• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Das teuerste Spiel, das nie erscheint?

und jetzt bitte keine sicherlich gut gemeinten belehrungen darüber, dass das projekt jetzt viel viel größer als ursprünglich geplant etc. pp. ist. darum gehts jetzt grad nicht. danke. ;)
das wäre aber die traditionelle Argumentation ;)
also das Star Citizen damals nur so etwas wie eine besseres Wing Commander werden sollte, ohne persistentes Universum und Shooter Aspekte... (auch wenn die Beschreibung im Kickstarter und die dort verlinkten Artikel in den Spielezeitschriften was anderes sagt ). ;)
 
Das nenne ich mal einen Artikel:)

https://mein-mmo.de/star-citizen-chris-roberts-forbes/
 
Was anderes fällt dir dazu nicht ein, schon traurig
 
das wäre aber die traditionelle Argumentation ;)
also das Star Citizen damals nur so etwas wie eine besseres Wing Commander werden sollte, ohne persistentes Universum und Shooter Aspekte... (auch wenn die Beschreibung im Kickstarter und die dort verlinkten Artikel in den Spielezeitschriften was anderes sagt ). ;)
aso, sorry. hatte den sarkastischen unterton verpasst. mea culpa

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk
 
Gamestar-Community halt ;)

Wenn man sich diese Kommentare unter dem Artikel durchliest weiß ich warum ich diese Menschen nicht alle ernst nehmen kann.

Da wird von "man muss sich mit dem Spiel beschäftigen" geredet oder ALLE sind Hater die sagen das ist bis jetzt nix was dolles.
Die meisten sehen die Realität wohl nicht mehr.
Freuen sich das sie hunderte Stunden in einem hauch von NICHTS verschwendet haben regen sich aber gleichzeitig über spiele wie DayZ auf xD

Selbst wenn von dem Artikel nur ein wenig Wahr ist reicht es um abschätzen zu können wie es um das Projekt steht.
Das Bild und Verhalten von Roberts ist immer gleich egal mit was er sich befasst.

Wir freuen uns alle in 5- 10 Jahren ein SC zu sehen oder wohl eher nicht :)
 
Was anderes fällt dir dazu nicht ein, schon traurig
Was soll man auch zu einem Artikel sagen der keinen Inhalt hat außer ohne Argumente zu versuchen den Forbes Artikel schlecht darzustellen?

Irgendwie macht er genau das was er Forbes vorwirft und ist auch genau das was du machst hier die ganze Zeit.

Du postest ja auch lieber wie jetzt gerade Links und Beiträge ohne Argumente statt in der Zeit einen Beitrag zu schreiben der Argumente beinhaltet wo der Forbes-Artikel falsch ist.

Irgendwie riecht das so langsam nach angepisstem Fanboy der die Realität nicht wahr haben will.
 
Das Teil wird nie was und wir alle wissen es doch insgeheim auch. Der sollte sich mal seinen alten Kumpel Braben anschauen und wie man so was macht. Und der hatte kein Budget in diesen Dimensionen. Vermutlich war es genau das, was Roberts durchknallen ließ.

Elite Dangerous hat inzwischen allerdings ähnliche Einnahmen wie Star Citizen, wahrscheinlich sogar höhere, und kann von den Ambitionen nicht im Ansatz mit Star Citizen mithalten. Es ist also alles andere als ein gutes Beispiel, sondern eher ein Beispiel wie der Entwickler sein Interesse am Produkt verliert und das Geld danach abgreift. Es ist nun einmal so, es wurden die Spieler gefragt und die Mehrheit wollte mehr, dazu gehöre ich durchaus auch. Denn ohne die Dimensionen und Visionen die Roberts in diesem Spiel skizziert und anzielt brauche ich diesen Spiel auch nicht wirklich, denn "half assed" Spiele gibt es genug.
 
Was anderes fällt dir dazu nicht ein, schon traurig

Nein, wieso auch?

