• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Das teuerste Spiel, das nie erscheint?

Welche Basis, es gibt Spieler die haben SC ausschließlich wegen SQ42 unterstützt und Spieler wie mich, wo ausschließlich den MMO Part unterstützt haben. Ich glaube hätte CIG tatsächlich eine Basis geliefert wäre das Interesse bei vielen heute einfach weg, weil es nicht im Ansatz die Erwartungen erfüllt hätte. Der Fokus liegt aktuell auf SQ42 bin ich darüber glücklich, sicherlich nicht, wusste ich das vorher, ja im Prinzip seit 2012. Nur dieses "mehr" hat dieses Projekt überhaupt so erfolgreich gemacht.

Was verstehst Du unter "erfolgreich"? Ok, Geld ist wirklich viel reingekommen. Leider eben auch das meiste davon verbraucht.

Nebenbei: Ich wollte eigentlich eine Art Privateer. Das gefiel mir noch besser als die Wingcommander. Eben halt Handeln und fighten.

Elite Dangerous hat inzwischen allerdings ähnliche Einnahmen wie Star Citizen, wahrscheinlich sogar höhere, und kann von den Ambitionen nicht im Ansatz mit Star Citizen mithalten. Es ist also alles andere als ein gutes Beispiel, sondern eher ein Beispiel wie der Entwickler sein Interesse am Produkt verliert und das Geld danach abgreift. Es ist nun einmal so, es wurden die Spieler gefragt und die Mehrheit wollte mehr, dazu gehöre ich durchaus auch. Denn ohne die Dimensionen und Visionen die Roberts in diesem Spiel skizziert und anzielt brauche ich diesen Spiel auch nicht wirklich, denn "half assed" Spiele gibt es genug.
Also Elite kann man sich inzwischen doch für recht wenig Geld holen. Und in VR wohl immer etwas vom schönsten/besten was es gibt. Lese ich zumindest.
Sie machen ihre Einnahmen mit einem "fertigen" Spiel. Bei Elite weiss man seit 2012, was man für das Geld bekommt. Der Store hat wirklich nur kosmetische Dinge und keine ganzen Schiffe.
Dass Frontier inzwischen mehrere erfolgreiche Standbeine hat, ist für die Zukunft von Elite sicherlich auch kein Nachteil. Denn ich denke, dass Barben genau so an seiner Vision eines Weltraumgames hängt wie Chris Roberts. Und er will da auch Verbesserungen bringen. Nur sind Barben und sein Team evtl ein wenig realistischer in der Planung und schauen, was wirklich machbar ist.

Das Teil wird nie was und wir alle wissen es doch insgeheim auch.
Nicht zu vergessen Konsolenspieler sind nur neidisch und haben kurze #%&$ !
(um es mal mit dem leichen Niveau zu sagen)

Einfach mal weiter abwarten und weniger rumorakeln, wenn es in die Hose geht dann ist es so und wenn nicht dann brauchste dann auch nicht kleinlaut werden ! ;)

Das ist natürlich richtig. Klar, wenn eine Straftat dazu kommt, wie z.B. Insolvenzverschleppung oder Veruntreuung oder (gegenüber den anderen Investoren) Täuschung, dann kann das belangt werden. Das ist doch aber ein anderes Thema, und steht derzeit (irre ich mich?) gar nicht im Raum. Womit bleibt: Wenn er sich mit dem Projekt verhoben hat, das Geld am Ende verpulvert ist und er scheitert ist das erstmal kein Verbrechen, unabhängig davon wie groß das verlorene Kapital war.
Wenn er dabei die übliche Sorgfalt die dort gilt verletzt schon, das ganze ist ein bisschen komplexer als du denkst.

Insolvenzverschleppung ist im Endeffekt auch einfach nur verhoben, Geld verpulvert und dann den Moment verpasst zu erkennen das man sich verhoben hat um dann in die Insolvenz zu gehen. Da muss noch nicht mal eine Täuschung o.ä. dabei sein, sondern einfach nur Selbstüberschätzung.

Du musst als Firmenchef eine gewisse Sorgfalt walten lassen und wenn du die, auch unabsichtlich, eben nicht walten lässt kann das strafrechtliche Konsequenzen haben.

M
Das Studio wäre am besten beraten wenn sie jetzt einen Strich ziehen, fertig machen was vorhanden ist und alles was noch offen ist, später veröffentlichen.
Bei einem fertigen Produkt kommt auch neue kohle in die Kasse.

