• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Kleines Roadmap-Update veröffentlicht

Dem würde ich doch sehr wiedersprechen. Es ist eher davon auszugehen, das er 2024 erläutert warum SQ42 noch nicht in der Beta ist und wieso er leider noch keinen Termin nennen kann. Was Star Citizen angeht, werden die Fans weiterhin auf Cyberpunk und andere Spiele verweisen, an die sich nur noch die Altvorderen erinnern können. Das ganze ist diesbezüglich doch mittlerweile zu einem Selbstläufer geworden. Die gesamte Community muss weiter an ein gelingen glauben, weil alles andere aufgrund der vielen Diskussionen gar nicht mehr erklärfähig wäre. Aber so what. Wer spaß daran hat, kann ja spenden und glauben woran er mag. Und wer weiss, wenn noch X-Jahre Geld fließen und x 100 millionen gespendet werden, wird es ja vielleicht was. Und mit einer 7090 stimmen wahrscheinlich auch die Frameraten in 4K
Und was macht deine Meinung nun besser als die der Fans von SC?
Beide Einstellungen gleich emotional...
 
Er ist seit mindestens 2015 regelmäßig an den Star-Citizen-Diskussionen beteiligt...
Batze hat etwas gegen Chris Roberts persönlich und beharrt seitdem auf seiner Meinung. Er mag die Grafik, aber ansonsten ist es für ihn Blendwerk. Alle bisherigen Updates konnten ihn nicht überzeugen.
Stell Dir vor CR und SC würde dazu noch aus dem Hause CDPR kommen !
Er würde vermutlich als Erster eine Morddrohung verfassen ... geballte Hate Power :haeh:
 
Stell Dir vor CR und SC würde dazu noch aus dem Hause CDPR kommen !
Er würde vermutlich als Erster eine Morddrohung verfassen ... geballte Hate Power :haeh:
Also Morddrohung geht natürlich entschieden zu weit.
Aber beide wegen Jahrelanger vorsätzlicher Verleumdung/Vertuschung und Irreführung vor ein Internationales Gamer Gericht (sowas sollte man mal einführen :-D )zerren. Ja das könnte ich mir schon vorstellen.
 
Also Morddrohung geht natürlich entschieden zu weit.
Aber beide wegen Jahrelanger vorsätzlicher Verleumdung/Vertuschung und Irreführung vor ein Internationales Gamer Gericht (sowas sollte man mal einführen :-D )zerren. Ja das könnte ich mir schon vorstellen.
Ich hab es mir halt einfach gemacht und bin von exponentieller Hatepower ausgegangen. :B
 
Ich hab es mir halt einfach gemacht und bin von exponentieller Hatepower ausgegangen. :B
Ach wo. Habe ja nicht wirklich einen Hate gegen die. Mir missfällt eben nur wie psychologisch verlogen sie gegenüber den Gamern teils daherkommen.
 
Und was macht deine Meinung nun besser als die der Fans von SC?
Beide Einstellungen gleich emotional...
Gar nichts. Ist halt meine Meinung. Ich werte das auch nicht. Wer Bock auf Sc hat und es unterstützen mag, soll das gerne tun. Ich hab niemanden zu erklären, was er mit seinem Geld tun oder lassen soll. Im Gegenteil. Je mehr Leute spenden, desto höher die Wahrscheinlichgkeit das was brauchbares rauskommt. Von mir keinen cent. Nach dem SQ42 Drama und dem dummen Gelaber von CR ala Trump hat er für mich jede Glaubwürdigkeit verloren. Bin mal gespannt, wann er die Features der für letzten Sommer geplanten Alpha 4.0 liefert. Von einem Betatermin für SQ42 mal ganz zu schweigen. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Hauptberufliche Programmier. Alle sind gespannt wie er das Servermeshing und icaching lösen will. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber bestenfalls braucht es noch eine sehr lange Zeit und einen ganzen Haufen Geld bis das Ding fertig ist. Für mich passen beim besten willen die aktuelle Programmierleistung nicht zu dem finanziellen und zeitlichen Aufwand. Aber das ist halt meine Meinung
 
Ich schwanke bei SC immer zwischen Belustigung, Häme und Ungläubigkeit.
Aber letztendlich wünsche ich mir doch, dass sie das Spiel eines Tages gut fertigstellen.
Die technischen Visionen sind teilweise ja wirklich cool, halt nur extrem ambitioniert.

psychologisch verlogen
Was meinst du damit konkret?
Verlogen ist mir klar, aber warum das eigenartige Hervorheben des psychologischen Aspekts?
 
