• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Wo steht das Spiel mit Alpha 3.14?

Solange er die Backer weiterhin mit kleinen wackelnden Schnapsgläsern beeindrucken kann wird ihm auch das Geld nicht ausgehen und die Mühlen werden genauso weiterlaufen.
Die gleichen Gespräche werden wir in 2-4 und 5 Jahren noch führen.
Denn ein Final wird es nicht geben, weil er dann ja keine Pics mehr verkaufen kann und der Wahnsinnige Geldfluss dann aufhört. Und das gilt es eben unbedingt zu vermeiden.
Wie ich oben schon sagte, ein perfides Marketing Geschäftsmodell, aber Perfekt abgestimmt. Das muss man ihm nun mal lassen.
Aber eines hat er vergessen. Er ist US Bürger. Sobald die ersten Sammelklagen eintrudeln ist dann nämlich Schluss mit lustig. Und soooo lange wird das nicht mehr dauern. Wartet es ab.
Kaffesatzlesen und beweislose Mutmaßung ... behaupte ich ebenso lange wie Du bis das Gegenteil zweifelsfrei erwiesen wurde. :P

Gucken wir mal welcher Engel als erstes vom Olymp fällt, Blizzard oder CR :finger:
 
Wenn Du mich als Fanboi abstempelst, dann hast du nur meinen Post deutlich bestätigt.
Weil Du noch "neu" bist, erkläre ich es Dir noch einmal, auch wenn ich uralte Accounts die erst Jahrzehnte später zum Leben erwecken eh als angelegte Trollaccounts einstufe. :O
In Deinem Fall sieht es sogar nach einem reinen SC Bashing Account aus !

Ich habe 35€ (mit Aurora) in SC investiert und erwarte eine WC/Privateer like SQ42.
Das PU nebst all den Möglichkeiten "Überspiel" (Wunschtraum) erwarte ich als Experiment ob so etwas realisierbar ist.

CR hat die Möhglichkeit bekommen, die ein konventioneller Finanzierer niemals gegeben hätte, da kommt sicherlich etwas ganz Großes bei heraus, die Frage ist nur ob Erfolg oder Reinfall. :rolleyes:
Was von beiden es wird kann absolut Niemand hier zuverlässig herausorakeln, daß werden wir sehen wenn das Projekt eben zum Erfolg oder Reinfall geworden ist, alles Andere ist nur Kaffeesatzlesen.
Und genau hier ist es doch wieder. Du stempelst mich als Troll mit Trollaccount ab, da du offenkundig unfähig bist, auch nur mit einem Wort auf meine Kritikpunkte einzugehen. Anstatt zu diskutieren wirsd du beleidigend und verletzend frei nach dem Motto: " Tötet den Boten der schlechten Botschaft." Das Lieblingspiel der Fanboys die Teile der Wirklichkeit komplett negieren.

Und das ist ebenfalls ein Muster. Überleg dir doch mal, warum du nun zum zweitenmal nicht in der Lage bist mit mir zu diskutieren. Viele Dinge sind einfach wahr und die Mischung aus Beleidigung und Flucht in Allgemeinplätze (Niemand hier zuverlässig herausorakeln.....) ändert doch an den Fakten nichts.

Und ja, ich habe 2004 schon gewußt, was mit CIG so alles passiert, darum habe ich prophylaktisch schon mal einen Account erstelle. Merkst du eigentlich wirklich nicht, wie absurd das ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gucken wir mal welcher Engel als erstes vom Olymp fällt, Blizzard oder CR :finger:
Die Frage sollte eher heißen wo man Aufschlägt. Und glaube mir, Blizzard wird CR überleben. Den ganz Blizzard kannst du nicht in den Knast schicken, CR wegen Betrug und vorsätzliche Verschleierung schon. Warten wir die nächsten 5 Jahre ab.
Ich Bon den Thread mal in meine Favoriten, und hol ihn dann jedes Jahr zur belustig mal so raus. :P
Mal sehen wie lange ich das machen muss ehe das ganze Gerüst zusammen fällt.
 
Machen wir uns nichts vor: Chris Roberts hat keinen Grund zur Hektik oder gar zur Veröffentlichung ausgenommen seinem eigenen Ego - finanziell besteht hier einfach keinerlei Motivation oder gar Druck. Das halte ich für eine schlechte Voraussetzung da hier einfach gesagt hingehalten werden kann solang man mag. Ob das wirklich getan wird bzw. der Fall ist ist unmöglich zu sagen aber man muss natürlich klar sehen und anmerken, dass die Entwicklung sehr nett formuliert sehr schleppend vorangeht.

