Ich hab im Leben noch nie auf so einen "dubiosen" Spende-Button geklickt... finds aber wesentlich besser, als dass jetzt Steam daher kommt, und feste Preise (und natürlich nen dicken Anteil davon) für Dinge fordern will, die weder Valve noch die "unterstützten" Entwickler/Publisher kreiert haben. Durch die Spende-Buttons war das ne eindeutige Sache, bezahl oder lass es... jetzt wirst du (rechtlich) gezwungen, Geld für Zeug auszugeben, das die Urheber ursprünglich kostenlos bereitgestellt haben.
Wenn du immer noch nicht checkst, dass das so nich ganz richtig ist, kann ich dir wohl mit allen Worten der Welt nicht weiterhelfen... scheinst da doch schon zu stark in deinem dampfbetriebenen Elfenbeinturm fest zu hängen.
Wie kannst du etwas wesentlich besser finden wenn du nicht mal das alte genutzt hast? Aus trotz? naja.
Und nochmal. Wir wissen nicht wie viel % Valve sich in die Tasche steckt. Könnte genau so gut sein dass Bethesda 70% einnimt und Valve nur 5%.
Valve und Bethesda können etwas einfordern weil es ohne ihre Hilfe weder das Spiel (Skyrim) noch die Platform ggf. Reichweite (Steam) wäre keine Mod möglich bzw. wäre es nicht möglich so einfach und legal
an Geld für so eine Arbeit zu kommen. Du verstehst immer noch nicht das Henne Ei Prinzip. Modder ist die allerletzte und kleinste Instanz - deswegen ein Modder (Modifikator)
Modifizieren kann man nur dann wenn schon etwas erstellt wurde (Skyrim)
Und woher weißt du, das nicht demnächst zB alle Skyrim Mods nur über Steam und gegen Geld zu haben sein werden?
Dann sind die Modder selber schuld weil ihre Mods niemand nutzen wird - der Markt reguliert sich schon selber nach einer Weile.
Jede Veränderung als Fortschritt zu bejubeln, ist genauso dumm.
Auf dem Gebiet der Modder ist das def. ein Fortschritt und genau von dieser Lücke spricht Valve doch schon seit sehr langer Zeit. Die Modder sollen die Möglichkeit bekommen noch enger in der Branche mitwirken zu können
und das ist der erste Anstoß auf diesem Gebiet.
Kostenlose Mods bleiben nachwievor vorhanden weil es viele Modder gibt die wirklich nur zum Spaß modden.
Nein, du bist Feuer und Flamme für die guten Seiten, die sich daraus entwickeln könnten, und bist davon so geblendet, daß du mögliche Schattenseiten gar nicht wahr nimmst.
Es ist noch zu früh von Problemen zu reden weil das Projekt doch gerade erst angefangen hat. Oder nicht?
Bei solch einem Experiment nur die Nachteile zu sehen ist genau das andere Extrem was hier losgelassen wird
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Ich habe nie gesagt dass es zu keinen Komplikationen kommen kann, nur sollte man ein wenig abwarten und nicht sofort den Teufel an die Wand malen. Da die kostenlose Sektion weiterhinbestehen bleibt,
ist es ein optionaler Markt mit seinen optionalen Problemen.
zB
Kannst du das begründen? Wieso kann es beispielsweise nicht sein, daß irgendeine Firma massenweise Billig Content produziert, der sich einzeln zu verkaufen eher lohnt als ein großes Addon?
Nochmal: Der Markt reguliert sich selber und jeder kann selber schauen was er zukünftig mit seinem Geld unterstützen möchte.
Geld für Sachen zu verlangen ist das eine, aber diese Sachen müssen sich auch verkaufen damit es überhaupt Geld einbringt. Früher oder später werden viele Modder sich entscheiden müssen ob sie
ihre Mods doch nicht eher kostenlos anbieten werden weil sie sonst einfach niemand nutzt (kauft).
Und diejenigen die sich voll und ganz auf dieses Experiment einlassen, werden sich ihrer Verantwortung bewusst eine gute Arbeit abzuliefern und vor allem drauf zu achten dass Lizenzmäßig alles mit rechten Dingen abläuft.
Ich sehe einfach mehr gutes als schlechtes bei diesem Experiment - genau so wie viele andere eher nur schlechtes und nix gutes sehen wollen.
Inwiefern unterscheidet mich das von den großen Kritikern? Nur weil ich genau das Gegenteil denke?
Wäre der kostenlose Workshop dicht gemacht worden dann würde ich bei diesem Shitstorm gerne mitmachen. Ist er nicht also tu ich es nicht.