• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield vor dem Test: Kaufen oder nicht? Fragt unsere Tester!

Ja, das ist das Allerwichtigste in dem Spiel.
Echt? Für mich nicht, aber ich freu mich dass dir das so am Herzen liegt.

Naja, vielleicht ist Lesen aber auch einfach... nicht so deins. Gut möglich. Möchtest du es vielleicht vorgelesen bekommen? Ich mein klar, ich hab ja geschrieben was ich wissen will und die Ewiggestrigen regen sich (sehr zu meiner Unterhaltung) halt drüber auf dass ich inkludierende Sprache gut fände - quelle surprise! Nenne ein ikonischeres Duo lol :)
 
Echt? Für mich nicht, aber ich freu mich dass dir das so am Herzen liegt.

Naja, vielleicht ist Lesen aber auch einfach... nicht so deins. Gut möglich. Möchtest du es vielleicht vorgelesen bekommen? Ich mein klar, ich hab ja geschrieben was ich wissen will und die Ewiggestrigen regen sich (sehr zu meiner Unterhaltung) halt drüber auf dass ich inkludierende Sprache gut fände - quelle surprise! Nenne ein ikonischeres Duo lol :)
Ja, das ist mir wirklich eine Herzensangelegenheit.
Ich habe dir doch zugestimmt, dass das total wichtig ist. Vor allem inkludierte Sprache! Geht nichts drüber.

Ein ikonisches Duo? Dick und Doof fallen mir da spontan ein. Du bist doch recht kräftig, wie du schon oft betonet hast, da trifft das eine schon mal zu oder vereinst du sogar beide in einer Person? :)
 
Ja, das ist mir wirklich eine Herzensangelegenheit.
Ich habe dir doch zugestimmt, dass das total wichtig ist. Vor allem inkludierte Sprache! Geht nichts drüber.

Ein ikonisches Duo? Dick und Doof fallen mir da spontan ein. Du bist doch recht kräftig, wie du schon oft betonet hast, da trifft das eine schon mal zu oder vereinst du sogar beide in einer Person? :)

Guck, ich find das niedlich dass ich dir so im Gedächtnis bleibe, Roman. Aber ich bin nicht dein Cousin Niko, also kann ich mit dir auch nicht zum Aluhutbowlen gehen. Auch doof, dass du das Wort ikonischer als ikonisch gelesen hast, Komparative sind überbewertet schätz ich. Wie du aus inkludierend inkludiert gemacht hast? Fantastisch, chapeau mein Bester!

Hast du denn zum Thema auch noch was beizutragen oder beschränkst du dich auf die Rolle des Triggeratops mit einer Prise Sekundarstufe 1? Du darfst mir ab jetzt übrigens DMs schicken damit der Thread nicht in den Tränchen erstickt :)

Damit auch zurück zum Thema:

Neben der von mir gestellten Fragen im Erstkommentar von mir hier im Thema, soweit ich weiß soll es zu Beginn zumindest nur Menschen als Rasse für die Spielfigur geben obschon ja viele andere Spezies im Spiel vertreten sind. Müssen wir als Spieler hier auf die Moddingcommunity hoffen oder hat Bethesda schon Pläne hier nachzuhelfen?

Generell ist Vielfalt mir ein Kernanliegen :)
 
Damit auch zurück zum Thema:

Neben der von mir gestellten Fragen im Erstkommentar von mir hier im Thema, soweit ich weiß soll es zu Beginn zumindest nur Menschen als Rasse für die Spielfigur geben obschon ja viele andere Spezies im Spiel vertreten sind. Müssen wir als Spieler hier auf die Moddingcommunity hoffen oder hat Bethesda schon Pläne hier nachzuhelfen?

Generell ist Vielfalt mir ein Kernanliegen :)
Gut, zum Thema.
Das ist jetzt meine Meinung, ganz abseits jedweder politischer Couleur.
Ich glaube nicht, dass ein Phänomen der modernen Zeit (so nenne ich das), was auch nicht generell und überall verbreitet ist, in einem Spiel zu finden ist oder sein sollte, dass von englisch-sprachigen Entwicklerteam stammt und somit (deutsch-gendergerecht) allerhöchstens in den Untertiteln oder der deutschen Synchro sein könnte.
Im Original wohl kaum.
Ich halte es darüber hinaus auch nicht für wirklich sinnvoll und auch nicht zielführend, jeden politisch motivierten Aspekt und unsere First-World-Probleme überall hinzutragen und einzubauen.
Wer darauf Wert legt…alles ok.
Doch bei einem Spiel ist das wohl meine allerletzte Sorge.
 