Was jetzt persönliche Einschätzungen angeht denke ich persönlich nicht, dass Star Citizen vor 2030 erscheint und dass es, wenn es das letztendlich tut, nie die Erwartungen darin erfüllen kann. Das ist so als ob jemand jetzt Star Wars als neue Trilog--- oh moment, hatten wir schon. Zwei Mal.

Das Endprodukt kann sicherlich großartig, sogar revolutionär, werden aber es wird eben nicht alle Erwartungen erfüllen können und Stand jetzt ist der Fortschrittsbalken quasi eingefroren und es gibt einfach keine größere Motivation dafür dass sich das ändert.
 
2030
Na du bist aber Mutig. Meinst du das er den Mob noch 8-9 Jahre bei Geld Laune halten kann?
Also ich denke eher das die Bombe spätestens 2015 platzt.
 
2030
Na du bist aber Mutig. Meinst du das er den Mob noch 8-9 Jahre bei Geld Laune halten kann?
Also ich denke eher das die Bombe spätestens 2015 platzt.

Welchen Mob? Das ist es ja, die Meisten scheinen es einfach akzeptiert zu haben. Getreu dem Motto "Es ist einfacher um Vergebund zu bitten als um Erlaubnis".

2015 halt ich übrigens für absurd, besonders weil das schon sechs Jahre her ist :P
 
dass die Entwicklung sehr nett formuliert sehr schleppend vorangeht.
Warum ist das so, trotz Manpower und sicher hochkarätiger Besetzung? Alles, aber auch wirklich alles, steht und fällt mit dem Servermesching. Ich will nicht sagen, das es unrealisierbar ist, aber alle Hauptberuflichen Programmier die ich kenne ( und ich kenne einige), kratzen sich am Kopf und sagen "schwierig"". Für mich auch einer der Gründe wieso aktuell bei SQ42 Schicht im Schacht ist. Die Dinge sind eng miteinander verwoben und CR steht aus meiner Sicht vor Problemen, von denen er nicht weiss, wie er sie lösen soll.

Das ist bei Licht betrachten auch die Erklärung für das ganze Geschwafel bei SQ42 und die sogenannte Entwicklung zahlreicher nicht essentieller Inhalte.

Bei SQ42 reden sie sich mit dem Spoilerunsinn raus, aber bei SC müssen sie was zeigen um die Community bei Laune zu halten. Zuverlässige Schiffssales reichen da irgendwann nicht mehr.
 
Und genau hier ist es doch wieder. Du stempelst mich als Troll mit Trollaccount ab...
Jetzt bin ich gespannt ... warum postest Du jetzt seid 2004 zum ersten mal und ausschließlich gegen SC das dich ja angeblich nicht interessiert.
So viel Nicht-Meinung zu allen anderen Themen kann man doch gar nicht haben als das man nur gegen SC wettert als hätte da jemand Dir in die Kronjuwelen getreten.

Welche von Dir geäußerte Kritik eigentlich ? :confused:
- Das es schneller gehen sollte ?
Ja, könnte es möglicherweise, niemand kann das so recht beurteilen da ein Projekt in der Größenordnung noch nie versucht wurde und auch keiner internen Einblick bei CIG hat.

- Das nicht näher definierte Zeitfenster ?
Ob das jetzt der Burner ist sich festzulegen, damit dann an den gerissenen Terminen rumkritisiert wird, auch hier gilt:
Niemand kann das so recht beurteilen da ein Projekt in der Größenordnung noch nie versucht wurde und auch keiner internen Einblick bei CIG hat.

Sollte ich da noch ein oder mehrere relevante "Kritikpunkte" deinerseits überlesen haben, nenne sie doch bitte in Stichworten und ich gebe meine Gedanken dazu ab. ;)
 
Sorry, und bei allem nötigen Respekt, aber genau das meinte ich mit eigener Realität. Der erste geplante RELEASETERMIN von SQ 42 war für 2014 geplant. Verschoben auf Mitte 2015 später auf 2016 und 2017.

