hier gibt's eine längere analyse der zahlen. zu finden zwar nicht auf einer der großen gaming-seiten, allerdings hat der autor in der vergangenheit schon an einem oder mehreren artikeln zum thema star citizen für die gamestar (mit-) gearbeitet.
https://www.space4games.com/star-citizen/star-citzen-squadron-42-finanzen/id-2780/
" Aber hätten über 360 Mitarbeiter zum damaligen Zeitpunkt glatte Lügen mitgetragen, ohne dass Hinweise darauf an die Öffentlichkeit gelangt wären?"
Haben sie ja nicht... zumindest eine Person hat was anderes gesagt, welche behauptet interne Quellen zu haben (der wird aber al Lügner und Troll bezeichnet).
Und warum sollten da Mitarbeiter ihren Job riskieren?
"Das halten wir für zweifelhaft. Allerdings vermuteten wir..."
Aha... das sind also glaubwürdigere Annahmen? Und warum jetzt genau?
"...auch die obigen Ausführungen von CIG klingen plausibel – auch wenn sich CIG fragen lassen muss, warum sie das nicht früher so kommuniziert haben."
Plausibel ist vieles. Und die Kommunikation ist bei negativen Aspekten zum grössten Teil erst dann da, wenn sie schon durchgesickert sind. Was die annehme nahe legt, dass sie nicht angedacht war.
"Es gibt demnach bereits funktionierende Versionen vieler Features."
Was zu beweisen wäre. Warum das mal nicht zum testen freigeben. Wer keine Spoiler möchte, muss ja nicht spielen.
" Offenbar ist das aber weniger besorgniserregend, als es für den Laien auf den ersten Blick aussieht: Die Zahlen der letzten Jahre scheinen nämlich nicht nur den Verantwortlichen bei CIG zu gefallen. Roberts hat gerade eine Investition von satten 46 Millionen Dollar an Land gezogen."
Ma sollte dann noch die Kredite in den UK berücksichtigen. Und was in den USA könnten ebenfalls welche offen sein. Denn über jene Finanzen wird ja nicht gesprochen, weil sie nicht einsehbar sind. Aber he: Ist ja jetzt alles offen, oder etwa doch nicht?
Wobei viele die ersten Episoden von SQ42 wohl schon gekauft haben und somit keine einnahmen generieren in den ersten Episoden (?)
Wie Epsiodenformate bis dahin noch ankommen (danke Telltale) wird sich auch noch zeigen müssen. Und viel Geld darf man dann natürlich auch nicht verlangen für die einzelnen Episoden.
" Roberts nennt World of Warcraft, Activision und Electronic Arts, wenn er über das CIG der Zukunft spricht."
Oha...
"Destiny brachte Activision in den ersten fünf Verkaufstagen 325 Millionen Dollar zurück in die Kassen. Für eine komplett neue IP, also ein neues Spiel ohne beliebte Vorgänger (und ausschließlich für Konsolen), war das ein grandioser Erfolg."
Und ein Nischenspiel ausschliesslich für High-End-PCs soll also nach dem selben Prinzip funktionieren?
"Das Hack & Slay Path of Exile finanziert sich beispielsweise seit vielen Jahren ausschließlich durch optionale Mikrotransaktionen. Gerade auf diesem Gebiet sehen wir enormes Finanzpotential, wenn wir über die Individualisierung von Spielercharakteren durch Accessoires und Klamotten hinaus auch an mögliche kosmetische Optionen für Raumschiffe, Housing und Hangars denken."
Das wird so oder so ein gaaanz spannendes Thema sein, sollte SC überhaupt so erscheinen.
"die uns derzeit zur Verfügung stehen, keinerlei Grund anzunehmen, dass CIG seine Ziele nicht erreichen könnte."
CIG gibt nur das raus, was durchsickert oder "toll" ist.
Wirklich kritisch wird da das ganze auch nicht hinterleuchtet.
Es sind zwar nette Zahlenbeispiele, aber eben...
// Was soll man denn auch anderes erwaten, von jemandem, der seine eigene Page auf S42 und SC gemünzt hat (und so indirekt auf den Erfolg angewiesen ist)?