Verlogen ist mir klar, aber warum das eigenartige Hervorheben des psychologischen Aspekts?
Auf der einen Seite wissen sie ganz genau das sie die User belügen, bringen es aber so rüber das man kaum Zweifel daran hat das sie es doch ganz anders meinen und alles ja nur ein großer Irrtum ist und alle sie nur falsch verstehen.
 
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Hauptberufliche Programmier. Alle sind gespannt wie er das Servermeshing und icaching lösen will.
Vielleicht verstehst du dann, warum es einfach Zeit erfordert?
Es hat auch keiner geglaubt auf Planeten landen zu können. Für den Zeitraum der eigentlichen Entwicklung haben sie schon einiges geleistet, woran sich andere die Zähne ausbeissen.
Elite zeigt ja wunderbar, was so eine Entwiclungsfirma auf die Beine stellt.
Auf der einen Seite wissen sie ganz genau das sie die User belügen, bringen es aber so rüber das man kaum Zweifel daran hat das sie es doch ganz anders meinen und alles ja nur ein großer Irrtum ist und alle sie nur falsch verstehen.

Wo wurde den "gelogen"?
Ich muß immer über solche Auslassungen schmunzeln. Verstehe überhaupt nicht das man sich an SC abarbeitet?
Freut euch doch eher das dort ein Spiel entwickelt wird das absolut einmalig sein wird.
Nicht immer der gleiche 0815 Rot.
Der bleibt euch doch immer?
 
Wo wurde den "gelogen"?
Ich muß immer über solche Auslassungen schmunzeln.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Es gab schon viele Aussagen, welche man besser nicht gemacht hätte. Ob bewusst gelogen oder einfach von der Realität überrollt, lässt sich als Aussenstehender schwer beurtreilen.
 
Das SQ 42 ja eigentlich schon vor Jahren fertig sein sollte. Ich glaube mehr muss ich dazu nicht sagen. Dreister kann man die Gamerwelt nicht belügen.

Versprochen?
Dafür sind Inhalte im Spiel, die auch nicht versprochen wurden. Was juckt es aber dich? Gibt doch genug Spiele die in ihrer einfacheren Variation, viel eher deiner Neigung entsprechen?
Star Citizen ist doch viel zu Detailverliebt und implimentiert Dinge die du und andere überhaupt nicht wollen?

"Ich wollte nur ein Freelancer 2 !" war hier zu lesen.

Wenn ihr vernünftig diskutieren, wollt beschäftigt euch mit dem Spiel und dem Hintergrund. Die wenigsten meckern dann noch. Man muß es nicht mögen, aber die geleistete Arbeit respektieren, sollte drin sein.
 
Versprochen?
Dafür sind Inhalte im Spiel, die auch nicht versprochen wurden. Was juckt es aber dich? Gibt doch genug Spiele die in ihrer einfacheren Variation, viel eher deiner Neigung entsprechen?
Star Citizen ist doch viel zu Detailverliebt und implimentiert Dinge die du und andere überhaupt nicht wollen?

"Ich wollte nur ein Freelancer 2 !" war hier zu lesen.

Wenn ihr vernünftig diskutieren, wollt beschäftigt euch mit dem Spiel und dem Hintergrund. Die wenigsten meckern dann noch. Man muß es nicht mögen, aber die geleistete Arbeit respektieren, sollte drin sein.
Hmmm, ich bin ja auch jemand, der eher pro Star Citizen ist und immer wieder begeistert ist von dem was sie da leisten.

Aber selbst jemand wie ich muss schon zugeben, dass die Kickstarter Kampagne und die fruehen Aussagen von CIG impliziert hatten, dass zumindest der SP Part relativ Zeitnah kommen wird. Ich kann keinem early backer vorwerfen wenn er enttaeuscht und sauer ist, dass das nie eingetreten ist.

