• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Star Citizen: Geschäftszahlen für 2022 veröffentlicht

Nein, Aktien müssen nicht zwingend an der Börse gehandelt werden, auch in Deutschland nicht. Eine "Aktie" ist einfach nur ein Anteil an einer Firma, und diese kann natürlich auch entscheiden, dass ihre Anteile nur vollkommen "privat" gehandelt werden (oder gar nicht).

Es kommt sogar vor, dass eine ehemals an der Börse gehandelte Aktie komplett, oder zumindest mehrheitlich aufgekauft wird und der öffentliche Handel somit eingestellt wird, die Firma aber weiterhin die Rechtsform "AG" beibehält.
 
bbc kurz-doku zu star citizen:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
cig hat wie versprochen seinen geschäftsbericht für das jahr 2018 vorgelegt:

income-png.18125

costs-jpg.18126

overall-jpg.18127


quelle: cig

die zahlen stimmen ziemlich genau mit der anfang des jahres gemachten prognose überein:

im vergangenen jahr hat cig knapp 38 mio. dollar (genau: 37.759.845 dollar) an pledges eingenommen. wenn ich davon ausgehe, dass die sonstigen einnahmen konstant geblieben sind; dürften wir bei einkünften von um die 46 mio. liegen.

wenn ich außerdem davon ausgehe, dass die kosten 1:1 mit der mitarbeiterzahl skalieren (ich gehe im schnitt von 500 aus, diese zahl wurde mitte 2018 überschritten), dann stünden wir hier bei knapp 53 mio. das würde einen erneuten fehlbetrag von summa summarum 7 mio. ergeben. das 14 mio.-finanzpolster hätte sich also binnen dieses einen jahres halbiert. man beachte bitte den konjunktiv. ich weiß selbst, dass das zumindest in teilen ziemlich spekulativ ist. - warten wir die offiziellen zahlen ab, sofern cig mit seiner transparenz-offensive weitermacht. :)

der fehlbetrag lag sogar exakt bei eben diesen 7 mio. dollar, wobei die einkünfte (insbesondere der posten "other income") ein wenig höher waren, die angefallenen ausgaben aber eben auch.
auf der hohen kante hatte cig anfang 2019 also ebenfalls 7 mio. dollar (2018: 14). aufgebessert wurde die bilanz natürlich durch das calder-investment, womit wir dann bei 53 mio. landen bzw landeten.
 

Anhänge

  • income.png
    income.png
    74,3 KB · Aufrufe: 219
  • costs.jpg
    costs.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 214
  • overall.jpg
    overall.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Aktien müssen nicht zwingend an der Börse gehandelt werden, auch in Deutschland nicht. Eine "Aktie" ist einfach nur ein Anteil an einer Firma, und diese kann natürlich auch entscheiden, dass ihre Anteile nur vollkommen "privat" gehandelt werden (oder gar nicht).

Es kommt sogar vor, dass eine ehemals an der Börse gehandelte Aktie komplett, oder zumindest mehrheitlich aufgekauft wird und der öffentliche Handel somit eingestellt wird, die Firma aber weiterhin die Rechtsform "AG" beibehält.

Es gibt auch Vorzugs- und Stammaktien, Du kannst soviel Vorzugsaktien kaufen wie Du lustig bist. Stimmrechte oder gar Entscheidungsgewalt hast Du damit noch lange nicht. Wichtig um einen wirklich relevanten Firmenanteil zu erhalten heißt es Stammaktien zu kaufen (sofern man welche bekommt).
 
Ohne die Calder Millionen sehe es da aber ganz schön Brenzlig aus, oder lese ich das falsch raus?
 
Ohne die Calder Millionen sehe es da aber ganz schön Brenzlig aus, oder lese ich das falsch raus?
Für CIG war 2019 eines der finanziell erfolgreichsten Jahre wenn nicht sogar das beste Jahr. Aber ja, alles brenzlig oO

Du wirst seit Jahren auch nicht müde zu behaupten wie scheiße alles läuft bei CIG
 
Für CIG war 2019 eines der finanziell erfolgreichsten Jahre wenn nicht sogar das beste Jahr. Aber ja, alles brenzlig oO

Du wirst seit Jahren auch nicht müde zu behaupten wie scheiße alles läuft bei CIG
Aber nur dank der einmaligen (?) Investition, welche, laut CIG, fürs Marketing (??) dazu kam. Oder seh ich da was falsch?
Zumindest, wenn ich die dritte Grafik betrachte.
 
Aber nur dank der einmaligen (?) Investition, welche, laut CIG, fürs Marketing (??) dazu kam. Oder seh ich da was falsch?
Schau dir das Pledge Google Sheet an und vergleiche die Einnahmen der Pledges pro Kalenderjahr. Warum sollte CIG Kapital horten wenn ein kontinuierlicher Einnahmenfluss vorhanden ist der sich zumindest grob planen lässt?
Viel sinnvoller als das Geld auf der Bank liegen zu haben ist es zu reinvestieren. Zum Beispiel in die eigenen Produkte und Technologien, in Studios und Lizenzen.
Da das Geld seit Jahren ununterbrochen fließt, können sie wegen mir komplett am Limit haushalten. Erst wenn sich abzeichnet, dass die Pledges radikal zurückgehen sollte man handeln. Aber da sehe ich absolut keine Anzeichen für.
 
