• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Weltraumspiel bekommt flotten Erkundungspeeder

Du kannst ja mal schauen welche Filme er produziert hat ( https://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Roberts_(Spieleentwickler) ). Und Wing Commander verkaufte sich auch gut. Er hat seine Firma Digital Anvil an Microsoft verkauft (sicherlich auch nicht für nen Apple und ein Ei ;) )

alles reinste spekulation.
roberts war in den meisten fällen einer von mehreren produzenten.
was verdient denn ein produzent an so einem film? weiß keiner von uns.
zumal wirkliche blockbuster imo nicht darunter waren und mit outlander sogar mindestens ein kapitaler flop.

was er persönlich an den wc-spielen verdient hat, wissen wir ebenfalls nicht. er war ja nicht mal inhaber von origin, also eigentlich lediglich ein angestellter iirc.

beim "verkauf" von digital anvil würde mich nicht wundern, wenn er keinen müden cent gesehen hätte. es war ja nicht gerade eine sonderlich erfolgreiche spieleschmiede. an freelancer hat er sich dann komplett verhoben und ms könnte da als so eine art weißer ritter aufgetreten sein.

mit allen seinen unternehmungen könnte er sich also auch genausogut komplett finanziell ruiniert haben. wir wissen es schlicht nicht. ;)
 
Andere Projekte die per 'crowd funding' unterstützt werden, sammeln Geld ein ... fertig. Dann wird damit gearbeitet und dann wird geliefert.

Na ja ..

https://torment.inxile-entertainment.com/pledge
https://www.kingdomcomerpg.com/en/get-the-game
https://bardstale.inxile-entertainment.com/kickstarter/paypal.htm
etc. etc.

Andere Titel sind als Early Access bei Steam erhältlich .. also, dass Geld gesammelt wird und dann is fertig und es wird nur noch am Projekt gearbeitet, ist glaub ich eher eine Seltenheit.
In den meisten Fällen wird auch nach Ablauf der KS Kampagne - auf die eine oder andere Weise - noch Geld gesammelt.
 
Na ja ..

https://torment.inxile-entertainment.com/pledge
https://www.kingdomcomerpg.com/en/get-the-game
https://bardstale.inxile-entertainment.com/kickstarter/paypal.htm
etc. etc.

Andere Titel sind als Early Access bei Steam erhältlich .. also, dass Geld gesammelt wird und dann is fertig und es wird nur noch am Projekt gearbeitet, ist glaub ich eher eine Seltenheit.
In den meisten Fällen wird auch nach Ablauf der KS Kampagne - auf die eine oder andere Weise - noch Geld gesammelt.

Das stimmt schon.
Man kann dann auch seinen (?) Pledge noch erhöhen, wenn man will, was ich auch schon machte, beim einen oder anderen Projekt.
Im Allgemeinen sollte das Geld der KS-Kampagne aber reichen um das Projekt zu machen. Denn sonst wären die Angeben auf der KS-Page ja sinnlos... was sie aber eigentlich sind ;)

Aber solche Dimensionen wie bei SC sind doch ein wenig fragwürdig.
Die Frage ist einfach:
WARUM macht man noch immer Sales.
Die einzige Begründung ist:
WEIL SIE NOCH NICHT GENUG GELD HABEN.
Entweder persönlich oder für das Projekt an und für sich.
 
So ungestüm ein Derek Smart auch daher kommt, haben seine Aussagen und Informationen doch einen recht hohen Gehalt an Glaubwürdigkeit (und Unterhaltung *g*)

Ich gebe zu, dass ich inzwischen beinahe täglich auf der Page bin.
Manchmal muss man sich da bei der Diskussion schon ein wenig hinterfragen.
Es werden da aber immerhin Begründungen abgegeben.
na ja, bei herrn smart bin ich auch extrem skeptisch. er führt aus irgendwelchen gründen, die ich nicht kenne, eine art persönlichen rachefeldzug. es scheint ja nichts mehr anderes in seinem leben zu geben. normal ist das nicht mehr.
 
na ja, bei herrn smart bin ich auch extrem skeptisch. er führt aus irgendwelchen gründen, die ich nicht kenne, eine art persönlichen rachefeldzug. es scheint ja nichts mehr anderes in seinem leben zu geben. normal ist das nicht mehr.