Ich selbst habe mir erst 2016 ein Schiff gekauft, als die Planeten-Technologie dazu kam und ich wusste genau worauf ich mich da einlasse und bin happy damit wie das Projekt laeuft. Aber es nicht von der Hand zu weisen, dass sie doch stark von dem abgewichen sind, was sie im urspruenglichen Kickstarter versprochen hatten (mal ganz abgesehen von der "Answer the Call 2016" SQ42 Marketing Kampagne). Oder auch, dass Chris Robert ueber Jahre hinweg voellig ilosorische Timelines auf den Citizen Cons praesentiert hat (lange bevor sie dann irgendwann 2017 oder so aml auf die Idee gekommen sind immer dazu zu sagen, dass alles nur grobe Ambitionen sind).

Das gehoert halt leider schon auch zur Historie des Projekts dazu.
 
Das gehoert halt leider schon auch zur Historie des Projekts dazu.
Das haben alle Spieleentwicklungen gemein.
Der Unterschied ist nur, dass es bei anderen Studios hinter verschlossener Tür stattfindet und man als Spieler/Kunde/Fan nicht jede Änderung am ursprünglichen Plan mitbekommt.
CGI ist sehr transparent was den Entwicklungstand und zukünftige Pläne angeht. Da fällt es natürlich um einiges leichter auf Verschiebungen, Versäumnisse und Änderungen mit "DaS WAr Ab3R AndeRS V3rSp0cheN!" zu reagieren.

Des weiteren fällt hier bei einigen Teilnehmern auf, dass sie bei ihrer Be bzw. Verurteilung von SC Jahre(!) in der Vergangenheit verweilen und eine "Lüge" offenbar nicht verarbeiten können, anstatt den Blick in die Gegenwart zu richten um den aktuellen Stand (Alpha 3.13) anzuschauen und zu beurteilen.

PS: Ich mag Batzes Hang zur Überdramatisierung :-D
Jaja SC ist schon das dreisteste was im Gamingmultiverum bislang so passiert ist :B
 
Ich würde nicht von gelogen sprechen. Man wurde überrollt. Man hat gewisse zeitliche und arbeitsseitige, entwicklungsbezogene Aufwände für das Projekt meiner Meinung nach schlichtweg nur erheblich unterschätzt.

Das aktuelle Projekt zu dem es geworden ist hat auch durch die permanente Erweiterung durch Stretchgoals nichts mehr mit dem ursprünglichen Ideenkonstrukt eines aufgebrezelten Freelancer 2 zu tun und demzufolge ist der Aufwand auch ein vollkommen anderer als die Ursprungsidee die bei Kickstarter begonnen hatte (und selbst da wuchs die Idee schnell über die Anfangsidee hinaus). Und der Aufbau auch grundlegend anders.

Man kann CR hier sicher Blauäugigkeit vorwerfen und natürlich auch Planungsfehler, Koordinationsschwierigkeiten und Schwierigkeiten Timelines korrekt zu setzen und einzuhalten. Das ist alles richtig. Auch Fehler in der Öffentlichkeitsarbeit und "im Rausch" zu schnell herausgepolterte Versprechungen zu Daten/Timelines.

Aber Betrug? CR sieht nur die Chance die ihm geboten wird seinen Traum kompromißlos umsetzen zu können. Was bei einem aufgebohrten Freelancer 2 nicht der Fall gewesen wäre (was aber auf der anderen Seite sicher auch keine 200 Mio in die Kasse spülen würde). Es wäre nur das Aufbohren eines alten Titels gewesen. So baut man quasi etwas neues von einer weißen Seite Papier aus. Ein riesiger Unterschied.

Man hat die Komplexität Funktionen zu erschaffen sicher auch deutlich unterschätzt, auch daß Funktionen nicht genauso kommen können wie es anfangs gedacht/erhofft worden war bzw. die Herstellung der gewünschten Funktionalität von gewissen Bausteinen deutlich länger dauert als dies ursprünglich prognostiziert wurde. CR verliert sich auch gern in klein-klein. Physikspielereien bis ins kleinste Detail, Detailversessenheit in jeder Beziehung. Ob nun der Bardrink der sich physikalisch korrekt im Glas bewegt oder die Billardkugel am Spieltisch....