Je länger an dem Kram rumprogrammiert, desto später haben sie plötzlich angefangen. Herzergreifende Geschichten von A-Z. Konzepterstellung, Studiosuche Größenskalierung etc.etc.

In 5 Jahren erzählen mir die Ersten, das es ja eigentlich erst 2019 richtig los ging. Oder nach Bewältigung der Corona Pandemie. Und deshalb wäre man genau genommen Top im Zeitfenster.

Ich fang den Satz mal genauso an: Sorry, und bei allem nötigen Respekt, aber das ist keine eigene Realität, sondern logisch nachvollziehbar.
Bis 2015 wurde das Projekt immer größer gezogen, als es im ursprünglichen Pitch geplant war. Dementsprechend ist es ja nur logisch, dass erst zu diesem Zeitpunkt die Entwicklung richtig angefangen hat. Vorher wusste man nicht, was der endgültige Scope war und einfach drauflos entwickeln ist ja nicht zielführend.

Hier verlängert auch niemand was. Soweit ich weiß, gilt 2015/16 in der Community als der eigentliche Startschuss der Entwicklung. Da redet auch niemand was schön. Denn das ist der Punkt, den man logisch nachvollziehen kann.

Wo ich dir beipflichte ist die Kommunikation Chris Roberts. Da waren gerade zum Anfang falsche Versprechungen drin, die nicht eingehalten wurden.
Nee, es ist schon ein wenig anders. Die Befürworter scheinen aus meiner persönlichen Sicht schon in einer eigenen Realität zu leben.
Hast du schon mal auf die Konsolen-Fanburgen von play3 oder XboxDynasty geschaut?
Exakt das Verhalten, was du beschreibt, gibt es auch im Konsolenkrieg. Da ist nichts anders. Alles, was die eigene "Fraktion" macht, wird gefeiert. Alles was die "Gegenseite" macht, wird abgehatet.

So sind Menschen nun Mal und da bildet die SC-Gemeinschaft keine Ausnahme oder ist auch nicht schlimmer, nur das hier anstatt zweier Konkurrenten eben die absoluten SC-Lover und die Hater aufeinander treffen, während in der Mitte der große Rest vor sich hin dümpelt.
 
Ich fang den Satz mal genauso an: Sorry, und bei allem nötigen Respekt, aber das ist keine eigene Realität, sondern logisch nachvollziehbar.
Bis 2015 wurde das Projekt immer größer gezogen, als es im ursprünglichen Pitch geplant war. Dementsprechend ist es ja nur logisch, dass erst zu diesem Zeitpunkt die Entwicklung richtig angefangen hat. Vorher wusste man nicht, was der endgültige Scope war und einfach drauflos entwickeln ist ja nicht zielführend.

Hier verlängert auch niemand was. Soweit ich weiß, gilt 2015/16 in der Community als der eigentliche Startschuss der Entwicklung. Da redet auch niemand was schön. Denn das ist der Punkt, den man logisch nachvollziehen kann.

Wo ich dir beipflichte ist die Kommunikation Chris Roberts. Da waren gerade zum Anfang falsche Versprechungen drin, die nicht eingehalten wurden.

Hast du schon mal auf die Konsolen-Fanburgen von play3 oder XboxDynasty geschaut?
Exakt das Verhalten, was du beschreibt, gibt es auch im Konsolenkrieg. Da ist nichts anders. Alles, was die eigene "Fraktion" macht, wird gefeiert. Alles was die "Gegenseite" macht, wird abgehatet.

So sind Menschen nun Mal und da bildet die SC-Gemeinschaft keine Ausnahme oder ist auch nicht schlimmer, nur das hier anstatt zweier Konkurrenten eben die absoluten SC-Lover und die Hater aufeinander treffen, während in der Mitte der große Rest vor sich hin dümpelt.
Ich finde diesen Post Inhaltlich so falsch wie deinen Ersten. Dieses Projekt wird offensichtlich seit Beginn an immer größer gezogen. Deiner Logik zufolge hat man dann ja noch gar nicht angefangen, weil man immer mehr Content plant. Der endgültige Scope bei SC steht doch offenkundig auch heute noch nicht fest.

Fakt ist aber, das niemand einen Releasetermin nennt, der noch gar nicht an der Software programmiert? Und auf die Idee, CR hätte Releasetermine genannt, ohne am Produkt zu arbeiten, käme selbst ich nicht.

