• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Kleines Roadmap-Update veröffentlicht

Dieser Vorsatz fehlt hier imho.
Und das kann halt jeder anders einschätzen. Daher verstehe ich wie gesagt, wenn Leute von Betrug reden.
Ob das dann rechtlich absolut wasserdicht ist, steht ja erst mal auf einem anderen Blatt.
Sicher weiß es von uns natürlich niemand.

Ich wollte gerade mal nachlesen, wie oft sie Squadron 42 schon verschoben haben.
Denn irgendwann kann man da ja durchaus von Vorsatz sprechen. Aber mittlerweile sind sie anscheinend ja eher auf "when its done" umgestiegen, was ich sehr gut finde.

Wenn man das aktuelle (Werbe-)Video von CIG zu SC anachaut, könnte man schon meinen, dass das der aktuelle Status des Games ist.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Ist das Irreführung, Betrug?
Keine Ahnung. Aber die Realität ists auch nicht.

Nein das ist ein Blick darauf, was SC werden soll. Ich weiß es ist vielleicht korinthenkackerisch. Aber ich interpretiere das da als Idee wie SC am Ende aussehen soll. Nicht den aktuellen Stand.

Aber ich weiß Zeitpläne wurden schon mehrfach über den Haufen geworfen und CR ist auch kein Meister in der Planung (leider). Und das ist noch diplomatisch umschrieben und durch die Blume gesagt.

Er verzettelt sich gern und verbeißt sich auch gern an kleinen Nebenschauplätzen. Das ist das gefährliche. Weil dadurch das ganze Projekt stockt weil CR es haben will, daß die rechte Blüte oben an der 5. Pflanze von links ihre Blätter abstößt oder daß das Öl in den Großtanks physikalisch korrekt herumschwappt.

Ich für meinen Stand habe SC mit 100 EUR ungefähr gepledget und warte nun seitdem ab was geschieht. Wird es ein Schuß in den Ofen habe ich halt Lehrgeld bezahlt. Klappt es wie erhofft freue ich mich wie ein Schnitzel. Vielleicht wird es auch nur ein Mittelweg. Das Spiel erscheint aber es sind viele Dinge nichts geworden auf die man gehofft hatte. Kann auch sein. Ich bleibe offen.

Nur daß SQ42 sicher 2021 nicht erscheinen wird das habe ich akzeptiert. Aber ich hoffe doch, daß SQ42 in spätestens 3 Jahren auf meinem PC installiert ist und ich das Spiel spielen kann (nicht nur einen Beta-Ausschnitt). Ob das realistisch ist warten wir einfach mal ab. Was SC selbst betrifft so rechne ich eher erst so frühestens 2025/26 mit dem Start des MP-Parts.

Aber vielleicht überrascht uns CR auch und SQ42 liegt Weihnachten als komplett spielbare Open Beta vor und wird Anfang 2022 releast. Aber wie gesagt bleiben wir mal realistisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß. Das ist unglücklich formuliert. Ich denke wie gesagt er meint damit was er in SC sieht wie es werden soll. Dazu etwas Marketingformulierungen, Immersion und schon klingt das ganze je nach persönlichem Eindruck von arg mißverständlich bis grundlegend falsch.

Daß so etwas dann die Fans teils aufstößt kann ich auch nachvollziehen. Keine Frage. Es ist eine unglücklich gelaufene Marketingaktion. Keine Frage.

Ich sehe aber unter dem Strich auch das Gesamtbild. Es gibt die free Flight Wochenenden bei SC wo man sich auch ohne Geld in das Spiel zu investieren ein Bild über den tatsächlichen Stand machen kann.

Und unter diesen ganzen Rahmenbedingungen sehe ich das Video als eine Werbung für SC und wie CR sich das Produkt SC am Ende vorstellt. Daß wir von dem gezeigten Stand im Video noch eine ganze Ecke entfernt sind ist auch klar.

Ich sag am besten ist es aktuell einfach die Ruhe zu bewahren. Wem das Risiko zu groß ist der sollte momentan nichts bzw. falls vorher geschehen nichts mehr investieren. Wer in seinem Idealismus CR weiter stützen will soll das auch tun.

Ich weiß nicht wie es mit Geld zurück aussieht ? Da könnte man wenn es einem zu bunt wäre auch versuchen, sein Geld zurückzuholen. Alternative wäre halt die Ruhe zu bewahren, Geduld zu haben und abzuwarten.

