Naja, die Zahlen sind eigentlich ungefaehr das, was ich erwartet hatte. Mich wundert, dass hier die Leute alle auf einmal den Teufel an die Wand mahlen. Das war doch klar. Die haben ca. 500 Leute, die sie bezahlen muessen, Bueros ueber die ganze Welt verstrut, Server-Infrastruktur, die am Laufen gehalten werden muss, Hardware Kosten, etc., etc..
Wer jetzt gedacht hat, dass sie von ihren 200 Mill noch 120 oder so uebrig haben, der hat mMn nicht aufgepasst. Ich hatte emental eigentlich eher schon darauf vorbereitet, dass sie sich jetzt schon ueber Kredite finanzieren.
Vor allem, dass Rabowke die Sache recht schwarz sieht wundert mich jetzt. Hast du nicht selbst eine Firma? Wieviel Kapital behaelt die denn immer so auf der hohen Kante, ohne es zu reinvestieren? Macht das nicht auch Steuer-technisch Sinn, den liquiden Kontostand eher niedrig zu halten? (Das sind jetzt echte Fragen, ich bin ja kein Steuerberater oder so
.)
Und wenn CR sagt, dass die Entwicklung abgesichert waere, wenn man die Finanzierung jetzt stoppen wuerde, gibt es dafuer mal ne Quelle? Waere naemlich interssant das mal im O-Ton zu lesen/hoeren (hab versucht es zu googlen, hab es aber nicht gefunden). Sowas kann manzumindest in der hier angegebenen Version ja erstmal vielfaeltig interpretieren, vor allem, wenn CIG selbst inzwischen geschatzt 500 Mill wert ist, dann waere es jetzt sicher nicht das grosse Problem nochmal an ordentlich Geld zu kommen, wenn man von den Backern nichts mehr kriegen sollte. SIeht man ja daran, dass sie easy peasy 46 Mill fuer Marketing organisiert haben. Wie gesagt, kommt ein bisschen darauf an, was er genau gesagt hat. Wenn er gesagt hat sie braeuchten ansonsten gar kein Geld mehr von niemandem, dann ok, das waere gelogen. Aber wenn er gesagt hat, wenn das Funding jetzt stoppt, dann denke ich hatte er wahrscheinlich recht (mal nur so nach einer ziemlich Layen Einschaetzung, muss ich ja zugeben, bin natuerlich kein Finanzexperte).
Ansonsten mache ich mir auch wenig sorgen, dass sie in den naechsten 2 Jahren Pleite gehen und ich denke sie rechnen halt wirklich stark damit, dass mit der Veroeffentlichung von SQ42 auch wieder richtig viel Kohle reinkommt. Wenn es so gut wird, wie wir alle hoffen, dann denke ich ist davon auch auszugehen. Wenn nicht, dann wird es spannend...
EDIT: Ah, sorry Bonic, habe gerade erst gesehen, dass du das CR Zitat ja oben reinkopiert hast, danke. Hier ist es nochmal als Referenz:
"First of all, we always have a decent amount of money in reserve, so if all support would collapse, we would not suddenly be incapacitated. We plan the scope of the development based on what arrives monthly by the people to support. I’m not worried, because even if no money came in, we would have sufficient funds to complete Squadron 42. The revenue from this could in-turn be used for the completion of Star Citizen.”
Wie ich oben schrieb, je nachdem, wie man diese Aussage interpretiert kann man es durchaus so sehen, dass sie, sollte das Backer Funding morgen auf 0 gehen, noch Optionen haben und zumindest SQ42 fertig machen koennen. Sie waeren nich "incapacitated", das schliesst aber ja nicht aus, dass sie dann keine anderen Mittel suchen wuerden. Zumal die Veroeffentlichung von SQ42 2020 auch der Fall ist, in dem sie es in Ruhe zu Ende Entwickeln koennen und nicht schon etwas frueher raushauen muessen, was dann vielleicht nicht so gut ist.
Ist die Aussage also ein bisschen shady, ja natuerlich, eine glatte Luege aber nicht wirklich. Typisch Chris Roberts eben, der Mann haette auch gut in die Politik gehen koennen.