• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Weltraum-Sim wird definitiv erscheinen - Roberts bezeichnet Kritik als unfair

... ich bin wirklich sehr überrascht, dass das angeblich noch niemand wissen wollte ...
Ich bin z.B. einer dieser Backer, die sich nicht dafür interessieren, was ein CR jeden Monat verdient oder wie die genaue Kostenstruktur bei SC aussieht. Warum sollte ich mich dafür interessieren? Bin ich Controller?

Wenn ich mir für 500 Euro eine Waschmaschine von AEG bestellen, frage ich doch auch nicht, was die Führungsmannschaft von AEG verdient oder wie sich die Kosten für die Waschmaschine zusammensetzen. Mich interessiert nur, dass die gelieferte Waschmaschine am Ende des Tages wie erwartet funktioniert. Wenn sie das tut, ist alles in Ordnung. Erfüllt die Waschmaschine meine Erwartungen nicht, habe ich Pech gehabt und kaufe künftig nichts mehr von AEG. So einfach ist das.

Ich persönlich kenne niemanden, der seine Kaufentscheidungen von den Gehaltstrukturen des Herstellers abhängig machen würde. Achso, bei SC bin ich gar kein Käufer im klassischen Sinne. Ich bin ein Backer. Ändert das etwas? In meinen Augen nicht. Auch als Backer interessiert mich allein das am Ende gelieferte Ergebnis. Was CR mit den gespendeten Geldern anstellt bzw. wie er sie im Projekt verteilt, interessiert mich nicht die Bohne. Selbst wenn ich die Zahlen kennen würde - ich kann während des laufenden Projektes schlicht nicht beurteilen, ob die Gelder richtig verteilt wurden. Da vertraue ich ich ganz auf die Kompetenz von CR. Wäre das anders, dann hätte ich vermutlich kein Geld in dieses Projekt investiert.

Und damit kommen wir ganz zwanglos zum Begriff "Investor". Ein Backer ist kein Investor, der sich für betriebswirtschaftliche Kennzahlen und Renditen interessieren muss. Ein Backer spended für die Entwicklung eines Projektes, das ihm am Herzen liegt. Das ist eine etwas andere Sicht auf die Dinge. Auf der einen Seite haben wir den vertrauensvollen Backer, der auf ein tolles Spiel hofft. Auf der anderen Seite die "Kontrollfreaks", die sich anmaßen beurteilen zu können, ob ein CR in der Lage ist, das Projekt SC finanziell richtig zu steuern. Die Backer findet man im SC Forum. Die Kontrollfreaks meist in anderen Foren.

Das dürfte erklären, warum betriebswirtschaftlich Sinnfragen im SC Forum relativ selten bis gar nicht zu finden sind. In anderen Foren lauern die Dauernörgler doch schon sabbernd auf die nächste Gelegenheit, CR eins auszuwischen. Deshalb wäre es ein grober Fehler von CR interne Zahlen zu veröffentlichen, die anschließend von zumeist ahnungslosen Menschen als willkommene Munition für eine negative Stimmungsmache missbraucht würden.
 
Ich bin z.B. einer dieser Backer, die sich nicht dafür interessieren, was ein CR jeden Monat verdient oder wie die genaue Kostenstruktur bei SC aussieht. Warum sollte ich mich dafür interessieren?

dein gutes recht. MICH würde es interessieren bei einem projekt dieser größenordnung.

Wenn sie das tut, ist alles in Ordnung. Erfüllt die Waschmaschine meine Erwartungen nicht, habe ich Pech gehabt und kaufe künftig nichts mehr von AEG.

nö, so ist es nicht.
funktioniert die waschmaschine nicht, dann gibst du sie zurück und erhälst dein geld zurück.
und wenn du sie gar nicht erst geliefert bekommst, dann erst recht.
 
nö, so ist es nicht.
funktioniert die waschmaschine nicht, dann gibst du sie zurück und erhälst dein geld zurück.
und wenn du sie gar nicht erst geliefert bekommst, dann erst recht.

hmm.. theoretisch ja... aber nur dann wenn das ausbleiben der lieferung nicht den konkurs des herstellers als ursache hat... in dem fall schaust du durch die finger... (du könntest zwar deine ansprüche geltend machen, das kostet dann aber mehr als du für die waschmaschine gezahlt hast, mit mehr als ungewissem ausgang....)
 