Wie ist die Performance auf dem PC ??? Das ist wohl mit das Wichtigste.

Ich zocke in WQHD Auflösung

Core i5 13600KF / Gainward Geforce RTX 4070 Ti Phoenix GS / 32GB DDR4-3200 (4x8) /
2x 1TB NVME M2-SSD PCI-E 4.0 Crucial P3 Plus
Unsere Kollegen von PC Games Hardware konnten leider erst später mit ihren Tests loslegen, darum ist das noch in Arbeit. Kollege Phil hat aber schon einen ersten Performance-Check zusammengestellt:
 
Was gibt es denn für ein Skillsystem?
Es gibt eine Vielzahl von Skills, die sich auf fünf Kategorien verteilen. Nach jedem Levelup erhälst du einen Skillpunkt, den du dann verteilen kannst. Jeder Skill lässt sich dann noch 3x verbessern, dazu musst du aber erst gewisse Vorgaben erfüllen (z.B. 20x Gegner mit Energiewaffen besiegen, 5x Waffen-Upgrades craften, usw...)
Was ist das max Level? Und wann schaltet man was frei?
Ob es ein Levelcap gibt, wissen wir nicht. Es gibt aber ein Achievement, wenn du Stufe 100 erreichst. Und das wird lange dauern... sehr lange.
Und gibt es ein "Endgame" nach der Story, wenn ja was?
Du kannst nach dem Abschluss der Hauptquest wie in jedem anderen Bethesda-Spiel einfach weiterzocken. Es gibt aber auch einen New Game Plus-Modus, wenn man so will. Dazu dürfen wir aber leider noch nix verraten.
 
Wie viele Planeten wurden für den Test erkunden? Die Antwort sollte natürlich 1000 sein ;)
Sehr viel weniger. ;)
Hachja, das wird der nächste UHD Schmaus.

Mich würden mehr Infos zu Companions, Diversity und Romance interessieren und wie sich Entscheidungen auf den Spielverlauf auswirken können/sollen :)
Ich habe drei Charaktere (ein Mann, zwei Frauen) gefunden, mit denen man Romanzen beginnen konnte. Gibt aber bestimmt noch mehr. Eine Figur habe ich geheiratet. Sex wird nicht gezeigt, nur in Kommentaren angedeutet. Es gibt in der Hauptquest wenigstens eine Entscheidung, die Auswirkungen haben müsste - doch welche genau, kann ich noch nicht sagen, da ich das nicht alles durchprobiert habe. Es gibt außerdem einige Quests für größere Fraktionen, in denen man Entscheidungen treffen muss. Wie die sich auswirken, erfährt man nach Beenden der Hauptquest.
 
Ich bin sehr Fragenfrei, quasi alles was ich wissen und nicht wissen wollte, hab ich bereits durch YouTube-Videos erfahren.
Worauf ich allerhöchstens neugierig wäre:
Gibt es Eastereggs in Richtung FallOut oder ElderScrolls?
Oder gar ganze Referenzen, zB einen Planeten auf dem eines der Settings existiert, inkl. Zivilisation?
Oder sind die einzigen Aliens eher Tiere als Lebewesen?
Ich habe zwar immer wieder mal nach Easter Eggs gesucht, aber noch nix gefunden. Bethesda sagt aber, sie hätten einige eingebaut. Lasst es mich gerne wissen, wenn ihr was entdeckt.
 
Auch mich interessieren eher die Rollenspiel-Aspekte des Spiels. Wie wirken sich meine Entscheidungen aus, z.B. mit Blick auf Gefährten oder möglichen Fraktionen, für die man ggf. Aufgaben erledigt.
Wie tiefgehend ist das Gefährten-System generell? Läuft man vorwiegend allein durch die Gegend oder gibt es eine kleine Runde von Gefährten, bei denen hin und wieder jeder seine Sicht der Dinge äußert? Mich gruseln noch die Erinnerungen an Skyrim, bei dem man max. einen Gefährten gleichzeitig haben durfte und der in den meisten Fällen stets ein stummer Begleiter blieb.
Man kann auch in Starfield immer nur einen Begleiter haben. Die Begleiter melden sich in Dialogen öfter mal zu Wort und kommentieren die Entscheidungen. Sie haben auch eigene Quests. Würde das alles noch am ehesten mit Fallout 4 vergleichen.

