• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Kleines Roadmap-Update veröffentlicht

@Zybba dann noch einmal langsam und im Detail nur für dich:

1. jedes(!) Raumschiff oder auch die Bodenfahrzeuge sind mit der ingame Währung kaufbar, es gibt also kein Exklusivschiff für die jetzigen und vorangegangen Unterstützer, welche Schiffe mit $/€ erwerben.
Somit kann auch jemand der das Spiel zu Release kauft und mit dem kleinsten aller kleinen Schiffe startet mit jedem gleichziehen der vorher schon in die Entwicklung mit dem Kauf von Schiffen Geld investiert hat.
Dahingestellt sei übrigens, dass das Ziel eines jeden darin besteht alle Schiffe zu haben.
Sind keineTaschenmonster, du musst nicht alle haben.

2. Ein Schiff besitzt, egal ob mit Echtgeld oder ingame Währung gekauft, die selben Werte, Waffen, Module usw.
Also kauft sich hier niemand für 200€ den großen Ballermann und lötet alles weg. So viel zum Thema P2W.
Auch das hier spekulierte Abkürzen der Respawn Zeit mit Echtgeld ist schwachsinnig.
Du verkürzt deine Claimtime mit der ingame Währung.

3. Der Kampf in SC funktioniert nicht(!) nach dem Prinzip das "teurere = bessere" Schiff gewinnt automatisch.
Es gewinnt der Spieler, welcher a) besser fliegt und b) sein Loadout der Situation entsprechend angepasst hat.

Zudem sind größere (idR. Multicrewschiffe) auch im Unterhalt entsprechend teurer als die kleinen feinen Schifflis.
Bringt dir also nix für 500€ rein zu cashen, und dann kannst die Mühle nicht starten weil keine Versicherung und Spritgeld. Und nein, du kannst nicht für $/€ auftanken, da kommt kein Link zum Shop.....
SC auch nur auf den Kampfaspekt zu reduzieren und damit alle nicht dedizierten Kampfschiffe (und das sind einige) aus zu blenden um eine mehr als wackelige Basis für seine P2W Spinnerei zu fantasieren zeigt halt überdeutlich, dass du im Grunde gar nicht weiß worüber du dich so echauffierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und SC hat es immernoch drauf: Die Diskussionen darum brechen nicht ab! ^^

Weil SC was Crowdfunding-/Kickstarterprojekte (auch einbezüglich der Folgeeinnahmen nach Kickstarterende) im Softwarebereich betrifft (aber auch so generell) bislang und mit riesengroßen Abstand einen einsamen Rekord bezüglich der Einnahmen aufgestellt hat was so schnell wohl nicht wieder geschieht.

Und falls das Projekt (egal aus welchen Gründen auch immer) vor einem offiziellen Release scheitern sollte wäre das für zukünftige Großprojekte auf Kickstarter-/Crowdfundingbasis quasi der Todesstoß. Dann wäre das Prinzip Kickstarter/Crowdfunding als Finanzierungsmodell für Großprojekte quasi "verbrannt".

Das Projekt ist nicht nur ein 2000 oder 10000 Dollar-Projekt. Auch nicht nur 100.000 Dollar. Wir reden hier von einer mittleren, dreistelligen! Mio-Summe bislang.
 
Weil SC was Crowdfunding-/Kickstarterprojekte (auch einbezüglich der Folgeeinnahmen nach Kickstarterende) im Softwarebereich betrifft (aber auch so generell) bislang und mit riesengroßen Abstand einen einsamen Rekord bezüglich der Einnahmen aufgestellt hat was so schnell wohl nicht wieder geschieht.

Und falls das Projekt (egal aus welchen Gründen auch immer) vor einem offiziellen Release scheitern sollte wäre das für zukünftige Großprojekte auf Kickstarter-/Crowdfundingbasis quasi der Todesstoß. Dann wäre das Prinzip Kickstarter/Crowdfunding als Finanzierungsmodell für Großprojekte quasi "verbrannt".

