• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Das teuerste Spiel, das nie erscheint?

Ich sag nur das sie auch eine Menge Zeit und Aufwand reingesteckt haben nur um dann am Ende mit Captain`s Quarters nur ein Bruchteil an die Spieler zu geben, am Ende wurde das Rumpfskelett auch entfernt.
Weil sie gemerkt haben, dass es nicht funktioniert. Was ich für sehr Lobenswert finde.
Wenn du kein Secondlife im All willst ist Star Citizen eher kein Spiel für deine Zielgruppe.
Oooookey. Ich hatte ganz wenig Hoffnung für das Game. Wenn Du mir jetzt aber sagst, dass genau dies das Ziel von SC sein soll, ist der Zug bei mir weg.
Im Ernst? Will das die SC-Community? Viel Spass
:-D
 
Weil sie gemerkt haben, dass es nicht funktioniert. Was ich für sehr Lobenswert finde.

Oooookey. Ich hatte ganz wenig Hoffnung für das Game. Wenn Du mir jetzt aber sagst, dass genau dies das Ziel von SC sein soll, ist der Zug bei mir weg.
Im Ernst? Will das die SC-Community? Viel Spass
:-D

Ich denke dank der vielen "Features" gibt es eben nicht die SC-Community, ich z.B. wollte dieses MMO-Gedöns niemals nie haben und es interessiert mich nicht. Ich habe auf ein Wing Commander + Privateer in aktueller Grafik gehofft und aus dem Grund auch mein Geld zur Verfügung gestellt, selbst wenn es nur 40$ waren.

Ein "lebendes" Universum, welches gefüllt ist mit zig Planeten & -systemen, vielen Aufgaben, Geschichten, Events die z.B. Handel beeinträchtigen, epische Kämpfe etc. ... kann ich mir schon gut vorstellen, das Problem ist, das SC alle zufrieden machen möchte & das einfach nicht schaffen kann. Das ist ein Mammutprojekt welches, mMn leider, zum Scheitern verdammt ist eben weil immer und immer mehr Features implementiert werden. Große Universen müssen auch mit Leben gefüllt werden, ich möchte nicht wissen wieviele Menschen "damals" an z.B. WoW mitgearbeitet haben um dieses MMO zu erstellen und vor allem mit Leben zu füllen.
 
Weil sie gemerkt haben, dass es nicht funktioniert. Was ich für sehr Lobenswert finde.

Oooookey. Ich hatte ganz wenig Hoffnung für das Game. Wenn Du mir jetzt aber sagst, dass genau dies das Ziel von SC sein soll, ist der Zug bei mir weg.
Im Ernst? Will das die SC-Community? Viel Spass
:-D
Das ist zumindest die Richtung, die SC-Community ist wie alles eine Menge unterschiedlicher Parteien die versuchen Einfluss zu nehmen. Die geplante Richtung von CIG ist jedenfalls Tendenz "Secondlife", wobei du selbst vieles gestalten kannst. Ursprünglich war aber geplant wenn z.B. ein Raumschiff zerstört wird und dies mehrfach das der Timer für die Versicherung dann auf Wochen oder evtl. sogar Monate hoch geht.
 
In meinen zwei Wochen bekam ich viel Unterstützung. Und in der sicheren Zone hat man doch nix zu befürchten. Aber amüsant: Was glaubst du, was bei SC in jenen Zonen passieren wird? Respawn von nem Schiff mit Echgeld verkürzen?
Wenn das eigene Schiff x Mal gerammt wird, bevor die Schilde oben sind, ist ja bei einigen SC-Spielern ja auch beliebt. Und dies ohne Konsequenzen.

Falls es eine gewisse Respawn-Zeit gibt, wäre das ja schon mal ein netter Hinweis gewesen, dann hätte ich nicht weiter nachgefragt...
 
Ich denke dank der vielen "Features" gibt es eben nicht die SC-Community, ich z.B. wollte dieses MMO-Gedöns niemals nie haben und es interessiert mich nicht. Ich habe auf ein Wing Commander + Privateer in aktueller Grafik gehofft und aus dem Grund auch mein Geld zur Verfügung gestellt, selbst wenn es nur 40$ waren.

