• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Weltraumspiel bekommt flotten Erkundungspeeder

Solange Leute Geld ausgeben, warum sollte CIG keine Sales machen? Außerdem sagte Chris Roberts mehrfach dass man immer ein passendes Polster zur Verfügung hält um auf alle Fälle das Spiel fertig zu stellen. Allerdings gibt es halt dann später keine Zusatzfeatures die nach Release kommen sollten falls kein Geld mehr reinkommt.

Natürlich ... CR sagt.

Am Arsch.

Warum kann man bei einem 'community project', wo eh schon Verschwendung und ggf. Unterschlagung im Raum steht, nicht die Finanzen offen legen? Natürlich kann, nicht muss.
 
wurde samsung von irgendeinem privatmann geld für die entwicklung des s7 vorgestreckt?
hat samsung schon (zahllose) produkte auf dem markt?

Was soll jetzt da der Unterschied sein, wenn der Kunde am Ende auch sein Produkt bekommt? Und auch Samsung hat Aktionäre/Eigner die erst mal Geld gegeben haben um Entwicklungen zu finanzieren ... das kommt auch nicht so aus dem nichts.

Die Frage ist willst du etwas investieren um mal wieder eine SpaceSim zu bekommen wie Wing Commander oder wartest du bis es fertig ist? Keiner hindert die Leute zu warten bis es fertig ist. Aber wenn jeder so denken würde gäbe es das Spiel nicht denn SpaceSims sind Laut EA und Co tot! Die will doch keiner .... auch wenn 1.398.158 Star Citizen Backer das anders sehen ;).
 
KEINER muss sowas kaufen. ALLES kann ingame erspielt werden. Holen soll sich nur wer die Entwicklung unterstützen will. Niemand zwingt dich sowas zu kaufen.

Genau keiner muss das. Aber du wirst dir eingestehen müssen, dass es da draußen auch Leute geben wird, die ohne Verstand diverse Sachen einfach kaufen. Warum sonst sind Free-to-Play Spiele für viele Unternehmen so rentabel, weil kaufen muss man da auch nichts.
Nur allein die Möglichkeit zu Käufen verleitet dann aber doch einige. ;)
Und genau darauf zielen doch diese Sales ab. Oder warum gibt es gefühlt alle 2 Wochen neue "große" Shopankündigungen?
 
Natürlich ... CR sagt.

Am Arsch.

Warum kann man bei einem 'community project', wo eh schon Verschwendung und ggf. Unterschlagung im Raum steht, nicht die Finanzen offen legen? Natürlich kann, nicht muss.

Was steht denn im Raum? Den FUD den ein gewisser Smart verbreitet?
Wo und wie Chris Roberts Urlaub macht ist ihm überlassen. Er hat als Programmierer und Produzent so mancher Filme gut Geld verdient und 1 Million US Dollar in den Prototypen für die Kickstarterkampagne investiert. Du glaubst doch nicht er müsse Backergelder für Urlaub auf einer Yacht ausgeben oder?
 
Was soll jetzt da der Unterschied sein, wenn der Kunde am Ende auch sein Produkt bekommt? Und auch Samsung hat Aktionäre/Eigner die erst mal Geld gegeben haben um Entwicklungen zu finanzieren ... das kommt auch nicht so aus dem nichts.
... mit dem kleinen, aber feinen Unterschied das Samsung ein Unternehmen ist, was bereits geliefert hat. Mehrfach. Pünktlich.

Die Frage ist willst du etwas investieren um mal wieder eine SpaceSim zu bekommen wie Wing Commander oder wartest du bis es fertig ist? Keiner hindert die Leute zu warten bis es fertig ist. Aber wenn jeder so denken würde gäbe es das Spiel nicht denn SpaceSims sind Laut EA und Co tot! Die will doch keiner .... auch wenn 1.398.158 Star Citizen Backer das anders sehen ;).
Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich, als ich das Spiel unterstützt habe, von einem Release ausgegangen bin, was ungefähr dem ETA, was zu dem damaligen Zeitpunkt kommuniziert wurde, entspricht.

Heute, das sag ich ganz ehrlich, würde ich das Projekt nicht mehr unterstützen ... u.a. wegen der ganzen Sales von Dingen, die maßlos überteuert sind und nur einen Sinn machen: Geld zu machen.
 
Was steht denn im Raum? Den FUD den ein gewisser Smart verbreitet?
Wo und wie Chris Roberts Urlaub macht ist ihm überlassen. Er hat als Programmierer und Produzent so mancher Filme gut Geld verdient und 1 Million US Dollar in den Prototypen für die Kickstarterkampagne investiert. Du glaubst doch nicht er müsse Backergelder für Urlaub auf einer Yacht ausgeben oder?
Er hat aber auch gutes Geld als Produzent verbrannt ... Wing Commander der Film sei hier mal als Beispiel genannt.