Und bei einem Kickstarterprojekt muß man halt immer und jederzeit mit einkalkulieren, daß Dinge/Projekte auch in die Hose gehen können oder sich auch deutlich verzögern können (aus welchen Gründen auch immer) und in Gedanken auch bereit sein, die Investition im dümmsten Fall abzuschreiben. Und bei so einem großen Projekt wie SC gilt das Ganze erst Recht.

Die Größe und Komplexität des Projektes sind ja schon mal die 2 Hauptursachen für die potentiellen Verzögerungen in der Entwicklung. Neben dem Engine-Umbau, den Netcode-Problemen und CRs Drang zur Detailliertheit.

Und dann das ursprüngliche, relativ überschaubare Kickstarter-Startprojekt (ohne Stretchgoals) bezüglich der Entwicklungszeit als Maßstab zu nehmen für die Verspätungen eines Projektes was bis auf den Namen und das SciFi-Setting nichts mehr mit dem Ausgangspunkt zu tun hat (weil um Welten größer, komplexer, umfangreicher usw.) ist dann auch schon irgendwo ein Vergleich von Kettcar zu Bugatti Veyron. ;)

Und weil geschrieben wurde: Ich wollte ja nur ein Freelancer 2 in aufgebohrt: Der Großteil der Leute wollte halt mehr als das. Sonst wären die Stretchgoals nicht in Rekordzeit gerissen worden und das Projekt wurde immer umfangreicher und komplexer so daß es am Ende mit der Ursprungsidee, ein altes Spiel mal aufzubohren und nur etwas moderner zu präsentieren Lichtjahre entfernt war.

Ich habe meinen Teil zu SC beigetragen und warte nun ab, wie die Sache ausgeht. Momentan braucht man nur eines: Sehr viel Geduld und Gelassenheit. Und es hilft auch durchaus, nicht jede Meldung und jeden Beitrag, jedes Video zu SC zu verfolgen sondern einfach warten bis das Projekt irgendwann einmal fertig ist. Denn sonst findet man immer wieder mal Dinge wo man einhaken könnte. Und was bringt es einem ? Nichts.

Einfach abwarten. Jede Softwareentwicklung hat Höhen und Tiefen, Timelines werden eingerissen, Projekte und Teile von Projekten verzögern sich aus unterschiedlichsten Gründen. Einige Projekte werden auch komplett eingestampft und bei 0 wieder begonnen oder komplett eingestellt, weil in der gewünschten Form nicht umsetzbar. Was auch immer.

Klassisches Beispiel hier Duke Nukem Forever. Permanente Verschiebungen, X Neustarts bei der Entwicklung.

Das Problem hier ist halt: Hier haben wir die Chancen hinter die Kulissen zu schauen und zu sehen was läuft wohin, was läuft aktuell nicht usw. Bei normalen Produktentwicklungen wäre Stillschweigen. Man wüßte nicht was abgeht, schief läuft oder verändert wird. Das ganze wie bei SC alles "hautnah" mitzubekommen hat halt seine Vor- und Nachteile.

CR´s geänderte Äußerung von fester Timeline auf When its done war die richtige Entscheidung. Diese hätte deutlich eher kommen müssen. Aber es ist wenigstens jetzt da und jetzt heißt es Geduld zu haben und das Team seine Arbeit machen zu lassen.

Auch das größte Projekt geht irgendwann einmal entweder auf die Zielgerade oder der Firma vorher die Luft aus (dann meistens finanziell).

Und wenn wir ehrlich sind: Den Hype den das Projekt über die ganzen Jahre aufgebaut hat kann es am Ende sowieso nicht gerecht werden. Das wird wohl (wenn es das Projekt zum Abschluß schafft) das größte Problem für CR werden.

Denn egal was CR mit SC machen sollte: Wenn er mal flapsig formuliert mit SC nicht die Quadratur des Kreises hinbekommt bzw. ein Spiel schafft was kein Spiel mehr ist sondern mehr (was ich mal dezent bezweifle) dann wird das Game nie die Chance haben dem Hype gerecht zu werden. Das wird am Ende ein komplexes Spiel. Aber immer noch ein Spiel. Aber ich weiß nicht was die Gehypten dann am Ende erwarten. Daß CR denen dann ein vollgetanktes Raumschiff im Garten parkt ?

