• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Das teuerste Spiel, das nie erscheint?

Ja aber Moment.

Zuerst war die Cryengine super dafür geeignet.
Dann ist man auf Lumberyard gewechselt, was absolut keinen Einfluss auf die Entwicklung hatte (ok, zwei Tage)
Und jetzt ist auf einmal DOCH die Engine (noch immer Cryengine im Grund), für die Verzögerung schuld.
Wer hat denn die Ursprungs-Engine ausgesucht?

Oder wie soll ich das verstehen?
Also sofern ich mich erinnere entschieden sie sich für die Cryengine, weil sie am ehesten ihren Vorstellungen entsprach, bzw. gewisse Kriterien erfüllte, jedoch trotzdem ein großer Teil angepasst werden musste.

Ich glaube, du hängst dich auch zu sehr an CR und seinen Aussagen auf - wir sollten einfach unseren Menschenverstand nutzen. Genauso, wie damals beim Finanzplan bevor dieser endlich offengelegt wurde. Da hatten ja auch einige User hier große Bedenken bezüglich der Ausgaben/Einnahmen angemeldet. Und die wurden ja dann bestätigt.
Hat jemand Ahnung von Engines und dem Arbeiten damit?
 
Also sofern ich mich erinnere entschieden sie sich für die Cryengine, weil sie am ehesten ihren Vorstellungen entsprach, bzw. gewisse Kriterien erfüllte, jedoch trotzdem ein großer Teil angepasst werden musste.

Ich glaube, du hängst dich auch zu sehr an CR und seinen Aussagen auf - wir sollten einfach unseren Menschenverstand nutzen. Genauso, wie damals beim Finanzplan bevor dieser endlich offengelegt wurde. Da hatten ja auch einige User hier große Bedenken bezüglich der Ausgaben/Einnahmen angemeldet. Und die wurden ja dann bestätigt.
Hat jemand Ahnung von Engines und dem Arbeiten damit?
Ähm, wer die Aussagen der Entwicklerlegende Chris Roberts bezweifelt wird gerne als Hater bezeichnet - selbst wenn sich seine Einschätzungen als richtig herrausstellen.
Z.B. wer 2012 - 2013 behauptet hat das es nie was wird mit der Beta bis Ende 2014.
 
Ähm, wer die Aussagen der Entwicklerlegende Chris Roberts bezweifelt wird gerne als Hater bezeichnet - selbst wenn sich seine Einschätzungen als richtig herrausstellen.
Z.B. wer 2012 - 2013 behauptet hat das es nie was wird mit der Beta bis Ende 2014.

Ja schön, das Thema ist aber doch schon geklärt... Oder verteidigt hier jemand explizit CR?
 
Ich denke nicht das SC Scam ist, ganz und gar nicht. Allerdings denke ich, und hier wiederhole ich mich, dass sich CIG mit diesem Projekt verhoben hat und ohne stetige weitere Einnahmen nicht in der Lage ist dieses Spiel zu veröffentlichen. D.h. wenn die monatlichen Einnahmen wegbrechen sollten, schon auf ~50%, hat CIG ein massives Problem ... und wir Spieler leider auch.

Warum soll es ein Scam sein ?
Wenn sich Chris Roberts ein für die Branche übliches Gehalt für den Chef mehrerer Firmen mit insgesamt mehr als 500 Mitarbeitern bezahlen lässt ist das doch o.k.
Es wird auf alle Fälle mehr sein als sein Gehalt bei Ascendant Pictures das seit 2007 keinen Film mehr produziert hat / inzwischen an eine andere Firma verkauft wurde.
Ausserdem gehören die Studios Chris Roberts und seinen Mitgesellschaftern, d.h. wenn sie Anteile verkaufen können sie ganz legal das Geld aus ihren Firmen ziehen.

Das ist kein Scam, das ist das ganz normale Geschäft - nur mit dem Unterschied das es keinen Publisher gibt der ihm auf die Finger schaut und als Kreditgeber fungiert.
Die Unterstützer von Star Citizen sind ganz normale Early Access Kunden, und wenn das Projekt scheitert dann können sie keine finanziellen Ansprüche stellen.
 
In dem Ausmaß und mit dem Ziel, zwei AAA-Spiele parallel zu entwickeln eher 2014-2015.

Ähm nein, das Ziel zwei AAA Spiele gleichzeitig parallel zu entwickeln findet sich schon im Kickstarter von 2012.
Mit dem Argument das dies kein Mehraufwand ist weil beide Spiele (Singleplayer mit COOP & persistenter Multiplayer) gleiche Assets und Code verwenden.
First Person Perspektive in den Schiffen und Stationen (und den ganzen Aufwand den das nachzieht wie Modelle für die Innenräume, Animationen für die Spieler-Avatare & NPCs, Sounds,...) sind damals auch geplant gewesen.

