• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Update der Entwickler, das ist im Juni passiert

Bis dahin kann man dran glauben, dass sie das schaffen oder eben nicht, aber ich zumindest bin der Meinung, dass man CIG schlecht einen Strick draus drehen kann, dass sie dazu nichts zeigen koennen, denn es geht schlicht nicht.
Dann sollen sie es eben genauso sagen.
Hey, Leute, wir bekommen es momentan nicht hin und suchen an einer Lösung. Basta.
Aber dieses gelogene Zeugs bringt sie bald ins Grab.
Aber für Realität war CIG ja noch nie nie bekannt, lieber Lügt man, da ist man geschulter.
Das wird aber nach hintern losgehen.
Lange kann sich CIG damit nicht mehr halten.
 
Dann sollen sie es eben genauso sagen.
Hey, Leute, wir bekommen es momentan nicht hin und suchen an einer Lösung. Basta.
Aber dieses gelogene Zeugs bringt sie bald ins Grab.
Aber für Realität war CIG ja noch nie nie bekannt, lieber Lügt man, da ist man geschulter.
Das wird aber nach hintern losgehen.
Lange kann sich CIG damit nicht mehr halten.
Aeh, ist das nicht ziemlich genau das, was sie sagen? Aka, es ist nicht fertig aber sie arbeiten dran?
Hab gerade mal geschaut und sie sind eigentlich recht genau in ihren Angaben dazu, was sie gerade genau daran machen. Zum Beispiel erzaehlen sie dir in ihrem April Monthly Report genau, woran das Server Meshing Team im April gearbeitet hat. Aus dem "Engine" Paragraph:
Time in April was also dedicated to server meshing. The existing StarHash logic, which is used for server object container streaming, was moved to the network module in preparation for a later move to a server meshing service. The assert pipeline was revamped and streamlined for more effective issue tracking too. This also involved introducing data assets (in case malign data causes code to run in unexpected conditions), allowing issues to be directly assigned to the relevant content team.
Was genau ist daran jetzt so intransparent oder verlogen (es sei denn es ist gelogen, das waere natuerlich doof)?

Diese Updates gibt's uebrigens jeden Monat (hab jetzt nur das von April ueber Google gefunden, das letzte ist vom Juni, da hat wohl eher das Turbulent Team dran gearbeitet, wenn ich das nach kurzem ueberfliegen richtig verstanden habe. Dieses Juni Update ist ja uebrigens auch die Quelle auf der der Artikel beruht, den wir hier gerade kommentieren. :)

Dazu gibts noch die Roadmap (die oft weniger Infos enthaelt asl die Updates), den Dev Tracker, in dem man sehen kann, was einzelne devs gerade machen, die woechentlichen Inside Star Citizen Videos und Streams mit Entwicklern.
Also wie man noch mehr und noch genauer kommunizieren soll ist mir ehrlich gesagt nicht so ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das gibt es seit Jahren, immer das gleiche. Aber wirkliche Fortschritte in den Grundlegenden Problemen macht das Spiel einfach gar keine, denn sonst wäre es schon weiter und schon lange keine Pre Alpha mehr.
Irgendwann muss man ja auch mal von einer A in die Beta kommen. Aber auch da ist es wohl noch Lichtjahre entfernt. Von einer wirklich spielbaren 1.0 wollen wir doch bitte erstmal gar nicht reden.
Das ist wohl der Traum den C.R. träumt. Bei dem heutigen Internet, soll er aufpassen das ihm nicht was passiert. Und das meine ich ganz Ernst. Er belügt und betrügt die Leute wo es nur geht. Denn ein Faktum ist, von allem was er je versprochen hat, musste er einen rückzieher machen und es hatte sich auch Terminlich als Lüge entpuppt, und zwar von allem. Das schlimme ist, er merkt es selbst noch nicht einmal was er da verbockt. Da muss er aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Batze du bist echt konsequent ignorant was das Thema betrifft, Frob erklärt hier in zwei ausführlichen Artikel was Phase ist du spulst immer noch deine alte Leier ab und gehst null auf das Gesagte ein.
Und DAS ist mein Problem mit den selbsternannten "Kritikern", hier stellvertretend durch dich repräsentiert, einfach nur Anti und ohne Ahnung rein ins Thema. Des kann doch niemand ernst nehmen mehr.
 