Der Hype wird für SC das größte und massivste Problem werden. Dagegen ist das aktuell Ablaufende noch Peanuts. Weil das Gamer-Klientel (bis auf wenige Ausnahmen) bei Einschätzungen und Bewertungen offenbar nur digital veranlagt ist. Entweder es gibt einen Mega Hype oder einen Mega Verriß. Mittelwege gibt es nur selten. Und daß befürchte ich unter dem Strich.

Dann heißt es daß CR (fiktive Summe) 500 Mio USD eingenommen hat und das Spiel ist keine 5 EUR wert. Mal so eine typischer Gamerbeitrag von der harmloseren Sorte der kommen könnte.

Aber bezüglich Geduld und Geld investiert/Ware noch nicht da mal folgende Beispiele: Ich habe/hatte für 2020/2021 zig Konzert-/Veranstaltungskarten. Alle Veranstaltungen wurden (Corona sei dank) verschoben. Teils auf 2022. Und selbst für Juli diesen Jahres (Ehrlich Brothers) sehe ich schwarz.

An die Karten ist auch eine Summe von rund 500 EUR gebunden. Kaisermania Dresden, Ehrlich Brothers Köln (nun soll es in München stattfinden), RSA Oldie-Festival u.a. Der Großteil der Karten war auch vorgesehen, daß ich die mit der Partnerin nutze die es nun nicht mehr gibt (haben uns getrennt). Und die sind teils personengebunden (Kaisermania). Da muß ich zusehen, ob ich die Karte entweder verkaufen kann (mit Einbußen) oder ob ich falls ich bis dahin wieder nicht mehr Single sein sollte umschreiben kann. Teilweise waren die Karten auch für die 1. Reihe (Ehrlich Brothers). Und beim Kartentausch bekam ich dann nur die 4. Reihe. Macht nicht sehr viel aus, ist aber trotzdem ein Unterschied bei gleichen Preisen.

Ist vielleicht ein blöder Vergleich. Aber wenn es dumm läuft kann ich dann den Geldern auch hinterher rennen und zusehen wie ich die Karten wieder in Bargeld verwandle. Aber momentan lebe ich mit den Verschiebungen.

Es hilft auch mittlerweile das Alter. Wo ich früher als Jungspund ausgetickt wäre (ohne daß das am Ende was bringen würde) bin ich als älterer gesetzter Mensch ruhig und sondiere die Situation gelassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
What IS StarCitizen.
Das liest sich, wie wenn man das bekommt, wenn man JETZT einsteigt.
So ziemlich alles was in den zwei Minuten gezeigt wird hab ich so schon in der Alpha gemacht, außer mal von der "Das fünfte Element" Chasing Scene abgesehen.
Inklusive Cyclone auf 890 Jump (Pun intended) :-D

Kann bei dem von dir verlinkten Video jetzt auch kein krassed Like/Dislike Verhältnis erkennen.
Irgendwem stößt immer was sauer auf. Und wie so oft ist es die kleine laute Minderheit.
Der Rest macht es wie der Michael, wartet ab und trinkt Tee. Oder was der Michael sonst so gerne trinkt ;)

Sie sammeln Millionen, indem sie Schiffe für Echtgeld vertreiben. Da wird mit dem "Haben-Will" der Spieler fleißig Asche gemacht. Das ist nicht weit weg von Lootboxen.
Das ist sogar ganz weit weg von Lootboxen. Im Grunde das Gegenteil von Lootboxen.

Und keiner zwingt einem zum Schiffskauf. Das ist keine Paywall nach dem Motto: Du kaufst Schiff XY nicht ? Dann kannst Du das Spiel nicht spielen oder kommst nicht weiter. Das ist nicht der Fall. Das ist wie der drölfzigste Skin für Assassins Creed im Ingame-Shop. Wer den unbedingt haben will kann sich den holen. Wer es nicht macht kann das Spiel auch ohne locker flockig zu Ende spielen ohne daß ihm der fehlende Skin auch nur auffällt oder fehlt.

Alle Schiffe kann man sich im Spiel auch ergrinden. In wieweit es dann allerdings Sinn ergibt, sich als Singleplayer z.B. ein großes Schlachtschiff zu ergrinden was nur richtig im MP mit 30 Spielern funktioniert ist die andere Frage. Wie gut dann in so einem Fall ein eventueller KI-Ersatz arbeitet ebenfalls.

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Dieses Video aus dem Spiel fängt die Atmosphäre sehr gut ein. Gibt es Spiele die ähnliches bieten, von der Technik und Grafik her?

Roberts hat einen Plan und jetzt passen langsam viele Bausteine aufeinander und vieles greift ineinander, ganz Roberts und nebenbei noch eine bald 700 Mann Firma. Schüttelt man auch nicht aus dem Ärmel.
Vor 2 Jahren wurde der Wert von CIG auf 400 Mio getagt und ich denke der ist eher gestiegen. Wir haben den Start ermöglicht und er baut ihn auf.
Übrigens sollte man mal schauen was Elite über die Jahre eingenommen hat und was unter dem Strich steht, außer einem "fertigen" Spiel.
CIG hat wohl schon 3000qm Bürofläche in einem neuen Hochhaus ins Auge gefasst. Ich denke die werden den Großen noch das fürchten lehren. Mit der Technik die sie haben, können die alles an Spielen entwickeln und gute Leute von Epic usw, wollen bei CIG anfangen.

Allen Unkenrufen zum Trotz wird CIG seinen Weg machen und wieder mal aufs neue Grenzen verschieben.

Das ist sogar ganz weit weg von Lootboxen.
Ne, finde ich nicht.
Man lauert willenschwachen Spielern mit lächerlich teuren Spielinhalten auf.
Nicht nur, dass die über den Tisch gezogen werden. Die, die nicht bezahlen, haben ebenfalls das Nachsehen.
Keine Ahnung, wie man das für eine unterstützenswerte Praxis halten kann.
Designtechnisch ist das mies, Pay2Win ist Müll. Vor allem in Multiplayerspielen.
Ach ne, hier gehts ja um "Unterstützung". Dann ist das was völlig anderes! :B

So ziemlich alles was in den zwei Minuten gezeigt wird hab ich so schon in der Alpha gemacht, außer mal von der "Das fünfte Element" Chasing Scene abgesehen.
Inklusive Cyclone auf 890 Jump (Pun intended) :-D

Kann bei dem von dir verlinkten Video jetzt auch kein krassed Like/Dislike Verhältnis erkennen.
Ich meine nicht die YT-Kommentare. Da wird oft viel Müll darunter geschrieben.
Ich halte mich mit dem kleinen (aber für mich feinen) YT-Kanal von SaltEMike.
Er gibt mMn gute Infos zur Woche und ist kein Fanboy, sondern, in meinen Augen, ein Realist.
Wenn etwas nicht funktioniert, dann sagt er das auch.
Wenn ihm etwas Spass macht und funktioniert, freut er sich darüber.
Er persönlich ist nicht sehr happy mit dem Trailer:
9:10

Schöne Videos kann man in SC sicher machen... wie in den meisten Games.
Dann noch epische Musik darunter legen, schön.
DAs hat aber nicht viel mit dem funktionierenden Gameplay zu tun.

Ne, finde ich nicht.
Nicht nur, dass die über den Tisch gezogen werden. Die, die nicht bezahlen, haben ebenfalls das Nachsehen.
Designtechnisch ist das mies, Pay2Win ist Müll. Vor allem in Multiplayerspielen.
Sei mir nicht böse, aber ich kann dich nur anhand dessen beurteilen was du schreibst und das ist gröbster Blödsinn.
Zeigt mir aber mal wieder, das so gut wie alle "Kritiker" null Sachkenntnis von der eigentlichen Materie haben.
Fehlendes Wissen ist häufig Grund für "Kritik" und auch hier wieder, Punktlandung deinerseits.
Deine Definitionen von Lootboxen und P2W weichen massiv von deren wahren Inhalt hab.
Aber das ist beim Begriff Betrug ja auch schon der Fall gewesen, also im Westen nichts neues.
Aber um auch hier den Michael nochmal zu zitieren, es muss ja keiner kaufen.
Seien wir doch froh über deine Willensstärke, bist nicht wie der Rest der Dummen Roberts und seinen dreisten Lügen erlegen.