... funktioniert die waschmaschine nicht, dann gibst du sie zurück und erhälst dein geld zurück.
Richtig. Bei der Waschmaschine bin ich ja auch Käufer eines fertigen Produktes. Mit allen zivilrechtlichen Gewährleistungsansprüchen. "Sachmängel" kann ich als Backer eines in der Entwicklung befindlichen Projektes kaum geltend machen ... ;)
und wenn du sie gar nicht erst geliefert bekommst, dann erst recht.
Auch richtig. Das wäre ja fast schon Betrug. Bei SC habe ich zumindest schon den Alpha Zugang "geliefert" bekommen. Das ist mehr als "nichts" und weniger als das versprochene Endergebnis. Was aber nichts daran ändert, dass ich immer noch auf ein gelungenes Endprodukt hoffe. An dieser Hoffnung (!) würde sich auch dann nichts ändern, wenn ich die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen kennen würde.

Ob das gespendete Geld - meiner Meinung nach - von CR sinnvoll verwendet wurde kann ich eventuell sagen, wenn ich das Endergebnis auf meiner Festplatte habe. Aber zum einen werden andere Backer dazu ganz bestimmt eine andere Meinung haben. Zum anderen ist es am Ende müßig, sich über eine Fehlsteuerung der Gelder aufzuregen - denn dann ist es zu spät dafür. Sich früher aufzuregen bringt auch nix, weil die Backer keinen Einfluß auf die Verwendung der Spenden haben. Das ist auch gut so. Ansonsten wäre ein Chaos bei der Projektplanung sicher.

Warum also sollte ich mich mit Dingen beschäftigen, die ich weder beurteilen noch beeinflussen kann? Das überlasse ich dann doch lieber denen die glauben (warum auch immer ...), die finanzielle Projektplanung von SC beurteilen und/oder beeinflussen zu können. Oder denjenigen, die einfach ein bisschen Futter zum trollen benötigen ... ;)
 
@Atuan: Die 2 Mio USD sind dann umgerechnet 200.000 EUR pro Person im Monat bei den Top 10 Verdienern. Das wiederun sind brutto gerade mal "nur" 2.4 Mio/Person. Je nach den anfallenden Lohnnebenkosten sind das dann mal schnell "nur" 1 Mio Dollar Gehalt/Jahr im Schnitt. In den Staaten evtl. je nach Region auch etwas weniger. Und das ist für einen Führungsposten in Vergleich zu anderen Wirtschaftszweigen eher ärmlich. Auch wenn sich die Summe auf dem ersten Blick hoch anhören mag. Da verdient selbst ein Vorstand von einem DAX-Konzern in Deutschland deutlich mehr. Winterkorn als VW-Chef z.B. mit allem Klimbim nebenbei ungefähr locker das 4-fache (Korrektur: schlanke 15 Mio. sind es brutto. Ohne Steuertricks anzuwenden blieben davon ungefähr 7.5 Mio EUR netto übrig) Und selbst der aktuelle Porsche-Chef Matthias Müller verdient mindestens das doppelte. Ganz zu schweigen wenn man dann in die Staaten blickt. Was die Mietkosten betrifft hättest Du allerdings dann Recht.
Jain. Du kannst Roberts kleine Spieleschmiede (lächerliche 55 Millionen schwer) jetzt aber auch nicht mit dem Milliardenschweren VW-Konzern (oder anderen DAX-Unternehmen wie Siemens, Telekom, Bayer, etc.) vergleichen. Von dem her wäre es abartig, wenn die dort "nur" ein Viertel des Gehalts des VW-Chefs verdienen würden. Desweiteren habe ich die 2 Millionen auch nicht ganz zufällig gewählt. 2 Millionen würden nämlich für ungefähr 2 Jahre Gehaltszahlungen reichen ;) Wohlgemerkt: Nur für die Top 10-Verdiener!

Doch, ich würde 2 Millionen schon unverschämt finden - auch wenn du sie gerade kleingerechnet hast :P Du hast recht, 1,4 Millionen Brutto Jahresgehalt sind nicht sooooo viel. In Anbetracht des Firmenkapitals allerdings schon.
 