Und DAS ist mein Problem mit den selbsternannten "Kritikern", hier stellvertretend durch dich repräsentiert, einfach nur Anti und ohne Ahnung rein ins Thema. Des kann doch niemand ernst nehmen mehr.
Es ist aber doch auch nicht zu verleugnen, dass zB ein SQ42 mehrmals veschoben wurde, obwohls ha schon mal komplett spielbar gewesen sein soll.

Einfach das Argument bringen: Alle Kritiker haben keine Ahnung, ist ja dann doch auch eher vom hohen Ross runter aegumentiert.
 
@Strauchritter
Du spulst doch auch deine Scheuklappen Phase runter.
Sorry wenn du nicht begreifst was was da abgeht bei CIG, dann kannst du einen nur leid tuen.
Und du hast also Ahnung? Sorry, nur weil du jeden Tag/Woche da spielst muss es noch lange nicht heißen das du Ahnung hast von dem was da passiert. Das ist nämlich das Problem von euch Super Fans. Ihr seid Blind geworden und wollt es einfach nicht sehen.
Ernst nehme ich dich schon, aber bei dem Thema bist du einfach verblendet.
Und in weiteren 5 Jahren reden wir über genau das gleiche und sind bei gleichem Stand, und du verteidigst das immer noch. Wie vor 4-5 Jahren. Erinnere dich. ;)
 
Ja, wenn man dann keine Argumente mehr hat kommt man damit. :finger:
 
Ich bin leider nicht so gebildet in dem Bereich und musste googeln.
Wenn ich da dem richtigen Link gefolgt bin, bezeichnest du Kritiker als geistig arm? Oder wie soll ich das interptetieren?
Heute würde es heißen, Glück ist der Leser der Bildzeitung.
Ja du hast recht, er verdummt uns. Also nur seine Meinung ist richtig und alles andere ist vollkommen falsch.
Nun ja, kennt man ja von so einigen Ideologien. Und SC ist nichts anderes, eine Ideologie. Kritiker werden egal auf welche weiße verstummt gemacht. Oder man versucht es jedenfalls.
Das zeigt jedenfalls schon einmal woher er kommt und wie Blöde und vor allem Unwissend er in diesem Thema wirklich ist.
Sorry @Strauchritter , aber da bist du wirklich nur noch dumm wenn du sowas hier ablässt.
Nebenbei ist es auch eine tiefe persönliche Beleidigung gegenüber allen Kritikern.
 
Es ist aber doch auch nicht zu verleugnen, dass zB ein SQ42 mehrmals veschoben wurde, obwohls ha schon mal komplett spielbar gewesen sein soll.

Einfach das Argument bringen: Alle Kritiker haben keine Ahnung, ist ja dann doch auch eher vom hohen Ross runter aegumentiert.
Das wiederum ist mMn auf jeden Fall berechtigte Kritik. Nicht nur SQ42, ueberhaupt haben sie viel zu oft Termine in Aussicht gestellt, die sie teilweise inzwischen um ganze Jahre verpasst haben.
Gerade bei SQ42 ist es besonders aergerlich und da aergert es mich ehrlich gesagt auch ganz schoen. Ich bon da insofern noch einer von den weniger aggressiven, als das ich ein Fan der Umstellung des Spiels von einem reinen Weltraum Spiel auf den Flug/Shooter Hybrid mit dem grossen Planeten bin (hatte auch erst nach dieser Umstellung 2016 dann gebackt) und ich bin insofern auch bereit nachzuvollziehen, dass es nach dieser Umstellung umso laenger dauert, dass auch richtig cool hinzubekommen.

Aber gerade fuer die fruehen Backer, die sich eher ein einfacheres Spiel im Stile eines Freelancer versprochen hatten tut's mir schon leid und ja, da kann ich die Frustration absolut nachvollziehen.

