wenig mitdenken hilfreich wäre, das natürlich nur bestimmte Personen einer Gruppe gemeint sind. Das sollte immerhin logisch sein selbst wenn man mal verallgemeinert.
Sorry, aber das hilft "im Internet" oft nicht. Aus dem einfachen Grund, dass es für jede noch so absurde Meinung jemanden gibt, der sie tatsächlich ernst meint. Aktuelles Beispiel: der ehemalige Präsident des Verfassungsschutzes verlinkt auf Twitter einen Artikel, in dem unterstellt wird die gesamte Aktion um Sea Watch 3 sei eine Inszenation des ÖR-Rundfunks. Einziges Indiz: es befanden sich Reporter auf dem Schiff...
(edit: Link)

Der Gebrauch von gesundem Menschenverstand setzt voraus, dass ich verstehe, dass die Person deren Posting ich gerade lese bestimmte Sachen einfach nicht ernst meinen kann. Bis vor ca. nem Jahr hätte ich nciht geglaubt, dass der Chef einer Behörde deren einzige Funktion das Auswerten von Quellen und Bewerten von deren Glaubwürdigkeit ist, so einen hanebüchenen Quatsch mit allem Ernst zu mehr Aufmerksamkeit verhilft.

Wo bleibe ich da jetzt, mit meinem gesunden Menschenverstand?
Wo also soll ich den Hinweis herbekommen, auf den mein gesunder Menschenverstand aufbauen kann, wenn ich die Person nicht kenne?
Die Ammutung von Absurdität und Übertriebenheit ist leider als Erkennungsmerkmal nicht mehr zu gebrauchen.
 
Skinheads wählen eher die NPD. Die AFD ist rechts (keine Frage), aber nicht per se rechtsradikal wie es einige behaupten. Sie hat nur ein Problem: Sie muß sich von Leuten wie einem Björn Höcke endlich trennen: Solche Leute schaden der Partei nachhaltlich. Und sie muß die "versauten" Jugendorganisationen auflösen und neu aufbauen.

Funfact: Ich habe die AFD trotzdem ich mich selbst als Rechts einordne nicht gewählt. Eben wegen gewisser Leute in der Partei die dieser schaden. Viele Grundideen der AFD sind ansonsten insoweit ok. Was aber unbedingt weg muß sind der radikalen Flügel der Partei und ein Aufräumen bei der Jugend und bei Einzelpersonen. Und das Aufräumen muß auch ohne Rücksicht auf Namen und Stellung in der Partei geschehen. Wenn sie das (möglichst schnell) in den Griff bekommen ist die AFD durchaus koalitionsfähig und auch wählbar. Denn die AFD steht nicht weiter als auf dem Platz wo früher die CDU/CSU gestanden haben. Und das war in den 90ern auch nicht rechtsradikal sondern rechtskonservativ. CDU/CSU sind aber mittlerweile so weit nach links gerückt, daß die rechte Seite quasi "leer" geworden ist. Zwischen CDU und SPD gibt es kaum noch Unterschiede.

Viele AFDler sind Akademiker, intelligente Personen, Richter, Rechtsanwälte, sogar Staatsanwälte. Die kann man nicht einfach und per se als rechte Dummbatzen abstempeln. Das ist genauso pauschal mit dem Rasiermesser drüber gegangen wie zu sagen sämtliche Grünen sind radikale Umweltschützer, sämtliche Linke sind ehemalige Stasi oder sämtliche Islam-Gläubige sind radikale Salafisten/Terroristen.

Das Problem ist auch, daß die ÖR Sender wenn es um das Thema AFD geht einseitig sind. Sie lassen die AFDler nicht ausreden, schneiden denen das Wort ab. Zitate werden wild aus dem Zusammenhang gerissen. Und bei Talkshows wird eine Front aus radikalen AFD-Gegnern incl. dem Moderator gegen einen einzigen aus der AFD gesetzt. Und wenn derjenige von der AFD mit argumentieren anfängt wird ihm das Wort weggenommen und die anderen dürfen ungestört schwadronieren. Wenn das eine faire Diskussionsgrundlage sein soll weiß ich es auch nicht.

Ebenso die Taktik daß sich die ganzen kleinen Parteien zusammenballen um gegen die AFD eine Regierung zusammenzustellen. Obwohl das eigentlich nicht dem Wählerwillen entspricht, daß sich so kleine Lichter wie 5% und 8%-Parteien zusammen mit der CDU und SPD zusammenballen damit sie ja auf 51% kommen und daß ja nicht die AFD mit regieren soll. Das hat mit Demokratie nichts mehr zu tun. Ebensowenig wie der AFD den Posten zu verwehren, der der Partei als stärkster Oppositionspartei zusteht.

In einigen Regionen war die AFD zweitstärkste Kraft haarscharf hinter der CDU (1-2 Prozentpunkte haben gefehlt). Aber dank dieser Zusammenballungstaktik ist die AFD in der Opposition. Das kanns ja nun wirklich nicht sein.
 
Wenn ich ein bestimmtes Verhalten kritisiere und dabei ausdrücke, dass dieses Verhalten insbesondere von Mitgliedern einer bestimmten Religion ausgeübt wird, dann meine ich selbstverständlich auch nur die betroffenen Personen.
Wenn ihr(!) das dann so interpretiert "dieser Nazi greift alle Moslems pauschal an", dann ist das euer verqueres Denkproblem, weil ihr gerne alles in einen Topf schmeißen wollt.
Wenn du so wahrgenommen werden willst, wie du dich selbst siehst, dann verhalte dich ganz simpel auch entsprechend. :) Es sind nunmal nicht immer die anderen, die doof sind und nicht verstehen. Abgesehen davon, dass dich keiner als Nazi bezeichnet hat. Ich sowieso nicht, da ich solche extremen Äußerungen sowieso vermeide.

Aber man sollte es halt auch vermeiden, sämtliche Anhänger einer bestimmten Gruppe/Religion/what ever in einen Topf zu werfen, wenn man nicht in eine gewisse Ecke mit rechtem Winkel gesteckt werden will. Das hat auch nichts damit zu tun, ob eine Kritik populär oder unpopulär ist. Deine besagten Aussagen waren (nicht immer, aber durchaus recht häufig) schlichtweg undifferenziert und arg pauschalisierend.

Wollen wir es also jetzt dabei belassen?
 
Zurück