Übrigens sollte man mal schauen was Elite über die Jahre eingenommen hat und was unter dem Strich steht, außer einem "fertigen" Spiel.
Frontier hat schon gute finanzielle Mittel.
Vor allem haben sie mehrere Standbeine/Games.
CIG hat wohl schon 3000qm Bürofläche in einem neuen Hochhaus ins Auge gefasst. Ich denke die werden den Großen noch das fürchten lehren. Mit der Technik die sie haben, können die alles an Spielen entwickeln und gute Leute von Epic usw, wollen bei CIG anfangen.
Die Technik ist aber wohl das grösste Problem.
Selbst bei Amazon ist man mit Lumberyard nicht happy.
Ich bin zwar kein Profi. Aber wäre Luberyrad/Cryengine so ein Brett,
würden mehr Entwickler draufspringen.

Deine Definitionen von Lootboxen und P2W weichen massiv von deren wahren Inhalt hab.
zZ ists da ja noch nicht.
Aber man wird sehen müssen, wie das im fertigen Spiel sein wird.
Sollte das Spiel "fertig" sein, soll, wenns mir Recht ist, der Schiffkauf mit Echtgeld nicht mehr möglich sein.
Ist dem noch immer so?

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man aber dann mit Echtgeld den Respawn verkürzen kann.
Aber das ist reine Spekulation. Nur: Irgendwie muss Geld reinkommen. Wenns nur durch kosmetische Sachen ist, kein Problem. Das funzt bei Elite ja auch.

Sei mir nicht böse, aber ich kann dich nur anhand dessen beurteilen was du schreibst und das ist gröbster Blödsinn.
Zeigt mir aber mal wieder, das so gut wie alle "Kritiker" null Sachkenntnis von der eigentlichen Materie haben.
Fehlendes Wissen ist häufig Grund für "Kritik" und auch hier wieder, Punktlandung deinerseits.
Aber das ist beim Begriff Betrug ja auch schon der Fall gewesen, also im Westen nichts neues.
Aber um auch hier den Michael nochmal zu zitieren, es muss ja keiner kaufen.
Seien wir doch froh über deine Willensstärke, bist nicht wie der Rest der Dummen Roberts und seinen dreisten Lügen erlegen.
Pay2Win bedeutet für mich, dass man sich für Echtgeld ingame Vorteile erwerben kann.
Wie definierst du es?

Dass es keiner kaufen muss, ist absolut richtig.

Frontier hat schon gute finanzielle Mittel.
Vor allem haben sie mehrere Standbeine/Games.

Die Technik ist aber wohl das grösste Problem.
Selbst bei Amazon ist man mit Lumberyard nicht happy.
Ich bin zwar kein Profi. Aber wäre Luberyrad/Cryengine so ein Brett,
würden mehr Entwickler draufspringen.
Richtig und Frontier ist Meilenweit von der Technik die SC schon jetzt hat entfernt. Kohle verdient, aber am Spiel nichts gemacht, aber jetzt bekommen sie ja einen Shooter und dürfen durch Instanzen hüpfen...

Wer braucht den eine Engine für solch ein riesiges Unterfangen? Die Star Engine, so wird sie jetzt genannt, ist für die Ansprüche von SC entwickelt worden und wird weiter entwickelt. Ich bin auch kein Profi, aber die ursprüngliche 32 Bit Cry Engine auf 64 Bit umzuschreiben, um überhaupt das Verse in der Form aufzubauen, ist schon eine Wahnsinnsleistung.

Was du aber meinst ist nicht die Engine, sondern I Cache, ein intelligentes Datenmanagment, was nur benötigte Dateien vorhält und damit wesentlich schneller ist. Dies ermöglicht dann dieses berühmte Beispiel mit einer Tasse, die man auf einem Planeten abstellt und Jahre später wieder abholen kann, wenn sie nicht jemand mitgenommen hat.
Funktioniert aber auch mit zerstörten Schiffen, wo man Materialien und Komponenten bergen kann, weil sie persistent bleiben.

Das nächste ist das Servermeshing. Dabei wird die Last auf mehrere Server verteilt, wenn es nötig ist. Gibt es schon, aber nicht in der Form wie es SC benötigt. Ohne Instanzen, mit Spielerzahlen ohne Begrenzung.
Da kann ein Server ein Sternensystem verarbeiten, wenn nix los ist, aber auch mehrere Server ein Schiff betreuen, wenn dort viel los ist.
Dazu benötigt man aber den I Cache....
Stelle dir 5 Server, wie Blasen vor und dort finden Gefechte statt. Die Geschosse durchqueren mehrere Server/ Blasen, bis zum Ziel und werden dabei von einem, zum anderen Server übergeben.