Das Projekt ist nicht nur ein 2000 oder 10000 Dollar-Projekt. Auch nicht nur 100.000 Dollar. Wir reden hier von einer mittleren, dreistelligen! Mio-Summe bislang.
Joa, wobei ich sagen würde, dass mittlerweile schon bewiesen wurde, warum es Publisher gibt. Dass diese durchaus sinnvoll sein können. Crowdfunding wird in Zukunft Publisher nicht vollständig ablösen...

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich bin mittlerweile so genervt von unfertigen Produkten...
das gilt für mich nicht nur für Kickstarter/Crowdfunding, sondern auch auch für das "Beta-Testen" und "Feature-Nachreichen" nach Release eines Spiels.

In Bezug auf SC bin ich aber trotzdem froh, dass CR hier alles versucht, um so kompromisslos wie möglich zum gesteckten Ziel zu kommen! Ich habe dann meinen Spaß gehabt beim Hineinschnuppern in die Entwicklung eines Spiels und hoffe natürlich auf einen Meilenstein der Spielgeschichte.
 
Richtig und Frontier ist Meilenweit von der Technik die SC schon jetzt hat entfernt. Kohle verdient, aber am Spiel nichts gemacht, aber jetzt bekommen sie ja einen Shooter und dürfen durch Instanzen hüpfen...
oO

Warum Du mit Elite kommst, ist mir eh irgendwie schleierhaft.
Das Game kann man seit 2014 kaufen und wird noch vom Publisher unterstützt
Es kam ein Bezahladdon raus (Horizons), welches inzwischen für 30.- mit dabei ist... oder in einem Sale für nen 10er.
Jetzt, nach 7 Jahren kommt Odessey, wovon ich zwar semi-überzeugt bin.
Braucht man aber nicht zu kaufen um Elite weiter zu spielen. Und gespielt wirds ja noch immer.

Ich persönlich hätte den First-Person-Part nicht gebraucht.
Gameloop und repetitiveness Grinding sind mMn etwas, das man andern hätte angehen können.
Das ist aber ein Problem, welchem sich jedes MMO stellen muss.
Hier finde ich TESO oder auch SWTOR noch immer Spitzenklasse: Man hat auch als SP gute Geschichten und bieten Motivation so an.

Und wenn Du schon mit der Technik von CIG kommst, dann schau Dir die Technik hinter der Simulation einer Galaxie an.
Oder wofür man die Cobra-Engine verwenden kann.
Joa, wobei ich sagen würde, dass mittlerweile schon bewiesen wurde, warum es Publisher gibt. Dass diese durchaus sinnvoll sein können. Crowdfunding wird in Zukunft Publisher nicht vollständig ablösen...
KS war mMn auch eine Möglichkeit für "verlorene" verlorene Game-Designer.
Jeder einigermassen bekannte Name aus den glorreichen Frühzeiten, hatte sein eigenes Projekt am laufen.
Die Erfolge sind überschaubar.
 
Warum Du mit Elite kommst, ist mir eh irgendwie schleierhaft

Weil ED wunderbar zeigt, wie ein Spiel aussieht, wenn man den ganzen guten Ratschlägen gefolgt wäre.

Was soll den die Cobra Engine zeigen? Mich hat das Spiel gelangweilt. Ewiger schwarzer Bildschirm, unterbrochen von Textfenstern. Das Cockpit, welches Cockpit ?!
Wer Spaß daran hat ok, aber ein technischer Meilenstein, ist es nicht.
 
Übrigens konnten sich Backer vor Jahren ihr Geld zurückholen, wenn sie nicht einverstanden waren.
 
Joa, wobei ich sagen würde, dass mittlerweile schon bewiesen wurde, warum es Publisher gibt. Dass diese durchaus sinnvoll sein können. Crowdfunding wird in Zukunft Publisher nicht vollständig ablösen...

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich bin mittlerweile so genervt von unfertigen Produkten...
das gilt für mich nicht nur für Kickstarter/Crowdfunding, sondern auch auch für das "Beta-Testen" und "Feature-Nachreichen" nach Release eines Spiels.

In Bezug auf SC bin ich aber trotzdem froh, dass CR hier alles versucht, um so kompromisslos wie möglich zum gesteckten Ziel zu kommen! Ich habe dann meinen Spaß gehabt beim Hineinschnuppern in die Entwicklung eines Spiels und hoffe natürlich auf einen Meilenstein der Spielgeschichte.