Ich habe eine Nebenfraktion "durchgespielt", also deren Questreihe beendet - die hatte schon Auswirkungen, aber die waren auch nicht so tiefgreifend, dass sie sich in anderen Fraktionen oder Geschichten bemerkbar machen würden. Würde sagen, das läuft da so ähnlich wie in Skyrim. Da konnte man afaik auch jede Gilde durchspielen, ohne dass es die anderen groß interessiert hat. Aber ich habe manches in Starfield auch schlichtweg noch nicht durch - vielleicht wartet da ja noch die eine oder andere Überraschung.
 
Ich hätte gern gewußt, ob man in Starfield alle Intro,s bzw Videos überspringen.
Auch das Anfangsintro.
kann
Es gibt zu Beginn nur ein kurzes Logo von Bethesda, man landet also schnell im Hauptmenü. Hab es noch nicht ausprobiert, aber ich bin zuversichtlich, dass man das auch einfach überspringen kann, z.B. indem man die Video-Datei im Spielverzeichnis ersetzt oder sowas.
 
Ich werde es vorwiegend auf dem PC spielen und schauen, ob meine Hardware 4K mit 60fps schafft ohne Upscaling und co. Mal schauen, ob der Ryzen 9 5950x ins Schwitzen kommen wird.
Bin gespannt, wie der Unterschied bei der Grafik auf der Xbox Series X ausfallen wird.
Die Performance auf dem PC ist tatsächlich ein kniffliges Thema. Hier findest du mehr Infos dazu:
 
Ich will eigentlich nichts zu dem Spiel wissen, außer:
- bugs (hoffentlich kein Cyberpunk)
- hype (hoffentlich kein No Man Sky)
- macht es Spaß?

PS: achja und ganz wichtig: kann man JEDERZEIT pausieren? wenn man kleine Kinder hat, ist das (leider) unbedingt nötig
-Wenig Bugs.
-Hype bei der Zielgruppe definitiv da, aber das ist mir als Tester ziemlich egal, dafür bin ich zu alt.^^ (Um es in ein Verhältnis zu setzen: Oblivion war damals einer meiner ersten großen Tests als junger Redakteur.)
-Ja, macht Spaß.
-Ich habe Starfield getestet, während mir zwei überzuckerte Kinder durchs Haus geturnt sind. Also ja, lässt sich jederzeit problemlos pausieren. Anders wäre ich ganz sicher durchgedreht.
 
Ryzen 9 5950x ins Schwitzen kommen wird.

Keinen Meter wenn du eine Starke GPU im Rechner hast!


@Redaktion Wird Starfield einen VR-Modus bekommen?
Von VR ist mir bislang nix bekannt. Könnte ich mir in ein paar Jahren aber schon vorstellen. Auf der nächsten Xbox vielleicht. ;)
 
Mich würde interessieren, ob man genauso levelt wie in Skyrim, sprich: man verbessert seine Fähigkeiten, indem man die entsprechende Waffe benutzt, etc.
Nein, das funktioniert hier anders. Du schaltest Talente mit Skillpunkten frei (ein Punkt pro Level-Up). Danach musst gewisse Voraussetzungen erfüllen, z.B. 20x Gegner mit Energiewaffen töten oder 30 Kisten looten oder sowas. Ist das erledigt, kannst du den Skill mit einem weiteren Punkt um einen Rang verbessern. Alle Skills haben vier Ränge.
 
Ich hoffe ja inständig, dass es nun auch wirklich verschiedene Builds geben wird. Also stealth, prügeln oder whatever. Auch in Skyrim hatte man ja theoretisch die Möglichkeit dazu, aber am Ende ists eh immer ein Stealth / Bogen Build geworden weil es einfach am stärksten war.
Du kannst schon auf Stealth oder Faustkampf oder sowas skillen. Allerdings habe ich mich immer wieder gefragt, warum man das tun sollte. In Skyrim kann ich es nachvollziehen, in Fallout vielleicht auch noch. Hier sehe ich aber keinen echten Mehrwert darin. Die wenigen Skillpunkte, die man bekommt (das Leveln dauert ziemlich langsam), investiere ich sehr viel lieber in andere Dinge als in Stealth.
 
- Wird HDR unterstützt?
- Wird Dolby Atmos unterstützt?
- Wird Raytracing oder sogar Pathtracing unterstützt?
- Kann ich auf englisch umstellen und deutsche Untertitel haben?

And last but not least:
- wird DLSS unterstützt? ?
Was HDR und Dolby Atmos betrifft, muss ich die Kollegen fragen, die sich mit der Konsolenfassung beschäftigt haben.
Raytracing gibt's nicht.
DLSS wird nicht unterstützt.
Man kann mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln spielen.
 
Zurück