Ein "lebendes" Universum, welches gefüllt ist mit zig Planeten & -systemen, vielen Aufgaben, Geschichten, Events die z.B. Handel beeinträchtigen, epische Kämpfe etc. ... kann ich mir schon gut vorstellen, das Problem ist, das SC alle zufrieden machen möchte & das einfach nicht schaffen kann. Das ist ein Mammutprojekt welches, mMn leider, zum Scheitern verdammt ist eben weil immer und immer mehr Features implementiert werden. Große Universen müssen auch mit Leben gefüllt werden, ich möchte nicht wissen wieviele Menschen "damals" an z.B. WoW mitgearbeitet haben um dieses MMO zu erstellen und vor allem mit Leben zu füllen.
Da das Spiel von Anfang an als First Person Universe beworben wurde war aber klar das Time Sinks im Spiel sind, man erstellt keinen Bengal Carrier zum Spaß sondern als Content Plattform und dies bedeutet laufen ^^ Es war mir auch praktisch von Anfang an klar das die Stationen im MMO Anteil damit als begehbare Strukturen erstellt werden und es Landing Zones geben wird. Was ich persönlich auch nicht unbedingt gewollt habe waren komplette Planeten da ich fürchtete das damit die Qualität sinkt, was meiner Meinung auch eingetroffen ist. Spätestens mit "Beyond Good & Evil 2" war aber klar das sie hier nicht mehr zurückrudern.
 
Wie gesagt dir fällt wohl auch nix mehr ein außer mein Post zu zitieren und dann so einen flachen sinnlosen Spruch drunter zu setzen. Du kannst mir garnicht so dumm kommen wie ich bin. Sorry

So ich wede mal wieder zu den ganzen anderen Fanboys hüpfen und eine schöne Zeit in Star Citizen haben und dort Sinnvolle Gespräche führen....:-D
Die Wahrheit ist kein sinnloser Spruch. Das du sie wiederum nicht erkennst liegt halt daran das meine Aussage wohl stimmt.

Und das mit den flachen Sprüchen ist ja wie man an diesem Beitrag wieder sieht eh dein Metier, das überlasse ich problemlos und gerne dir.

Aber so ist das halt bei Fanboys, wenn man kritisiert wird, wird nicht auf das vorgebrachte eingegangen sondern man schlägt wild um sich um den anderen zu diskreditieren und merkt dann gar nicht mehr wie man sich selbst damit blamiert.

Und da wie man ja sieht von dir sachliches kommt ist der "Spaß" mit dir dann auch beendet.
 
Vorwiegend geht es dort nämlich um die Wirtschaftlichkeit, Missbrauch von Geldern und Missmanagement jener Firma. Dafür muss man nicht unbedingt ein Gaming Experte sein, wohl aber ein wenig Ahnung eben von Wirtschaft haben, und das kann man dem Forbes Magazin wohl kaum absprechen.

Leider hat Forbes inzwischen tatsächlich nur "Ahnung von Wirtschaft".
Ich mag in dem Bereich ein vergleichbar kleines Licht sein, aber bei den Big Boys ist Forbes inzwischen verrufen.
Die Strahlkraft und das Fachwissen der letzten Jahrzehnte nimmt seid Anfang des Millenium kontinuierlich und in den letzten Jahren deutlich ab, grob gesagt darf jeder zu allem inzwischen was schreiben - zum Beispiel über solche Themen wie Star Citizen.
Forbes wird von ihrem Inhalt und dem Niveau inzwischen mehr mit so Schwergewichten wie der BILD bzw. der SUN verglichen.
Ich persönich würde sogar behaupten es ähnelt eher immer mehr der ... GALA für die Fr...äh Manager.:-D
 
nicht einen Cent bekommt das Ding von mir

Von mir schon,
WENN es fertig ist,
WENN es qualitativ hochwertigen Inhalt gibt,
WENN es eine gute Geschichte erzählt,
WENN der Multiplayer gut ist,
WENN Mikrotransaktionen im fertigen Spiel nicht vorhanden sind,
WENN es kein Pay2Win gibt,
WENN es in objektiven Tests NACH Release gut abschneidet,
WENN es also auch fehlerfrei läuft UND
WENN es zu einem vernünftigen Preis verkauft wird...
DANN könnte es in meiner Spielesammlung landen.
 
Von mir schon,
WENN es fertig ist,
WENN es qualitativ hochwertigen Inhalt gibt,
WENN es eine gute Geschichte erzählt,
WENN der Multiplayer gut ist,
WENN Mikrotransaktionen im fertigen Spiel nicht vorhanden sind,
WENN es kein Pay2Win gibt,
WENN es in objektiven Tests NACH Release gut abschneidet,
WENN es also auch fehlerfrei läuft UND
WENN es zu einem vernünftigen Preis verkauft wird...
DANN könnte es in meiner Spielesammlung landen.

Uii das sind wiele WENNS...und es müssen alle zusammen zutreffen? :haeh:
Mich würde ja brennend interessieren welche Spiele es bei dieser langen Liste, in deine Steam Bibliothek schaffen...können eigentlich nicht sehr viele sein.
Leider ist dein Steam-Profil auf privat eingestellt.
 
