• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Update der Entwickler, das ist im Juni passiert

Wenn ich heutzutage noch Leute im Internet sehe,....
Die sich Extra hier anmelden um mir und anderen die eben das ganze anders sehen Kontra zu geben.
Steht es schon so schlecht um SC das man schon aus den hintersten Winkeln gekrochen kommt?
Also dann Erzähl doch mal....
Wir warten alle auf deine Richtigstellung. Bis jetzt kam ja nichts von dir, außer Beleidigung anderer Meinungen.
Bei gewissen Leuten muss man bei manchen Themen/Beiträgen einfach auf durchzug schalten. Es ist verscwendete Liebesmüh ;)
Geh auf deine Veranda .. hehehe. :P ;)


PS: Wie sieht es am Weekend aus wegen TS labern? Bin ja noch Krankgeschrieben, sag wann du Zeit hast und Fitt bist.
 
Die sich Extra hier anmelden um mir und anderen die eben das ganze anders sehen Kontra zu geben.
Steht es schon so schlecht um SC das man schon aus den hintersten Winkeln gekrochen kommt?
Also dann Erzähl doch mal....
Wir warten alle auf deine Richtigstellung. Bis jetzt kam ja nichts von dir, außer Beleidigung anderer Meinungen.

Ich schrieb ja das ich mich extra angemeldet hatte. Lesen soll bekanntlich.........egal.

Vor 5 Jahren gab es praktisch nichts!

- Kein System, keine Planeten und Monde
- Kein Handeln, kein Mining (ob mit Schiff, per Rover oder zu Fuss), kein Bountyhunting
- Keine Raffinerien samt dem dazugehörigen Gameplay
- Keine Missionen wie FPS oder Deliverys
- Kein Reputationssystem
- Kein Scannen oder Pingen
- Keine Abwehrmassnahmen gegen Rakete oder Torpedos
- Keine über 100 Schiffe die man sich alle ingame mieten oder kaufen kann
- Keine Outposts, keine Städte
- Keine Gas Clouds oder volumetrische Wolken - Keine NPC's
- Kein Schadensmodell welches überdauert und Schiffshüllen die altern auf denen man sich seinen selbstgewählten Namen anflanschen kann.
- Keine Shops, mit zig verschiedensten Rüstungen und Klamotten
- Keine Service Beacons
- Kein Gruppensystem oder gemeinsame Sprünge per Quantum Drive, einschließlich dem teilen jeder Mission damit man diese in Gruppen machen kann.
- Kein Object Container Streaming (Client/Serverseitig)
- Kein Wetter, welches Einfluss auf den Körper hat oder das System zum Essen und Trinken.
- Kein Inventar für Anzüge oder Rucksäcke, was einhergeht mit aufsammelbaren Gegenständen, einschließlich Stauraum und Waffenrags in Schiffen.
- Kein VOIP oder FOIP
- Kein Lawsystem einschließlich einem Gefängniss
- Kein Ragdoll
- Kein Character Customization
- Kein Push&Pull, das ziehen von Körpern oder Force Reactions
- Kein Ship to Ship oder Ship to Station Docking

Und das sind die Sachen die mir spontan einfallen. Es gibt noch zig mehr Dinge die angegangen wurden.
Alles in allem hat man schon eine ordentliche Basis.

Aber ganz ehrlich? Du scheinst ein Kind des Internets zu sein, was schon der Satz erklärt der deine Meinung schützen soll und nach der man gleich beleidigt ist. Ich kenne deine Posts und wer offen alle Backer als dumm bezeichnet und sich wie die Axt im Walde verhält, sollte etwas vorsichtiger sein wenn er wieder anfängt rumzuweinen, weil man seine ach so tolle Meinung nicht zu schätzen weiss.

Kleiner Tipp! Du hast keine Meinung. Sondern schreibst ahnungslosen und undifferenzierten Quark auf, der purer Nonsens ist.

Typischer Verschwörungstheoretiker, der seine Lebenszeit dafür aufwendet im Inet den starken zu markieren.
Das nächste mal informiere dich selbst, bevor du dich wieder lächerlich machst.
 
Vor 5 Jahren gab es praktisch nichts!
Was ja per se traurig ist, wenn man überlegt seit wann SC in der Entwicklung ist.