Wenn du mal auf Wiki schauen magst, steht dort übrigens folgendes:

"Star Citizen ist eine Onlinespiel mit Kampf- und Handelselementen für Windows welche sich seit 2010 in Entwicklung befindet und seit 2011 produziert wird. Seit 2013 sind Teile des Spiels im Alpha Stadium zu Testzwecken spielbar."

Ich will hier keine Haare spalten ob nun 2010-2011 oder 2012 aber 2015/16 ist eine der vielen Phantastereien der Community. Ich verfolge das Spiel seit Anfang an. Und die Alpha ist definitiv seit 2013 Spielbar.

Was die Communikation von CR angeht, so ist Sie gerade aktuell katastrophal. Das Märchen von der Roadmap zur Roadmap und alle Aussagen Ende letzten Jahres zu der Thematik waren einfach unterirdisch.

Es gibt keine Informationen zum Zustand von SQ42 oder zum Thema Servermesching etc. Das einzige was zuverlässig funktioniert sind die Schiffsales. Die Alpha 4.0 sollte ebenfalls 2020 kommen. 2021 kommt Sie definitiv nicht. Und ob sie 2022 kommt steht ebenfalls in den Sternen.

Auch dieses SC-Lover und Hater Feindbild würde ich so nicht Unterschreiben. Ich bin kein SC-Hater. Ich würde mich eher als enttäuschten Fan definieren. Da gibt es mittlerweile einige. Zum Teil ehemalige Backer. Hater werden sie nur von der Community genannt, um sich der Diskussion zu entziehen. Die natürlich für viele von Jahr zu Jahr immer unerträglicher wird

Was mich wirklich ärgert ist noch nichtmal der Zustand des Spieles oder Programmierdauer oder ähnliches. Mich ärgert einfach die Kommunikation von CR. Ich arbeite selbst im Vertrieb und was CR hier abliefert ist für mich tarnen, täuschen und verpissen.

Wie kann es sein, das er sich nicht in der Lage sieht, zu einem Spiel, welches erstmalig 2014/2015 releast werden sollte, zumindest eine geplanten Betatermin zu nennen . Noch nichtmal 1 Jahr nach einem erneut terminierten release für die Beta.

Lester PG hat folgendes geschrieben:"als hätte da jemand Dir in die Kronjuwelen getreten."

Und damit hat er sogar Recht. Ich habe SC die letzten Jahre immer sehr kritisch gesehen. Ich mag die Art und Weise nicht, wie CR mit der Community redet. Er ist wie ein Aal, der nicht zufassen ist.

Dennoch war ich 2020 positiv gestimmt, weil das geplante erscheinen der Alpha 4.0 und das releasen der Beta von SQ42 für mich der Beweis gewesen wäre, das es wirklich voranschreitet. Zumal die ganze Community dies quasi als Event im Vorfeld schon gefeiert und es jedem Kritiker genüsslich unter die Nase gerieben hat.

Ich habe den Fehler begangen zu glauben CR würde wenigstens einmal Wort halten.

Jetzt hätte man sicher über die geplatzten Termine Reden können, wenn man wenigsten ein einziges mal ehrlich gewesen.

Was ist passiert. Woran arbeiten wir. Wo hakt es. Was glauben wir, wie lange wir brauchen. Einfache Fragen, die man nach X-Jahren Programmierdauer, gerne mit einem zeitlichen Sicherheitspolster hätte beantworten können müssen. Wenn man es denn gewollt hätte.

Aber es kam nichts. Nur Inhaltleeres Geschwätz. Und das die Community dies akzeptiert hat, hat mich ehrlicher ziemlich fassungslos zurück gelassen. Noch nichtmal ein Jahr später will man sich äussern.

Und nun ist alles ok, Weil wir ja plötzlich eigentlich erst 2015/16 wirklich angefangen haben zu programmiern? Unfassbar.

Offenkundig glauben das mittlerweile nicht wenige wirklich. Aber das Wiederholen dieses Termins macht ihn nicht wahrer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es sau-faszinierend, wie hier innovative Träume zu verwirklichen angestrebt werden.
Llerdings würde ich mich als Geldgeber fragen, wie das Geschäftsmodell denn jetzt aussieht?
Über all die langen Jahre steigen bestimmt auch die Risiken...
BTW über die Risiken könntet Ihr mal schreiben. Die Diskussion sollte nich fehlen.
 