Hallo! Ihr vergleicht hier die Spiele-Branche mit der Automobil-Branche?! Sorry, aber das funktioniert einfach nicht.
 
Weil das Risiko ist genauso hoch zu scheitern, wie als wären die 55 Mio sein privates Vermögen. (...)Unabhängig einmal von der Herkunft des Geldes.

sorry, aber das ist einfach so vollkommen absurd, dass ich nicht mal mehr weiß, was ich dazu sagen soll.
die herkunft des geldes ist bei der bewertung des unternehmerischen risikos doch DER entscheidende faktor.

Woher weißt Du denn, ob nicht doch parallel eventuell doch noch Kredite zur Abfederung weiterer laufender Kosten laufen?

weiß ich eben nicht. deswegen bin ich dafür, dass er die finanzen offen legt.

Wenn jemand freiwillig mal als Beispiel monatlich 500 EUR in SC hineinpumpt ist das seine persönliche Sache.

natürlich ist das jedermanns persönliche sache, hab ich irgendwo was anderes behauptet?

nur ist das doch viel zu kurz gedacht.
was meinst du denn, was los ist, wenn sc tatsächlich scheitern sollte (gott bewahre!)?
dann ist crowdfunding vorerst mal wieder tot! im bereich gaming sowieso und auch darüber hinaus würde das definitiv auswirkungen haben.
schon jetzt gehen die investitionen bei kickstarter (games) stark zurück, wie kürzlich erst zu lesen war - zufall?

und nicht umsonst hat kickstarter einen solchen (letztendlich aber wohl ziemlich belanglosen) passus in seine agbs eingefügt: "A creator in this position has only remedied the situation and met their obligations to backers if:they post an update that explains what work has been done, how funds were used, and what prevents them from finishing the project as planned. "

beim crowdfunding geht es meiner ansicht nach doch gerade darum, sich von den großen, also der alteingesessenen und festgeharenen industrie, abzugrenzen.
und dazu gehört imho definitiv ein mehr an transparenz. vielleicht wären dann auch noch mehr menschen, unter anderem auch ich, bereit für mehr projekte zu backen. ich will nämlich wissen, was mit meinem geld passiert. nicht bis auf den letzten cent, aber zumindest grob. und ich würde garantiert kein millionengehalt eines herrn roberts (mit-) zahlen. wem das egal ist - ok. mir nicht.

und nicht, dass jemand meint, ich hätte mich auf star citizen oder roberts eingeschossen.
mich würde auch mal brennend interessieren, was tim schafer mit den 3,5 millionen für broken age gemacht hat.
und der hatte sogar eine laufende firma, die dieses projekt 'einfach' nur umsetzen musste - im gegensatz zu roberts übrigens.
lass uns doch mal nachfragen, welches budget den jungs von daedalic für ihre vergleichbaren adventures zur verfügung steht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Gehälter der CEO´s in der Gamingbranche sind auch nicht ohne.
Es gibt vielleicht einen kleinsten Bruchteil von "großen Fischen", die annähernd an die Gehälter der Autobranche herankommen. Aber da kommt es auch immer sehr auf den Standort an.
In Deutschland sind CEO Gehälter in der Gaming-Branche (oder generell Gehälter in der Gaming-Branche) aber mit Sicherheit nicht ansatzweise mit denen in der Autobranche vergleichbar.
Aber gut: Ich war auch noch nie CEO, kann das also nur anhand von Aussagen anderer CEOs und eigener Beobachtung der Branche behaupten.
 