Gibt es einen Artikel im Gamestar-Netzwerk, der sich mal (halbwegs) kritisch mit der Entwicklung von SC beschäftigt?

Der, vermutlich, kritische Beitrag von Peter B. ist hinter einer Bezahlschranke und somit kann man nur vom Titel her vermuten, dass es eine kritische Auseinandersetzung sein könnte (https://www.gamestar.de/videos/notm...-roberts-traum-nicht-der-meine-ist,98678.html).

Die Kommentare zu dem Beitrag / Video kann man leider auch nicht sehen, ohne ein +Abo zu besitzen.


Elite Dangerous hat inzwischen allerdings ähnliche Einnahmen wie Star Citizen, wahrscheinlich sogar höhere, und kann von den Ambitionen nicht im Ansatz mit Star Citizen mithalten. Es ist also alles andere als ein gutes Beispiel, sondern eher ein Beispiel wie der Entwickler sein Interesse am Produkt verliert und das Geld danach abgreift. Es ist nun einmal so, es wurden die Spieler gefragt und die Mehrheit wollte mehr, dazu gehöre ich durchaus auch. Denn ohne die Dimensionen und Visionen die Roberts in diesem Spiel skizziert und anzielt brauche ich diesen Spiel auch nicht wirklich, denn "half assed" Spiele gibt es genug.

Dass man als User gerne "mehr" haben will ist ja in Ordnung. Aber kann man nicht erstmal eine Basis liefern, welche sich die User anfangs gewünscht haben? Das ist ja eher das "Problem", welches SC hat.
 
Das Teil wird nie was und wir alle wissen es doch insgeheim auch. Der sollte sich mal seinen alten Kumpel Braben anschauen und wie man so was macht. Und der hatte kein Budget in diesen Dimensionen. Vermutlich war es genau das, was Roberts durchknallen ließ.
Ein weiteres kleines Spiel, wie Elite DAngerous oder No Mans Sky, dessen Content dich quasi anschreit "fast alles nur aus dem Generator; alles irgendwie ähnlich und belanglos"? Es würde zumindest ebenso schnell wieder in Vergessenheit geraten. Daneben gab es in der letzten Zeit noch einige weitere Weltraum-Shooter, die so einem einfachen Strickmuster folgen.
Ich shehe in "Star Citizen" einen der letzen Hoffnungsträger für eine Wiederbelebung einer langsam sterbenden Spieleplattform - insbesondere, was die Rechtfertigung von "High-End" Hardware angeht.
 
Elite Dangerous hat inzwischen allerdings ähnliche Einnahmen wie Star Citizen, wahrscheinlich sogar höhere, und kann von den Ambitionen nicht im Ansatz mit Star Citizen mithalten. Es ist also alles andere als ein gutes Beispiel, sondern eher ein Beispiel wie der Entwickler sein Interesse am Produkt verliert und das Geld danach abgreift. Es ist nun einmal so, es wurden die Spieler gefragt und die Mehrheit wollte mehr, dazu gehöre ich durchaus auch. Denn ohne die Dimensionen und Visionen die Roberts in diesem Spiel skizziert und anzielt brauche ich diesen Spiel auch nicht wirklich, denn "half assed" Spiele gibt es genug.

Mag sein. Nur lassen sich Ambitionen nicht spielen. Und nein, Spiele dieser Art gibt es nicht genug.
 
Dass man als User gerne "mehr" haben will ist ja in Ordnung. Aber kann man nicht erstmal eine Basis liefern, welche sich die User anfangs gewünscht haben? Das ist ja eher das "Problem", welches SC hat.
Welche Basis, es gibt Spieler die haben SC ausschließlich wegen SQ42 unterstützt und Spieler wie mich, wo ausschließlich den MMO Part unterstützt haben. Ich glaube hätte CIG tatsächlich eine Basis geliefert wäre das Interesse bei vielen heute einfach weg, weil es nicht im Ansatz die Erwartungen erfüllt hätte. Der Fokus liegt aktuell auf SQ42 bin ich darüber glücklich, sicherlich nicht, wusste ich das vorher, ja im Prinzip seit 2012. Nur dieses "mehr" hat dieses Projekt überhaupt so erfolgreich gemacht.
 
