Diese Entwicklung ist eine neue Ära und verkörpert genau das was Valve seit Jahren schon prophezeit... Nur leider haben viele Leute einfach nicht richtig gelesen.
Die Grenze zwischen Content Creator und Entwickler verschmilzt immer weiter und das ist der erste große Schritt in diese Richtung.
Am ende hat Valve genau das angefangen umzusetzen was sie schon seit langer Zeit nach außen hin kommuniziert haben und nix anderes.
An dieses Thema muss man weniger emotional herantreten.
- Alles bleibt nachwievor so wie es ist, nur mit dem Unterschied dass einige Modder ihre hochwertige Arbeit für bisschen Kleingeld verkaufen können wenn sie möchten.
Das alles so bleibt wie es ist ist nur Wunschdenken. Du wirst sehen welch massive Auswirkungen das jetzt auf die Moddingszene haben wird und das mein ich nicht im positiven Sinne.
- Mods waren früher kostenlos weil es schlichtweg anders kaum zu lösen war.
Natürlich war das anders möglich aber eben nur auf freiwilliger Basis was auch völlik Ok war. Ich hatte hier in nem anderen Post schon geschrieben das Modder in erster Linie IHR Spiel verschönen wollen und nicht das der anderen Spieler. Das diese das dann mit uns teilen ist da eine tolle Geste. Dafür aber Geld zu verlangen ist aber der falsche Weg Anerkennung zu erlangen.
Neben den ganzen Rechtlichen Kram hat man auch nicht wie bei Publishern eine Qualitätskontrolle. Ergo kauft man sich immer die Katze im Sack denn man kann nicht alles nach 24 Stunden prüfen ob es das Geld wert war.
Bedenke das man bei manchen Mods ein neues Spiel starten muss und bis man dann an die Stelle kommt wo die Mod dann einsetzt, sind evtl. die 24 Stunden schon rum, denn nicht jeder hat Zeit sich direkt 7-8 Stunden hinter das Spiel zu klemmen. Sowas kann man nur dann machen wenn das Spiel nahezu an allen Ecken umgestaltet wurde und das man nach nur wenigen Spielminuten dann selbst sieht.
Sich gefakte Videos oder geschönte Bilder anzuschauen erleichtert einem diese Kaufentscheidung dann auch nicht.
Es gibt natürlich auch Mods die mit der Zeit wachsen und dann nur für die Community entwickelt werden bzw mit Hilfe dieser. Von diesen Rede ich auch nicht.
- Digitales Zeitalter ist so fortgeschritten dass dieser Schritt eingeleitet werden kann
Fortschritt wird mit dieser Möglichkeit aber zum Rückschritt. Später dazu mehr
- Mods müssen nicht kostenpflichtig werden - es ist eine reine Option für den Modder selber
Diesen Satz liest mit man heutzutage überall und am Ende zahlt man doch für jede Kleinigkeit. Die Gier des Menschen ist bei vielen unendlich und wenn sich das Thema erstmal richtig verbeitet hat, werden die Modder versuchen jeden Mist zu verkaufen oder eben versuchen halbherzig entwicklete Mods zu verticken wie das auch die großen Publisher gerne tun. Dem Modder fällt dies hier wesentlich leichter. 24 Stunden Rückgaberecht reicht eben nicht für alle Mods.
- Eine Mod ist schrott und kostet Geld? Nicht kaufen. Modder selber schuld
Das die Modd schrott ist weißt du aber erstmal nicht. Du lädst sie, testet sie und dann erst bewertest du es. Auf das was andere sagen kann man sich in der Regel nicht verlassen. Möglich das man in 24 Stunden genug Zeit findet diese zu bewerten aber vorher ist erstmal Katze im Sack kaufen angesagt.
- Angst vor zu viel preispflichtigem Müll? Und wie überleben wir tagtäglich den Schrott in allen möglichen Regalen beim Einkaufen?
Mods mit alltäglichem Schrott auf Regalen zu vergleichen halte ich für ein wenig daneben. Jenachdem was man dort so sieht, hat man die Möglichkeit sich das Produkt genauer anzuschauen, wie die Qualität ist und ob es den Preis rechtfertigt. Natürlich gilt das nicht für Lebensmittel die in irgendwelchen Verpackungen eingeschweißt sind aber bei neuen Produkten geht man her und kauft sich eine Testpackung und probiert es daheim mal aus und erst dann sagt man, Nein hat mir nicht geschmeckt, nie wieder. Hellsehen können wir noch nicht und nicht jedes Produkt wird im Fernsehen oder im Internet bewertet wobei das auch eher subjektiv ist.
Dazu kommt das Thema ob Mods nicht irgendwo von wem anderen geklaut wurde, ob es Rechtlich korrekt und andere Dinge. Gerade bei dem Rechtlichen Kram stellt sich mir die Frage. Wenn diese Mod entfernt wird (Workshop) wird sie bei mir auch entfernt? Bekomm ich dafür mein Geld zurück?
Außerdem habe ich bei geklautem Material den Modder noch unterstützt. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Mach ich das in der Realität bei anderen Produkten, kann ich dafür auch belangt werden.
Man schaut sie nicht an und kauft sie nicht.