und nicht, dass jemand meint, ich hätte mich auf star citizen oder roberts eingeschossen.
mich würde auch mal brennend interessieren, was tim schafer mit den 3,5 millionen für broken age gemacht hat.und der hatte sogar eine laufende firma, die dieses projekt 'einfach' nur umsetzen musste - im gegensatz zu roberts übrigens.
lass uns doch mal nachfragen, welches budget den jungs von daedalic für ihre vergleichbaren adventures zur verfügung steht....
Das ist in der Tat eine sehr interessante Frage. Ein erfahrenes und etabliertes Studio will 400.000 für ein Adventure sammeln, bekommt 3,5 Millionen und veröffentlicht dann ein halbes Spiel als Early Access Version, um die zweite Hälfte des Spiels zu finanzieren. Warum? Weil das Spiel durch das viele Geld viel größer wurde. Sehen tut man von "größer" allerdings nichts. Broken Age ist mittelmäßig. Da kam vom von dir angesprochenen Daedalic-Studio schon deutlich besseres. Und anstatt sich bei Double Fine erstmal auf dieses eine unfertige Projekt zu konzentrieren, startet man mit Massive Chalice gleich noch eine Kickstarter-Kampagne... Mit DF9 hat man dann Early Access Finanzierung versucht und macht nun die Alpha zur finalen Version.

Tim Schafer hat dem Crowdfunding (Early Access war, so wie er es verwendet hat, auch nichts anderes) schon ein wenig geschadet. Wenn ein bekannter Name und ein etabliertes Studio den Karren so derbe an die Wand fahren können, werden einige Leute sich zukünftig zweimal überlegen, ob sie ihr Geld in irgendein Projekt stecken.
 
Es gibt vielleicht einen kleinsten Bruchteil von "großen Fischen", die annähernd an die Gehälter der Autobranche herankommen. Aber da kommt es auch immer sehr auf den Standort an.
In Deutschland sind CEO Gehälter in der Gaming-Branche (oder generell Gehälter in der Gaming-Branche) aber mit Sicherheit nicht ansatzweise mit denen in der Autobranche vergleichbar.
Aber gut: Ich war auch noch nie CEO, kann das also nur anhand von Aussagen anderer CEOs und eigener Beobachtung der Branche behaupten.

Wir reden aber hier nicht von Deutschland. Roberts sitzt in den USA. Und da sieht die Sache nochmals etwas anders aus.
 
Tim Schafer hat dem Crowdfunding (Early Access war, so wie er es verwendet hat, auch nichts anderes) schon ein wenig geschadet. Wenn ein bekannter Name und ein etabliertes Studio den Karren so derbe an die Wand fahren können, werden einige Leute sich zukünftig zweimal überlegen, ob sie ihr Geld in irgendein Projekt stecken.

ganz genau.
projekte können immer scheitern oder letztendlich einfach nicht so werden, wie man sich das vorgestellt hat.
das ist kein problem. ich verlange ja nicht 100%ige sicherheit, die kanns beim cowdfunding nicht geben und solls auch nicht, weil es damit nicht funktionieren kann.
nur verlange ich, dass mit meinen geld verantwortungsvoll umgegangen wird.

und dass tim schafer sich meines wissens nach bis heute nicht mal ggü seinen geldgebern erklärt hat, finde ich schon ziemlich dreist.
ich würde garantiert kein projekt mehr von ihm backen, nicht mal psychonauts 2.

total biscuit hat übrigens auch kürzlich einen interessanten beitrag dazu gebracht. speziell gings um spacebase df9, aber eben auch um tim schafer im allgemeinen.
 
Das mit der Autobranche zu vergleichen ist ungünstig. Da geht es halt um viel mehr Geld. (Und ich behaupte mal gemessen am gesamt Umsatz verdienen die auch nicht mehr oder weniger)

Und in der Spielebranche muss man zwischen Chefs von Publishern und Chefs von Studios unterscheiden. Ein Activison/EA/Ubisoft CEO der über duzende Projekte mit Milliarden Umsätzen wacht kann und wird mehr verdienen als so ein Studiochef.

Und auch mich würden die Zahlen interessieren. Dennoch bin ich dagegen sie zu veröffentlichen. Einfach weil zwar ein einzelner Mensch intelligent ist und viele Manschen eine dumpfe Horde. Es wird ein paar geben die die Zahlen objektiv einordnen können und dann sagen "ist verhältnismäßig" oder eben nicht. Wenn man sich das Internet und die Threads zu SC im speziellen anschaut, so trifft man doch auf recht viel Halbwissen (was bei der Informationsflut bei SC auch kein Wunder ist). So Zahlen würden in solchen Händen nur ein Shitstorm auslösen der dem Projekt (imho) mehr schadet als nützt. Und als Backer bin ich natürlich daran interessiert das es was wird.