Das ist schon richtig. Aber Publisher sind auch nicht das gelbe vom Ei. Teils schnelle Zwangsreleases in Bananenform, Zwang zur Implementierung von Micros, Lootboxen usw.

Beide Releaseoptionen (Publisher/Crowdfunding) haben halt ihre Vor- und Nachteile. Abhängigkeit aber gleichzeitig gesicherte Finanzierung (zumindestens in gewissen Rahmen) auf der einen Seite oder halt Unabhängigkeit dafür aber das Problem der Geldgenerierung ohne Großfinanzierer.

Ich sehe es momentan so, daß CR durch die "Unabhängigkeit" von anderen Firmen die Möglichkeit hat so lange frei zu agieren so lange er genügend finanzielle Mittel zur Verfügung hat und somit so lange an dem Spiel zu schrauben bis er entweder zufrieden ist oder er das Spiel releasen muß weil das Geld knapp wird.
Übrigens konnten sich Backer vor Jahren ihr Geld zurückholen, wenn sie nicht einverstanden waren.
Das war mir bekannt. Ich weiß nur nicht wie der aktuelle Stand aussieht. Weil ich gar nicht an diese Option denke. Ich vertraue auf den Traum und daß das Spiel in ein paar Jahren releast ist.
 
Es geht doch nicht darum, ob man die Option hat zu kämpfen.
Natürlich ist Schiffe kaufen kein Garant für einen Sieg. Nur wenn sich zwei gleich gute Spieler begegnen und der eine hat schön Echtgeld gebuttert, hat er eben den Vorteil.
Klar ist man nicht im Nachteil, wenn man Kämpfe gegen andere unterlässt, weil sie bessere Schiffe haben. :-D
Ich habe das Gefühl das du dir das Spiel und die Schiffe ohne abballern überhaupt nicht vorstellen kannst?
Klar kannst du überall abgeknallt werden, aber das ist doch nicht abhängig von der Art des Kaufes?
Bei WoT kannst du dir einen "OP"Tank kaufen, aber in SC?
Mein Vorteil beim Kauf für Echtgeld ist nur Zeitersparnis und wenn dich wirklich einer abknallt, weißt du nicht wo er sein Schiff her hat und du warst einfach zu doof.
Für den Fall gibt es aber dann sichere Gebiete, wo du von der UEE sicher geschützt wirst und deinen Geschäften nachgehen kannst, um dir bessere Schiffe, für größere Touren zu erspielen.

Meine Carrack, kann im Gegensatz zu einem Starterschiff, nur mit mir als Pilot, von jedem Starterschiff zerlegt werden, ohne das ich mich wehren kann. Ist eben ein Multicrew Schiff.
Wo "gewinne" ich durch 600 Euro?
Das ist schon richtig. Aber Publisher sind auch nicht das gelbe vom Ei. Teils schnelle Zwangsreleases in Bananenform, Zwang zur Implementierung von Micros, Lootboxen usw.

Beide Releaseoptionen (Publisher/Crowdfunding) haben halt ihre Vor- und Nachteile. Abhängigkeit aber gleichzeitig gesicherte Finanzierung (zumindestens in gewissen Rahmen) auf der einen Seite oder halt Unabhängigkeit dafür aber das Problem der Geldgenerierung ohne Großfinanzierer.

Ich sehe es momentan so, daß CR durch die "Unabhängigkeit" von anderen Firmen die Möglichkeit hat so lange frei zu agieren so lange er genügend finanzielle Mittel zur Verfügung hat und somit so lange an dem Spiel zu schrauben bis er entweder zufrieden ist oder er das Spiel releasen muß weil das Geld knapp wird.

Das war mir bekannt. Ich weiß nur nicht wie der aktuelle Stand aussieht. Weil ich gar nicht an diese Option denke. Ich vertraue auf den Traum und daß das Spiel in ein paar Jahren releast ist.

Jetzt sind die Vertragsbedingungen ja genauer geregelt und man wird belehrt das wir in einer Alpha sind. Ist eben eigenes Risiko und das Geld ist "weg".
Komischerweise hört man genau diesen Satz immer dann von Entwicklern/Publishern die ihre P2W Mechaniken verteidigen wollen.
Verstehe ich nicht?
 