Wenn sie das in den Griff bekommen, ist der Knoten geplatzt und die Zahl der Spieler, des Content und der Sternensysteme, hat keine Begrenzung mehr.

I-Cache kommt im 2 Quartal und ich schätze damit zur Citizencon im Oktober werden 2 neue Systeme, Nyx und Pyro eingefügt werden. Servermeshing wird dieses Jahr auch die 1. Iteration erhalten.

Für mich ist dann noch der 3. Punkt wichtig und interessant. Das Quantum. Es wird am Anfang rund 250000 NPC einfügen, die eigene Bedürfnisse haben und damit ein "eigenes" Leben. Dann will der NPC Copilot essen, schlafen und auf das Klo.
Am Ende werden Missionen vom System generiert und nicht mehr von den Entwicklern gecodet.
Das dauert eben und dazu kommen noch andere Entwicklungen.
Nimm nur die Planetec, die entwickelt wurde um die Planeten zum überwiegenden Teil prozedural zu generieren. Vergleiche sie mit ED Odyssey und da ist alles instanziert.

Wir stehen aus dem Bett auf, gehen zum Hangar, steigen in ein Schiff, laufen durch das Schiff und fliegen zu einem Planeten, wo wir in einer Höhle landen. Dort steigen wir in ein Fahrzeug im Schiff unfair fahren in die Höhle um Mining zu betreiben und alles ohne Instanzen und Ladebildschirme.

Das ist so interessant und innovativ, das mich dieses ganze genöle unheimlich anko. .., weil es keine Substanz hat.
Warum man nölt? Wer weiß es.
Ne, finde ich nicht.
Ich bin 55, selbstständig, mein Sohn studiert und ich kaufe mir über die Jahre ein paar Schiffe. Rauchst du? Ich nicht und ein 100 im Monat für ein Hobby ist, jemand willensschwachen über den Tisch ziehen?

Was ist eigentlich in SC P2Win? Ich verstehe es nicht.
Es gibt keine Ranglisten, kämpfen muß ich auch nicht, also wo verliert der normale Spieler?

Zuletzt bearbeitet:
Gelegentlich. Da bin ich willensschwach.

Man kann doch kämpfen?
Da hat man mit besseren Schiffen doch einen Vorteil.

Du hast eben keine Ahnung. Weder mußt du kämpfen, noch ist das teure Schiff der Garant für einen Sieg . Dazu ist es kaum lohnend irgendwelche Schiffe abzuknallen und kann für den Verursacher, mit Knast enden.
Wie willst du aber Spieler nennen, die ein Spiel mehrere Jahre schon spielen, gegenüber Neueinsteigern mit dem Starterpaket?
Das wird es immer geben.
Abgesehen davon, finanzieren diese Spieler die Entwicklung und davon profitieren alle.
Meinst du ich sollte Geld spenden und nix dafür erhalten?
Persönlich gebe ich Geld für Zeit. Ich habe keine Lust ewig zu ackern, um meine Traumschiffe zu erhalten.
So habe ich jeden Monat, im Durchschnitt 100 Euro investiert und meine Flotte zusammengestellt. Jetzt schmelze ich einige ein, die billiger Ingame sind und kaufe mir dafür größere Pötte, wie letztens die Hercules.
Warum? Weil ich damit Spaß habe.

Das haben alle Spieleentwicklungen gemein.
Der Unterschied ist nur, dass es bei anderen Studios hinter verschlossener Tür stattfindet und man als Spieler/Kunde/Fan nicht jede Änderung am ursprünglichen Plan mitbekommt.
CGI ist sehr transparent was den Entwicklungstand und zukünftige Pläne angeht. Da fällt es natürlich um einiges leichter auf Verschiebungen, Versäumnisse und Änderungen mit "DaS WAr Ab3R AndeRS V3rSp0cheN!" zu reagieren.

Des weiteren fällt hier bei einigen Teilnehmern auf, dass sie bei ihrer Be bzw. Verurteilung von SC Jahre(!) in der Vergangenheit verweilen und eine "Lüge" offenbar nicht verarbeiten können, anstatt den Blick in die Gegenwart zu richten um den aktuellen Stand (Alpha 3.13) anzuschauen und zu beurteilen.