[...]
Und das sind die Sachen die mir spontan einfallen. Es gibt noch zig mehr Dinge die angegangen wurden.
Alles in allem hat man schon eine ordentliche Basis.
Niemand hat behauptet dass die Entwicklung still steht, ganz und gar nicht. Sondern "nur" dass die Entwicklung zu langsam geht, 'feature creep deluxe' ist und man keinen roten Faden sieht, was z.B. den SP-Teil betrifft wofür ich damals SC auf Kickstarter unterstützt habe.

Dort wurde SC als tolle Vision und geistiger Nachfolger von Wing Commander beworben.

D.h. das Problem was ich mit deiner elendiglangen und sicherlich unvollständigen Feature-Liste habe ist folgendes: die sind und wurden bislang noch nicht sinnvoll verbunden. Es gibt, man korrigiere mich, bei weitem kein persistent universe geschweige ein echtes MMO mit 1000+ Spielern und einer zusammenhängenden Wirtschaft.

Das wären für mich vllt. sinnvolle Basics, nämlich ein funktionales Grundkonzept was den Anspruch eines MMO-Spiels gerecht wird und wenn hierfür die technischen Voraussetzungen erfüllt sind, dann kann man sich gern mit so Features beschäftigen die vllt. 5% der Spieler wollen bzw. den besagten Spielern auffallen.

Im Übrigen ist das die Hauptproblematik in solchen Diskussionen: Seite A sagt sie hätte gern ein fertiges Produkt bzw. ein Produkt, wo die ganzen losen Features sinnvoll implementiert sind, Seite B sagt lediglich: ja was wollt ihr denn, postet eine lange Feature-Liste und sagt: wird schon! Das muss jetzt nur noch sinnvoll verknüpft werden!

Das aber gerade der letzte Teil die größte Arbeit an so einem Projekt ausmacht, wird irgendwie gern ignoriert bzw. ausgeblendet und mit so einem Satz abgefrühstückt.
 
Was ja per se traurig ist, wenn man überlegt seit wann SC in der Entwicklung ist.
Ganz und gar nicht, CIG hat ja nicht mit den über 700 Mitarbeiter die sie Stand jetzt haben begonnen, das Team wurde über die Jahre immer größer, sprich sie sind nicht mit 100% Manpower in die Entwicklung gestartet nach dem erfolgreichen Kickstarter.
Dazu kommt ja der allgemein technische Fortschritt welcher mehr Features zulässt als noch vor einigen Jahren, insbesondere der Wechsel der Engine weg von Crytek hat dem Spiel sehr gut getan, aber hat natürlich einiges an Mehraufwand und zusätzliche Zeit gefressen.

@Batze mir war gar nicht bewusst dass sich Pro SC Leute nicht im Forum anmelden dürfen um dir, der absolut keine Ahnung von diesem Thema hat, Kontra zu geben. Wenn ein Forum doch nur eine Begegnungs- und Kommunikationsstätte wäre in der ein jeder sich am Diskurs beteiligen könnte.... ...merkste selber, gell? :-D

Aber Spaß beiseite:

Was mich wirklich mittlerweile brennend interessiert, was ist deine Mission?
Woher diese Motivation und Energie gegen Star Citizen, CIG und Chris Roberts?

Spielst oder hast du jemals das Spiel denn gespielt?
Mir scheint nicht, kann aber irren, allerdings liest sich deine "Kritik" für mich als hättest du wirklich keine Ahnung um dem IST Zustand. Nicht das es nichts zu kritisieren gäbe, aber du schießt vollkommen vorbei.

Bist du Backer der frühen Stunde und vom Fortschritt und der Kommunikation bzgl. SQ42 zurecht (!) enttäuscht?
Sollte dem so sein, bin ich ganz auf deiner Seite.

Bist du besorgt um die Finanzen deiner Mitmenschen und möchtest uns vor Echtgeldkäufen schützen?
Falls ja, löblich, aber ich sehen dich immer nur besorgt warnend bei SC und nicht bei dem Gros an anderen Games welche auch Echtgeldtransfers anbieten und mitunter deutlicher krasser zu Buche schlagen.

