• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Das teuerste Spiel, das nie erscheint?

Genie und Wahnsinn liegen oft nah aneinander. Bei Star Citizen bin ich schon lange davon überzeugt, dass es sich um Wahnsinn handelt.
 
Wie lange ist den SC schon in Entwicklung, ca. 5-6 Jahre oder?
Also bei the Witcher 3 war ungefähr 3-4 Jahre. Die hatten aber auch mehr Geld und mehr Leute zur Verfügung.
Was genau meinst du mit "die hatten mehr Geld und Leute"? Meinst du damit CDProjekt oder CIG?

Mehr Geld und mittlerweile auch Leute dürfte CIG mit Star Citizen verbuchen können ...
 
Was genau meinst du mit "die hatten mehr Geld und Leute"? Meinst du damit CDProjekt oder CIG?

Mehr Geld und mittlerweile auch Leute dürfte CIG mit Star Citizen verbuchen können ...

ob der vergleich nun sinnvoll ist, sei dahingestellt, aber witcher 3 soll um die 80 mio. dollar (entwicklung und marketing) gekostet haben. ist ne offizielle angabe, keine schätzung.
 
Angefangen mit einer Crowdfunding-Kampagne im Jahr 2012, welche alleine über Kickstarter rund 2,1 Millionen Dollar einbrachte.
Das ist nur teilweise korrekt. Das Crowdfunding begann auf deren eigener Webseite - und auch damals schon wurden Raumschiffe an die Backer-Tiers geknüpft.
Kickstarter kam erst etwas später hinzu, weil das Internet sich beschwert hat. Da Kickstarter Kampagnen zeitlich begrenzt sind war sie dann auch schnell wieder vorbei.


Und zu Forbes: Sie sprechen aus, was die Backer insgeheim schon lange befürchten. :(
(jedenfalls diejenigen, die sich nicht selbst belügen)
 
... was genau stört dich jetzt daran? Wir sprechen hier schlussendlich von einem Spiel was seit sieben (7) Jahren in der Entwicklung ist, an dem ~500 Leute arbeiten und wo Millionen von Dollar eingenommen wurden und das ist dann das Resultat. Das sich hier dann Ernüchterung breit macht ist und sollte nachvollziehbar sein.

Ich gehöre seit Kickstarter zu den Backern, aber mehr als die 40$ hab ich nicht investiert. Wenn die 40$ weg sind bzw. sein sollten, wayne ... aber so "locker" sehen das die, die tausende von Dollar investiert haben, sicherlich nicht.

Okay, also gleicher Diskussionskreis, wie immer. "As every Year, James!" :)

In diesen 7 Jahren entwickelte sich SC von einem "Standard"-Spiel zu einem Monsterprojekt, woraufhin erstmal die Entwicklungsbasis geschaffen werden musste. Mitarbeiter, Arbeitsverteilung etc.
Die 500+ Mitarbeiter gab es halt nicht schon von 2011 an... -
Außerdem gab es in dieser Zeit einen Engine-Wechsel. (Kann man natürlich darüber diskutieren, ob der sinnvoll war, oder nicht. Aber es gab einen Wechsel und damit auch Zeitverlust...)

Und wie auch schon öfters erwähnt: Solche Sachen passieren normalerweise hinter verschlossenen Türen. Unwissenheit -> Segen.

Und zur Ernüchterung: Die finde ich gut. Ist bei mir ja auch passiert. Seit der viel zu spät offengelegten Finanzsituation bin ich kein großer Verfechter mehr von C.R. Dennoch bewundere ich seine Vision und würde gern dieses Spiel in Zukunft spielen und hoffe, dass er die Kurve gekratzt kriegt.

Momentan sehe ich Licht am Horizont, da durch die vierteljährlichen Updates ein Fortschritt gut erkennbar ist.
 
Außerdem gab es in dieser Zeit einen Engine-Wechsel. (Kann man natürlich darüber diskutieren, ob der sinnvoll war, oder nicht. Aber es gab einen Wechsel und damit auch Zeitverlust...)

Also laut CR war der Switch doch innerhalb weniger Tage vollzogen.
Dieser Zeitverlust sollte doch eigentlich minimal sein... sofern der Wechsel wirklich so einfach war, wie CR sagt.
Aber was er sagt, stimmt auch. Oder so.

Because of this the core of the engine that we use is the same one that Amazon use and the switch was painless (I think it took us a day or so of two engineers on the engine team).
https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/364217/lumberyard-for-those-interested/p1
 
[...]In diesen 7 Jahren entwickelte sich SC von einem "Standard"-Spiel zu einem Monsterprojekt, woraufhin erstmal die Entwicklungsbasis geschaffen werden musste. [...]
... und genau das ist das Problem an dieser ganzen Sache & das ist, so leid es mir tut, die Schuld von CR. So einfach, so unspektakulär.