PS: Ich mag Batzes Hang zur Überdramatisierung :-D
Jaja SC ist schon das dreisteste was im Gamingmultiverum bislang so passiert ist :B
Ja natuerlich passiert das bei anderen hinter verschlossenen Tueren, weil die sich ja nicht oeffentlich finanzieren. Aber da kommt es nach 9 Jahren Entwickliungszeit dann schon auch mal vor, dass es Stress mit den Publishern gibt, die da Geld reingebuttert haben. Insofern kann man es denn fruehen Backern wohl auch kaum vorwerfen.
CIG ist insofern einzigartig, weil ihnen die Leute, die vielleicht am Anfang gebackt haben und jetzt sauer sind egal sein koennen weil sie sie durch neue ersetzt haben. Das aendert aber nix daran, dass sie das Geld dieser Backer trotzdem behalten haben (es gab immer mal wieder ein paar refunds aber nur in sehr kleinem Rahmen).

Und natuerlich geht es hier um die Dinge, die ein paar Jahre in der Vergangenheit liegen, ich sag ja, jeder, der ab 2016/17 gebackt hat wusste worauf er sich da einlaesst (oder war dann echt selber schuld). Zu dem Zeitpunkt war hinreichend bekannt, wie sich das Projekt darstellt und das man sich auf keine der bisher (und auch danach immer wieder) genannten Termine verlassen kann.
Die Leute wussten genau was sie da backen.

Aber wie man nicht nachvollziehen kann, dass die fruehen Backer, die sich ein begrenzteres Projekt erhofft hatten, dass auch irgendwann in den 2010ern mal fertig wird sauer sein koennen und wie man das als "passiert halt" abtun kann ist mir nicht ganz klar.

Dass CIG mutwillig Leute betrogen oder angelogen hat will ich persoenlich denen auch gar nicht unterstellen (dafuer ha CR auch schon zu Anfang seine Worte zu sorgfaeltig gewaehlt) aber, dass sich einige fruehe Backer verarscht vorkommen ist doch absolut verstaendlich.

Du hast eben keine Ahnung. Weder mußt du kämpfen, noch ist das teure Schiff der Garant für einen Sieg . Dazu ist es kaum lohnend irgendwelche Schiffe abzuknallen und kann für den Verursacher, mit Knast enden.
Es geht doch nicht darum, ob man die Option hat zu kämpfen.
Natürlich ist Schiffe kaufen kein Garant für einen Sieg. Nur wenn sich zwei gleich gute Spieler begegnen und der eine hat schön Echtgeld gebuttert, hat er eben den Vorteil.
Klar ist man nicht im Nachteil, wenn man Kämpfe gegen andere unterlässt, weil sie bessere Schiffe haben. :-D
Mir gehts hier eher ums Prinzip der Fairness als um konstruierte Situationen, in denen P2W dann doch nicht dazu führt, dass der Käufer gewinnt.

Wie willst du aber Spieler nennen, die ein Spiel mehrere Jahre schon spielen, gegenüber Neueinsteigern mit dem Starterpaket?
Einfach nur Spieler. Selbst P2W Käufer sind nur Spieler.
Es geht weniger um die Leute, die das Angebot wahrnehmen. Eher um die, die es anbieten.

Abgesehen davon, finanzieren diese Spieler die Entwicklung und davon profitieren alle.
Na dann ist ja alles super! :-D

Meinst du ich sollte Geld spenden und nix dafür erhalten?
Persönlich gebe ich Geld für Zeit. Ich habe keine Lust ewig zu ackern, um meine Traumschiffe zu erhalten.
So habe ich jeden Monat, im Durchschnitt 100 Euro investiert und meine Flotte zusammengestellt. Jetzt schmelze ich einige ein, die billiger Ingame sind und kaufe mir dafür größere Pötte, wie letztens die Hercules.
Warum? Weil ich damit Spaß habe.
Absolut ok, wenn du Spaß damit hast.
Ich finde einfach, (MP) Entwickler sollten sich auf optische und nicht gameplaytechnische Echtgeldkäufe beschränken.

Und SC hat es immernoch drauf: Die Diskussionen darum brechen nicht ab! ^^

Zurück