• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Kleines Roadmap-Update veröffentlicht

Ok, langsam frisst mir das doch zu viel Zeit. :-D
Daher versuche ich mal kürzer drauf einzugehen.

1. Man kann sich aber Shortcuts kaufen. Das ist für mich P2W Aspekt.
2. Du hast aber eine größere Auswahl. Damit mehr Optionen und besser angepasste Schiffe.
3. Dass Skill immer ein Rolle spielt, ist absolut logisch. Nur wenn man von zwei gleich guten Leuten spricht, hat der zahlende eben doch den Vorteil.

Das mit dem Unterhalt ist natürlich wenigstens ein Balancing Aspekt. Dann kauft man sich halt ein größeres Schiff oder das mit den Super Duper Mining Laser und ist schnell wieder reich. Cool!
(Zugebenermaßen weiß ich nicht, inwieweit die Mining Schiffe bzw. deren Funktionen mittlerweile funktionsfähig sind.)


=P2W
Wenn du durch Echtgeld das erreicht, was andere durch langen Grind erreichen, bist du doch klar im Vorteil.



Entweder habt ihr beide einfach klar andere Ansichten, was P2W und ein (für den Spieler) gutes Finanzierungsmodell/Spieldesign angeht oder ihr wollt es nicht sehen.
Für Cloud Imperium Games ist es natürlich ein hervorragendes Modell.

Hiermit seit ihr zum Podcast eingeladen, da können wir das gerne mal diskutieren. Da kommt man dann vllt. auch zusammen.
@Zybba ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass wir öfters aneinander vorbeireden und via Text keinen großartigen gemeinsamen Nenner finden werden :B
Die Einladung zum Podcast freut mich sehr, denke da werden wir eher eine gesittete Debatte und einen Konsens erreichen können. :)
 
@Zybba ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass wir öfters aneinander vorbeireden und via Text keinen großartigen gemeinsamen Nenner finden werden :B
:-D

@Zybba ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass wir öfters aneinander vorbeireden und via Text keinen großartigen gemeinsamen Nenner finden werden :B
Die Einladung zum Podcast freut mich sehr, denke da werden wir eher eine gesittete Debatte und einen Konsens erreichen können. :)
Cool!
An sich wäre ja die Citizencon ein guter Anlass, aber das dauert noch bis August.
Von daher könnten wir meinetwegen dieses oder nächtes WE anpeilen.
Nutzt du Discord? Wenn ja, können wir da alles weitere klären. Link in meiner Signatur.
Falls nicht, schreib ich dir ne Direktnachricht.
 
Kaum laufen...ok?
Ja, Gebiete sind instanziert. Aber die Übergänge sind ja wirklich gut gelöst und sehr zackig.
Grafisch kanns sicher nicht mit SC mithalten, war aber auch nie das Ziel. Das war, dass es auch Mittelklassepcs stemmen können...sogar in VR.
Die Variationen der Planeten wurde übrigens mit Odessey massiv erhöht.

Mal sehen welcher Mittelklasse PC es bei guten Einstellungen stemmt?
Die Variationen der Planeten? Ok, aber Flora, Meere?
Bis jetzt sehen einige Dinge ganz gut aus der Ferne aus, aber diese FPS Station, oder die Station allgemein, darf sich SC nicht erlauben. Schiffe von innen begehbar? Wusch, ist man im Raumschiff an seinem Platz.
Toller Übergang!
Ist auch egal, aber seht das SC einfach eine andere Liga ist und es Zeit benötigt. Spielt Elite und wartet auf SC.
Übrigens kenne ich einen bekannten Streamer, der im Moment Odyssey nicht Streamen kann, aber SC. ?
Genau. C.R. und seine Familien Bande arbeiten natürlich ganz ohne Finanziellen Hintergrund!
Klar und weil er mit seiner Familie den Kit aus den Fenstern essen mußte, hat er CIG gegründet?
Der war schon reich und ein erfolgreicher Filmproduzent.
Mensch Batzen, komme doch wenigstens mit vernünftigen Argumenten?
:-D


Cool!
An sich wäre ja die Citizencon ein guter Anlass, aber das dauert noch bis August.
Von daher könnten wir meinetwegen dieses oder nächtes WE anpeilen.
Nutzt du Discord? Wenn ja, können wir da alles weitere klären. Link in meiner Signatur.
Falls nicht, schreib ich dir ne Direktnachricht.

Wenn ich nicht so schrecklich Berlinern würde.?
 
Wir sind da recht tolerant.
Aber alles kann, nix muss!

Vielleicht bietet sich da aber der kommende Freeflight mit der Invictus Fleetweek an? Ich glaube die kommt doch jetzt Ende Mai?
Sicher streamst du doch auf Twitch?
Wäre doch ein passender Rahmen zum schwallern?
 
l
Übrigens kenne ich einen bekannten Streamer, der im Moment Odyssey nicht Streamen kann, aber SC. ?
Könnte daran liegen, dass Odyssey in der Betaphase ist?
Die Server von Elite sind im Allgemeinen recht stabil. Es hat auch nie jemand behauptet, dass SC und Elite verschiedene Games sind. Wenns mir techt ist, kam der Vergleich von Dir (oder echt von mir?)
 
Ja, rückwirkend zum Glorreichen Film Wing Commander kann man sicherlich auch Heute noch Jubelgesänge hören. :-D

Warum? Der war doch der Zeit entsprechend? In Babbelsberg bei Berlin gedreht und ein paar Mig-21 Cockpits umgebaut.
Ich denke mal der Cast war eher das Problem. Kein Mark Hamil und die vielen anderen Helden der Wing Commander Spiele.
Ansonsten einige bekannte Filme produziert. Was verdient man daran wohl?

 
Könnte daran liegen, dass Odyssey in der Betaphase ist?
Die Server von Elite sind im Allgemeinen recht stabil. Es hat auch nie jemand behauptet, dass SC und Elite verschiedene Games sind. Wenns mir techt ist, kam der Vergleich von Dir (oder echt von mir?)

Es ging nur darum vielleicht einfach den Umfang der technischen Innovation bei der Entwicklung, in die Beurteilung eingehen zu lassen. Technisch und nicht nur grafisch, ist es eben herausragend und nur machbar durch Unterstützung der Spieler.
Klar gibt es kritische Punkte, aber es ist im Moment eigentlich noch eine Pre Alpha, da noch nicht einmal alle Mechaniken eingebaut sind und wie sagen Odyssey Tester?
"Iss ne Alpha!"
Ansonsten freuen was kommt.
 
Vielleicht bietet sich da aber der kommende Freeflight mit der Invictus Fleetweek an? Ich glaube die kommt doch jetzt Ende Mai?
Sicher streamst du doch auf Twitch?
Wäre doch ein passender Rahmen zum schwallern?
Gibt keinen Stream, wir machen nur einen Podcast.
Citizencon bietet sich auf jeden Fall noch an, ist aber erst im August. Falls es denn klappt...
Haben wir bisher immer abgedeckt.
 
Vielleicht verstehst du dann, warum es einfach Zeit erfordert?
Es hat auch keiner geglaubt auf Planeten landen zu können. Für den Zeitraum der eigentlichen Entwicklung haben sie schon einiges geleistet, woran sich andere die Zähne ausbeissen.
Um Zeit geht es doch gar nicht. Aber jedem, der mehr IQ als eine Schnitte Weissbrot hat, musste sich doch genarrt vorkommen bei dem Gesabbel zu SQ42. Die ganze Nummer war doch an Dummdreistigkeit nicht zu überbieten. Bis Heute weiss doch keiner was da los ist/war.

Wir haben das ja schon öfter diskutiert, aber mir wird schlecht wenn sich sehe was nach all der Zeit und dem Geld auf die Beine gestellt wurde. Noch schlechter wird mir, wenn ich sehe, was sie noch vor sich haben.

Und diese Transparenz ist doch eine Nebelkerze. Klar siehst du was bei SC passiert und du kannst dir irgendwelche Roadmaps anschauen mit irgendwelchen Prozentzahlen und Filmchen von der Marketingabteilung.

Aber immer, wenn es ans Eingemachte geht, schweigt der feine Herr Roberts sich doch aus oder produziert Inhaltsleere Sprechblasen.

Und das Totschlagargument zu SQ42, "wir wollen nicht spoilern", ist doch das hinterletzte. Ein techniches Problem oder eine Schwierigkeit, sowie eine Information zum Programmierfortschritt, respektive der vermuteten Restprogrammierdauer ist doch völlig Spoilerfrei.

Für wie dämlich muss man mich halten um zu glauben, mich mit so einer Info abspeisen zu können? Auch wenn es scheinbar bei einem Großteil funktioniert.

Ich freu mich ja für jeden der das alles toll findet und sein Geld darin investiert. Aber ich verstehe genauso jeden, der auf das gequatsche des feinen Herrn Roberts bei essentiellen Themen keinen Bock mehr hat.

Ich würde mich ebenfalls freuen, wenn Leute wie du am Ende recht behalten würden und SC würde das, was Roberts versprochen hat, aber allein mir fehlt der Glaube. Im Moment schaffen Sie ja nichtmal einen Termin für die seit X-Monaten übefällige Alpha 4.0 (oder respektive deren Inhalte) auch nur ansatzweise zu skizzieren.

Wir können uns ja, so Gott will, ende des Jahres mal anschauen, was von Knebels Video bezüglich der geplanten Fortschritte bei SC 2021 übrig geblieben ist.
 
Die Alpha 4.0 ist überfällig?
Diese Nummer behalten Sie sich für den Start in ein neues System vor, ansonsten kommt jedes Quartal ein neuer Patch.
Jeder mit dem IQ einer Schnitte Weißbrot ( Zitat von dir), sollte doch verstehen, das eine Neuentwicklung einfach seine Zeit benötigt? Was sollen Termine genannt werden, in einer laufenden Entwicklung, mit schwierigen und komplexen Entwicklungen?
Dort fügst du etwas neues ein und plötzlich funktioniert etwas nicht mehr. Seit 2015 entwickeln sie nun richtig 2 Spiele.
Warum etwas unfertiges, verbuggtes rausbringen? Wem nutzt es?
Squadron wird auch mit neuen Techniken aufwarten und soll eben ein absolutes Highlight werden. Vielleicht ja, vielleicht nicht, aber laßt doch den Entwicklern Zeit ihre Visionen umzusetzten und ihre Arbeit abzuschließen.
Was wird bei Hollywoodfilmen für ein Geheimnis um ihre Storie gemacht und hier will man alles immer wissen?
Wenn ich an die Trailer und Teaser denke, die schon liefen, bin ich guter Hoffnung.

Schau auf die Roadmap und den Tracker und du erkennst schon eine Tendenz.
 
Warum? Der war doch der Zeit entsprechend? In Babbelsberg bei Berlin gedreht und ein paar Mig-21 Cockpits umgebaut.
Ich denke mal der Cast war eher das Problem. Kein Mark Hamil und die vielen anderen Helden der Wing Commander Spiele.
Also das du SC schön redest kann ich ja noch verstehen. Aber das du dieses Film Machwerk noch verteidigen willst, nun ja, dann weis man jetzt eben wirklich woher der Wind bei dir weht und eine wirklich ernsthafte Neutrale Diskussion mit dir über C.R./SC vollkommen Sinnlos ist, so eingenommen wie du bist.
 
Es ging nur darum vielleicht einfach den Umfang der technischen Innovation bei der Entwicklung, in die Beurteilung eingehen zu lassen. Technisch und nicht nur grafisch, ist es eben herausragend und nur machbar durch Unterstützung der Spieler.
Klar gibt es kritische Punkte, aber es ist im Moment eigentlich noch eine Pre Alpha, da noch nicht einmal alle Mechaniken eingebaut sind und wie sagen Odyssey Tester?
"Iss ne Alpha!"
Ansonsten freuen was kommt.
Grösstenteils liefen die Server aber doch in der Odyssey-Alpha. Und in einem Monat (ca) ist das Addon zu kauf bereit.
Die Alpha wurde auch klar zeitlich eingegrenzt und man hielt sich, wenns mir recht ist ziemlich genau sn den Plan: 4 Wochen. Ist zu 7 Jahren Pre-Alphe doch schon ein kleiner Unterschied ;)
 
Also das du SC schön redest kann ich ja noch verstehen. Aber das du dieses Film Machwerk noch verteidigen willst, nun ja, dann weis man jetzt eben wirklich woher der Wind bei dir weht und eine wirklich ernsthafte Neutrale Diskussion mit dir über C.R./SC vollkommen Sinnlos ist, so eingenommen wie du bist.
Genauer lesen. Er fügt sich ein in die Filme der 90er, die heute eher Trash sind. Ich war damals, auch aus genannten Gründen enttäuscht, aber sofort schlimm ist er eben auch nicht. Das die Raumjäger wie Mig-21 aussehen. Naja, Sparfuchs eben.
 
Grösstenteils liefen die Server aber doch in der Odyssey-Alpha. Und in einem Monat (ca) ist das Addon zu kauf bereit.
Die Alpha wurde auch klar zeitlich eingegrenzt und man hielt sich, wenns mir recht ist ziemlich genau sn den Plan: 4 Wochen. Ist zu 7 Jahren Pre-Alphe doch schon ein kleiner Unterschied ;)
Ss hat schon seit Jahren den FPS Modus und grafisch ist es Meilenweit entfernt. sC, auf dem Level von EDO könnte schon seit Jahren als fertiges Game vermarktet werden.
Vergleiche doch die Tiefe beider Spiele beim Mining usw.
Elite ist bei weitem nicht fertig, nur das sie sich für neue Inhalte ewig Zeit lassen Das einzige was sie in Anspruch nehmen können, ist die Anzahl an Planetenbildchen.
 
Inwiefern hat SC vom Gameplay, zum Beispiel Mining, denn wirklich Tiefgang?
Ich behaupte nicht, dass Elite besser ist, denn ich sehe da auch nicht alles rosa. Aber jetzt mal abgesehen von dem coolen Artdesign, welches ich wirklich mag, und der guten Grafik: Was genau hat in SC denn so viel Spieltiefe, wie es sonst anscheinend nirgends gibt?
 
Wobei es noch das Problem gibt das man als gewünschter Miner/Aufklärer wohl ein anderes Schiff benötigt als die Aurora/Raptor.
Der Nahkampf kann u.U. auch zum "Zwang" werden wenn man nicht per "kein PvP" Option drumherum kommt.

Da werden wir noch abwarten müssen wie das gelöst werden wird. Nicht jeder wird die Ausdauer haben ein anderen Job wochenlang zu machen bis er sein Berufswunsch ernsthaft nachgehen kann. ;)
Ich seh da ehrlich gesagt kein so grosses Problem, was das Kaufen der Schiffe angeht. Für mich gehört das "darauf hinarbeiten" zu einem Grundprinzip bei solchen Games. Wer von Anfang an mit dicken Pötten rumfliegt, verpasst mMn ein Grossteil solcher Spiele. Und nicht jedes Schiff passt zu jeder Spielart.
Bei Elite gibts da die Anaconda...passte mir überhaupt nicht und bin zurück zu was kleinerem. Auch das gehört für mich zu dieser Art von Games....Schiffe erlernen/erfahren.
Meine Frage ist eher: Was pass mit einem gestohlenen Schiff?
Wenn wer für 300.- ein Schiff gekauft hat, wird er das auch wieder zurückhaben. Ich denke nicht, dass er dann sagt: Die 300.- habe ich fürs Game gesendet, egal, wenn das Schiff weg ist.
Oder kann das einfach repawnt werden, was eine immense Inflation mit sich ziehen würde?
Hmmm
 
Meine Frage ist eher: Was pass mit einem gestohlenen Schiff?
Wenn wer für 300.- ein Schiff gekauft hat, wird er das auch wieder zurückhaben. Ich denke nicht, dass er dann sagt: Die 300.- habe ich fürs Game gesendet, egal, wenn das Schiff weg ist.
Oder kann das einfach repawnt werden, was eine immense Inflation mit sich ziehen würde?
Hmmm
Ist alles über Ingame-Versicherungen geklärt. Frag mich aber nicht nach den Einzelheiten...
So grob: Du musst eine Versicherung abschließen, die kleine ratenhafte Kosten verursachen, solange die abgedeckt sind, bekommst du bei Schiff-Klau entweder ein gleichwertiges oder das gleiche Schiff in Grundausstattung zurück. Wie gesagt, Einzelheiten weiß ich nicht mehr...
 
Aber was ist mit den LTI? Da war dich auch was, oder?
 
Zurück