Jetzt bin ich gespannt ... warum postest Du jetzt seid 2004 zum ersten mal und ausschließlich gegen SC das dich ja angeblich nicht interessiert.
Nicht das ich dir Rechenschaft schulde, aber den account habe ich schlicht und ergreifend vergessen. Das mich SC und SQ42 nicht interessiert habe ich nie geschrieben. Das ist wieder so eine Unterstellung deinerseits. Alles andere siehe oben.
 
Ich finde es sau-faszinierend, wie hier innovative Träume zu verwirklichen angestrebt werden.
Llerdings würde ich mich als Geldgeber fragen, wie das Geschäftsmodell denn jetzt aussieht?
Über all die langen Jahre steigen bestimmt auch die Risiken...
BTW über die Risiken könntet Ihr mal schreiben. Die Diskussion sollte nich fehlen.
Ich glaube ein Problem ist es, dass die Risiken von aussen sehr schwer abzuschaetzen sind.

Zwar veroeffentlicht CIG jedes Jahr seine groben Geschaeftszahlen, aber die sind nicht detailliert genug um wirklich serioese Prognosen abzugeben (@Bonkic hatte, wenn ich mich recht erinnere mal einen ganz guten Versuch gestartet aber der lief auch darauf hinaus, dass CIG ohne Squadron 42 zu veroeffentlichen wahrscheinlich Mitte 2021 pleite gehen muesste und wie man sieht ist auch das nicht eingetreten, korrigier mich wenn ich falsch liege @Bonkic , ich meine, wir hatten diese Diskussion mal in dem Geschaeftszahlen thread, ist aber auch schon wieder 1-2 Jahre her). Auf jeden Fall war ein Konsenz, dem auch ich zugestimmt hatte, dass das projekt ordentlich "auf Kante genaeht" ist IIRC.

Am Ende stellte sich heraus, dass ihre Schiffs-Verkaeufe irgendwie jedes Jahr eher mehr als weniger Geld einbringen (was mich ehrlich gesagt auch verbluefft). Und am Ende wird die Firma immer nur noch mehr erweitert. Dazu kommt, dass CR und CIG nicht immer schon alles ausplaudern, was sie vielleicht noch so in der Hinterhand haben. So kam es ja zum Beispiel Ende 2018 unerwartet zu einem Deal mit einem investor (der Calder Family), ueber 46 Mio. US$ fuer Marketing Kosten. Es gibt auch immer weider andere Sponsorships, z.B. mal mit Intel und so weiter.

Insofern, trotz der Zahlen, die wir haben immer recht schwer abzuschaetzen wie genau die Finanzierung und Risiko-Minimierung in so einem - ja jetzt schon extrem grossen - Unternehmen ablaeuft. Ich wuerde sagen, allein mit der Wertschoepfung, die sie schon betrieben haben, an ihren eigenen Systemen, Tools und der Marke selbst sind sie im Moment wahrscheinlich so aufgestellt, dass - wenn es doch mal auf einmal eng werden sollte sich nur ueber die Schiffe zu finanzieren, wonach es ja nicht aussieht im Moment - sie wohl nicht sofort pleite machen meussten sondern schon noch Optionen haetten Investoren, Sponsoren oder anderweiteige Geldgeber ranzuholen.

Aber wie gesagt, 99% davon ist reine Spekulation, deswegen lohnt sich da glaube ich auch im Moment kein Artikel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich dir Rechenschaft schulde, aber den account habe ich schlicht und ergreifend vergessen. Das mich SC und SQ42 nicht interessiert habe ich nie geschrieben. Das ist wieder so eine Unterstellung deinerseits. Alles andere siehe oben.
Ich kann Deine Probleme mit CR verhalten durchaus nachvollziehen, mMn hast Du aber zu hohe Erwartungen in das Projekt gestellt bezüglich dem Zeitverlauf.
Seitdem es bekannt war das da etwas ganz Großes draus werden soll, war es mMn abzusehen, dass der übliche Zeitrahmen den wir anderweilig gewohnt sind, nicht reicht.
Allerdings habe ich schon einigen Einblick in andere größere Spieleprojekte (konkret ArmA2 + 3 in den Anfängen, davor exzerzives Modding) gehabt und habe ein ungefähres Gespür dafür.;)

Hast Du etwa deutlich mehr finanziell reingesteckt und macht Dich das so sauer ?
Das könnte ich verstehen, allerdings aus meiner Sicht auch nicht nachvollziehen warum Leute vorzeitig hunderte oder gar tausende in das Spiel/dem Risikoprojekt gesteckt haben. :rolleyes:
 
Ich glaube ein Problem ist es, dass die Risiken von aussen sehr schwer abzuschaetzen sind.