Jetzt sind die Vertragsbedingungen ja genauer geregelt und man wird belehrt das wir in einer Alpha sind. Ist eben eigenes Risiko und das Geld ist "weg".
Finde ich auch richtig so. Spätestens ab 2016 hat jeder gesehen wohin der Hase läuft. Wer dann immer noch von einem "nur aufgebohrten" Freelancer 2 redet der tut mir leid. Der hat wohl mindestens die letzten 6-7 Jahre unter einem Stein gelebt.

Ich meinte mit Publishervorteilen/Nachteilen eher das Verhältnis vom Entwickler zu diesen. ;)

Und was P2W betrifft: Dazu sind Stand aktuell als Außenstehender 0 Aussagen möglich. Zumindestens nicht wenn man Ernst genommen werden will. Auch wenn man CR ums Verrecken nicht leiden kann sollte man schon fair bleiben.

Wir wissen diesbezüglich noch gar nichts und können nur spekulieren bzw. die gemachten Aussagen erst einmal akzeptieren solange nichts Gegenteiliges bekannt ist. Wenn man vom aktuellen Informationsstand ausgeht und nachdem was ich bisher zu SC/SQ 42 gehört und gelesen habe hat man wohl unzählige Möglichkeiten und Optionen im Spiel vorwärts zu kommen. Zig Berufe ob nun Kopfgeldjäger, Miner, Händler etc. pp.

Kampf und Piraterie ist nur eine einzige Option von vielen. Und es gibt wohl auch Mechaniken im Spiel die ein systematisches und gezieltes Ganken und Jagen von friedlichen Spielern die mit ihrer kleinen Schlurre einfach nur handeln wollen einschränken/verhindern soll. Z.B. ein Kopfgeld auf Spieler die Jagd auf friedliche Spieler machen, die nur friedlichen Handel betreiben wollen. Es soll wohl auch "waffenfreie" Zonen geben usw.

Von daher wäre ich bezüglich P2W und Kampf vorsichtig hier von einem "Zwang" auszugehen. Das ist wohl nicht der Fall. Zudem gibt es auch Clans wo man durch Absprachen z.B. für riskante Zonen mit Geleitschutz fliegen könnte. Es gibt vielleicht auch die Möglichkeit gegen Credits sich einen Geleitschutz zu kaufen.

Zudem sind viele der kaufbaren Großschiffe für Singleplayer auch vollkommen sinnbefreit. Was will ich als Einzelspieler mit einem riesigen Schlachtschiff wo ich weitere 20-30 Mann oder gar noch mehr an zusätzlicher Besatzung brauche um das Schiff überhaupt betreiben zu können ? Sollen diese 20, 30 oder mehr Mann von der KI übernommen werden ? Abgesehen mal von den Unterhaltskosten für so einen Pott ?

Das wäre ungefähr das gleiche als würde ich mit einem 40 Tonner als daily driver zum Brötchen holen fahren. Die großen Pötte sind primär wohl für Clans als Community-Erwerb gedacht. Für Solospieler wären diese Schiffe ungefähr genauso so sinnvoll als würde ich mir als Privatpilot statt einer Cessna oder einem Learjet einen Airbus A380 oder gar eine AN-225 kaufen.

Wenn man schon gegen SC generell wettert sollte man das mit Fakten tun und nicht mit konjunktiven Aussagen wie "hätte, wäre, könnte, vielleicht".

Wie gesagt zum Thema P2W gibt es bislang nur ein paar Aussagen von CR aber unter dem Strich wenn man es genau betrachtet 0,0 belastbares Material. Dazu ist es noch viel zu früh.

Aber ich gehe mal davon aus, daß sich CR wenn das der Fall wäre einen massiven Shitstorm an den Arsch nageln würde. Ob er das wirklich riskieren will wage ich noch arg zu bezweifeln. Aber das ist halt auch nichts belastbares sondern schlichtweg nur eine naheliegende Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von daher wäre ich bezüglich P2W und Kampf vorsichtig hier von einem "Zwang" auszugehen. Das ist wohl nicht der Fall. Zudem gibt es auch Clans wo man durch Absprachen z.B. für riskante Zonen mit Geleitschutz fliegen könnte. Es gibt vielleicht auch die Möglichkeit gegen Credits sich einen Geleitschutz zu kaufen.
Wobei es noch das Problem gibt das man als gewünschter Miner/Aufklärer wohl ein anderes Schiff benötigt als die Aurora/Raptor.
Der Nahkampf kann u.U. auch zum "Zwang" werden wenn man nicht per "kein PvP" Option drumherum kommt.