Von einer Yacht weiß ich nichts, danke für den Hinweis. Mir ging es eher um die Interna, die Gehälter, die Anstellung seiner Frau ... wird das immer noch abgestritten? [...]

Ich hab schon seit Monaten den Blog von Smart nicht mehr gelesen, aber jeder, der ein wenig BWL Kenntnis besitzt, wird dieser Seite der Ausführungen von Smart folgen können, egal wie der Smart seine Kritik kommuniziert.
 
Also mir persönlich ging es nicht um's erspielen oder ähnlichem, sondern einfach, dass gefühlt jede zwei Wochen ein neues Raumschiff zum "Sonderpreis" angeboten wird, man vom eigentlichen Spiel aber nichts mehr hört.

Davon ab, dass der hier aufgerufene Preis einem PC Spiel bei Media Markt / Saturn entspricht. :B

Vom eigentlichen Spiel nichts mehr hört? Und was ist Patch 2.4 welcher erst kürzlich releast wurde? Muss ne Fatamorgana wohl sein.
 
Solange Leute Geld ausgeben, warum sollte CIG keine Sales machen?
Da hast du recht. Warum soll man den willigen Schäfchen nicht noch mehr Geld aus der Tasche ziehen.
Der nächste Sale ist dann das Concept-Schiff "Wir vergeben die all Deine Sünden-Amen"
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Außerdem sagte Chris Roberts mehrfach dass man immer ein passendes Polster zur Verfügung hält um auf alle Fälle das Spiel fertig zu stellen.
äääähm... ja...
Hat er wirklich? wo steht das?
Also nicht das ich das nicht glaube.
aber:
1. Sagen kann man viel
2. Wie gross ist denn ein "passendes" Polster.
Ich weiss ja, dass wir Backer zu dumm sind, um etwas von Gameentwicklunf und Geschäften im Allgemeinen zu verstehen.
Aber es gibt KEINE Zahlen.

Allerdings gibt es halt dann später keine Zusatzfeatures die nach Release kommen sollten falls kein Geld mehr reinkommt.

Du meinst solche Zusatzfeatures wie Conceptschiffe.
:-D
 
Er hat als Programmierer und Produzent so mancher Filme gut Geld verdient...

ich weiß, wir begeben uns jetzt wieder in gewisse niveau-untiefen, was die diskussionskultur angeht, ABER: woher weißt du das?

Die Frage ist willst du etwas investieren um mal wieder eine SpaceSim zu bekommen wie Wing Commander oder wartest du bis es fertig ist?

wenn ich gewisse garantien hätte und bspw die fianzen offen gelegt würden, dann würde ich das in erwägung ziehen - ja.

aber so?
ich hätte keine lust, geld in ein fass ohne boden zu werfen, und der eindruck, dass es sich um ein solches handelt, verfestigt sich inzwischen bei mir. ob es tatsächlich so ist, wird die zeit zeigen.

nur mal ganz naiv gefragt: wie schaffen es eine handvoll leute (hello games) schneller mehr vorzeig- und vor allem spielbares zu haben als roberts mit seiner ganzen armee von entwicklern? bitte klär mich nicht über die unterschiede von sc und no mans sky auf, der bin ich mir sehr wohl bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber auch gutes Geld als Produzent verbrannt ... Wing Commander der Film sei hier mal als Beispiel genannt.

Von einer Yacht weiß ich nichts, danke für den Hinweis. Mir ging es eher um die Interna, die Gehälter, die Anstellung seiner Frau ... wird das immer noch abgestritten? [...]

Ich hab schon seit Monaten den Blog von Smart nicht mehr gelesen, aber jeder, der ein wenig BWL Kenntnis besitzt, wird dieser Seite der Ausführungen von Smart folgen können, egal wie der Smart seine Kritik kommuniziert.

Hmm ... Sandi Gartner ist Chris Frau ja und Marketingcheffin ... willst du bei 116 Millionen Dollar Crowdfunding Einnahmen sagen sie macht einen schlechten Job und wäre Geldverschwendung ;)?
 
Ach, was genau beinhaltet denn Patch 2.4 so großartiges in Richtung SP? Was genau für den MP? Was für eine Performance liefert Patch 2.4?

Das sich das Spiel weiterentwickelt und, übrigens der nächste fail, bei jedem Update erneut wieder 30GB geladen werden, sollte doch klar sein, ich meinte hier explizit den SQ42 Teil, hätte ich natürlich hinschreiben müssen. %)
 
Hmm ... Sandi Gartner ist Chris Frau ja und Marketingcheffin ... willst du bei 116 Millionen Dollar Crowdfunding Einnahmen sagen sie macht einen schlechten Job und wäre Geldverschwendung ;)?
Nein, aber die Entlohnung von Frau Gartner und auch die von CR ist deutlich über dem Branchendurchschnitt. Sowas könnte man dann schon kritisch hinterfragen, auch der Punkt, dass am Anfang so ein Geheimnis um Gartner gemacht wurde etc.pp.

