• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Das teuerste Spiel, das nie erscheint?

Es gibt aber scheinbar genug die diesen Traum teilen, ...

Ich sage da eher(und das ist nicht böse gemeint), sehr vielen gefällt der Traum von Roberts, aber jeder träumt für sich seinen Traum. Und das ist ja für mich der Kern, ich bin mir im klaren,wie auch die meisten, ich unterstütze den Traum eines anderen, nicht meinen. Dass heisst, ich darf nicht vergessen, auch wenn mir der Traum des anderen gefällt und der Traum meine Bedürfnisse wiederspiegelt und das mögliche Ergebnisse viele davon erfüllen kann, so ist es nicht mein Traum den ich unterstüze. Seine Träume muss sich jeder selbst erfüllen.
 
Bezüglich "kein Mehraufwand": Das ist natürlich Blödsinn seitens CR/CIG, denn für SQ 42 müssen aufwändige Cutscenes entworfen werden (wenn auch in der Engine), es müssen Stories geschrieben werden, Ereignisse "gescripted" und so weiter. Man muss sich dazu nur mal die Roadmap von SQ42 und von SC ansehen. Klar gibt es Dinge, die beiden zugute kommen, aber eben auch ein Anteil an Entwicklungen, die nur für SC oder nur SQ 42 relevant sind.
Die Engine auf der die Cutscenes laufen kann für Star Citizen und Squadron 42 genutzt werden.
Die Modelle, Texturen, Animationen, ect... die in den Cutscenes verwendet werden ebenso.

Ja, es muß eine Story geschrieben (und Storyboards für die Cutscenes und Entwürfe für die Levels & Kampangen) werden.
Und zwar dann wenn man weis welche technische Möglichkeiten die Engine bietet und welche Assets wann zur Verfügung stehen.
Der Aufwand für Engine & Assets ist größer als der für die Cutscenes, und dieser Aufwand muß erfolgen bevor man die Cutscenes macht.

Wobei ich Chris Roberts durchaus zutraue das die Story und die Storyboards X-mal umgeworfen werden wenn es neue technische Möglichkeiten und Modelle gibt:
"Schreibt die Story um, wir haben jetzt Planeten ! Wir brauchen mindestens X Cutscenes / Missionen auf denen !"
"Schreibt die Story um, wir haben jetzt Hooverbikes ! Wir brauchen mindestens X Cutscenes / Missionen mit denen !"
"Schreibt die Story um, wir haben jetzt Panzer ! Wir brauchen mindestens X Cutscenes / Missionen mit denen !"
Regel Nr. 1 beim Storytelling: die Story wird nicht besser wenn man sie X-mal umschreibt, und die Produktion wird dadurch nicht billiger... ;)

Zusammengefasst: Es gehört mehr dazu als prozedurale Algorithmen zu entwickeln: Texturen, Objekte, Beleuchtung, interessante Orte und Möglichkeiten für NPCs, sich dort zu bewegen, die Entstehungsgeschichte dieser Orte und vieles mehr.
Da hast Du mein Argument schön zusammengefasst: die Assets müssen aufwendig von Hand gebaut werden, egal ob sie dann auf einem prozedural erzeugten Planeten oder eine von Hand gebauten "Landezone" wie bei Freelancer plaziert werden.
Allerdings kann man mit prozedural erzeugten Planeten und Planetensystem leichter "100 Sternensysteme beim Launch" erstellen als diese 100 wie bei Freelancer von Hand zu bauen.

Was ist denn neu an Features dazu gekommen ?
Real quick, Star Citizen is:

A rich universe focused on epic space adventure, trading and dogfighting in first person.
Single Player – Offline or Online(Drop in / Drop out co-op play)
Persistent Universe (hosted by US)
Mod-able multiplayer (hosted by YOU)
No Subscriptions
No Pay to Win

Squadron 42
Celebrity voice acting
50 Mission

Star Citizen
100 Star Systems to explore on launch
Bengal carrier for persisten universe play
 
Ich glaube hier sehen die Fans irgendwie was anderes.
Das Problem von Star citizen IST Chris Roberts (+ Clan)
Nicht die 400 Programmierer. Die machen, was sie können.
Etwas anderes behaupten doch auch die Skeptiker nicht.

ER hat entschieden, dass die Cryengine das ideal Werkzeug sei (was von vielen bezweifelt wurde) und Crytek hat eine Demo gemacht.
Er hat entschieden, dass es grösser werden soll, als ursprünglich geplant. Ja, die Abstimmung unter den Fans mit 80% Zusage.
Hätte er gefragt "Wollt ihr Haustiere" wrens 99% gewesen. Die Frage ist das Machbare in gewisser Zeit und mit wie viel Geld
ER hat entschieden, dass seine Frau eine hohe Stelle bekommt in der Firma
....