Da werden wir noch abwarten müssen wie das gelöst werden wird. Nicht jeder wird die Ausdauer haben ein anderen Job wochenlang zu machen bis er sein Berufswunsch ernsthaft nachgehen kann. ;)
 
Wobei es noch das Problem gibt das man als gewünschter Miner/Aufklärer wohl ein anderes Schiff benötigt als die Aurora/Raptor.
Der Nahkampf kann u.U. auch zum "Zwang" werden wenn man nicht per "kein PvP" Option drumherum kommt.

Da werden wir noch abwarten müssen wie das gelöst werden wird. Nicht jeder wird die Ausdauer haben ein anderen Job wochenlang zu machen bis er sein Berufswunsch ernsthaft nachgehen kann. ;)

Eigentlich nicht. Gerade Mining ist das erste und einfachste um am Anfang Credits zu verdienen. Man fliegt auf Planeten und Monde und sucht, auch in Höhlen, nach diversen Mineralien. Dazu benötigt man Multitool und Rucksack.
Das kann sich jeder leisten.
Ist ganz lukrativ am Anfang und die Gefahr abgeschossen zu werden, ist fast Null und seine gefundenes Material verliert man , wenn der Rucksack abgelegt wird, bis jetzt nicht.
Danach geht es zu größeren Zielen .
Kumpel hat sich im Spiel, von der Aurora, zur Freelancer Max, Roc Miner und Hornet hochgearbeitet. Also rund 300 gespart.
Wo ist sein Nachteil mir gegenüber, wenn man davon absieht das ich häufiger nur die Gegend anschaue, oder Bountys mache.
 
Kumpel hat sich im Spiel, von der Aurora, zur Freelancer Max, Roc Miner und Hornet hochgearbeitet. Also rund 300 gespart.
Wo ist sein Nachteil mir gegenüber, wenn man davon absieht das ich häufiger nur die Gegend anschaue, oder Bountys mache.
Ich hab zwar die Minimum unterstützung via Aurora, spiele es abgesehen von Tests 2 mal /Jahr allerdings nicht.
Zudem ging ich davon aus, das es zum Release ein Wipe gibt, so das alle Fleisarbeit jetzt dann für die Katz ist ? :confused:
 
Ok, langsam frisst mir das doch zu viel Zeit. :-D
Daher versuche ich mal kürzer drauf einzugehen.
@Zybba dann noch einmal langsam und im Detail nur für dich:

1. jedes(!) Raumschiff oder auch die Bodenfahrzeuge sind mit der ingame Währung kaufbar, es gibt also kein Exklusivschiff für die jetzigen und vorangegangen Unterstützer, welche Schiffe mit $/€ erwerben.
Somit kann auch jemand der das Spiel zu Release kauft und mit dem kleinsten aller kleinen Schiffe startet mit jedem gleichziehen der vorher schon in die Entwicklung mit dem Kauf von Schiffen Geld investiert hat.
Dahingestellt sei übrigens, dass das Ziel eines jeden darin besteht alle Schiffe zu haben.
Sind keineTaschenmonster, du musst nicht alle haben.

2. Ein Schiff besitzt, egal ob mit Echtgeld oder ingame Währung gekauft, die selben Werte, Waffen, Module usw.
Also kauft sich hier niemand für 200€ den großen Ballermann und lötet alles weg. So viel zum Thema P2W.
Auch das hier spekulierte Abkürzen der Respawn Zeit mit Echtgeld ist schwachsinnig.
Du verkürzt deine Claimtime mit der ingame Währung.

3. Der Kampf in SC funktioniert nicht(!) nach dem Prinzip das "teurere = bessere" Schiff gewinnt automatisch.
Es gewinnt der Spieler, welcher a) besser fliegt und b) sein Loadout der Situation entsprechend angepasst hat.