Es ist ja aber leider noch nichts vorhanden, um damit ein fertiges Spiel machen zu können. Der Fokus schein mit aller Gewalt auf SQ42 zu liegen. Wahrscheinlich in der Hoffnung, dass es ein finanzieller Erfolg wird. Wenn nicht, wird es wohl das Ende des MMO-Parts von Star Citizen sein.

Seien wir mal ehrlich, das ist wohl eher ein Remake mit zusätzlichen Ideen als eine "Vision" ;)

Ich bin ehrlich, das stimmt kein bisschen und das ist noch nett formuliert. Zwischen der Ur-Elite Version aus den 80ern und Elite Dangerous liegen Welten an spielerischen Möglichkeiten. Ein Remake per Definition wäre etwas völlig anderes. Und die Vision "Elite" hatte der Mann unbestritten, es gab bis dahin nichts vergleichbares.

Das hat er Konsequent verfolgt und eine neue Elite Version geschaffen, die treue Fans hat. Natürlich ist nicht immer alles Gold was glänzt, doch eines ist unbestritten: von Roberts gibt es bis auf Versprechungen nichts und das seit vielen Jahren. Er verkauft weiterhin virtuelle Inhalte von etwas, was es nicht gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Das sind die vergangenen und aktuellen Fakten. Der Artikel lässt auch nicht vermuten, das es absehbar anders werden wird. Und mir tut jeder sehr leid, der hier sein Geld reingesteckt hat und im schlimmsten Fall nie etwas dafür bekommen wird. Ich kann allen Bakern nur wünschen das Roberts alles zu einem einigermaßen verträglichen Ende bringt, egal wie das aussehen mag.

Na ich bin vor allem die nächsten Tage mal gespannt wie er auf den Artikel reagiert.:-D

Ich bin ehrlich, das stimmt kein bisschen und das ist noch nett formuliert. Zwischen der Ur-Elite Version aus den 80ern und Elite Dangerous liegen Welten an spielerischen Möglichkeiten. Ein Remake per Definition wäre etwas völlig anderes. Und die Vision "Elite" hatte der Mann unbestritten, es gab bis dahin nichts vergleichbares.

Das hat er Konsequent verfolgt und eine neue Elite Version geschaffen, die treue Fans hat. Natürlich ist nicht immer alles Gold was glänzt, doch eines ist unbestritten: von Roberts gibt es bis auf Versprechungen nichts und das seit vielen Jahren. Er verkauft weiterhin virtuelle Inhalte von etwas, was es nicht gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Das sind die vergangenen und aktuellen Fakten. Der Artikel lässt auch nicht vermuten, das es absehbar anders werden wird. Und mir tut jeder sehr leid, der hier sein Geld reingesteckt hat und im schlimmsten Fall nie etwas dafür bekommen wird. Ich kann allen Bakern nur wünschen das Roberts alles zu einem einigermaßen verträglichen Ende bringt, egal wie das aussehen mag.
Naja, dafür das es "nichts" ist kann ich aber einloggen und mit meiner "was es nicht gibt" Aurora ein paar Runden drehen. Ob man wegen Bugs dabei Spaß haben kann ist dann jedem selbst überlassen, es gibt aber schon welche mit über 1000 Stunden im "nichts".

Wie Oxygen schon erwähnte. Nichts ist einfach eine Untertreibung!
Natürlich gibt es nur eine Alpha , die man spielen kann. Dennoch kann man damit augenscheinlich schon Spaß haben. (Schau einfach mal auf Youtube nach Letsplays)
Mir scheint, wir haben hier einen Elite-Fan gefunden... :) (Nichts dagegen, Elite ist solide!)

Na ich bin vor allem die nächsten Tage mal gespannt wie er auf den Artikel reagiert.:-D

gar nicht; was auch das einzig richtige wäre. so unsouverän und dunnhäutig wie im falle des escapists-artikels oder bei diversen derek-smart-attacken wird er wohl nicht nochmal reagieren.
außer es stimmt wie gesagt irgendwas nicht mit den details aus seinem privatleben bzw forbes kann es nicht beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es nur eine Alpha , die man spielen kann. Dennoch kann man damit augenscheinlich schon Spaß haben. (Schau einfach mal auf Youtube nach Letsplays)
Mir scheint, wir haben hier einen Elite-Fan gefunden... :) (Nichts dagegen, Elite ist solide!)

Nix ists sicher nicht. Aber es geht eben darum, dass es NOCH IMMER eine Alpha ist. Nach so vielen Jahren und 300 Mio an verbrauchtem Geld, ist das ein wenig "dürftig". Dass man sich dann bei dieser Kritik gegen Elite zu schiessen beginnt, ist für mich jedesmal unverständlich.
Beides sind Games. Eines ist erschienen und man weiss was man bekommt, das andere nicht und braucht noch immer Geld.
Ob Elite, oder sonst ein Spiel, gut ist oder nicht, ist eigentlich egal bzw. irrelevant.

Ich kenne die Videos bereits und habe mich ursprünglich auch auf SC gefreut. "Nichts" bedeutet ja "kein fertiges Spiel". Kein Release, kein Datum.

... doch eines ist unbestritten: von Roberts gibt es bis auf Versprechungen nichts und das seit vielen Jahren.
Das trifft doch auf jedes unfertige, noch in Entwicklung befindliche Spiel zu, oder ?

Nur hat man abgesehen von Early Access Spielen nie einen Einblick in die Entwicklung außer das was man sehen soll, oft manipulierte Pix oder Videos außerhalb der Ingameerfahrung!
Early Access wiederum sind zumeist vergleichsweise nur Miniprojekte mit sehr kleinen Teams, ohnehin schwer zu vergleichen.

Bezüglich Elite, da war die eigentliche Vision seinerzeit die C64 etc. Version, was im "Remake" dazugekommen ist ist dagegen marginal um etwas auf aktuelle Gewohnheiten zuzugehen, ein reines Graphikupdate hätte dem Projekt den Dolchstoß gegeben.

Zu guter Letzt frag ich mich was es an dem Finanzierungsmodell auszusetzen gibt ?
Niemand wird gezwungen zu zahlen abgesehen vom Basispaket wenn man das Spiel haben will !
Schlimm finde ich es wenn Leute daherkommen die sich an "muß man ja nicht nutzen" Ingameshops nicht stören, zweierlei Maß und so. ;)

Ich wiederhole, ich fahre mit meinen eingesetzten 35€ nach wie vor sehr gut.

Dass man sich dann bei dieser Kritik gegen Elite zu schiessen beginnt, ist für mich jedesmal unverständlich..
Das sowieso, weil der Umfang beider Titel sich nicht ansatzweise vergleichen lässt und Beide von Vornherein etwas anderes sein wollten.

Aber es geht eben darum, dass es NOCH IMMER eine Alpha ist. Nach so vielen Jahren und 300 Mio an verbrauchtem Geld, ist das ein wenig "dürftig".
Da muß ich Dich mal einiges fragen:
Wie lange darf "eine Alpha" Deiner Meinung gehen, ist der Umfang dabei egal ?
Wie viel Geld darf soetwas verbrauchen, ist der Umfang dabei egal ?

Ich höre da nämlich sowas heraus als ob da feste Werte irgendwo in Stein gemeißelt sind. :B

Nix ists sicher nicht. Aber es geht eben darum, dass es NOCH IMMER eine Alpha ist. Nach so vielen Jahren und 300 Mio an verbrauchtem Geld, ist das ein wenig "dürftig". Dass man sich dann bei dieser Kritik gegen Elite zu schiessen beginnt, ist für mich jedesmal unverständlich.
Beides sind Games. Eines ist erschienen und man weiss was man bekommt, das andere nicht und braucht noch immer Geld.
Ob Elite, oder sonst ein Spiel, gut ist oder nicht, ist eigentlich egal bzw. irrelevant.
Naja, es geht halt darum, dass es Leute gibt, die eben NICHT nochmal ein Spiel wie Elite und diverse andere Weltraumspiele haben wollen. Das ist doch das Argument...?

Da muß ich Dich mal einiges fragen:
Wie lange darf "eine Alpha" Deiner Meinung gehen, ist der Umfang dabei egal?
Wie viel Geld darf soetwas verbrauchen, ist der Umfang dabei egal ?
Das gehört zusammen. CR sagte mal, dass er genug Geld hätte um das/die Game/s fertig zu stellen. Das ist ja nachweislich nicht ganz richtig. Das Problem ist ja der Umfang.

Ich höre da nämlich sowas heraus als ob da feste Werte irgendwo in Stein gemeißelt sind. :B
In Stein gemeiselt ist, dass wenn das Geld ausbleibt, das Game leider komplett inkomplett sein wird. Kann natürlich sein, dass weiterhin genug Geld rein kommt. Dann können sie weitere 10 Jahre das an rumwerkeln. Wie sich die Industrie weiter entwickelt ist dann nochmals eine andere Sache.

Zurück