Sage ich schon seit Jahren

Und das bringt diesen ganzen Thread auf den Punkt. :-D

aa5phVO.gif
 
Ein weiteres kleines Spiel, wie Elite DAngerous oder No Mans Sky, dessen Content dich quasi anschreit "fast alles nur aus dem Generator; alles irgendwie ähnlich und belanglos"? Es würde zumindest ebenso schnell wieder in Vergessenheit geraten. Daneben gab es in der letzten Zeit noch einige weitere Weltraum-Shooter, die so einem einfachen Strickmuster folgen.
Ich shehe in "Star Citizen" einen der letzen Hoffnungsträger für eine Wiederbelebung einer langsam sterbenden Spieleplattform - insbesondere, was die Rechtfertigung von "High-End" Hardware angeht.

Man kann NMS einiges vorwerfen aber pure RND Generation vom Content wohl nicht.
Das zum Release hart gelogen wurde und daher auch Gegenwind folgte war berechtigt!
Was sie in der Zeit danach nachgeschoben haben und was jetzt draus wurde, ist schon top wie ich finde.

Wenn SC erscheint wird es kein Hardware-Seller mehr sein. ansonsten würde sich ja die aktuelle Geschichte weiterführen und man dreht jeden Stein 10 mal um.

Das Studio wäre am besten beraten wenn sie jetzt einen Strich ziehen, fertig machen was vorhanden ist und alles was noch offen ist, später veröffentlichen.
Bei einem fertigen Produkt kommt auch neue kohle in die Kasse.

Wenn sie bis dahin nichts vorweisen können was einen "Vollpreis Titel" rechtfertigt dann werden sie so oder keine Gelder mehr generieren, jedenfalls nicht in den damaligen Ausmaßen...Aus meiner Sicht wird wohl noch einiges an knete benötigt.
 
Wenn sie bis dahin nichts vorweisen können was einen "Vollpreis Titel" rechtfertigt dann werden sie so oder keine Gelder mehr generieren, jedenfalls nicht in den damaligen Ausmaßen...Aus meiner Sicht wird wohl noch einiges an knete benötigt.
Da sehe ich auch das nächste Problem. Je länger diese Farce noch andauert umso weniger Geld kommt rein, jedenfalls durch die Spieler. Entweder hat man schon alles was man haben möchte oder eventuelle Neue User sind jetzt schon abgeschreckt und halten ihr Sparschweinchen geschlossen. Den einzigen Ausweg den ich für die Zukunft sehe um überhaupt das ganze zu einem eventuellem Ende zu bringen ist Investoren mit an Bord zu holen. Und die wollen Ergebnisse sehen und nicht nur Phantastereien.
 
In Deutschland gibt es z.B. die Insolvenzverschleppung die auch fahrlässig begangen werden kann.
Und in den USA kann ich mir ähnliches vorstellen.

Das ist natürlich richtig. Klar, wenn eine Straftat dazu kommt, wie z.B. Insolvenzverschleppung oder Veruntreuung oder (gegenüber den anderen Investoren) Täuschung, dann kann das belangt werden. Das ist doch aber ein anderes Thema, und steht derzeit (irre ich mich?) gar nicht im Raum. Womit bleibt: Wenn er sich mit dem Projekt verhoben hat, das Geld am Ende verpulvert ist und er scheitert ist das erstmal kein Verbrechen, unabhängig davon wie groß das verlorene Kapital war.