Zudem sind größere (idR. Multicrewschiffe) auch im Unterhalt entsprechend teurer als die kleinen feinen Schifflis.
Bringt dir also nix für 500€ rein zu cashen, und dann kannst die Mühle nicht starten weil keine Versicherung und Spritgeld. Und nein, du kannst nicht für $/€ auftanken, da kommt kein Link zum Shop.....
SC auch nur auf den Kampfaspekt zu reduzieren und damit alle nicht dedizierten Kampfschiffe (und das sind einige) aus zu blenden um eine mehr als wackelige Basis für seine P2W Spinnerei zu fantasieren zeigt halt überdeutlich, dass du im Grunde gar nicht weiß worüber du dich so echauffierst.
1. Man kann sich aber Shortcuts kaufen. Das ist für mich P2W Aspekt.
2. Du hast aber eine größere Auswahl. Damit mehr Optionen und besser angepasste Schiffe.
3. Dass Skill immer ein Rolle spielt, ist absolut logisch. Nur wenn man von zwei gleich guten Leuten spricht, hat der zahlende eben doch den Vorteil.

Das mit dem Unterhalt ist natürlich wenigstens ein Balancing Aspekt. Dann kauft man sich halt ein größeres Schiff oder das mit den Super Duper Mining Laser und ist schnell wieder reich. Cool!
(Zugebenermaßen weiß ich nicht, inwieweit die Mining Schiffe bzw. deren Funktionen mittlerweile funktionsfähig sind.)

Mein Vorteil beim Kauf für Echtgeld ist nur Zeitersparnis
=P2W
Wenn du durch Echtgeld das erreicht, was andere durch langen Grind erreichen, bist du doch klar im Vorteil.



Entweder habt ihr beide einfach klar andere Ansichten, was P2W und ein (für den Spieler) gutes Finanzierungsmodell/Spieldesign angeht oder ihr wollt es nicht sehen.
Für Cloud Imperium Games ist es natürlich ein hervorragendes Modell.

Hiermit seit ihr zum Podcast eingeladen, da können wir das gerne mal diskutieren. Da kommt man dann vllt. auch zusammen.
 
Weil ED wunderbar zeigt, wie ein Spiel aussieht, wenn man den ganzen guten Ratschlägen gefolgt wäre.
Das Game beinhaltet halt mehr oder weniger das Gameplay der Urversion und wurde auch als das angepriesen.
Was soll den die Cobra Engine zeigen? Mich hat das Spiel gelangweilt. Ewiger schwarzer Bildschirm, unterbrochen von Textfenstern. Das Cockpit, welches Cockpit ?!
Wer Spaß daran hat ok, aber ein technischer Meilenstein, ist es nicht.
Die Engine lässt sich gut skalieren und auch für andere Games nutzen...ist ja nicht so, als würde Frontier nur aus Elite bestehen.
Und wie die Engine zusammen mit ihrere eigenen Stellar Forge zusammen eine glaubhafte Galaxie darstellt, ist in meinen Augen schon nicht unspektakulär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, langsam frisst mir das doch zu viel Zeit. :-D
Daher versuche ich mal kürzer drauf einzugehen.

1. Man kann sich aber Shortcuts kaufen. Das ist für mich P2W Aspekt.
2. Du hast aber eine größere Auswahl. Damit mehr Optionen und besser angepasste Schiffe.
3. Dass Skill immer ein Rolle spielt, ist absolut logisch. Nur wenn man von zwei gleich guten Leuten spricht, hat der zahlende eben doch den Vorteil.

Das mit dem Unterhalt ist natürlich wenigstens ein Balancing Aspekt. Dann kauft man sich halt ein größeres Schiff oder das mit den Super Duper Mining Laser und ist schnell wieder reich. Cool!
(Zugebenermaßen weiß ich nicht, inwieweit die Mining Schiffe bzw. deren Funktionen mittlerweile funktionsfähig sind.)


=P2W
Wenn du durch Echtgeld das erreicht, was andere durch langen Grind erreichen, bist du doch klar im Vorteil.



