TBBPutzer
Spiele-Novize/Novizin
- Mitglied seit
- 16.03.2006
- Beiträge
- 175
- Reaktionspunkte
- 52
Ich bin z.B. einer dieser Backer, die sich nicht dafür interessieren, was ein CR jeden Monat verdient oder wie die genaue Kostenstruktur bei SC aussieht. Warum sollte ich mich dafür interessieren? Bin ich Controller?... ich bin wirklich sehr überrascht, dass das angeblich noch niemand wissen wollte ...
Wenn ich mir für 500 Euro eine Waschmaschine von AEG bestellen, frage ich doch auch nicht, was die Führungsmannschaft von AEG verdient oder wie sich die Kosten für die Waschmaschine zusammensetzen. Mich interessiert nur, dass die gelieferte Waschmaschine am Ende des Tages wie erwartet funktioniert. Wenn sie das tut, ist alles in Ordnung. Erfüllt die Waschmaschine meine Erwartungen nicht, habe ich Pech gehabt und kaufe künftig nichts mehr von AEG. So einfach ist das.
Ich persönlich kenne niemanden, der seine Kaufentscheidungen von den Gehaltstrukturen des Herstellers abhängig machen würde. Achso, bei SC bin ich gar kein Käufer im klassischen Sinne. Ich bin ein Backer. Ändert das etwas? In meinen Augen nicht. Auch als Backer interessiert mich allein das am Ende gelieferte Ergebnis. Was CR mit den gespendeten Geldern anstellt bzw. wie er sie im Projekt verteilt, interessiert mich nicht die Bohne. Selbst wenn ich die Zahlen kennen würde - ich kann während des laufenden Projektes schlicht nicht beurteilen, ob die Gelder richtig verteilt wurden. Da vertraue ich ich ganz auf die Kompetenz von CR. Wäre das anders, dann hätte ich vermutlich kein Geld in dieses Projekt investiert.
Und damit kommen wir ganz zwanglos zum Begriff "Investor". Ein Backer ist kein Investor, der sich für betriebswirtschaftliche Kennzahlen und Renditen interessieren muss. Ein Backer spended für die Entwicklung eines Projektes, das ihm am Herzen liegt. Das ist eine etwas andere Sicht auf die Dinge. Auf der einen Seite haben wir den vertrauensvollen Backer, der auf ein tolles Spiel hofft. Auf der anderen Seite die "Kontrollfreaks", die sich anmaßen beurteilen zu können, ob ein CR in der Lage ist, das Projekt SC finanziell richtig zu steuern. Die Backer findet man im SC Forum. Die Kontrollfreaks meist in anderen Foren.
Das dürfte erklären, warum betriebswirtschaftlich Sinnfragen im SC Forum relativ selten bis gar nicht zu finden sind. In anderen Foren lauern die Dauernörgler doch schon sabbernd auf die nächste Gelegenheit, CR eins auszuwischen. Deshalb wäre es ein grober Fehler von CR interne Zahlen zu veröffentlichen, die anschließend von zumeist ahnungslosen Menschen als willkommene Munition für eine negative Stimmungsmache missbraucht würden.