Ich weiß. Das ist unglücklich formuliert. Ich denke wie gesagt er meint damit was er in SC sieht wie es werden soll. Dazu etwas Marketingformulierungen, Immersion und schon klingt das ganze je nach persönlichem Eindruck von arg mißverständlich bis grundlegend falsch.
Daß so etwas dann die Fans teils aufstößt kann ich auch nachvollziehen. Keine Frage. Es ist eine unglücklich gelaufene Marketingaktion. Keine Frage.
Ich sehe aber unter dem Strich auch das Gesamtbild. Es gibt die free Flight Wochenenden bei SC wo man sich auch ohne Geld in das Spiel zu investieren ein Bild über den tatsächlichen Stand machen kann.
Und unter diesen ganzen Rahmenbedingungen sehe ich das Video als eine Werbung für SC und wie CR sich das Produkt SC am Ende vorstellt. Daß wir von dem gezeigten Stand im Video noch eine ganze Ecke entfernt sind ist auch klar.
Ich sag am besten ist es aktuell einfach die Ruhe zu bewahren. Wem das Risiko zu groß ist der sollte momentan nichts bzw. falls vorher geschehen nichts mehr investieren. Wer in seinem Idealismus CR weiter stützen will soll das auch tun.
Ich weiß nicht wie es mit Geld zurück aussieht ? Da könnte man wenn es einem zu bunt wäre auch versuchen, sein Geld zurückzuholen. Alternative wäre halt die Ruhe zu bewahren, Geduld zu haben und abzuwarten.
Und bei einem Kickstarterprojekt muß man halt immer und jederzeit mit einkalkulieren, daß Dinge/Projekte auch in die Hose gehen können oder sich auch deutlich verzögern können (aus welchen Gründen auch immer) und in Gedanken auch bereit sein, die Investition im dümmsten Fall abzuschreiben. Und bei so einem großen Projekt wie SC gilt das Ganze erst Recht.
Die Größe und Komplexität des Projektes sind ja schon mal die 2 Hauptursachen für die potentiellen Verzögerungen in der Entwicklung. Neben dem Engine-Umbau, den Netcode-Problemen und CRs Drang zur Detailliertheit.
Und dann das ursprüngliche, relativ überschaubare Kickstarter-Startprojekt (ohne Stretchgoals) bezüglich der Entwicklungszeit als Maßstab zu nehmen für die Verspätungen eines Projektes was bis auf den Namen und das SciFi-Setting nichts mehr mit dem Ausgangspunkt zu tun hat (weil um Welten größer, komplexer, umfangreicher usw.) ist dann auch schon irgendwo ein Vergleich von Kettcar zu Bugatti Veyron.
Und weil geschrieben wurde: Ich wollte ja nur ein Freelancer 2 in aufgebohrt: Der Großteil der Leute wollte halt mehr als das. Sonst wären die Stretchgoals nicht in Rekordzeit gerissen worden und das Projekt wurde immer umfangreicher und komplexer so daß es am Ende mit der Ursprungsidee, ein altes Spiel mal aufzubohren und nur etwas moderner zu präsentieren Lichtjahre entfernt war.
Ich habe meinen Teil zu SC beigetragen und warte nun ab, wie die Sache ausgeht. Momentan braucht man nur eines: Sehr viel Geduld und Gelassenheit. Und es hilft auch durchaus, nicht jede Meldung und jeden Beitrag, jedes Video zu SC zu verfolgen sondern einfach warten bis das Projekt irgendwann einmal fertig ist. Denn sonst findet man immer wieder mal Dinge wo man einhaken könnte. Und was bringt es einem ? Nichts.
Einfach abwarten. Jede Softwareentwicklung hat Höhen und Tiefen, Timelines werden eingerissen, Projekte und Teile von Projekten verzögern sich aus unterschiedlichsten Gründen. Einige Projekte werden auch komplett eingestampft und bei 0 wieder begonnen oder komplett eingestellt, weil in der gewünschten Form nicht umsetzbar. Was auch immer.
Klassisches Beispiel hier Duke Nukem Forever. Permanente Verschiebungen, X Neustarts bei der Entwicklung.
Das Problem hier ist halt: Hier haben wir die Chancen hinter die Kulissen zu schauen und zu sehen was läuft wohin, was läuft aktuell nicht usw. Bei normalen Produktentwicklungen wäre Stillschweigen. Man wüßte nicht was abgeht, schief läuft oder verändert wird. Das ganze wie bei SC alles "hautnah" mitzubekommen hat halt seine Vor- und Nachteile.
CR´s geänderte Äußerung von fester Timeline auf When its done war die richtige Entscheidung. Diese hätte deutlich eher kommen müssen. Aber es ist wenigstens jetzt da und jetzt heißt es Geduld zu haben und das Team seine Arbeit machen zu lassen.
Auch das größte Projekt geht irgendwann einmal entweder auf die Zielgerade oder der Firma vorher die Luft aus (dann meistens finanziell).
Und wenn wir ehrlich sind: Den Hype den das Projekt über die ganzen Jahre aufgebaut hat kann es am Ende sowieso nicht gerecht werden. Das wird wohl (wenn es das Projekt zum Abschluß schafft) das größte Problem für CR werden.
Denn egal was CR mit SC machen sollte: Wenn er mal flapsig formuliert mit SC nicht die Quadratur des Kreises hinbekommt bzw. ein Spiel schafft was kein Spiel mehr ist sondern mehr (was ich mal dezent bezweifle) dann wird das Game nie die Chance haben dem Hype gerecht zu werden. Das wird am Ende ein komplexes Spiel. Aber immer noch ein Spiel. Aber ich weiß nicht was die Gehypten dann am Ende erwarten. Daß CR denen dann ein vollgetanktes Raumschiff im Garten parkt ?
Der Hype wird für SC das größte und massivste Problem werden. Dagegen ist das aktuell Ablaufende noch Peanuts. Weil das Gamer-Klientel (bis auf wenige Ausnahmen) bei Einschätzungen und Bewertungen offenbar nur digital veranlagt ist. Entweder es gibt einen Mega Hype oder einen Mega Verriß. Mittelwege gibt es nur selten. Und daß befürchte ich unter dem Strich.
Dann heißt es daß CR (fiktive Summe) 500 Mio USD eingenommen hat und das Spiel ist keine 5 EUR wert. Mal so eine typischer Gamerbeitrag von der harmloseren Sorte der kommen könnte.
Aber bezüglich Geduld und Geld investiert/Ware noch nicht da mal folgende Beispiele: Ich habe/hatte für 2020/2021 zig Konzert-/Veranstaltungskarten. Alle Veranstaltungen wurden (Corona sei dank) verschoben. Teils auf 2022. Und selbst für Juli diesen Jahres (Ehrlich Brothers) sehe ich schwarz.
An die Karten ist auch eine Summe von rund 500 EUR gebunden. Kaisermania Dresden, Ehrlich Brothers Köln (nun soll es in München stattfinden), RSA Oldie-Festival u.a. Der Großteil der Karten war auch vorgesehen, daß ich die mit der Partnerin nutze die es nun nicht mehr gibt (haben uns getrennt). Und die sind teils personengebunden (Kaisermania). Da muß ich zusehen, ob ich die Karte entweder verkaufen kann (mit Einbußen) oder ob ich falls ich bis dahin wieder nicht mehr Single sein sollte umschreiben kann. Teilweise waren die Karten auch für die 1. Reihe (Ehrlich Brothers). Und beim Kartentausch bekam ich dann nur die 4. Reihe. Macht nicht sehr viel aus, ist aber trotzdem ein Unterschied bei gleichen Preisen.
Ist vielleicht ein blöder Vergleich. Aber wenn es dumm läuft kann ich dann den Geldern auch hinterher rennen und zusehen wie ich die Karten wieder in Bargeld verwandle. Aber momentan lebe ich mit den Verschiebungen.
Es hilft auch mittlerweile das Alter. Wo ich früher als Jungspund ausgetickt wäre (ohne daß das am Ende was bringen würde) bin ich als älterer gesetzter Mensch ruhig und sondiere die Situation gelassen.