Entweder habt ihr beide einfach klar andere Ansichten, was P2W und ein (für den Spieler) gutes Finanzierungsmodell/Spieldesign angeht oder ihr wollt es nicht sehen.
Für Cloud Imperium Games ist es natürlich ein hervorragendes Modell.

Hiermit seit ihr zum Podcast eingeladen, da können wir das gerne mal diskutieren. Da kommt man dann vllt. auch zusammen.

Für mich ist P2Win in WoT z.B. durch den Kauf von Panzern gegeben, die besser sind als die Techtree Panzer und damit meine Winrate pushen kann.
Wenn man sich Dinge erspielen muß ist das entscheidende für den Spieler, wieviel Zeit er benötigt. So sind Leute, die zu Hause sind und den ganzen Tag spielen können, anderen die den ganzen Tag arbeiten und unterwegs sind , auch überlegen?
Wo willst du also anfangen?
Ist Rente, Hartz4, Krankheit ein Pay2Win Faktor? Wo fängt man an? Im Gegensatz zu Spielen mit Ranglisten, Winrate, ist es doch am Ende nur der Zeitfaktor für den einzelnen, der bei der Entscheidung eine Rolle spielt.
Abgesehen davon, hat man sich Jahrelang auch Schiffe gekauft, weil es immer Wipes zum Patch im Vierteljahr gab.
Ich habe mir also eine Flotte aufgebaut, die meine Präferenzen abdeckt.
Auch sind die meisten Missionen, Aufträge usw, kein PvP. Wo gewinne ich also?
Der Rest ist vielleicht eher eine Neiddebatte, die aber völlig daneben geht.
Ich habe jetzt in 3,5 Jahren, einiges im Spiel ausgegeben.
Wenn ich jetzt einen Raucher nehme, mit 20 Packungen im Monat, entspricht dies ungefähr einer monatlichen Investition. Auf dreieinhalb Jahre gerechnet, sind das über 4000 Euro.
Wer ist jetzt blöder?
Lässt sich aber auch mit vielen anderen Hobbys und "Schwächen" fortführen.
Ich denke das man einfach locker durch die Hose atmen sollte.
 
Das Game beinhaltet halt mehr oder weniger das Gameplay der Urversion und wurde auch als das angepriesen.

Die Engine lässt sich gut skalieren und auch für andere Games nutzen...ist ja nicht so, als würde Frontier nur aus Elite bestehen.
Und wie die Engine zusammen mit ihrere eigenen Stellar Forge zusammen eine glaubhafte Galaxie darstellt, ist in meinen Augen schon nicht unspektakulär.

Ok, aber ED kann vor Instanzen kaum laufen...Und ist grafisch sicher kein Brülle.
Stelle dir mal andere Spiele mit der Star Engine vor und die wird weiter verbessert .
CIG wird sicher auch mit dem ganzen neu entwickelten, weitere Spiele entwickeln. Abgesehen davon sind beide Spiele ähnliche Zeit in der Entwicklung und auch ED hat viele,viele Millionen verdient, aber wenig in das Spiel investiert.
Ein paar ständig wiederkehrende Sonnen und Effekte, ist keine Leistung heutzutage und die Planeten sind auch eher nur ein paar Bildchen
Der Spruch das Elite groß wie ein Ozean, aber flach wie eine Pfütze ist, stammt nicht von mir.
Für ein Projekt wie SC, benötigt man einen "Verrückten", mit Visionen und keine gierige Bande von Investoren, die Gewinne machen wollen.
Cyberpunk lässt grüßen mit Crunchtime von bis zu 80 Stunden und einem unfertigen Game
 
Kaum laufen...ok?
Ja, Gebiete sind instanziert. Aber die Übergänge sind ja wirklich gut gelöst und sehr zackig.
Grafisch kanns sicher nicht mit SC mithalten, war aber auch nie das Ziel. Das war, dass es auch Mittelklassepcs stemmen können...sogar in VR.
Die Variationen der Planeten wurde übrigens mit Odessey massiv erhöht.
 
Für ein Projekt wie SC, benötigt man einen "Verrückten", mit Visionen und keine gierige Bande von Investoren, die Gewinne machen wollen.
Genau. C.R. und seine Familien Bande arbeiten natürlich ganz ohne Finanziellen Hintergrund!
 
Zurück