Sie haben sich auf ihre "we take our time" Philosophie festegelgt. Das Kind ist inzwischen seit Jahren in den Brunnen gefallen.

Ich will mich eher etwas gegen die Kritik an der derzeitigen Kommunikation von CIG stellen und die Unterstellung es wuerde da nichts gearbeitet werden.
Mit der ordentlichen Kommunikation haben sie lange genug gebraucht, aber wie das seit einiger Zeit laeuft, da gibt's mMn wenig auszusetzen, vor allem weil sie recht sachlich geworden und nicht mehr so auf Hype ausgelegt ist.
Und wie gesagt, dass dort durchaus gearbeitet wird sieht man zumindest an den Sachen die sie zeigen koennen schon. Den reinen Tech Kram kann man halt nicht zeigen aber allein was man im Wochentakt zeigen kann ist mMn sehr ordentlich, sowohl in Sachen Qualitaet als auch Quantitaet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich eher etwas gegen die Kritik an der derzeitigen Kommunikation von CIG stellen und die Unterstellung es wuerde da nichts gearbeitet werden.
Also das da nicht gearbeitet wird hat glaube ich kaum einer behauptet. Die Frage ist nur, woran gearbeitet wird.
An Blümchen für die kommende Starbase oder an den wirklichen Stammproblemen die es ja eben schon seit Jahren gibt.
 
Das wiederum ist mMn auf jeden Fall berechtigte Kritik. Nicht nur SQ42, ueberhaupt haben sie viel zu oft Termine in Aussicht gestellt, die sie teilweise inzwischen um ganze Jahre verpasst haben.
Gerade bei SQ42 ist es besonders aergerlich und da aergert es mich ehrlich gesagt auch ganz schoen. Ich bon da insofern noch einer von den weniger aggressiven, als das ich ein Fan der Umstellung des Spiels von einem reinen Weltraum Spiel auf den Flug/Shooter Hybrid mit dem grossen Planeten bin (hatte auch erst nach dieser Umstellung 2016 dann gebackt) und ich bin insofern auch bereit auch nachzuvollziehen, dass es nach dieser Umstellung halt umso laenger dauert, dass auch richtig cool hinzubekommen.

Aber gerade fuer die fruehen Backer, die sich eher ein einfacheres Spiel im Stile eines Freelancer versprochen hatten tut's mir schon leid und ja, da kann ich die Frustration absolut nachvollziehen.

Sie haben sich auf ihre "we take our time" Philosophie festegelgt. Das Kind ist halt inzwischen seit Jahren in den Brunnen gefallen.

Ich will mich eher etwas gegen die Kritik an der derzeitigen Kommunikation von CIG stellen und die Unterstellung es wuerde da nichts gearbeitet werden.
Mit der ordentlichen Kommunikation haben sie lange genug gebraucht, aber wie das seit einiger Zeit laeuft, da gibt's mMn wenig auszusetzen, vor allem weil sie recht sachlich geworden und nicht mehr aus Hype ausgelegt ist.
Und wie gesagt, dass dort durchaus gearbeitet wird sieht man zumindest an den Sachen die sie zeigen koennen schon. Den reinen Tech Kram kann man halt nicht zeigen aber allein was man im Wochentakt zeigen kann ist mMn sehr ordentlich, sowohl in Sachen Qualitaet als auch Quantitaet.
Also jenseits des lateinischen Geschwätzes unseres selbsternannten Flottenadmirals (Was kommt als nächstes? Altgriechich? Ich erstarre gerade vor Ehrfurcht) ginge es doch erstmal um eine ehrliche Bestandsaufnahmen. Einfache Dinge. Wo stehen wir eigentlich mit SC und SQ 42. Warum wurde die Beta vergeigt und wie lange brauchen wir bis dahin. Gerne mit einem Sicherheitsfenster von einem Jahr. Wann soll die Alpha 4.0 fertig sein. Wann wollen wir starten mit einem zweiten Sonnensystem . Wie sieht man die nächsten 2-3 Jahre. Niemand stellt in Abrede das gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das da nicht gearbeitet wird hat glaube ich kaum einer behauptet. Die Frage ist nur, woran gearbeitet wird.
An Blümchen für die kommende Starbase oder an den wirklichen Stammproblemen die es ja eben schon seit Jahren gibt.
Die haben inzwischen 5 Studios, ueber die ganze Welt verteilt mit 300 (oder waren es nun 400?) Leuten. Das die nicht alle nur an dem einen Tech Projekt arbeiten werden ist doch klar. Zumal dir glaube ich jeder Entwickler versichern wird, dass gerade bei komplexen Tech Problemen mehr Leute im Team nicht helfen. Es wuerde also gar nichts bringen 200 Leute an das eine Tech Rpbolem zu setzen.