Ich möchte nochmals betonen, ich habe rein gar nichts gegen dich persönlich, ich kenne dich ja nicht mal^^ und in vielen anderen Threads sehe ich deine Argumente und Meinungen durchaus als valide und stimmig an, daher wundert es mich umso mehr wie du dich unter so gut wie jedem SC related Artikel verhältst :)

Mir persönlich wird es allerdings inzwischen zu dumm mich dann noch groß einzubringen und jeder SC Artikel ist per se Quell ewiger Streiterei um ein Spiel, in welches ich mittelgroße Hoffnung setze und mir aktuell Spaß bereitet.
Falls dein Ziel also sein sollte, in Zukunft der alleinige Kommentator unter derartigen Artikeln zu sein, dann darf ich dich herzlich beglückwünschen, du bist deinem Ziel einen Schritt näher gekommen.
In diesem Sinne, man sieht sich in anderen Threads ;)
 
Ganz und gar nicht, CIG hat ja nicht mit den über 700 Mitarbeiter die sie Stand jetzt haben begonnen, das Team wurde über die Jahre immer größer, sprich sie sind nicht mit 100% Manpower in die Entwicklung gestartet nach dem erfolgreichen Kickstarter.
Ja Moment ... natürlich hatte CIG keine 700 Mitarbeiter, das mag durchaus stimmen, aber wenn man sich die folgenden Zahlen anschaut, da haben andere Studios mit deutlich weniger Mitarbeiter und Geld schon sehr sehr gute Spiele, Mehrzahl, auf den Markt gebracht.

Ich zitiere mal Wiki, ich bin zu faul die Daten zu validieren:

Der Start der Entwicklung (Vorproduktion) von Star Citizen begann im Jahr 2010.[1] Im Jahr 2011 begann die Produktion des Spiels auf Basis der CryEngine 3.[2][3] Mehrere externe Entwicklungsfirmen wie CGBot, Rmory, VoidAlpha und Behaviour Interactive wurden mit Entwicklungsarbeiten des Spiels und mit der Erstellung von Werbematerial beauftragt.[21] Im Juni 2014 waren daher bereits 268 Mitarbeiter mit den Entwicklungsarbeiten von Star Citizen beschäftigt.[22]

Wenn man jetzt sagt, es ist vollkommen okay das vor fünf Jahren, 2016, noch gar nichts da war ... dann sage ich dir: nein, das ist absolut nicht in Ordnung und zeugt für mich (!) für keine gute Entwicklung bzw. interne Roadmap.

Dazu kommt ja der allgemein technische Fortschritt welcher mehr Features zulässt als noch vor einigen Jahren, insbesondere der Wechsel der Engine weg von Crytek hat dem Spiel sehr gut getan, aber hat natürlich einiges an Mehraufwand und zusätzliche Zeit gefressen.
Alles richtig was du erzählst ... nur: CIG hat sich die CryEngine selbst ausgesucht. D.h. hier muss man auch von Planungsfehler bzw. einer falschen Entscheidung sprechen wenn die Engine dann doch nicht das richtige ist und, das zähle ich jetzt mal zu meinem feature creep: man muss nicht jede technische Entwicklung mitmachen bzw. sofort implementieren.

Grundgerüst fertig stellen, lauffähige Beta mit all den großen Features, MMO!, fertig. Dann kann ich mir Gedanken machen ob ich ggf. physikalisch korrekt animiertes Wasser in Gläsern benötige oder andere technische Schmankerl, ich wart ja nur noch darauf dass sich die Entwicklung verzögert, also, noch mehr als eh schon, weil ... RayTracing! Das muss jetzt rein! :B ;)
 
Zumal man bei Amazon (Lumberyard) inzwischen ja auch eingesehen, dass die Engine einfach ihre, bzw zu viele Schwächen hat.
 
Ja Moment ... natürlich hatte CIG keine 700 Mitarbeiter, das mag durchaus stimmen, aber wenn man sich die folgenden Zahlen anschaut, da haben andere Studios mit deutlich weniger Mitarbeiter und Geld schon sehr sehr gute Spiele, Mehrzahl, auf den Markt gebracht.