Zwar veroeffentlicht CIG jedes Jahr seine groben Geschaeftszahlen, aber die sind nicht detailliert genug um wirklich serioese Prognosen abzugeben (@Bonkic hatte, wenn ich mich recht erinnere mal einen ganz guten Versuch gestartet aber der lief auch darauf hinaus, dass CIG ohne Squadron 42 zu veroeffentlichen wahrscheinlich Mitte 2021 pleite gehen muesste und wie man sieht ist auch das nicht eingetreten, korrigier mich wenn ich falsch liege @Bonkic , ich meine, wir hatten diese Diskussion mal in dem Geschaeftszahlen thread, ist aber auch schon wieder 1-2 Jahre her).

ich korrigiere: die rechnung ging iirc so, dass - sofern es (finanziell) so weiterläuft wie damals - cig 2021 so rum pleite sein müsste. so weit so richtig.

aber; und da bin ich mal so frei mich selbst zu zitieren: "wenn die funding-zahlen einbrechen, ist star citizen tot. es sei denn, cig holt noch weitere investoren an bord oder ein großer publisher steigt ein. "

und - überraschung, überraschung - genau das ist dann ja auch geschehen.
2020 kam dann das (mutmaßliche) ausnahmejahr mit beinahe doppelt so hohen einnahmen wie in den 4 oder 5 jahren zuvor. da dürfte sich cig nochmal ordentlich speck angefressen haben.
 
Hast du schon mal auf die Konsolen-Fanburgen von play3 oder XboxDynasty geschaut?
Exakt das Verhalten, was du beschreibt, gibt es auch im Konsolenkrieg. Da ist nichts anders. Alles, was die eigene "Fraktion" macht, wird gefeiert. Alles was die "Gegenseite" macht, wird abgehatet.

So sind Menschen nun Mal und da bildet die SC-Gemeinschaft keine Ausnahme oder ist auch nicht schlimmer, nur das hier anstatt zweier Konkurrenten eben die absoluten SC-Lover und die Hater aufeinander treffen, während in der Mitte der große Rest vor sich hin dümpelt.
Und was genau hat dieser Whataboutism in der Sache sinnvolles beigetragen?
Der Verweis auf idiotisches Verhalten anderswo, macht das Verhalten der Fanboys und Hater hier nicht besser.
 
Doch, weiß ich. Deshalb ja auch die Frage, wieso sich keine gefunden haben? Eine durchaus berechtigte Frage, wie ich finde.
Um einen echten Investor zu finden, bedarf es eines schlüssigen Konzeptes, einer echten Zukunftsperspektive und eines Businessplanes.
Und zumindest die ersten beiden Punkte kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Spieler sind die Investoren geworden. Das ist vollkommen richtig, aber sind es nicht für CR in erster Linie „nützliche Idioten“ ? ( Nicht falsch verstehen)
Kein einziges anders Produkt würde ein Kunde irgendwo kaufen, wenn das Produkt das „Kaufversprechen“ nicht einhält, bzw. kurz- oder wenigstens mittelfristig kaum Aussicht auf Erfüllung eben jenes besteht.
Bin da sehr skeptisch oder auch zu konservativ, je nach dem.
Für das eingeflossene Geld ist jedenfalls die bisher erbrachte Gegenleistung geradezu lachhaft gering.


Wenn du es weißt, warum verstehst du es denn nicht? ;(
Du hast die Antwort selbst genannt: Zukunftsperspektive

Das haben Publisher und Investoren bei einer SpaceSim nicht gesehen, damals waren Konsolen "in" oder wurden als die Zukunft gesehen.

Der Rest ist Geschichte, die Spieler wollten keinen anderen Publisher oder Investoren mehr im Boot haben, sie wollten die ultimative SpaceSim und waren Dankbar, dass CR die Community erhört hat. Denn es waren diese SF-Nerds die ihn immer wieder und ständig genervt haben einen WC Nachfolger zu entwickeln.



Harlock
 
Zurück