Auf der anderen Seite, wenn man irgendwann mal seine 100 Sternensysteme beisammen haben will (:B), dann sollte man schon auch an den Bluemchen arbeiten, wuerde ich sagen.

Aber wie dem auch sei, ich werde denen aus der Aussenperspektive eh nicht sagen, wie sie ihr Projekt zu managen haben.
Also jenseits des lateinischen Geschwätzes unseres selbsternannten Flottenadmirals (Was kommt als nächstes? Altgriechich? Ich erstarre gerade vor Ehrfurcht) ginge es doch erstmal um eine ehrliche Bestandsaufnahmen. Einfache Dinge. Wo stehen wir eigentlich mit SC und SQ 42. Warum wurde die Beta vergeigt und wie lange brauchen wir bis dahin. Gerne mit einem Sicherheitsfenster von einem Jahr. Wann soll die Alpha 4.0 fertig sein. Wann wollen wir starten mit einem zweiten Sonnensystem . Wie sieht man die nächsten 2-3 Jahre. Niemand stellt in ABrede das gearbeitet wird.
Naja, es wurde zumindest stark impliziert, z.B. von Batze auf der letzten Seite:
Niemand weis doch wirklich woran gearbeitet wird. Eine neutrale Stelle die das beweisen kann was sie gerade machen gibt es nicht.

Was die Timelines angeht, Da wo sie sich zutrauen halbwegs realistische Timelines anzugeben hauen sie es auf die Roadmap. Da wo sich selbst nicht sicher sind, sagen sie machen sie auch keine Angaben mehr weil das ja oft genug schief gegangen ist. Das mag keine besonders befriedigende Antwort sein, aber sie ist zumindest ehrlicher, als der ganze Bullshit, den wir Anno 2014 so gehoert haben. Mehr hab ich dazu leider auch nicht in Petto. Wie gesagt, ueber die Terminverschiebungen bin ich auch nicht gluecklich, ich ziehe nur nicht direkt die selben Schluesse wie ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben inzwischen 5 Studios, ueber die ganze Welt verteilt mit 300 (oder waren es nun 400?) Leuten. Das die nicht alle nur an dem einen Tech Projekt arbeiten werden ist doch klar. Zumal dir glaube ich jeder Entwickler versichern wird, dass gerade bei komplexen Tech Problemen mehr Leute im Team nicht helfen. Es wuerde also gar nichts bringen 200 Leute an das eine Tech Rpbolem zu setzen.

Auf der anderen Seite, wenn man irgendwann mal seine 100 Sternensysteme beisammen haben will (:B), dann sollte man schon auch an den Bluemchen arbeiten, wuerde ich sagen.

Aber wie dem auch sei, ich werde denen aus der Aussenperspektive eh nicht sagen, wie sie ihr Projekt zu managen haben.
Aber woran arbeiten sie dann?
Also es soll mir keiner sagen das sie über 5 Jahren brauche um das Netzwerkproblem zu lösen.
Sorry, aber dann würden da nur Dummies arbeiten.
Warum geht es also nicht voran bei den wirklichen Problemen?
Ich kann dir sagen warum. Weil es intern nicht interessiert.
Es geht eben um die Streckung des Projektes, weil eben Geld.
Nur darum geht es. Geld.
Niemand, und schon gar nicht C.R. ist momentan daran interessiert das Projekt zu Ende zu führen. Warum auch. Man lebt davon, es ist eine Gelddruckmaschine.
So einfach ist das.
 