Wenn man nicht Backen will, geht man halt den klassischen Weg und kauft es sich zu Release. Geht ja auch, man bekommt dann zwar weniger fürs sein Geld (bzw. das gleiche für mehr) hat aber dann kein Risiko in dem man die Katze im Sack kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber das ist einfach so vollkommen absurd, dass ich nicht mal mehr weiß, was ich dazu sagen soll.
die herkunft des geldes ist bei der bewertung des unternehmerischen risikos doch DER entscheidende faktor.

So brutal das klingt. Das Geld vom Crowd Funding ist gespendet. Er haftet dafür sicher nicht. Da hast Du Recht. Wenn es weg ist, ist es weg. Ebenso wie es bei einem Privatvermögen wäre. Am kritischsten wäre es, wenn es sich um finanzierte Beträge handeln würde. Aber auch Roberts ist bewußt, daß mit seinem Projekt a) das System Crowd Funding in die Tiefe stürzen kann und dem System damit den endgültigen Todesstoß versetzen würde oder b) er mit seinem Projekt beweisen kann, daß Crowd Funding Sinn macht und es dann zu einer Beruhigung der Lage kommen würde. Und hinzu kommt noch das Image was er verlieren würde, wenn er den riesigen 55 Mio Zug quasi mit Anlauf vor die Wand fährt. Und das ist nahezu eine vergleichbare Last/Risiko was er trägt. Moralisch vielleicht sogar noch einen Zacken mehr, weil von ihm ein gesamter Wirtschaftszweig abhängt.

Und beim Rest bleibe ich dabei: Wenn er scheitert ist die Gefahr genauso groß. Denn alles was nicht über Crowd Funding Gelder abgedeckt ist, wird bei ihm eingefordert. Und die Gefahr des Absturzes ist prozentual genauso hoch/niedrig wie als wäre es sein Geld.

Aber wieso sich momentan so heiß machen ? 1. Roberts sagt es ist alles im Lot 2. Es deutet auch nichts darauf hin, daß eine Schieflage da wäre 3. Der Release der Grundfassung ist erst 2015. Also abwarten und Tee trinken. Mehr können wir momentan eh nicht machen. Die Entwicklung benötigt halt ihre Zeit. Und selbst wenn Roberts seine Kosten offenlegen würde: Ändern könnten weder Du und ich etwas daran, ob er die Kiste vor die Wand fährt oder nicht. Das wäre beim Absturz eines Flugzeugs genauso als starrt man auf den Höhenmesser, kann aber eh nichts daran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir reden aber hier nicht von Deutschland. Roberts sitzt in den USA. Und da sieht die Sache nochmals etwas anders aus.
Aber bestimmt auch nicht wesentlich. Oder hast du da Quellen/Links?
Klar gibt es nen paar Top-Leute, die da mächtig Kohle machen. Aber gegen Manager oder Geschäftsführer-Gehältern aus anderen Branchen stinkt Gaming einfach mal ab. Selbst in Timbuktu.
 
Gut nicht vielleicht im Vergleich zur Autobranche. Aber weit über 1 Mio/Jahr verdient man dort auch bei mittleren Schmieden.
 
Was würden Dir denn die Infos helfen ? Mal im Übertragenen Sinne wenn das Flugzeug normal fliegt ist ok. Wenn es abstürzt ist es doch egal, ob ich auf den Höhenmesser starre... Ändern kann ich an der Lage eh nichts. Im Gegenteil. Aufgrund von verschobenen Ausgaben (Anfangsinvestitionen) kann ich mich sinnlos verrückt machen, weil ich denke, daß das Geld zu Ende geht, obwohl der Großteil der Ausgaben bereits getätigt ist (sprich Hardware, Technik, evtl. Lizenzen, die Motion Capturing-Aufnahmen u.s.w.) und der Rest des Geldes für das Game locker langt, weil die fortlaufenden Kosten nur einen Bruchteil ausmachen. Wie gesagt ich sehe darin ehrlich gesagt 0 Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh Bonkic schon. Wenn wir schon beim Flugzeug sind und ich in die Entwicklung eines jenes Investiere will man ja auch wissen ob das Geld wirklich in die R&D Abteilung und nicht in den neuen Ferrarie des CEO fließt.
 
Zurück