Dem ist schon so.
Nur kommen da im Forum einige recht unterhaltsame Details zu SC zum Vorschein.
Zum Beispiel eben die Änderung der Tos oder die Werbebilder für Conceptsales, welche leider nicht ganz legal erworben wurden.
Oder Umfragen, welche gelöscht wurden:
ySiwAAa.png
so sehr SC von Leuten verteidigt wird, so wird auf jener Page dagegen geschossen.


Nur liest der normale Spieler immer diese positiven Stories und böse Zungen könnten solche News für Concept-Sales auch als Werbung abtun.
Eine kritische News habe ich hier sehr selten gelesen.
 
Dir ist aber schon klar dass Escapist hier auf Derek Smart reingefallen ist? Die "Quellen" auf die sich Escapist bezieht sind längst als Fake-Accounts auf einem Frimenbewertungsportal eingestellt wurden enttarnt.

Die neueste Info, die ich dazu finden kann, ist nach wie vor das Statement vom damaligen Chef vom Dienst.
To be clear on further allegations: None of our sources were Derek Smart and we did not get our information from Glassdoor. However, we do know that a couple sources did post on Glassdoor after talking to Lizzy.
Das Statement ist insgesamt natürlich umfangreicher (edit: und beinhaltet unter anderem, dass alle genutzten Quellen verifiziert wurden, bis auf einen, der nur seinen Angestelltenstatus nachwies, auch optisch per Videochat).

Es gab keinen Widerruf, die angedrohte Klage von Roberts kam augenscheinlich nicht, und seinem Angebot Escapist das Studio besuchen zu lassen folgten wohl auch keine Taten. So viel zum erwiesenen Fake. ;)


Aber wie andere schon anmerkten, solange keinerlei Geschäftszahlen veröffentlicht werden ist alles Glaubenssache. Nur, je länger nicht geliefert, sondern immer nur weiter verkauft wird, umso leichter ist es misstrauisch zu werden. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueste Info, die ich dazu finden kann, ist nach wie vor das Statement vom damaligen Chef vom Dienst.

Das Statement ist insgesamt natürlich umfangreicher.

Es gab keinen Widerruf, die angedrohte Klage von Roberts kam augenscheinlich nicht, und seinem Angebot Escapist das Studio besuchen zu lassen folgten wohl auch keine Taten. So viel zum erwiesenen Fake. ;)


Aber wie andere schon anmerkten, solange keinerlei Geschäftszahlen veröffentlicht werden ist alles Glaubenssache. Nur, je länger nicht geliefert, sondern immer nur weiter verkauft wird, umso leichter ist es misstrauisch zu werden. :|

Derek Smart war so smart selber zu twittern dass er die Quelle von Escapist sei (schade dass ich den Link auf die schnelle nicht finde :/ )... Escapist war extrem angepisst und will seit dem nichts mehr mit Derek Smart zu tun haben. Darum gibt es auch nix neues von Escapist weil sie mittlerweile selber gemerkt haben sie sind angeschmiert worden und schweigen das Thema tot.

Ihr beruft euch hier auf Anonyme Quellen und Derek Smart aber werft MIR vor alles auf hören sagen zu stützen ;).
 
Hab jetzt grad mal 2.4 angetestet...
gngngngngng

Irgendwie hab ich das Gefühl, es läuft immer schlechter.
die Grafik in der Station ist ja inzwischen kein Meilenstein mehr. Trotzdem bekomme ich auf LOW knappe 20 FPS hin. Dazwischen einige Sekunden keine Bewegung möglich.
Ja, meine 760GTX ist kein Rennpferd mehr. Aber was zum Henker ist da los?
Vom Detailgehalt ist ein Witcher oder Elite um einiges schöner... zumindest was gezeigt wird.
Wenn im Hintergrund Sachen laufen, welche nicht gezeigt werden müssen, aber trotzdem berechnet, ist doch was nicht ganz sauber.
Solche Screenhots und flüssiges Gameplay (über 40FPS) sind mit meinem PC machbar in 1080p

witch3.jpg elite.jpg



Dass mein geordertes Raumschiff jetzt 40 km entfernt von der Plattform erscheint, ist normal?
Hatte ich jetzt zumindest 2x hintereinender.
 