Ich zitiere mal Wiki, ich bin zu faul die Daten zu validieren:

Der Start der Entwicklung (Vorproduktion) von Star Citizen begann im Jahr 2010.[1] Im Jahr 2011 begann die Produktion des Spiels auf Basis der CryEngine 3.[2][3] Mehrere externe Entwicklungsfirmen wie CGBot, Rmory, VoidAlpha und Behaviour Interactive wurden mit Entwicklungsarbeiten des Spiels und mit der Erstellung von Werbematerial beauftragt.[21] Im Juni 2014 waren daher bereits 268 Mitarbeiter mit den Entwicklungsarbeiten von Star Citizen beschäftigt.[22]

Stretchgoals liefen bis 2014. Mit dem Drehbuch für Squadron und den Motion-Capture Aufnahmen ging man bis in das Jahr 2015. Das Stretch-Goal für das Motion-Capture Studio gab es Mitte 2014, genau wie viele andere Sachen.

Der Beitrag im Wiki zu SC ist einfach nur schlecht. Bis 2012 hatte man, zusammen mit Crytek, an einem Prototypen für das Pitch Video gearbeitet. Was man auch in einem Satz von Roberts hört, wenn man nicht unbedingt nur das hören will was man möchte. Die Kampagne begann 2012 und das Pitch Video war nur zu reinen Werbezwecken gebaut worden, um zu zeigen wie es ungefähr aussehen soll.

Aufgrund der erfolgreichen Kampagne und einer Umfrage in der Community, wurde das Spiel massiv aus und umgebaut. Weswegen der tatsächliche Entwicklungsbeginn erst um 2015 rum begann. Dann ist noch die Planettech dazu gekommen, die wieder für einige Änderungen gesorgt hat.

Völlig egal wieviele Mitarbeiter CIG hatte. Tatsache bleibt das man ein neues Studio eröffnet hat und von 0 auf 100 in kürzester Zeit wollte. Das man keine Tools oder Assets hatte für zwei Spiele auf Triple- A Niveau. Das gute Mitarbeiter nicht auf Bäumen wachsen und man die Cryengine nach eigenem Gutdünken umgebaut hat. Allein sie auf 64 Bit Double Precision zu bringen ist schon eine grosse Leistung.

Man könnte auch mal anfangen ein wenig zu differenzieren, anstatt irgendein Indiespiel oder die zigste Fortsetzung als Maßstab zu nehmen. Ist ja nicht so als hätte Rockstar nicht fast 9 Jahre an RDR2 gesessen und dabei über 2000 Mann an dem Spiel gehabt. Es gibt genug Beispiele wenn man nicht gerade einen lahmen Aufguss liefert.

CIG möchte, kompromisslos, was völlig neues liefern und nimmt sich halt die Zeit Sachen umzusetzen die es noch nie gab. Allein in diesem Detailgrad völlig frei begehbare Schiffe zu liefern, mit verschiedensten Physic Grids, die miteinander kommunizieren, bietet kein Elite, kein Dual Universe, kein X4 oder sonstwas.

Ich weiss das ein gewisser Respekt in Internetforen abhanden gekommen ist, trotzdem sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.
Wikiartikel sind halt oft fern jeder Wahrheit und man sollte sich von dem Gedanken verabschieden man könnte überall mitreden, nur weil man dort mal was gelesen hat.

Und doch, @Batze schrieb das sich an der Basis NICHTS getan hätte. Dabei gab es vor 5 Jahren praktisch nichts von dem, was wir heute haben. Nämlich eine Basis mit Berufen, Points of Interest, Schiffen die man sich ingame erspielt oder einem ganzen System was als Testbuild für weitere Systeme herhält.
 
Jo, x mal gehört und x mal auf Durchzug gestellt.

Bei der nächsten News wird wieder fleißig ein Wikiartikel zitiert, während die Brust anschwillt und man sich einredet man hätte Ahnung von seinem Hobby. ;)
Und genau darum gehts hier:
Die Fans behaupten von sich, dass sie den totalen Durchblick hätten und praktisch jede Kritik damit abgetan wird, dass man ja eh nix weiss und keine Ahnung hat.
 