Aber woran arbeiten sie dann?
Also es soll mir keiner sagen das sie über 5 Jahren brauche um das Netzwerkproblem zu lösen.
Sorry, aber dann würden da nur Dummies arbeiten.
Warum geht es also nicht voran bei den wirklichen Problemen?
Ich kann dir sagen warum. Weil es intern nicht interessiert.
Es geht eben um die Streckung des Projektes, weil eben Geld.
Nur darum geht es. Geld.
Niemand, und schon gar nicht C.R. ist momentan daran interessiert das Projekt zu Ende zu führen. Warum auch. Man lebt davon, es ist eine Gelddruckmaschine.
So einfach ist das.
Wie jetzt "woran arbeiten sie denn"? Ich hab dir doch oben die monatlichen Updates verlinkt. Da steht genau drin welches Team gerade an was genau arbeitet. Es mag dir nicht gefallen und zu wenig sein, du magst der Ansicht sein oder dass da nur "Dummies" arbeiten (wobei ich da widersprechen wuerde, denn das was sie da versuchen zu implementieren ist extrem komplex, eventuell sogar zu komplex, wobei dann "ueberambitioniert" eher das Problem treffen wuerde). Aber die Information ist da. Mehr hab ich fuer dich da leider auch nicht zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den erledigt worden was das ganze einem Release näher bringt.
Objekt Container Streaming hat die Performance erheblich nach vorne gebracht, aber das ist ja völlig unbedeutend und schon immer da gewesen ... oder wie willst Du das weg debattieren ? :O
 
Ist evtl eben das grosse Problem: Es wird an vielem gearbeitet und alles muss zusammengefügt werden. Wenn da die Grundmechanik/-technik nicht funzt, ist das wohl recht schwierig.
Dass da gearbeitet wird, bezweifle ich auch nicht. Und dass CR ein wenig den Hintergrund getreten ist, tat dem Projekt auch gut.
 
Wie jetzt "woran arbeiten sie denn"? Ich hab dir dich oben die monatlichen Updates verlinkt. Da steht genau drin welches Team gerade an was genau arbeitet. Es mag dir nicht gefallen und zu wenig sein, du magst der Ansicht sein oder dass da nur "Dummies" arbeiten (wobei ich da widersprechen wuerde, denn das was sie da versuchen zu implementieren ist extrem komplex, eventuell sogar zu komplex, wobei dann "ueberambitioniert" eher das Problem treffen wuerde). Aber die Information ist da. Mehr hab ich fuer dich da leider auch nicht zu bieten.
Leider wird seit Jahren nicht an der Basis gearbeitet, sonst wäre man ja wohl schon viel weiter. Und was da steht, sorry, aber so verlogen wie das Studio ist glaubt man eh nichts mehr.
Da müssen erstmal Fakten her das sie eben die Großen Probleme ausgeräumt haben.
Ist aber nicht.
Seit über 5 Jahren ist man im gleichem technischem Status, sorry, aber das ist doch verarsche bei über 250/300 Man Power und dem Geld und Null Fortschritt an der Basis des Games.
Von SQ 42 will ich jetzt gar nicht mal anfangen zu reden, das ist eh ein Luftloch und ich denke da gibt es noch gar nichts, rein gar nichts.
Denk doch mal selbst nach!
 
Objekt Container Streaming hat die Performance erheblich nach vorne gebracht, aber das ist ja völlig unbedeutend und schon immer da gewesen ... oder wie willst Du das weg debattieren ? :O
Nein, das will ich nicht wegdebattieren, aber ich frage mich ob es klug ist, bei all den wichtigen Baustellen soviel Manpower in Nebenkriegsschauplätzen zu investieren. Und es wird eben nicht kommuniziert wo man aktuell steht und warum die Termine nicht gehalten werden konnten. Hier weicht Roberts bei Nachfragen immer aus.
 
Zurück