Du meintest zwar was anderes aber durch Mods die was kosten, werden die Leute sich viel weniger Mods installieren. Für mich als Skyrim Fan mit über 150 Mods wären es am Ende vielleicht nur noch 5-6 wobei ich ohne die anderen Mods eigentlich Skyrim gar nicht mehr spielen will. Du sagst jetzt vielleicht ich hätte 145 Schrott Mods drauf. Ich sage aber für mich macht jede Mod das Spiel perfekter und das sieht wohl jeder für sich anderes.
Der Punkt ist, wenn ich fürt jede Scheiss Mod zahlen muss, werde ich nur noch eine handvoll Mods beachten und andere die auch gut sind lass ich links liegen weil ich Geld sparen möchte. EIn ander Käufer hat ne andere Zusammenstellung. Er hat ne Mod drauf die ich nicht habe und umgekehrt oder glaubst du ernsthaft das sich jemand nochmal mehr als 100 Mods zulegt? Die Mods werden weit weniger beachtet als vorher und nur die richtig großen Mods profitieren davon. Kleinere gehen unter. Das Spiel kennen wir aber schon zu genüge.
Natürlich kannst du jetzt sagen, sie müssen ja kein Geld dafür nehmen aber wenn man sich schon die jetzigen Preise für viele einfache Mods anschaut, dann habe ich nicht die hoffnung die du hast. Deine Aussage das 90% alles so bleibt wie es war ist hier eindeutig wiederlegt
- Auch sollte man nicht darauf schauen dass Modder "nur" 25% daran verdienen, sondern die Tatsache anerkennen dass sie überhaupt endlich mal 25% daran verdienen können, denn davor waren es 0%
Inwiefern sich diese 25% ändern oder nicht ändern ist ein Vertrag zwischen den Moddern und den Publishern - nicht das Problem der Konsumenten/Käufer.
Oder ärgern wir uns darüber dass der Retail-Handel seine großen Gewinne für sich haben möchte obwohl sie nur das Ding in die Regale stellen? Nein
Im Grunde ist es egal werviel % an was verdient. Sicher wäre es schön wenn der Ersteller (sofern es sein Eigenwerk ist) dafür dann mehr bekommt als Valve aber mich als Kunde interessiert nur der Preis. Die Ersteller sind es die sich überlegen müssen ob sie mit dieser Preispolitik einverstanden sind oder nicht aber wie du schon sagtest. Sie haben 25% als vorher, für mich als Kunde ist das aber alles ohne Bedeutung.
- Preispflichtige "Mods" gibts schon seit Jahren von Activision & Co. für horrende Preise und dort hat man sie gerne gekauft weil sie ja "offizielles" Content waren.
Dort hat es anscheinend niemanden gestört wenig Content für viel Geld bezahlen zu können. Dort gingen sogar 100% an Activision.
In der Tat gab es preispflichte Mods oder inoffizielle Erweiterungen aber in der Regel nur bei absoluten Spielehits wie eben z.B. Warcraft 3. Das diese dann gekauft wurden ist wenig verwunderlich, wird doch anderer Mist auch täglich gekauft. Allerdings waren diese Mods aber auch einfacher zu installieren bzw der Spieler der sich nicht so im Internet informiert hat, bekam auf diesem Wege erst mit das es für sein Spiel ne Mod gibt. Beides kombiniert hat auch zu einem Erfolg beim Verkauf geführt, gibt es doch viele Spieler in zig Foren die immer Fragen stellen warum dieses und jenes funktioniert, selbst bei einfachsten Mods.
Das bei offiziellen Content Mods den Leuten es aber nicht gestört hat für viel Geld wenig zu bekommen halte ich für fragwürdig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die das Produkt wieder ins Regal gestellt hätten wenn sie von dem mangelhaften Content erfahren hätten.
Sie werden es schon so machen dass es mit rechten Dingen zugeht. Und falls ihr Verbesserungsvorschläge habt dann müsst ihr euch an Valve wenden und nicht im Forum untereinander darüber schimpfen
Wieder so ein Wunschdenken. Sie haben gar nicht die Mitarbeitet um Herr über die Flut von Mods zu werden, dazu noch in verschiedenen Sprachen. Ihren eigenen Support bekommen die nichtmal 100% hin und da sollen die dann noch Mods überprüfen? Du scherzt wohl. Es gibt tausende von Spielen und zig Tausende von Mods. Na dann viel Spass beim Prüfen.
An den traditionellen Mods ändert sich zu mehr als 90% gar nix und sehr viele werden nachwievor kostenlos bleiben. Nur wenige Ausnahmen werden kostenpflichtig & erfolgreich sein.
Siehe oben zum Punkt Gier des Menschen. Ansonsten ist der Rest deiner Aussage nur eine Hoffnung das es so bleibt aber die derzeitigen Fakten (siehe Skyrim) zeigen schon klare Tendenzen. Keine 2 Tage bekannt und schon 17 Mods bezahlpflichtig. zwar stimmt jetzt deine 90% Aussage noch aber reden wir mal in 2 Wochen nochmal drüber. Ich glaube einfach nicht an den Menschen der arbeitet um sich selbst zu verbessern. Diese Star Trek Mentalität klappt eben nur im Fernsehen
Ich finde das Thema weit komplexer als es den Anschein hat und man muss einiges beachten und bedenken. Allerdings befürchte ich das dies wieder zuviele hinnehmen wollen/werden wie man das ja hier teilweise schon an den Postings erkennt. Tja was solls. Ich hatte vor in 2-3 Monaten erneut Skyrim zu zocken mit den neusten Mods aber nach der Aktion jetzt hab ich daran die Lust verloren. Vielen Dank Valve !