hm? nein, wenn meine zahlen stimmen sollten, dann stünden wir jetzt in diesem moment bei 7 millionen plus, nicht erst ende 2019.
Oh, ja, sorry, da habe ich mich vertan, dachte die 14 Mille sind der Stand jetzt, nicht 2017. Ok, dann kommt es doch knapper raus, ob sie Ende 2020 noch positiv stehen, wenn sie genau so weitermachen wie bisher und ihre Teams nicht auch wieder verkleinern, noch weitere Investoren mit reinbringen, andere Sponsoring Vertraege (wie mit Intel) machen oder aehnliches.
Allerdings mal eine andere Frage: Rabowke schreibt das ja so als waere CIG praktisch insolvent, sobald sie nicht mehr im positiven sind. Ist das so (ich kenne mich da jetzt wirklich nicht aus)?
Ich dachte eigentlich immer, Unternehmen waeren standardmaessig eh meistens eher im negativen und nehmen halt Kredite auf, die sie ueber ihre Sicherheiten (Eigentum und Projekte, die Gwinn versprechen) abdecken.
Ich weiss z.B., dass meine Eltern, die zwar ganz klein klein aber immerhin immer selbststaendig waren eigentlich nie positives Kapital hatten sondern wenn sie einen Schuldenberg abgebaut hatten immer gleich re-investiert haben und dann wieder eher im Minus waren (aus steuerlichen Gruenden, etc., wie gesagt, ich kenne mich da jetzt nicht super gut aus). Klar, ist nicht direkt vergleichbar mit einem grossen Unternehmen wie CIG, aber ich wuerde denken, das ist doch irgendwie auch ein bisschen uebertragbar. Nur weil man auf dem Konto bei null steht oder z.B. einen Kredit ueber vielleicht ein paar Millionen hat ist man doch als 500 Mille schweres Unternehmen mit 500 Leuten nicht gleich weg vom Fenster, vor allem, wenn man Projekte wie SQ42 und SC in der Pipeline hat, oder?
Wie gesagt, ich weiss es nicht aber ich frage deshalb, weil das hier im Thread ja doch immer so dargestellt wird. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass dem so ist und deshalb mache ich mir auch um diese Zahlen wenig sorgen. Wenn ich da falsch liege, dann saehe die Sache natuerlich schon wieder anders aus.