... oder du könntest mir die entsprechenden Beiträge zeigen, das würde uns beide viel Arbeit und Zeit ersparen. Schlussendlich scheinst du die Beiträge ja zu kennen! ;) :-D
Was gibt es denn Neues was es nicht schon vor 5 Jahren geben sollte?
Genau das und den hier, beide nur von dieser Seite.:P
... und warum es bei vielen wichtigen Problemen nicht wirklich weiter geht.
Nicht weiter gehen = Stillstand :O

Niemand sieht bei mir jedenfalls anders aus und ist eng verwandt mit Keiner! ;)
 
Und genau darum gehts hier:
Die Fans behaupten von sich, dass sie den totalen Durchblick hätten und praktisch jede Kritik damit abgetan wird, dass man ja eh nix weiss und keine Ahnung hat.
... die Antifans geben sich da nicht anders :)
Stempel werden hier von beiden Seiten aufgedrückt
 
Genau das und den hier, beide nur von dieser Seite.:P

Nicht weiter gehen = Stillstand :O

Niemand sieht bei mir jedenfalls anders aus und ist eng verwandt mit Keiner! ;)
Also da würde ich ja gern mal TheSinner mit ins Boot holen! :-D

Nicht wirklich weiter klingt wie ein sehr sehr sehr langsamer Fortschrift, der so gut wie kaum messbar ist. :finger: :-D

Ja okay, ich mag mich jetzt hier nicht wirklich streiten ... Batze ist schuld. Verständigen wir uns darauf? :-D
 
... die Antifans geben sich da nicht anders :)
Stempel werden hier von beiden Seiten aufgedrückt
Dem ist so.
Es gibt mehr oder weniger zwei Ansichten.

Ich sags mal so:
Seit CR auf sein Maul sitzt und keine wilden Versprechungen mehr rauslässt (man könnte sie böswillig auch als Lügen bezeichnen), ists um das Thema in meinen Augen auch ruhiger geworden. Ich könnte was wetten, das da die Investoren ihn dazu gebeten haben.
 
Und genau darum gehts hier:
Die Fans behaupten von sich, dass sie den totalen Durchblick hätten und praktisch jede Kritik damit abgetan wird, dass man ja eh nix weiss und keine Ahnung hat.

Na ja, das liegt ja auch in der Natur der Sache oder? Ich informiere mich seit 2012 und lese u d gucke so ziemlich jedes Format, das in Video oder Textform angeboten wird.
Die meisten Schwätzer, die immer gross bei der Sache sind alle Backer als dumm und das ganze Projekt als Katastrophe bzw. Scam zu bezeichnen, sind es eben nicht.
Und da beweist @Batze, recht gut, das ich eben recht habe. Der und viele andere wissen gar nichts vom Spiel. Absolut nichts!
Nichts über das Gameplay, nichts über geplante oder implementierte Features und nichts über das Projekt an sich, ausser höchstens mal eine Clickbait News oder einen Wikiartikel.

Also ja, ich finde es gar nicht so abwegig das Fans irgendeiner Sache mehr Wissen als irgendein Marktschreier, der sich gar nicht dafür interessiert aber trotzdem permanent seinen Senf abgeben muss.

Und aufgeklärt hab ich ihn in einem Post. Natürlich gab es keine Antwort mehr und zur nächsten News wird wieder nur Halbwissen und Verschwörungstheorien in die Tastatur geprügelt.
Das ist schon lange nicht mehr normal und stellenweise schon krankhaft was manche Personen für ein Problem mit diesem Projekt haben. Mir persönlich wäre es zu dumm die Energie für Dinge aufzuwenden, die mich nicht interessieren oder gegen die ich eine Abneigung entwickelt habe.

Und das hat auch nichts mit Kritik zu tun! Man kann vieles kritisieren aber dieses ständige Geblöcke ist purer Geltungsdrang.
 
Und das hat auch nichts mit Kritik zu tun! Man kann vieles kritisieren aber dieses ständige Geblöcke ist purer Geltungsdrang.
Geltungsdrang hat ja eigentlich jeder, der irgendwas im Netz von sich gibt... auch wir hier.
;)

Auch ich verfolge das Teil seit Begin mehr oder weniger und schaue die wöchentlichen Reporte recht oft.
Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass wir irgendwo in der Nähe eines Releases von irgendeinem Teil sind.

Oder wie interpretiert das ein Kenner der aktuellen Roadmap?
 
Zurück