Aber OHNE Chris Roberts wäre das "Konstrukt" (manche nennen es Vision) SC auch nie zu Stande gekommen.
Eine Art Henne und Ei-Problem.
Auch nicht vergessen:
Er hat nach eigenen Angaben Investoren an der Hand gehabt die bereit gewesen sind Geld in Star Citizen zu investieren wenn genügend positives Feedback beim Crowdfunding kommt.
Er hat sich dann entschieden das Projekt ohne Investoren (also ohne deren Kontrolle), nur mit Crowdfunding zu realisieren.
Er hat danach entschieden einen Investor mit 10% der Firmenanteil zu belohnen um Werbung für ein Spiel zu machen das :
seit 7 Jahren Dauerthema bei den Gamer ist / ein absolutes Nischenspiel ist (Weltraumsimulation und High-End PCs) / wo ein Großteil der potentiellen Kunden entweder schon im Early Access eingestiegen ist oder bewust die Finger davon lässt...
 
Das sie die Story umwerfen glaub ich jetzt nicht, ganz einfach weil dazu einfach zuviele Schauspieler im Boot waren. Das Cutszenes aber Auswirkung haben ist definitiv so, schon früher als es noch unter 400 Mitarbeiter waren, gab es eine Aussage das etwa um die 200 Mitarbeiter nur für die Nachbearbeitung der MoCap Daten im Einsatz sind und dies für die SQ42 Story.
 
Es ist wie immer: Bei der Berichterstattung über Star Citizen kann man nur verlieren, dafür sorgen die beiden verfeindeten Lager ;)

Ach, das Star Citizen Sonderheftvon GameStar im letzten Jahr war ein kommerzieller Misserfolg ? ;)

Stichwort verfeindete Lager... sowas im GameStar Test zu X4 trägt bestimmt zur Entspannung bei:
ki-revolteywjtc.png
 

Anhänge

  • ki-revolteywjtc.png
    ki-revolteywjtc.png
    33,9 KB · Aufrufe: 8
Ach, das Star Citizen Sonderheftvon GameStar im letzten Jahr war ein kommerzieller Misserfolg ? ;)

Stichwort verfeindete Lager... sowas im GameStar Test zu X4 trägt bestimmt zur Entspannung bei:
ki-revolteywjtc.png

Das Gamestar Star Citizen extrem Positiv sieht und da wohl so ziemlich involviert ist, ist doch kein Geheimniss mehr. Da tummelt sich vieles auch im Forum was absolut Null Kritik zulässt. Teils einfach nur Peinlich was da für Rosa Brillen Heinis Rumlaufen. Sorry für den Ausdruck, aber das ist echt schon erschreckend wie Blöde da so einige sind.
Das mit dem Plus Abo, nun ja. es reicht irgendwann. Nebenbei noch Geld zu machen ist eine Sache und auch voll Okey, was GS da macht ist schlimmer als so manche f2p/p2w Handy Spiele. Und bei dem vollkommen Überrissenem Preis eh sehr merkwürdig. Immerhin handelt es sich ja um eine Jugend Zeitschrift/Page. Bei dem Preis finde ich das schon Extrem bescheuert was die da machen.
Aber es wird sich bemerkbar machen wenn es dazu kommt das Normal User abspringen und sich andere Seiten suchen.
Also ich schaue da auch nur noch so mal vorbei, weil einfach vieles, zu vieles hinter einer Paywall versteckt ist. ne danke.
GS hat in dieser Beziehung sehr Nachgelassen, und das neue Design ist eh voll Schrott (persönliche Meinung).
Wenn sie so weitermachen mit ihrem, Wir sind die Größten und können uns das erlauben die User abzumelken, dann ist das nur gut für PCGames :]. dann kommen so einige mal wieder hier rüber.
 
Auch nicht vergessen:
Er hat nach eigenen Angaben Investoren an der Hand gehabt die bereit gewesen sind Geld in Star Citizen zu investieren wenn genügend positives Feedback beim Crowdfunding kommt.
Und wo sind die jetzt? Jetzt braucht er sie ja ganz offensichtlich.

Er hat sich dann entschieden das Projekt ohne Investoren (also ohne deren Kontrolle), nur mit Crowdfunding zu realisieren.
Genau... er hatte ganz viel Geld und keiner der IHN kontrolliert. Ein Kleinkind, welches das Geld für sein gesamtes Leben in den Händen hält in einem Spielwarenladen. Was kann da schon schief gehen.

Er hat danach entschieden einen Investor mit 10% der Firmenanteil zu belohnen um Werbung für ein Spiel zu machen das :
seit 7 Jahren Dauerthema bei den Gamer ist / ein absolutes Nischenspiel ist (Weltraumsimulation und High-End PCs) / wo ein Großteil der potentiellen Kunden entweder schon im Early Access eingestiegen ist oder bewust die Finger davon lässt...
Ich bitte dich. Diese 46 Mio wurden GEBRAUCHT, SOFORT.
Sie hatten noch 14 Mio auf der hohen Kante. Das hätte nie gereicht.
Im Übrigen haben wir ja nur die Zahlen aus England, welche CIG öffentlich machen MUSS.
Was in Amerika abgeht, ob da noch Ausstände und/oder Investoren sind, wissen wir nicht.

Crowedfounding ist was riskantes. Es gibt schon einen Grund, warum sich ehemalige unabhängige Entwickler wieder an Publisher verkaufen.
Denn das gibt finanzielle Sicherheit. Demgegenüber steht evtl weniger Freiheit.
 
Zurück