Ich sehe da eher ein Artikel zu Artikeln insgesamt.
ich sehe da keinen Beweis für oder gegen der Artikel vom Escapist (oder ich bin zu müde ums zu sehen... ;) )

Dass da eine original Quellenangabe verlangt wird ist doch eigentlich falsch.
Die Quelle sollte natürlich von der Redakteuren geprüft werden.
Aber öffentlich gemacht?
Das widerspricht dann wiederum eher dem Journalismus.
Denn so kommen sie an gar keine Quellen/Inofs mehr ran..
 
Hab jetzt grad mal 2.4 angetestet...
gngngngngng

Irgendwie hab ich das Gefühl, es läuft immer schlechter.
die Grafik in der Station ist ja inzwischen kein Meilenstein mehr. Trotzdem bekomme ich auf LOW knappe 20 FPS hin. Dazwischen einige Sekunden keine Bewegung möglich.
Ja, meine 760GTX ist kein Rennpferd mehr. Aber was zum Henker ist da los?
Vom Detailgehalt ist ein Witcher oder Elite um einiges schöner... zumindest was gezeigt wird.
Wenn im Hintergrund Sachen laufen, welche nicht gezeigt werden müssen, aber trotzdem berechnet, ist doch was nicht ganz sauber.
Solche Screenhots und flüssiges Gameplay (über 40FPS) sind mit meinem PC machbar in 1080p

Anhang anzeigen 12356 Anhang anzeigen 12357



Dass mein geordertes Raumschiff jetzt 40 km entfernt von der Plattform erscheint, ist normal?
Hatte ich jetzt zumindest 2x hintereinender.

Das mit den 20 FPS ist ein Known Issue ...
Das liegt am Netzwerkcode der momentan überarbeitet wird. Das liegt nicht an deiner Grafikkarte. Die Server sind überlastet und kommen nicht nach die NPCs zu berechnen weil momentan einfach jeder NPC egal ob du ihn siehst oder nicht berechnet wird und dann an ALLE clients ausgeschickt wird. Das bremst deinen Client aus um es synchron zu halten. Momentan überarbeiten sie aber den Netzcode sodass nur noch gesendet und berechnet werden soll was du und andere Spieler in deiner Region sehen. Wenn du vor Yela rumfliegst muss dein client nicht wissen was auf Port Olisar auf dem Klo passiert ;).

Bei mir ist es auf Olisar meist so 30 FPS im Hangar und Arena Commander allerdings deutlich über 60 FPS bei 1440p und very high.
 
Das mit den 20 FPS ist ein Known Issue ...
Das liegt am Netzwerkcode der momentan überarbeitet wird. Das liegt nicht an deiner Grafikkarte. Die Server sind überlastet und kommen nicht nach die NPCs zu berechnen weil momentan einfach jeder NPC egal ob du ihn siehst oder nicht berechnet wird und dann an ALLE clients ausgeschickt wird. Das bremst deinen Client aus um es synchron zu halten. Momentan überarbeiten sie aber den Netzcode sodass nur noch gesendet und berechnet werden soll was du und andere Spieler in deiner Region sehen. Wenn du vor Yela rumfliegst muss dein client nicht wissen was auf Port Olisar auf dem Klo passiert ;).


Das mit dem Network-Client ist doch seit jeher ein Problem.
Und mit 2.4 ists noch schlimmer?
Ja aber das ist doch eine Hauptbestandteil des Games.
Das muss ZUERST gemacht werden, bevor irgendwelche JPGs verkauft werden für horrende Summen.
Oder irgendwelche Stores um mehr Geld zu verdienen.
Das ist das GRUNDGERÜST das Games im MMO-Part

Dass die KI irgendwie nicht richtig funktioniert (oder gibts gegenteilige Beweise?), ist doch auch unschön, wenn man bedenkt, dass SQ42 inzwischne doch langsam in die Beta komme müsste, wenn Part 1 rauskommen soll.
Warum gibts eigentlich überhaupte keine SP-Mission?
Früher gabs doch so ein schönen Tutorial mit NPCs.
ist das weg?
 
