Ja das tuen sie. Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Entscheidend ist ob es an der Basis weitergeht und nicht nur neues im Kleinkrämerladen gibt.
Bei SC hat man das Gefühl das es schon Weltbewegend ist wenn sich die Eiswürfel im Glas richtig bewegen.
Es verliert sich eben in zu viele Kleinigkeiten.
So meine ich das.
Genau das meine ich. Das sind die Basics die seit Jahren auf der Stelle stehen und wo es nicht weitergeht.
Naja, deswegen habe ich ja zum Beispiel das ship-to-ship docking im letzten Patch etwas herausgehoben. Das sieht nach einem kleinen Feature aus, dass aber zum einen in der Implementierung aufgrund der anderen Features wie der Bewegungsfreiheit im Schiff gar nicht so einfach ist und zum anderen doch ein sehr wichtiges grundlegends Gameplay-Element darstellt, da ohne dieses Feature die grossen Schiffe gar nicht nutzbar waeren, wie zum Beispiel die grossen Frachter, die eine tragende Rolle im Wirtschaftssystem fuehren.
Das ist so ein bisschen das Problem dabei, wenn man die Entwicklung von SC nur oberflaechlich verfolgt ohne richtig tief einzusteigen. Denn sehr viele kleine Features bilden dennoch die Grundlage ohne die das Gesamtkonzept nicht mehr funktioniert.
Das Beispiel, das
@Tschetan weiter oben genannt hat trifft es eigentlich ganz gut. Auf den ersten Blick mag man denken: Warum haelt man sich denn gerade mit irgendwas frivolem wie den Aussenposten auf, wenn es doch so viel anderes zu tun gibt? Weil es das Testbed System fuer die Planeten-Umgebungserstellung war, die nun Hoehlen ermoeglicht, ohne die Gefaengnisse nicht machbar waeren, ohne die das ganze Crime-Punishment System nicht funktionieren wuerde, ohne das wiederum das gazne Wirtschaftssystem nicht funktionieren wuerde und und und (ma ganz von Points of Interest und dem Erkundungsgameplay abgesehen).
Ich bin da auch schon mehr als einmal drueber gestolpert. Irgendwann hab ich in einem der woechtentlichen Videos gesehen, wie sie den Bartender in irgendeiner Bar tierisch ausgearbeitet haben und ich war auch nur am facepalmen. War wohl auch nicht der einzige, so dass sich irgendwann mal einer von CIG hingestellt hat und erklaert hat, dass sie diesen Bartender als Testobjekt hernehmen, um ihr ganzes NPC Reaktions-System zu testen, auf das dann das Fraktions- und Reputations-System aufbaut, das essentiell dafuer ist, dass das ganze Universum ueberhaupt funktioniert.
Auch in der grundlegenden Technik gab und gibt es durchaus Fortschritte (allein das Serverseitige blind distance culling, dass irgendwann, ich glaube Mitte letzten jahres dazu kam hat die Performance sehr gut gesteigert). Der ganz grosse Brocken - Server Meshing - fehlt noch und da entwickeln sie nun schon ewig dran. Und ja, auch ich bin echt mal gespannt ob und wie sie das genau hinkriegen. Und ich bin auch sehr skeptisch ob wirklich grosse Gefechte, so wie CR sie immer wieder in Aussicht gestellt hat wirklich je fluessig laufen werden. Und falls nicht, dann ist das ein absolut berechtigter Kritikpunkt. Wie
@Zybba schreibt, ob's das ganze Ding am Ende wirklich gut wird bleibt abzuwarten.
Aber immerhin finde ich zumindest, dass sie seit ca. 2016/17 mit einem recht guten Plan und sehr viel Verstand an die Sache rangehen. Grossartige Fehlentscheidungen habe ich seitdem jedenfalls nicht mehr erkennen koennen. mMn sind die groessten "Fehler" vorher gemacht worden, gerade was den feature creep und die Definition der Grenzen des Projekts angeht. Aber seitdem arbeiten sie eigentlich sehr zielstrebig daraufhin dieses riesen ambitionierte Projekt das die da nunmal haben Stueck fuer Stueck der Realitaet naeherzubringen.