Das einzige was "neu" ist: die prozedural erzeugten Planeten. Was aber den Studios den Aufwand nimmt alle Systeme von Hand zu generieren.
Ob man die Bodenstation mit ihren Innenleben nun in einer von Hand erstellten Landezone platziert und der Rest vom Planetensystem nicht betreten werden kann oder ob um die Bodenstation noch ein Planet existiert den man betreten kann: der Hauptaufwand ist das Erstellen der Bodenstation.
 
Der Engine Wechsel von CryEngine auf Lumberyard sicherlich nicht aber weder war CryEngine noch Lumberyard für das Projekt ausreichend und daher ist ein Großteil der Engine inzwischen Eigenentwicklung oder angepasst.

Schau mer mal was beim Rechtsstreit zwischen CIG und CryTek rauskommt wenn die Gutachter den Sourcecode von Star Citizen/Squadron 42 mit dem von CryEngine und Lumberyard vergleicht...
 
So nun kommt der Knaller:)

https://www.bild.de/spiele/spiele-n...illionen-spiel-vor-dem-aus-61711806.bild.html


Nun ist es auf dem seriösesten Deutschen Tagesblatt

schon merkwürdig, dass jetzt plötzlich alle (zumindest einige) drüber berichten.
die zahlen die forbes nennt, hat cig ende 2018 bekanntlich selbst bekannt gegeben.
nur damals hat das irgendwie keinen so wirklich, auch die branchenpresse nicht, interessiert.

nur die gameSTAR schweigt weiterhin beharrlich zu dem thema. iirc hatten die auch damals nicht über die geschäftszahlen berichtet.
 
schon merkwürdig, dass jetzt plötzlich alle (zumindest einige) drüber berichten.
die zahlen die forbes nennt, hat cig ende 2018 bekanntlich selbst bekannt gegeben.
nur damals hat das irgendwie keinen so wirklich, auch die branchenpresse nicht, interessiert.
DMqmkY4XcAAYlGY (1).jpg

nur die gameSTAR schweigt weiterhin beharrlich zu dem thema. iirc hatten die auch damals nicht über die geschäftszahlen berichtet.

Ihre eigenen Kundschaft vergraulen?
Nie im Leben. Die haben sich da einen Treffpunkt für die Deutschsprachige SC-Community aufgebaut.
Da ist Spectrum teilweise kritischer.
 
Ich versuche mich bei dem Thema mittlerweile etwas zurückzuhalten. Man will ja nicht als Hater gelten; aber Positives habe ich halt nicht so viel dazu zu sagen. ;)

Aber ich bin doch überrascht, wie sich die Stimmung hier so langsam zu drehen scheint. In früheren Threads wurde das Thema noch um einiges kontroverser diskutiert. Hier ist die Zahl der Pro-Stimmen aber mittlerweile deutlich überschaubarer.

Ich glaube, CIG muss so langsam echt aufpassen. :O
 
Ich versuche mich bei dem Thema mittlerweile etwas zurückzuhalten. Man will ja nicht als Hater gelten; aber Positives habe ich halt nicht so viel dazu zu sagen. ;)

Aber ich bin doch überrascht, wie sich die Stimmung hier so langsam zu drehen scheint. In früheren Threads wurde das Thema noch um einiges kontroverser diskutiert. Hier ist die Zahl der Pro-Stimmen aber mittlerweile deutlich überschaubarer.

Ich weiss ja nicht, wies auf Gamestar ausschaut.
Hier waren die Skeptiker mit Argumenten schon immer recht gut vertreten, rein Prozentual gesehen.
Darum verziehen sich die HC-Fans auch schneller von hier... zumindest gefühlt.

Wer bis jetzt grosse Summen investiert hat, wird dies, grade aus Trotz, weiterhin machen.
Und sucht die Geborgenheit in der Masse der Gleichgesinnten
So funktioniert das System. Ob im Kleinen, als auch im Grossen.
Psychologie ist sehr interessant.
 
D.h. wenn die monatlichen Einnahmen wegbrechen sollten, schon auf ~50%, hat CIG ein massives Problem ... und wir Spieler leider auch.

bei einem solchen einbruch wäre cig in nullkommanix pleite. schon 20% wären absolut kritisch:

nehmen wir mal an, die kosten skalieren 1:1 mit der angestelltenzahl, was bislang tatsächlich in etwa hingekommen ist: dann hätte cig 2018 kosten in höhe von roundabout 55 mio. dollar gehabt.
demgegenüber würden einnahmen von maximal 50 mio. stehen (38 mio. backer-geld + sehr großzügige 12 mio. an sonstigen einnahmen (2017: knapp 9. mio).
das finanzpolster würde auf ~ 9 mio schrumpfen. hier fehlen natürlich die calder-millionen, die ja - laut cr - nicht für die entwicklung verwendet werden.
bei einem einbruch um eben diese 20% und ansonsten gleichbleibenden kennziffern wäre ende 2019 nix mehr da.
 