ähm, nein. das steht da nicht. :-D

ähm ja sicher ;)... und weil wir schon dabei sind:
https://archive.is/PJuaq

my blog also excerpts statements from MY sources (which appear to overlap with @lizzyf620) which they have agreed to repeat in depositions

Woher will er wissen dass die Quellen von Escapist die gleichen wie seine sind?
Gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder weil ER die Quellen zugespielt hat, oder weil the Escapist ihm die Quellen genannt hat, aber sie wollten die Quellen doch nicht verraten um sie zu schützen!

So oder so sehr seltsam.

EDIT: Sorry archive-Link war kaputt
 
Bei einem "normalen" Spiel müsste der Netzcode jetzt auch noch nicht perfekt laufen, weil das bis auf ein paar Entwickler, eh noch keiner Spielen würde.

Es gibt ein Grundgerüst, mit dem weitere Features getestet werden können. Das ist kein Haus bei dem das Fundament vor dem Dach fertig sein muss.

Warum gibts eigentlich überhaupte keine SP-Mission?
Früher gabs doch so ein schönen Tutorial mit NPCs.
ist das weg?

https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/4n2kuq/the_tutorial_needs_to_be_shutdown_now/

Thought I'd drop a line here... we'll be disabling the Tutorial within the next few days. We completely agree for all of the reasons stated.The Tutorial served its purpose for last year, but it's obvious that it's not relevant anymore, particularly since the advent of Crusader, or so many changes that have come out since then, or even for some of the 'glitchy' aspects of it.
The last thing we want is a negative play experience, particularly for newcomers, and the current iteration is more harmful than helpful. We'll get it sorted and removed.
 
Das mit dem Network-Client ist doch seit jeher ein Problem.
Und mit 2.4 ists noch schlimmer?
Ja aber das ist doch eine Hauptbestandteil des Games.
Das muss ZUERST gemacht werden, bevor irgendwelche JPGs verkauft werden für horrende Summen.
Oder irgendwelche Stores um mehr Geld zu verdienen.
Das ist das GRUNDGERÜST das Games im MMO-Part

Dass die KI irgendwie nicht richtig funktioniert (oder gibts gegenteilige Beweise?), ist doch auch unschön, wenn man bedenkt, dass SQ42 inzwischne doch langsam in die Beta komme müsste, wenn Part 1 rauskommen soll.
Warum gibts eigentlich überhaupte keine SP-Mission?
Früher gabs doch so ein schönen Tutorial mit NPCs.
ist das weg?

Nein das war seit 2.0 schon so schlimm und ist nicht schlimmer geworden ... es kommt nur darauf an wie voll der Server ist ... je mehr Spieler desto mehr Einbruch. Sie haben auch die maximale Spielerzahl pro Server erhöht seit 2.4 darum kann es dir schlimmer vorkommen.

Keine Singleplayer mission aus SQ42 damit nix gespoilert wird. Aber angeblich soll es da wohl mehr auf der Gamescom zu sehen geben.

Die Tutorial-Mision wurde momentan deaktiviert da zu verbuggt und man sich auf das Coregameplay momentan konzentriert.
 
Bei einem "normalen" Spiel müsste der Netzcode jetzt auch noch nicht perfekt laufen, weil das bis auf ein paar Entwickler, eh noch keiner Spielen würde.

Ab wann sollte denn der Netzcode in Deinen Augen funktionieren?

Ab der Version 2.78511215 oder 3.851122
(natürlich noch immer Alpha)

Oder 4.582 (Pre-Beta, 2019)
Oder 12.897 (Beta2022)
Oder 100 (Release 2025)


Es geht mir einfach nicht in den Schädel, warum immer mehr Geld "verlangt" wird, wenn genug Geld da wäre (Aussage CR) um das Spiel fertig zu stellen.
Aber nein, die Anhänger werden geschröpft, anders kann ichs nicht sagen.
 
Zurück