Man hatte der Lumberjard/Crytek-Engine vielleicht auch deutlich mehr Flexibilität bei einigen Punkten zugetraut gehabt. Vielleicht wurden hier seitens Crytek gegenüber CR auch irgendwelche Versprechungen zu Flexibilitätsfähigkeiten und Funktionalitäten gemacht die so aber am Ende nicht haltbar waren. Wissen wir alles nicht.

Aber so mußte CR die Engine bevor es losgehen konnte erst einmal komplett zerlegen und neu aufbauen. Das allein hat schon zu massiven Zeitverzögerungen geführt. Und der Netcode ist wohl immer noch eine große Baustelle.

Dann hatte CR am Anfang auch nur eine Rumpftruppe. Keine Entschuldigungen sondern Erklärungen zum aktuellen Stand. Mal sehen wann wir SQ42 in der Hand halten werden. Und was es bieten wird.

Ich kann die Early Backer auch irgendwo verstehen, die hier auch sicher teils nicht wenig Geld gelassen haben. Ich würde aber den Begriff Betrug hier nicht in den Mund nehmen. Dies implizierte eine strafrechtliche Relevanz oder zumindestens Vorsatz die/der hier nicht vorliegt.

Und etwas darf man nicht vergessen: Bei anderen "normalen" Projekten kann und wird es auch ähnlich ablaufen. Nur bekommen wir davon (da bei diesen dann alles im Gegensatz zu SC hinter den Kulissen abläuft) nichts mit. Die klären die Probleme im stillen Kämmerlein. Und dann erscheint halt ein Titel B erst 12 oder 14 Jahre nach Titel A und war vielleicht schon nach 50% der Zeit ursprünglich geplant zu releasen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das haben alle Spieleentwicklungen gemein.
Der Unterschied ist nur, dass es bei anderen Studios hinter verschlossener Tür stattfindet und man als Spieler/Kunde/Fan nicht jede Änderung am ursprünglichen Plan mitbekommt.
CGI ist sehr transparent was den Entwicklungstand und zukünftige Pläne angeht. Da fällt es natürlich um einiges leichter auf Verschiebungen, Versäumnisse und Änderungen mit "DaS WAr Ab3R AndeRS V3rSp0cheN!" zu reagieren.

Des weiteren fällt hier bei einigen Teilnehmern auf, dass sie bei ihrer Be bzw. Verurteilung von SC Jahre(!) in der Vergangenheit verweilen und eine "Lüge" offenbar nicht verarbeiten können, anstatt den Blick in die Gegenwart zu richten um den aktuellen Stand (Alpha 3.13) anzuschauen und zu beurteilen.
Es gibt viele Early Acess Games, die es deutlich schneller und sauberer über die Bühne bringen. Zugegebenermaßen ist davon wohl keines so ambitionert wie SC.
Dem gegenüber gibt es natürlich auch viele, die gescheitert sind.

Für mich war das Spiel, in das ich vorab am meisten Zeit und Herzblut gesteckt habe wohl die DayZ Standalone Version.
Viele Spieler haben es nach gewisser Zeit aufgegeben und die Entwickler verflucht, weil sie sich über den Tisch gezogen fühlten. Jahrelang hab ich dagegen gehalten, irgendwann bin ich mit eingestimmt.
Hat Bohemia es schlecht gehandhabt und Mismanagement betrieben? Ich denke schon.
War das Anspruchsdenken und anschließende Dreck schmeißen seitens der Spieler angebracht? Teilweise.

Mittlerweile versuche ich einen Bogen um EA zu machen. Man kauft einfach die Katze im Sack und beraubt sich der bestmöglichen Spielerfahrung. Die positiven Aspekte sind mir persönlich zu oft nicht vorhanden bzw. wiegen die Nachteile nicht auf.
Das heißt nicht, dass ich nicht mal wieder ein unfertiges Spiel kaufen werde, aber eigentlich gewinne ich dabei nicht.