Aber nur dank der einmaligen (?) Investition, welche, laut CIG, fürs Marketing (??) dazu kam. Oder seh ich da was falsch?
Zumindest, wenn ich die dritte Grafik betrachte.

er hat schon recht. in sachen pledges war 2019 das mit abstand erfolgreichste jahr von cig. knapp 45 mio. dürften es sein. wenn die kosten (und die sonstigen einnahmequellen) auf demselben niveau wie '18 bleiben, würde cig im laufenden jahr etwa 0 auf 0 rauskommen (und hätte also unverändert 7 mio. auf der hohen kante + die calder-millionen natürlich). wie realistisch das ist, weiß ich nicht. es gibt bzw ich kenne nämlich bspw keine aktuellen mitarbeiterzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlust in den Bilanzen ist kein Indikator für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens.
Das stimmt latürnich :)
Aber in den letzten Jahren seh ich halt TROTZ Rekordeinnahmen eine rote Zahl. Und 2019 (also das aktuell abgelaufene Jahr) keine so grosse Investitionen dazu kamen. Das hätte CIG sicherlich nicht verschwiegen. Es ist in meinem Auge recht wichtig, dass SQ 42 so bald wie möglich in einem tollen Zustand raus kommt, damit da auf "eigenem" Weg Geld reinkommt.
 
Rote Zahlen sind in der Phase doch ganz normal. Kaum Einnahmen (nur die Schiffsverkäufe und die paar Hanseln die das Spiel per Crowdfunding pledgen können bei den laufenden Kosten natürlich nicht zu schwarzen Zahlen führen. Wie auch bitte schön ?). Die richtigen Einnahmen kommen erst zum Release. Wenn dann geschätzte 70% der Spieler erst zuschlagen, weil es das Spiel erst dann offiziell richtig gibt.

Trotzdem muß CIG natürlich höllisch aufpassen, daß die Gelder die reinkommen und die die noch vorhanden sind ausreichen um das Projekt zu einem Abschluß zu bringen, damit dann durch dessen Verkauf Einnahmen generiert werden und daß das Projekt nicht vorher aus Geldmangel abstirbt. Das ist der Knackpunkt. Nicht die roten Zahlen selbst.

Denn schlußendlich braucht CIG ja nicht nur Gelder für die Spieleentwicklung sondern später auch weiterhin für den Serverbetrieb des MP-Parts von SC und für kommende Erweiterungen.
 
Rote Zahlen sind in der Phase doch ganz normal. Kaum Einnahmen (nur die Schiffsverkäufe und die paar Hanseln die das Spiel per Crowdfunding pledgen können bei den laufenden Kosten natürlich nicht zu schwarzen Zahlen führen. Wie auch bitte schön ?)

ob rote zahlen angesichts dieser immensen einkünfte "normal" sind, darüber könnte man sicherlich diskutieren.
es ist schon arg auf kante genäht, aber so lange die backer immer noch mehr geld reinpumpen...

Wenn dann geschätzte 70% der Spieler erst zuschlagen, weil es das Spiel erst dann offiziell richtig gibt.

da würde ich mir keine prognose zutrauen. :-D
 
Die Frage ist halt, welche Phase da gemeint ist. Alles was wir einigermassen vor Augen haben ist der ANGESTREBTE Termin von SQ42. Bei SC ist man seit Jahren in der Alpha.
Und a ch wieviel dann wirklich bei nem Release reinkommt... Da müssen dann die Kritiken auch stimmen.
 
Das stimmt latürnich :)
Aber in den letzten Jahren seh ich halt TROTZ Rekordeinnahmen eine rote Zahl. Und 2019 (also das aktuell abgelaufene Jahr) keine so grosse Investitionen dazu kamen. Das hätte CIG sicherlich nicht verschwiegen. Es ist in meinem Auge recht wichtig, dass SQ 42 so bald wie möglich in einem tollen Zustand raus kommt, damit da auf "eigenem" Weg Geld reinkommt.
~500 teilweise hochqualifizierte Leute sind keine Investition?

Mir wäre es auch lieber wenn sie Millionen auf der Seite hätten, aber unsere "normale Alltagssicht" auf Finanzen ist in so einem Fall irrelevant. Wichtig ist da eher wie Banken und Investoren das Unternehmen bewerten, falls die Ausgaben Mal deutlich höher als die Einnahmen sein sollten. Und wurde CIG nicht 2017 oder 2018 auf 500 Millionen bewertet?

Ich bin kein Experte in solchen Fragen aber für mich sieht das nach einer gesunden Situation aus.
 
~500 teilweise hochqualifizierte Leute sind keine Investition?

Mir wäre es auch lieber wenn sie Millionen auf der Seite hätten, aber unsere "normale Alltagssicht" auf Finanzen ist in so einem Fall irrelevant. Wichtig ist da eher wie Banken und Investoren das Unternehmen bewerten, falls die Ausgaben Mal deutlich höher als die Einnahmen sein sollten. Und wurde CIG nicht 2017 oder 2018 auf 500 Millionen bewertet?

Ich bin kein Experte in solchen Fragen aber für mich sieht das nach einer gesunden Situation aus.
Von wem kam die Bewertung?
Und viele/teure Mitarbeiter sagen doch nix über ein Unternehmen aus. Es ist einfach meist der grösste Kostenfaktor. Was daraus gemacht wird, ist Job des Management. Nur weil man viel ins HR invesiert, heisst das nicht automatisch, dass man erfolgreich ist (aber natürlich auch nicht das Gegenteil). Aber Mitarbeiter kann man nicht "einfach" weiter verkaufen... Es sei denn, man hat nen Sportclub ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes fähiges Personal ist auch Geld wert und wird auch bezahlt. Nicht umsonst werden für sehr gute und fähige Leute bei einem Wechsel zu anderen Firmen Kopfprämien in teils nicht unerheblicher Höhe bezahlt. ;) Bei 08/15 Standardpersonal siehts natürlich anders aus.
 
Zurück