All diese Punkte könnte man klären, wenn man die Finanzen veröffentlichen würde.

Macht man nicht, sondern schraubt gefühlt die wöchentlichen Sales nach oben ... da kann man schon ins grübeln kommen, warum das gemacht wird und warum man sich nicht aufs eigentliche Spiel konzentriert.

Andere Projekte die per 'crowd funding' unterstützt werden, sammeln Geld ein ... fertig. Dann wird damit gearbeitet und dann wird geliefert.

SC dürfte das einzige Projekt sein, was Einnahmen durch solche Sales generiert ... und das stört mich persönlich einfach massiv.
 
Hmm ... Sandi Gartner ist Chris Frau ja und Marketingcheffin ... willst du bei 116 Millionen Dollar Crowdfunding Einnahmen sagen sie macht einen schlechten Job und wäre Geldverschwendung ;)?

Das Marketing ist sicherlich sehr gut.
Es gibt anscheinend genug Leute, die so ein Projekt wirklich wollen.
Ich bin einer davon und ich gebe zu, ich war schon bissi stolz, als ich meine Freelancer zum ersten Mal im Hangar gesehen habe.
Und bei einigen funktioniert das Prinzip ja noch immer.

Das wäre für mich auch kein Problem, wenn das Grundstein eben von solchen Spielern gelegt worden wäre.
Und mit diesem Hype wird weiterhin Geld gesammelt... ja wofür denn?
Sie haben nach angaben von CR genug Geld um das Spiel fertig zu stellen.
Warum machen sie das nicht zuerst und erst DANACH weitere Shipsales?
Den die Schiffe werden ja eh nicht zum Release bereit stehen.
 
ich weiß, wir begeben uns jetzt wieder in gewisse niveautiefen, was die diskussionskultur angeht, ABER: woher weißt du das?

Du kannst ja mal schauen welche Filme er produziert hat ( https://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Roberts_(Spieleentwickler) ). Und Wing Commander verkaufte sich auch gut. Er hat seine Firma Digital Anvil an Microsoft verkauft (sicherlich auch nicht für nen Apple und ein Ei ;) )

Wer z.B. mal so einen Porsche verwetten kann an einen Kollegen in den 90gern (Es ging glaube ich um die Verkaufszahlen von Wing Commander) und sich dann einfach einen neuen kauft, nagt sicherlich nicht am Hungertuch.
 
und woher weißt du das? :O
So ungestüm ein Derek Smart auch daher kommt, haben seine Aussagen und Informationen doch einen recht hohen Gehalt an Glaubwürdigkeit (und Unterhaltung *g*)

Ich gebe zu, dass ich inzwischen beinahe täglich auf der Page bin.
Manchmal muss man sich da bei der Diskussion schon ein wenig hinterfragen.
Es werden da aber immerhin Begründungen abgegeben.
 
Wissen tue ich das nicht, wie auch?

http://www.escapistmagazine.com/art...alk-Star-Citizen-and-the-State-of-the-Company

Das klingt jedenfalls alles nachvollziehbar und liegt damit im Bereich des Möglichen.

War ja klar dass er Artikel herausgezogen wird. Dir ist aber schon klar dass Escapist hier auf Derek Smart reingefallen ist? Die "Quellen" auf die sich Escapist bezieht sind längst als Fake-Accounts auf einem Frimenbewertungsportal eingestellt wurden enttarnt. Aber gut wenn du das glauben willst bitte.
 
Du kannst ja mal schauen welche Filme er produziert hat ( https://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Roberts_(Spieleentwickler) ). Und Wing Commander verkaufte sich auch gut. Er hat seine Firma Digital Anvil an Microsoft verkauft (sicherlich auch nicht für nen Apple und ein Ei ;) )

Wer z.B. mal so einen Porsche verwetten kann an einen Kollegen in den 90gern (Es ging glaube ich um die Verkaufszahlen von Wing Commander) und sich dann einfach einen neuen kauft, nagt sicherlich nicht am Hungertuch.

Ich glaub hier bist du an der falschen Adresse, wenns um Spielegeschichte geht., bzw ums erklären, was CR schon alles geleistet hat.
Die meisten haben jene Ära miterlebt und die Titel gespielt.

Warum er digital anvil verliess... verlassen musste?
“In the wake of the collapse of Digital Anvil, co-founder and soon-to-be-former CEO Chris Roberts has spoken about his decision to leave the company he founded just four years ago. As we suspected, the company’s troubles were down to “wanting to develop not only hugely ambitious games, but too many hugely ambitious games“, leaving thecompany’s finances stretched after four years without a single game being released – the sole title to emerge with the Digital Anvil name on it was actually mostly developed by a small British company.”

Chris Roberts "a bit too ambitious" • Eurogamer.net
Interstellar Discourse | Smart Speak

Es gab schon sehr viele Stars, welche tief gefallen sind.
 
Zurück