Ich denke als Entwickler muss man sich Kritik (in Maßen) gefallen lassen, wenn man so ein Projekt aufzieht.
Nicht nur, dass sie eine Gigantomanie pflegen, die sich noch rächen könnte.
Sie sammeln Millionen, indem sie Schiffe für Echtgeld vertreiben. Da wird mit dem "Haben-Will" der Spieler fleißig Asche gemacht. Das ist nicht weit weg von Lootboxen.
Noch dazu sind die Kosten am Setting des Spiels orientiert; Mondpreise.


Davon ab fand ich das Spiel furzlangweilig! :-D Habe es aber deutlich früher als Alpha 3.13 gespielt.
Ist aber gut möglich, dass ich das finale Release immer noch nicht mag. Es ist mir bisher einfach zu viel Simulation.
Dennoch werde ich die finale Version sicher eines Tages (an)spielen.


Es gab schon viele Aussagen, welche man besser nicht gemacht hätte. Ob bewusst gelogen oder einfach von der Realität überrollt, lässt sich als Aussenstehender schwer beurtreilen.
Schön gesagt!
 
Das Problem ist das Ambitionierte. Ein Indie als Kickstarter geht einfacher von der Bühne. Aber bei der Detailverliebtheit und von CR angestrebten Komplexität ist SC halt eine besondere Hausnummer.

Sicher es läuft nicht fehlerfrei und man verschätzt sich hier auch. Man macht auch Planungsfehler und verrennt sich auch mal. Und Kritik ist auch sicher nicht falsch. Die Frage ist a) nur wie man diese herüberbringt und b) Worte wie Betrug oder so passen hier nicht. Es ist schlichtweg ein ambitioniertes Projekt wo man sich bei den Timelines für Zwischenschritte und beim notwendigen Aufwand verschätzt hat (und dies auch wohl weiter verschätzen wird) und was natürlich auch die Timeline für den Release entsprechend verschiebt.

Entscheidend ist nur daß am Ende doch was zählbares bei herauskommt. Das Worst Case Szenario wäre ein Abbruch des Projektes aus Geldmangel bevor es fertig wäre.

Das was wir derzeit sehen (Free Flight) ist nur ein kleiner Baustein vom Gesamten. Wir werden sehen wie das ganze dann zusammengebaut aussieht.
 
Ich finde durchaus, dass man von Betrug sprechen kann. Wenn man das halt so sieht.
So weit würde ich aber auch nicht gehen. NOCH NICHT :-D

Star Citizen ist übrigens eins meiner liebsten Themen hier im Forum.
1. Im Gegensatz zum Spiel gibts immer Action.
2. Es ist dennoch "nur" ein Gaming Thema und extrem politisch aufgeheizt oder so.
Es macht einfach Spaß sich Popcorn zu schnappen oder selbst mitzumischen!
 
Betrug würde einen Vorsatz voraussetzen. Sprich daß CR sagt ok ich bringe SC eh nicht heraus und zocke die Leute mit kurzen Demoabschnitten ab und bringe aber das Produkt eh nicht heraus. Dieser Vorsatz fehlt hier aber imho. Auch wenn einige CR das unterstellen ist die Theorie nicht beweis-/belegbar und erst Recht nicht valide.

Und für so einen Betrug (falls langer Hand geplant) ist der aktuelle Aufwand den CR betreibt auch deutlich zu groß. Weil so verbrennt er das Geld was sich jemand im Betrugsfall aneignen würde wollen. So würde er seinen Coup ja selbst schaden.

CR will das Projekt wirklich und steckt sein Herzblut rein. Ob das und das eingenommene Geld am Ende reicht um das Projekt richtig zu beenden werden wir sehen.

Was man CR aber durchaus vorwerfen kann ist das Verrennen in Kleinigkeiten, Fehlplanungen und Fehleinschätzungen. Aber keinen Betrug. CR ist halt ein Idealist der von der Realität halt in einigen Fällen überrollt wird weil es nicht so läuft wie er es gern hätte. Er verschätzt sich, sprudelt gern halt auch mal Dinge heraus die ihm dann gegen das Bein laufen (versprochene Timelines). Und ein Hauptproblem ist auch, daß CR sich in kleineren Baustellen und in klein klein verzettelt und das große Ganze dabei manchmal etwas aus den Augen verliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück