• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Star Citizen: Geschäftszahlen für 2022 veröffentlicht

Gutes fähiges Personal ist auch Geld wert und wird auch bezahlt. Nicht umsonst werden für sehr gute und fähige Leute bei einem Wechsel zu anderen Firmen Kopfprämien in teils nicht unerheblicher Höhe bezahlt. ;) Bei 08/15 Standardpersonal siehts natürlich anders aus.

Das mag sein, hat aber wohl bei einer Bank nichts mit Kreditwürdigkeit zu tun. Und ob da nur Hochqualifizierte bei CIG arbeiten sei auch mal dahingestellt. Einzig was CIG doch wirklich von Wert hat sind die Assets.
Die Zeiten wo Banken Kredite vergeben haben wenn man Träume und Ideen hatte sind doch schon längst vorbei. Und gerade CIG kann zu keiner Bank gehen und sagen, Hey, morgen machen wir das und Übermorgen ist das fertig. Da hat er sich über Jahre selbst Unglaubwürdig gemacht.
Ich hoffe ja auch das er 2020 SQ42 raus bringt. Dann sehen wir weiter.
 
Indirekt schon. Wenn eine Firma einen soliden Projektplan vorlegen kann und die Firma Nachweise erbringen kann, daß deren Personal aufgrund Fachkenntnissen, Grundkonstrukt in deren Ideen und vorhandener Hardware zu einer Umsetzung in der Lage ist diese Aufgaben auch zu stemmen bekommt diese Firma eher finanzielle Mittel zugewiesen als eine Firma mit vergleichbaren Plänen die aber nicht fundiert unterlegt sind und wo das passende Personal für deren Ausführung nicht vorhanden ist. Das ist zwar kein direkter valider Grund bei einer Kreditvergabe aber durchaus eine subjektive Unterfütterung die aber je nach Kreditgeber und Gesamtsituation durchaus manchmal das entscheidende Zünglein an der Wage sein kann.

Und wie gesagt löst sich eine Firma auf kann man selbst dann noch durch Kopfprämien Geldeinnahmen generieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Indirekt schon. Wenn eine Firma einen soliden Projektplan vorlegen kann und die Firma Nachweise erbringen kann, daß deren Personal aufgrund Fachkenntnissen, Grundkonstrukt in deren Ideen und vorhandener Hardware zu einer Umsetzung in der Lage ist diese Aufgaben auch zu stemmen bekommt diese Firma eher finanzielle Mittel zugewiesen als eine Firma mit vergleichbaren Plänen die aber nicht fundiert unterlegt sind und wo das passende Personal für deren Ausführung nicht vorhanden ist. Das ist zwar kein direkter valider Grund bei einer Kreditvergabe aber durchaus eine subjektive Unterfütterung die aber je nach Kreditgeber durchaus manchmal das entscheidende Zünglein an der Wage sein kann.
Hier ist aber wieder das Grundproblem: Man kann zwar eine Alpha-Version vorweisen, aber nich kein fertiges Projekt. Man hat keine seriösen Anhaltspunkte, wie erfolgreich das fertige Projekt haben wird. Also kann ist das Risiko für einen Kreditgeber eher höher einzuschätzen. Es ist ja nicht so, dass due Releaseaussagen des Chefs des Konzerns bis anhin sehr genau waren, gelinde gesagt...speziell, was SQ42 angeht. Als Investor/Kreditgeber will man im Normalfall ziemlich genau wissen, wann man in etwa mit Gewinn, bzw Rückzahlung rechnen kann. Das sind ja keine Backer.

Und wie gesagt löst sich eine Firma auf kann man selbst dann noch durch Kopfprämien Geldeinnahmen generieren.
Funktioniert das so bei jeder Firma? Also Du meinst, da kommt UBI und kauft CIG Entwickler ab? Die werden selber doch genug haben.
 
Star Citizen: CIG legt Geschäftszahlen offen! - SQ 42 Beta 2020

Hier ist aber wieder das Grundproblem: Man kann zwar eine Alpha-Version vorweisen, aber nich kein fertiges Projekt. Man hat keine seriösen Anhaltspunkte, wie erfolgreich das fertige Projekt haben wird. Also kann ist das Risiko für einen Kreditgeber eher höher einzuschätzen. Es ist ja nicht so, dass due Releaseaussagen des Chefs des Konzerns bis anhin sehr genau waren, gelinde gesagt...speziell, was SQ42 angeht. Als Investor/Kreditgeber will man im Normalfall ziemlich genau wissen, wann man in etwa mit Gewinn, bzw Rückzahlung rechnen kann. Das sind ja keine Backer.

Funktioniert das so bei jeder Firma? Also Du meinst, da kommt UBI und kauft CIG Entwickler ab? Die werden selber doch genug haben.

Man kann aber durchaus anhand von Plan, Umfang und Personal abschätzen ob die Firma dazu in der Lage ist oder nicht. Ob es dann wirklich klappt ist die 2. Frage. Generell bei allen technischen Entwicklungen, Bauprojekten (BER, Stuttgart 21) usw. (egal ob Soft- oder Hardware) besteht das Risiko.

Und je nachdem was derjenige kann wird er von anderen Firmen gesucht sein oder nicht. Ein 08/15 Programmierer sicher nicht aber Fachspezialisten (VR, Motion Capturing, jemand der gute Physik-Assets machen kann) sicherlich.
 
Kenne mich mit Engines nicht so genau aus. SC beruht ja auf Lumberyard/Cryengine. Das ist ja jetzt aber nicht unbedingt der Marktführer, wenns mir recht ist. Was ich damit sagen will ist, dass man wohl nicht wirklich viel Personal verkaufen kann, wenn man muss.
Zumal das dann eben ein ganz übles Zeichen wäre, wenn man dazu gezwungen wäre. Entlassen, ok. Reduziert laufende kosten. Einnahmen generieren um Kreditwürdigkeit zu erlangen, denke ich weniger.
 
Kenne mich mit Engines nicht so genau aus. SC beruht ja auf Lumberyard/Cryengine. Das ist ja jetzt aber nicht unbedingt der Marktführer, wenns mir recht ist. Was ich damit sagen will ist, dass man wohl nicht wirklich viel Personal verkaufen kann, wenn man muss.
Zumal das dann eben ein ganz übles Zeichen wäre, wenn man dazu gezwungen wäre. Entlassen, ok. Reduziert laufende kosten. Einnahmen generieren um Kreditwürdigkeit zu erlangen, denke ich weniger.

Die Engine duerfte da keine allzu grosse Rolle spielen. Die bei weitem meisten Mitarbeiter duerften auch viel Erfahrung mit allgemein genutzten Programmen wie Maya, etc. haben. Assets dann in die Engine zu importieren ist ja eher der letzte Schritt. Und selbst die, die direkt mit der Engine gearbeitet haben duerften serh viel transferierbare Expertise mitbringen, wenn sie einen neuen Job suchen muessten.
Und was die Signalwirkung angeht, dass es bei Entwicklern Personalfluktuation gibt ist das normalste auf der Welt. Teams wachsen und schrumpfen sehr oft, je nach Entwicklungsstand und was gerade alles gemacht werden muss. Nun muss bei SC natuerlich noch sehr viel gemacht werden, darum gehe ich nicht davon asu, dass hier bald die grosse Entlassungswelle startet aber soweit sind wir ja eh noch nicht. Noch haben sie ja (2018) noch ein Finanzpolster gehabt.

@MichaelG: Haha, den BER Flughafen als Vergleich zu SC heranzuziehen ist natuerlich nicht schlecht. :-D
 
Die Engine duerfte da keine allzu grosse Rolle spielen. Die bei weitem meisten Mitarbeiter duerften auch viel Erfahrung mit allgemein genutzten Programmen wie Maya, etc. haben. Assets dann in die Engine zu importieren ist ja eher der letzte Schritt. Und selbst die, die direkt mit der Engine gearbeitet haben duerften serh viel transferierbare Expertise mitbringen, wenn sie einen neuen Job suchen muessten.
Ok, gut.
Aber dann umso mehr: Es wird inzwischen sicherlich viele erfahrene Leute auf jenen Gebieten geben. Die Branche leidet nicht an Personalmangel, denn sonst könnte man mit den Leuten umgehen, wie es in den letzten Jahren zu Tage gebracht wurde.
 
Von wem kam die Bewertung?
Und viele/teure Mitarbeiter sagen doch nix über ein Unternehmen aus. Es ist einfach meist der grösste Kostenfaktor. Was daraus gemacht wird, ist Job des Management. Nur weil man viel ins HR invesiert, heisst das nicht automatisch, dass man erfolgreich ist (aber natürlich auch nicht das Gegenteil). Aber Mitarbeiter kann man nicht "einfach" weiter verkaufen... Es sei denn, man hat nen Sportclub ;)
Der Einwand über die Mitarbeiter bezog sich auf deine Aussage, dass 2019 keine Investitionen getätigt wurden. Die Ausgaben für die Mitarbeiter halte zumindest ich für eine der wichtigsten Investitionen, da diese die Produkte für CIG entwickeln.

https://wccftech.com/star-citizen-m...-at-500-million-squadron-42-roadmap-released/

This gives the various entities a combined valuation of approximately $496 million once the new money is taken into account.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Optisch und atmosphärisch wie immer: Erste Kajüte!
:X

Schade, dass man aber wirklich nur Grafisch was sieht (darum wohl Visual Trailer).
Ein paar Einstellungen mit Mark Hamil, Gary Oldman & co wären wohl zu viel des Guten gewesen.
 
Optisch und atmosphärisch wie immer: Erste Kajüte!
:X

Schade, dass man aber wirklich nur Grafisch was sieht (darum wohl Visual Trailer).
Ein paar Einstellungen mit Mark Hamil, Gary Oldman & co wären wohl zu viel des Guten gewesen.

Sehe ich auch so, also Visuell Top, aber direkt an StarCitizen erinnert daran nichts. Wenn man es nicht wüsste könnte man es für einen Ex-beliebigen Weltraum Trailer (eben ohne wirklichen Inhalt)halten, eben eine Tech Demo in CGI.
 
Schade, dass man aber wirklich nur Grafisch was sieht (darum wohl Visual Trailer).
Ein paar Einstellungen mit Mark Hamil, Gary Oldman & co wären wohl zu viel des Guten gewesen.
Das Problem ist das sie sicherlich nur Material haben, was sie auch nutzen wollen, ergo würde jede Handlungscutscene bereits etwas von der Story nehmen.
Was das dann wieder für ein Aufschrei gibt, kann sich jeder selber ausmalen.
 
Nachgerendert wird das doch sicher trotzdem?
Naja, ist wahrscheinlich Definitionssache, wie man das dann nennt...
 
Nachgerendert wird das doch sicher trotzdem?
Naja, ist wahrscheinlich Definitionssache, wie man das dann nennt...
Denk ich mir hier nicht mal. Ohne Serveranbindung & co, sieht das Game doch schon so aus. Vor allem weils ja nicht gaaaaanz flüssig läuft (oder mein YT spinnt grad).
 
Denk ich mir hier nicht mal. Ohne Serveranbindung & co, sieht das Game doch schon so aus.
Jo, mag sein.
Komisch auch, dass das Video nur in 1080p zur Verfügung steht. Man müsste meinen, die haben genug Gründe und Ressourcen, das auch in 4k hochzuladen.

Vor allem weils ja nicht gaaaaanz flüssig läuft (oder mein YT spinnt grad).
Ich konnte kein Ruckeln/Stocken feststellen.
Hab aber auch nicht alles geschaut.
 
Zurück