Ich fang den Satz mal genauso an: Sorry, und bei allem nötigen Respekt, aber das ist keine eigene Realität, sondern logisch nachvollziehbar.
Bis 2015 wurde das Projekt immer größer gezogen, als es im ursprünglichen Pitch geplant war. Dementsprechend ist es ja nur logisch, dass erst zu diesem Zeitpunkt die Entwicklung richtig angefangen hat. Vorher wusste man nicht, was der endgültige Scope war und einfach drauflos entwickeln ist ja nicht zielführend.
Hier verlängert auch niemand was. Soweit ich weiß, gilt 2015/16 in der Community als der eigentliche Startschuss der Entwicklung. Da redet auch niemand was schön. Denn das ist der Punkt, den man logisch nachvollziehen kann.
Wo ich dir beipflichte ist die Kommunikation Chris Roberts. Da waren gerade zum Anfang falsche Versprechungen drin, die nicht eingehalten wurden.
Hast du schon mal auf die Konsolen-Fanburgen von play3 oder XboxDynasty geschaut?
Exakt das Verhalten, was du beschreibt, gibt es auch im Konsolenkrieg. Da ist nichts anders. Alles, was die eigene "Fraktion" macht, wird gefeiert. Alles was die "Gegenseite" macht, wird abgehatet.
So sind Menschen nun Mal und da bildet die SC-Gemeinschaft keine Ausnahme oder ist auch nicht schlimmer, nur das hier anstatt zweier Konkurrenten eben die absoluten SC-Lover und die Hater aufeinander treffen, während in der Mitte der große Rest vor sich hin dümpelt.
Ich finde diesen Post Inhaltlich so falsch wie deinen Ersten. Dieses Projekt wird offensichtlich seit Beginn an immer größer gezogen. Deiner Logik zufolge hat man dann ja noch gar nicht angefangen, weil man immer mehr Content plant. Der endgültige Scope bei SC steht doch offenkundig auch heute noch nicht fest.
Fakt ist aber, das niemand einen Releasetermin nennt, der noch gar nicht an der Software programmiert? Und auf die Idee, CR hätte Releasetermine genannt, ohne am Produkt zu arbeiten, käme selbst ich nicht.
Wenn du mal auf Wiki schauen magst, steht dort übrigens folgendes:
"
Star Citizen ist eine Onlinespiel mit Kampf- und Handelselementen für Windows welche sich seit 2010 in Entwicklung befindet und seit 2011 produziert wird. Seit 2013 sind Teile des Spiels im Alpha Stadium zu Testzwecken spielbar."
Ich will hier keine Haare spalten ob nun 2010-2011 oder 2012 aber 2015/16 ist eine der vielen Phantastereien der Community. Ich verfolge das Spiel seit Anfang an. Und die Alpha ist definitiv seit 2013 Spielbar.
Was die Communikation von CR angeht, so ist Sie gerade aktuell katastrophal. Das Märchen von der Roadmap zur Roadmap und alle Aussagen Ende letzten Jahres zu der Thematik waren einfach unterirdisch.
Es gibt keine Informationen zum Zustand von SQ42 oder zum Thema Servermesching etc. Das einzige was zuverlässig funktioniert sind die Schiffsales. Die Alpha 4.0 sollte ebenfalls 2020 kommen. 2021 kommt Sie definitiv nicht. Und ob sie 2022 kommt steht ebenfalls in den Sternen.
Auch dieses SC-Lover und Hater Feindbild würde ich so nicht Unterschreiben. Ich bin kein SC-Hater. Ich würde mich eher als enttäuschten Fan definieren. Da gibt es mittlerweile einige. Zum Teil ehemalige Backer. Hater werden sie nur von der Community genannt, um sich der Diskussion zu entziehen. Die natürlich für viele von Jahr zu Jahr immer unerträglicher wird
Was mich wirklich ärgert ist noch nichtmal der Zustand des Spieles oder Programmierdauer oder ähnliches. Mich ärgert einfach die Kommunikation von CR. Ich arbeite selbst im Vertrieb und was CR hier abliefert ist für mich tarnen, täuschen und verpissen.
Wie kann es sein, das er sich nicht in der Lage sieht, zu einem Spiel, welches erstmalig 2014/2015 releast werden sollte, zumindest eine geplanten Betatermin zu nennen . Noch nichtmal 1 Jahr nach einem erneut terminierten release für die Beta.
Lester PG hat folgendes geschrieben:"als hätte da jemand Dir in die Kronjuwelen getreten."
Und damit hat er sogar Recht. Ich habe SC die letzten Jahre immer sehr kritisch gesehen. Ich mag die Art und Weise nicht, wie CR mit der Community redet. Er ist wie ein Aal, der nicht zufassen ist.
Dennoch war ich 2020 positiv gestimmt, weil das geplante erscheinen der Alpha 4.0 und das releasen der Beta von SQ42 für mich der Beweis gewesen wäre, das es wirklich voranschreitet. Zumal die ganze Community dies quasi als Event im Vorfeld schon gefeiert und es jedem Kritiker genüsslich unter die Nase gerieben hat.
Ich habe den Fehler begangen zu glauben CR würde wenigstens einmal Wort halten.
Jetzt hätte man sicher über die geplatzten Termine Reden können, wenn man wenigsten ein einziges mal ehrlich gewesen.
Was ist passiert. Woran arbeiten wir. Wo hakt es. Was glauben wir, wie lange wir brauchen. Einfache Fragen, die man nach X-Jahren Programmierdauer, gerne mit einem zeitlichen Sicherheitspolster hätte beantworten können müssen. Wenn man es denn gewollt hätte.
Aber es kam nichts. Nur Inhaltleeres Geschwätz. Und das die Community dies akzeptiert hat, hat mich ehrlicher ziemlich fassungslos zurück gelassen. Noch nichtmal ein Jahr später will man sich äussern.
Und nun ist alles ok, Weil wir ja plötzlich eigentlich erst 2015/16 wirklich angefangen haben zu programmiern? Unfassbar.
Offenkundig glauben das mittlerweile nicht wenige wirklich. Aber das Wiederholen dieses Termins macht ihn nicht wahrer.