Das haben alle Spieleentwicklungen gemein.
Der Unterschied ist nur, dass es bei anderen Studios hinter verschlossener Tür stattfindet und man als Spieler/Kunde/Fan nicht jede Änderung am ursprünglichen Plan mitbekommt.
CGI ist sehr transparent was den Entwicklungstand und zukünftige Pläne angeht. Da fällt es natürlich um einiges leichter auf Verschiebungen, Versäumnisse und Änderungen mit "DaS WAr Ab3R AndeRS V3rSp0cheN!" zu reagieren.
Des weiteren fällt hier bei einigen Teilnehmern auf, dass sie bei ihrer Be bzw. Verurteilung von SC Jahre(!) in der Vergangenheit verweilen und eine "Lüge" offenbar nicht verarbeiten können, anstatt den Blick in die Gegenwart zu richten um den aktuellen Stand (Alpha 3.13) anzuschauen und zu beurteilen.
Es gibt viele Early Acess Games, die es deutlich schneller und sauberer über die Bühne bringen. Zugegebenermaßen ist davon wohl keines so ambitionert wie SC.
Dem gegenüber gibt es natürlich auch viele, die gescheitert sind.
Für mich war das Spiel, in das ich vorab am meisten Zeit und Herzblut gesteckt habe wohl die DayZ Standalone Version.
Viele Spieler haben es nach gewisser Zeit aufgegeben und die Entwickler verflucht, weil sie sich über den Tisch gezogen fühlten. Jahrelang hab ich dagegen gehalten, irgendwann bin ich mit eingestimmt.
Hat Bohemia es schlecht gehandhabt und Mismanagement betrieben? Ich denke schon.
War das Anspruchsdenken und anschließende Dreck schmeißen seitens der Spieler angebracht? Teilweise.
Mittlerweile versuche ich einen Bogen um EA zu machen. Man kauft einfach die Katze im Sack und beraubt sich der bestmöglichen Spielerfahrung. Die positiven Aspekte sind mir persönlich zu oft nicht vorhanden bzw. wiegen die Nachteile nicht auf.
Das heißt nicht, dass ich nicht mal wieder ein unfertiges Spiel kaufen werde, aber eigentlich gewinne ich dabei nicht.
Ich denke als Entwickler muss man sich Kritik (in Maßen) gefallen lassen, wenn man so ein Projekt aufzieht.
Nicht nur, dass sie eine Gigantomanie pflegen, die sich noch rächen könnte.
Sie sammeln Millionen, indem sie Schiffe für Echtgeld vertreiben. Da wird mit dem "Haben-Will" der Spieler fleißig Asche gemacht. Das ist nicht weit weg von Lootboxen.
Noch dazu sind die Kosten am Setting des Spiels orientiert; Mondpreise.
Davon ab fand ich das Spiel furzlangweilig!
Habe es aber deutlich früher als Alpha 3.13 gespielt.
Ist aber gut möglich, dass ich das finale Release immer noch nicht mag. Es ist mir bisher einfach zu viel Simulation.
Dennoch werde ich die finale Version sicher eines Tages (an)spielen.
Es gab schon viele Aussagen, welche man besser nicht gemacht hätte. Ob bewusst gelogen oder einfach von der Realität überrollt, lässt sich als Aussenstehender schwer beurtreilen.
Schön gesagt!