Zumindest gehen sie mit ihrer Darstellung nicht auf das persönliche ein.

Wobei dies wenigsten belegbare Fakten sind (Gerichtsurteile, etc)
Was hingegen nicht wirklich bewiesen ist (mit Zahlen), ist die Aussage:
Viele Spieler, die in „Star Citizen“ investiert haben, sind mittlerweile schwer enttäuscht und fordern ihr Geld zurück.
Zahlen, Quelle?

Roberts selbst erwidert auf Beschwerden, „Star Citizen“ sei schon jetzt spielbar. „Es hat mehr Funktionalität und mehr Inhalt als viele fertiggestellte Spiele“
Quelle, Zitatverlinkung?

Nene. Forbes hat da schon einen anderen Standard.
 
Ich versuche mich bei dem Thema mittlerweile etwas zurückzuhalten. Man will ja nicht als Hater gelten; aber Positives habe ich halt nicht so viel dazu zu sagen. ;)

Aber ich bin doch überrascht, wie sich die Stimmung hier so langsam zu drehen scheint. In früheren Threads wurde das Thema noch um einiges kontroverser diskutiert. Hier ist die Zahl der Pro-Stimmen aber mittlerweile deutlich überschaubarer.

Ich glaube, CIG muss so langsam echt aufpassen. :O

Zumindest in meinem Fall liegt das vor allem daran, dass ich der Sache im Moment nichts wirklich neues abgewinnen kann und im Gegensatz zu den eher negativ eingestellten Postern wenig Sinn (oder ist es auch ein gewisses Vergnuegen?) darin sehe die laengst zu Tode diskutierten Punkte wieder und wieder neu aufzurollen. Meine Meinung ist seit Ewigkeiten schon die gleiche: Abwarten und Tee trinken. Aufregen kann ich mich immer noch wenn das projekt tatsaechlich scheitert. Bis dahin habe ich zu Diskussionen wie sie in diesem Thread gefuehr werden recht wenig beizutragen.

Ich lese den Thread hier eher fuer mein eigenes Amuesement, denke mir aber auch bei 99% der Posts "schoen das das alles jetzt auch noch zum 283ten mal wiederholt wird".

EDIT: Was mich uebrigens immer wundert, wenn man sich die Youtube Kommentare unter den CIG Videos (ATV und jetzt halt Inside Star Citizen) anschaut, dann sind 99% extrem positiv (und wir reden hier von Youtube Kommentaren!!! ;)) bzw. setzen sich eher mit dem Spiel selbst auseinander. Die Leute, die also die Entwicklung nach wie vor aktiv mit verfolgen sind durchweg noch mit an Board bei der ganzen Aktion und die meisten Kritiker, die gerne anderswo vertreten sind beschaefteigen sich mit dem Fortschritt der gemacht wird eher weniger. Das ist zumindest mein Eindruck.

Dazu sehr interessant uebrigens, das letzt CIG Video mit einem(recht langen) Interview mit Todd Papi, dem Live Game Director von SC, der auf mich immer den Eindruck macht einer der bodenstaendigeren Entwickler zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=erD89yOxdBU

Einer seiner besten Sprueche in dem Interview war (in etwa): "Chris [Robert} always like to have many balls in the air."
Die Leute dort wissen natuerlich schon auch einzuschaetzen, wie sich ihr Studio von anderen unterscheidet, aber genau das ist es ja, was dieses Projekt eben anders macht. Wie gesagt, was am Ende bei raus kommt muss man sehen aber dass ueberhaupt auch einmal so ein anderer Ansatz versucht wird, das finde ich schon einfach sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn los mit dir ist die Luft raus?????
Nö, im heiße Luft produzieren bist du doch Experte.

Lass doch, ich bin ganz froh. Wir sind ja jetzt schon wieder bei über 200 Kommentaren... ^^

SCDrDeath scheint (hier) wirklich nur auf persönliches Gezanke aus zu sein!
Euch beiden scheint es echt schwer zu schaffen zu machen das man euch nicht ständig zustimmt.

Sagte der, der gerade mit Polemik arbeitet. Wenn das mal nicht unfreiwillige Ironie ist.

Ihr beide seid echt zwei süße Herzchen.
 
Zurück