Um noch etwas zum Thema zu sagen: Ich hoffe sehr, das es noch ein fertiges Spiel wird und will nicht, dass es scheitert. Ich bin nichtmal dran interessiert es zu spielen, aber ich finde es schon bewundernswert, wie Roberts es geschafft hat, die Leute von seiner Vision zu überzeugen und so wahnsinnig viel Geld einzusammeln. Das ist ein einmaliges Projekt! Von außen betrachtet fühlt es sich aber so an, als hätte er sich verhoben. Als hätte man alles mit einem Mal und perfekt auf den Markt bringen wollen, quasi ein WoW, das zu Release den Umfang, die Features & den Komfort vom....Lichking-Addon hatte? Das Spiel sollte erscheinen, in der "basic" - Variante, die das Core-Gameplay enthält + alles, was man darüber hinaus bereits hat und sinnvoll integrieren kann. Danach kann man Schritt für Schritt, aufbauend auf das Spielerfeedback optimieren und neuen Content integrieren.

Warum wird das nicht gemacht? Mangelt es daran, dass besagtes Core-Gameplay aktuell einfach noch nicht rund läuft, gar keinen Spaß macht? Gibt doch Leute hier im Forum, die SC gebackt haben und aktiver verfolgen, vielleicht kann ja mal jemand seine Hands-On-Eindrücke schildern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird das nicht gemacht? Mangelt es daran, dass besagtes Core-Gameplay aktuell einfach noch nicht rund läuft, gar keinen Spaß macht? Gibt doch Leute hier im Forum, die SC gebackt haben und aktiver verfolgen, vielleicht kann ja mal jemand seine Hands-On-Eindrücke schildern?
Aktuell sind es eher die Bugs die den Spielspaß trüben, was man halt sehen muss, SC ist nur ein Teil, SQ42 der andere Teil ist für die Spieler weitgehend unsichtbar aber SQ42 nimmt wohl 50-75% der Ressourcen von CIG in Anspruch und SC ist halt eine kleine Spielwiese die mit jedem Update größer wird. SC ist durchaus brauchbar, abgesehen von den Bugs, es ist aber noch kein MMO sondern nur ein Lobby Game mit max. 50 Spielern und mit jedem Update was die Spielwelt vergrößert verteilen sich die Spieler weiter. Meiner Meinung könnte SC schon gut mit Stanton, also einem System laufen, dafür müsste man die Bugs beseitigen, dann Content erweitern und zuletzt Spielerzahl erhöhen. Insgesamt ist die Entwicklung schon brauchbar aber langsam, es hängt wohl am Ende ab wie SQ42 als Singleplayer Titel sich schlägt und rauskommt, dann könnte es einen ordentlichen Schub geben.
 
Aktuell sind es eher die Bugs die den Spielspaß trüben, was man halt sehen muss, SC ist nur ein Teil, SQ42 der andere Teil ist für die Spieler weitgehend unsichtbar aber SQ42 nimmt wohl 50-75% der Ressourcen von CIG in Anspruch und SC ist halt eine kleine Spielwiese die mit jedem Update größer wird. SC ist durchaus brauchbar, abgesehen von den Bugs, es ist aber noch kein MMO sondern nur ein Lobby Game mit max. 50 Spielern und mit jedem Update was die Spielwelt vergrößert verteilen sich die Spieler weiter. Meiner Meinung könnte SC schon gut mit Stanton, also einem System laufen, dafür müsste man die Bugs beseitigen, dann Content erweitern und zuletzt Spielerzahl erhöhen. Insgesamt ist die Entwicklung schon brauchbar aber langsam, es hängt wohl am Ende ab wie SQ42 als Singleplayer Titel sich schlägt und rauskommt, dann könnte es einen ordentlichen Schub geben.

Darf ich fragen wie man dort auf "ordentlich" herleitet ?
Ich versuche es ja zu verstehen aber beim besten Willen sehe ich da nichts was dort ordentlich mit Progress abläuft hmm
 
Zurück