Ich denke dank der vielen "Features" gibt es eben nicht die SC-Community, ich z.B. wollte dieses MMO-Gedöns niemals nie haben und es interessiert mich nicht. Ich habe auf ein Wing Commander + Privateer in aktueller Grafik gehofft und aus dem Grund auch mein Geld zur Verfügung gestellt, selbst wenn es nur 40$ waren.

Ja ich gebe zu, anfangs habe ich tatsächlich auch eher auf ein Privateer 2 gehofft (auch wenns hier der Bruder von Chris Roberts war) wegen der damals großartigen Videos (Clive Owen war damals noch fast völlig unbekannt - wer hätte das gedacht?).
Das ganze als Hybrid mit Freelancer hätte mir auch gefallen.
Aber ich werde so oder so zufrieden sein, selbst wenn ich 1k+ verlieren sollte - ich hab noch nie mich so sehr wie ein Junge gefühlt wie mit dieser geballten Ladung an Nostalgie. :B
Dazu habe ich wahrscheinlich schon für "sinnloseres" gespendet und auch in schon hoffnungslosere Fälle mein Geld gesteckt...
 
Uii das sind wiele WENNS...und es müssen alle zusammen zutreffen? :haeh:
Mich würde ja brennend interessieren welche Spiele es bei dieser langen Liste, in deine Steam Bibliothek schaffen...können eigentlich nicht sehr viele sein.
Leider ist dein Steam-Profil auf privat eingestellt.
Ich denke, bei SC darf man ruhig schon mal hohe Erwartungen haben. ;)
 
Die Wahrheit ist kein sinnloser Spruch. Das du sie wiederum nicht erkennst liegt halt daran das meine Aussage wohl stimmt.

Und das mit den flachen Sprüchen ist ja wie man an diesem Beitrag wieder sieht eh dein Metier, das überlasse ich problemlos und gerne dir.

Aber so ist das halt bei Fanboys, wenn man kritisiert wird, wird nicht auf das vorgebrachte eingegangen sondern man schlägt wild um sich um den anderen zu diskreditieren und merkt dann gar nicht mehr wie man sich selbst damit blamiert.

Und da wie man ja sieht von dir sachliches kommt ist der "Spaß" mit dir dann auch beendet.

Der einzige der sich hier blamiert bist wohl du, ich bin im Gegensatz zu dir die Ruhe in Person du gehst doch hier an die Decke und nicht ich:-D
 
Uii das sind wiele WENNS...und es müssen alle zusammen zutreffen? :haeh:
Mich würde ja brennend interessieren welche Spiele es bei dieser langen Liste, in deine Steam Bibliothek schaffen...können eigentlich nicht sehr viele sein.
Leider ist dein Steam-Profil auf privat eingestellt.

Haha, die Bibliothek wächst immer langsamer. Also, ja, das sind Kriterien, die alle eine Stellenwert haben. Wobei bei mir Qualität IMMER vor Quantität kommen.
Auch wenn ich durch "Humble Bundle" und gratis Spiele eine Bibliothek gefüllt habe mit Spielen, die ich vmtl nie durchspielen werde...
Lieber u.a. 3 Stunden Limbo, als 3 Stunden Assassins Creed Open World oder Mass Effekt Andromeda od Vergleichbares; man wird älter^^
You get my point ;)
 
Große Universen müssen auch mit Leben gefüllt werden, ich möchte nicht wissen wieviele Menschen "damals" an z.B. WoW mitgearbeitet haben um dieses MMO zu erstellen und vor allem mit Leben zu füllen.
Weniger als so manch einer denkt.
Die Zahlen sind von 2009 und sind nur für das eigentliche Spiel.

32 Programmierer
51 Grafiker
37 Designer

Für so ein Mammut MMO finde ich das nicht gerade viel.

Dazu kommen allerdings noch Mitarbeiter ohne die WoW nur halb so viel ist
123 Mitarbeiter schon allein für die Filme Zwischensequenzen usw.
245 Mitarbeiter für die jeweiligen Lokalisierungen also Sprache Betreuung Qualitätssicherung usw.


Allerdings, nimmt man das ganze Team, also alles zusammen was mit WoW Weltweit zu tun hat, Marketing Buchhaltung Gamemaster (alleine da sind über 2000 Menschen beschäftigt) Supporter usw. kommt man auf über 4500 Mitarbeiter.:B
 
Das ist halt der Unterschied:

- Chris Roberts will die Spielerischen und Technischen Grenzen eines PC Spiels verschieben. Ich und viele Andere haben ihm dafür Geld gegeben.

- Mark Day wollte dagegen das 0815 Publisher Spiel entwickeln und beschwerte sich immer wieder, dass dies alles technisch nicht machbar sei, wie Prozedurale Planeten oder die Physiksgrids sodass Spieler in einem Boden Fahrzeug sitzen welches in einem Raumnschiff geparkt ist und dieses sich auf einem drehenden Planeten befindet ohne dass die Physik ausflippt. Darum ist er damals gegangen (oder gegangen worden) ... da kann man ja jetzt gut mit Dreck werfen. Das er falsch lag kann man ja schon an der Alpha sehen. All das funktioniert schon. Das Server Meshing ist wohl die letzte technische Hürde, aber selbst das sollte man hinbekommen können (siehe Dual Universe).
 
Was mich mal ehrlich interessieren würde, sowohl von Seiten der begeisterten SC-Verteidiger als auch der Kritiker: Wenn ihr jetzt einen "finalen" Release-Termin vorhersagen müsstet, was wäre eure Antwort? Die Möglichkeit dass es nie zu einem Release kommt mal dahingestellt, bin ich sicher dass wir hier noch auf mehrere Jahre Entwicklungszeit blicken. Mein persönlicher Tipp wäre so 2023 oder 2024....
 
Ich persönlich zocke das Spiel Elite Dangerous seit 12/2014.
Tut der Sache nur indirekt etwas beitragen.
Denn:
Die Herangehensweise sehe ich hier bei E : D von Anfang an direkt auf Spielbarkeit trotz der Anfänglichen Schwierigkeiten und der Features äääh Bugs XD!
Bei Star Citizen "hoffe" ich und das ist nicht Sarkastisch noch sonst etwas … anders gelagert:
Ich persönlich empfinde Chris Roberts als Phantasten, der den Hang zu Perfektionismus dermaßen ausufern lässt, das ich nachdrücklich hoffe das es Jemanden gibt der Ihm sagt: "So Chris, jetzt komme bitte wieder auf den roten Leitfaden der eigentlichen Story die Du erzählen möchtest zurück! Du verzettelst Dich sonst auf das schlimmste das es jemals in der Programmierwelt gegeben hat"
Sicher will niemand das dieses Baby stirbt, aber ich bin dennoch voller Zuversicht das sich etwas in dieser Richtung ändern wird.
Von daher gehe ich von einer Beta 2021 aus und wie einige schon anklingen lassen eine Fertigstellung wenn man davon sprechen kann und will von 2023/24 aus.

Ich bin jedoch nicht vermessen zu glauben das alles Rosarot ist und renne mit "Alles wird gut" durch das RL!
Ich habe auch einen kleinen Betrag ins Aurora und SQ42 Package gesteckt.
Täte mir sehr weh um das Spiel, weniger um die Kohle
Bin aber auch leidenschaftlicher Weltraum Zocker alá Elite und Wing Commander
Von daher hoffe ich nur das Beste
 
Zuletzt bearbeitet:
Grenzen verschieben ? Die Technologie geht schneller voran als das man dies "Sinnvoll" nutzen könnte, von daher ist das warten auf ein Ausreizen bei einem Spiel mehr als fragwürdig ;)
Vielleicht ist das Spiel ja fertig auf einen Quanten Computer der So Leistungsfähig ist das man 42 erklären kann :)
WoW Naja der Nächste echte Quantensprung werden Prozessoren anstelle Silizium , Elektronen Kristalline Photonen Technik sein !
Und die werden erstmals in einer PS7 zu sehen sein ;))
 
Was mich mal ehrlich interessieren würde, sowohl von Seiten der begeisterten SC-Verteidiger als auch der Kritiker: Wenn ihr jetzt einen "finalen" Release-Termin vorhersagen müsstet, was wäre eure Antwort? Die Möglichkeit dass es nie zu einem Release kommt mal dahingestellt, bin ich sicher dass wir hier noch auf mehrere Jahre Entwicklungszeit blicken. Mein persönlicher Tipp wäre so 2023 oder 2024....

Denke 2020 wird Stanton weitgehend als Entwurf fertig sein, danach folgt ein weiteres System, wenn der Release von SQ42 klappt sollte man auch die Systeme aus dem Anteil reinnehmen können. Bis 2023 oder 2024 sollten zwischen 5 und 10 Systeme fertig sein. Das dürfte realistisch sein um mit einer kleinen "finalen" Version ins Rennen zu gehen evtl. geht es auch schneller aber zu viel würde ich nicht erwarten.
 
Ich gehe leider davon aus das man es bis zur Beta nicht schaffen wird, weil bis dahin kein Geld mehr da ist und CIG Pleite ist. Von irgendeinem Final Release will ich gar nicht mal erst reden.
Denn die Kosten werden nicht weniger, aber die Einnahmen werden zurückgehen, teils eventuell sogar drastisch.
Und wenn sich da kein stetiger Investor findet ist es aus mit mit den Träumereien.
 
Zurück