Momentan sehe ich Licht am Horizont, da durch die vierteljährlichen Updates ein Fortschritt gut erkennbar ist.
Ich nicht. Wobei, nicht ganz richtig: ich sehe durchaus Fortschritte, die sind aber so dermaßen gering und klein, dass mir Angst und Bange wird, was ein Releasedatum betrifft.
 
Achso, meine Frage war eigentlich in Bezug auf deine Hardware gedacht. Ich hab mit meinem (oberen) Mittelklasse-PC echt schon eine Hammer-Optik!

Übrigens: Deine Beschreibung des Alphatests zeigt, dass Du an einer konstruktiven Diskussion wohl nicht interessiert bist...? :)

(Ich meine, einen Alphastatus als "halbgares Zeug" zu beschreiben ist wie zu sagen, Milch sei weiß! THANKS Captain Obvious... ^^)

Konstruktive Diskussion betreibe ich sonst würde ich einfach sagen " Den Dreck können sie behalten, wird eh NIEMALS fertig und alle werden nur verarscht.

Diese Freien Wochenenden sind nicht dafür da um Dem Team bei der Fehlersuche zu helfen sondern um Spieler zu gewinnen.
Es gibt genug die dafür gezahlt haben und weiter zahlen und diese stehen auch so dahinter das sie die Fehler suchen.
Alpha / Beta völlig Banane.
Das war ein "Schau was es schon alles gibt und kann" Wochenende und wenn dann NICHTS funktioniert bei einem Umfang der nicht einmal an Tetris heranreicht, hat man einfach KEINEN guten Job gemacht.
Mittlerweile mag das anders aussehn aber mein Interesse ist weg.
 
Wollte auf Gamestar mal schauen, was da so los ist zu dem Thema. Aber finde da keine News zum Artikel. Oder überseh ich da was?
 
Wollte auf Gamestar mal schauen, was da so los ist zu dem Thema. Aber finde da keine News zum Artikel. Oder überseh ich da was?

nee, da gibts bislang nix. dafür aber eine news zum free-flight-event und 'ne offenbar kritische kolumne von peter bathge, die sich allerdings hinter 'ner paywall versteckt.
 
Ich denke sie haben sicherlich 50 Millionen unnötig verbrannt durch Fehlentscheidungen, dazu kam am Anfang auch das unbekannte Budget. Die ersten 3 Jahren waren mehr, ah wir haben soviel Geld wir machen das, oh nein wir haben jetzt viel mehr Geld, oh wir machen jetzt alles viel besser und so weiter... Ab 2016 finde ich hat das Projekt aber durchaus an Fahrt aufgenommen und ich finde es entwickelt sich positiv, wenn auch nicht im Tempo wie gewünscht. Aktuell ist ganz klar Squadron 42 im Fokus, was nun auch ganz gut aussieht. Das Problem ist, für die Summe muss CIG jetzt auch was liefern oder zumindest der Eindruck entsteht, inzwischen ist der Druck enorm. Während den meisten Spieler wohl nur ein gutes Spiel ausreicht wird sich CIG wohl unter einem bestimmten Level nicht mehr abgeben. Dies birgt die Gefahr das CIG Squadron 42 nochmals in ein Redesign schickt, was durchaus das Ende für beide Spiele sein könnte. Sollte der geplante Plan mit der Beta 2020 für Squadron 42 im Ansatz gehalten werden, sieht es hingegen meiner Meinung ganz gut aus.
 
... und genau das ist das Problem an dieser ganzen Sache & das ist, so leid es mir tut, die Schuld von CR. So einfach, so unspektakulär.
Das braucht dir ja nicht leid tun.
Aus meiner Sicht ist SC erst als "Monsterprojekt" für mich interessant geworden. Ich habe nie mit Freelancer-Erwartungen gebackt, sondern mochte ja gerade diese Vision! Für mich ist das also gar kein Problem.
Ich nicht. Wobei, nicht ganz richtig: ich sehe durchaus Fortschritte, die sind aber so dermaßen gering und klein, dass mir Angst und Bange wird, was ein Releasedatum betrifft.
Hmja, aber das sah doch vor z.B. 2 Jahren noch viel düsterer aus. Nun ist ja vieles aus dem Sack, einige Hürden überwunden und wir wissen ca. womit wir wann rechnen können.

Das Finanzproblem kopple ich aber damit nochmal ab, mir geht es hiermit erstmal um die zeitliche Progression des Projekts.
 
Ein GTA V hat Milliarden verdient mit Mirkotransaktionen gibt es dafür einen Gegenwert im Spiel selbst? Selbst heute verdient GTA V in einem Jahr mehr als Star Citizen über die gesamte Funding Zeit, kriegen die Spieler dafür einen Gegenwert? Das GTA V auch nach der Entwicklung weiterhin Betriebskosten, wie Server, Support, Patches etc. hat wird auch nicht mehr eingerechnet. Bei Star Citizen fällt dies auf weil alle Einnahmen direkt als Funding bezeichnet werden, solange CIG dies weiter führt wird Star Citizen automatisch das teuerste Spiel aller Zeiten. