Es gibt zu SC einige typische Leute, die sich zu dem Game äußern.
1. Die Hater - haben das Spiel noch nie gespielt. Gucken aber heimlich fleißig SC Alpha Videos, um zu sehen, wie wenig sich "getan" hat und ob Chris Roberts immer noch fleißig das ganze schöne Geld verschwendet (das sind ja schließlich zig Millionen, unvorstellbar soviel Geld auf einmal für ein Spiel zur Verfügung zu haben) und die Entwickler immer noch so unglaublich langsam sind. Diese Spezies hat seit Kickstarter Zeiten schon lautstark gewarnt doch bitte nicht sein Geld in dieses Projekt zu stecken. Jetzt steuert diese Art Experten begeistert jede News zu diesem Spiel an, um zu betonen, dass man es ja schon immer gewusst hätte, in der Hoffnung den Propheten-Nobelpreis nachträglich verliehen zu bekommen. Insgeheim zittert man ein wenig, falls wider Erwarten Squadron 42 oder SC an sich doch noch ein großer Erfolg werden könnte. Daher sollte man mit dem bashen auch nicht so schnell aufhören, das könnte ja die Entwicklung vielleicht negativ beeinflussen oder etwa nicht?!
2. Der enttäuschte Backer. Hat damals begeistert 50 Euro in das Spiel investiert - äußerst viel für seine Verhältnisse und ist jetzt zutiefst von der langen Entwicklungszeit enttäuscht. Verbringt seine Zeit damit in Foren seinen Frust über das Nichteinhalten der Roadmap und die falsche Richtung der Entwicklung des Spiels loszuwerden. Das Kickstarter Projekte eine Investition in ein Produkt sind, was mit Risiken verbunden ist und es keine Garantie dabei gibt, übersieht diese Art Backer gerne, denn er will Star Citizen spielen und zwar sofort.
3. Der hoffnungsvolle Backer. Seit Jahren zockt diese Spezies die Alphaversionen, lädt treu jeden Patch, liest jede Patchnote, bringt sich in Foren ein und versucht den anderen zu erklären, warum es so lange dauert, man ja auch etwas genervt sei, aber auf der anderen Seite, das Spiel auch schon Spaß machen würde und jedes Jahr gute Entwicklung gemacht wird an dem Spiel.
Ich als Nichtbacker, kann vor allem über dieses Gebashe nur müde lachen.
Ganz ehrlich, warum beschäftigt man sich so intensiv mit diesem Spiel, wenn es doch so ein Riesenmisserfolg ist? Es ist einfach lachhaft, wie die Leute tun, als ob hier so besonders viel Geld verbrannt wird. Was hat denn im Vergleich unsere wahnsinnstolle und ultrainnovative Corona App gekostet? Ca. 15 Millionen Euro für ganz viel Programmcode plus ca. 50 Millionen für andere Kosten - Marketing und technischer Unterhalt. Da wurde wirklich intensiv dran gewerkelt. Darüber regt sich natürlich niemand auf, aber wenn jemand 500 Mio in ein Computerspiel steckt - mein Gott - die Welt geht unter.
Das Geld ist ja für immer weg... Godzilla von 2014, ein absoluter Schrottfilm, hatte zB 160 Millionen Budget und hat über 500 Mio eingespielt. Ich würde behaupten, dass SC mehr für die Gamingbranche getan hat als Godzilla für die Filmbranche. Das Weltraumgenre wurde belebt, es wurden einige beeindruckende Techniken für das Spiel umgesetzt und auch neu entwickelt, die es so in der Form bis jetzt noch nicht gab. Selbst wenn das Projekt jetzt noch komplett scheitern würde, wäre es immer noch zehnmal wertvoller als ein Film wie Godzilla oder eine Menge anderer Schrott der produziert wird. Ich erwarte von Star Citizen nicht, dass es das allerbeste Spiel aller Zeiten wird, aber es wird sicherlich nicht der größte Schrott aller Zeiten.
Mir ist es persönlich völlig egal, wann es rauskommt. It is done, when it is done. Die Backer wussten, oder hätten es wissen müssen, auf was Sie sich einlassen. Crowdfunding ist ein Risiko, es gibt null Garantien. Wenn man das Geld nicht hat, dann lässt man es lieber. Wenn man sich darauf einlässt, dann sollte man nicht jammern, falls es nicht so ausgeht, wie man es gerne hätte. Kritik ist ok, aber Bashing bringt einen in diesem Fall auch nicht wirklich weiter, das Spiel wird halt so entwickelt, wie die Entwickler es wollen / können.
Ehrlich gesagt langweilen mich vor allem die Hater und Basher dieses Spiels. Jede Diskussion über Inhalte und Änderungen über dieses Spiel wird durch diese Langweiler im Keim erstickt. Ich würde an Stelle von PCGames einen SC Kritikforenthread einführen und auf diesen unter jeder News verweisen, damit man nicht immer den gleichen Müll bei jeder News lesen muss. Das Spiel ist noch in Entwicklung, man kann jetzt noch gar nicht sagen, ob es nichts wird, wenn man der Meinung ist, dann bitte in einem Thread, der genau das thematisiert. Ich blocke hier jeden, der sinnlos rumbasht, langweilt mich nämlich nur noch. Ein paar waren schon auf der Blockliste, war ja klar
.
Mein Vorschlag an die PC Games Redaktion, Reaktionen zu den SC Artikeln die nur bashing und Gejammer sind entfernen oder in einen eigenen Thread verschieben, die Leute die sich wirklich für das Spiel interessieren, werden dadurch nur genervt. Sachliche Kritik sollte ok sein, aber Leute die zu jeder SC News, ohne einen blassen Schimmer zu haben, irgendwelche Behauptungen verbreiten, können ja gerne mit ihresgleichen in einem Meckerthread sich gegenseitig bekräftigen. Unter jede News zu SC sollte das auch gleich erwähnt werden, da dieses Spiel ja anscheinend extrem wichtig ist und polarisiert. Vor allem für Leute, die es nicht einmal gespielt haben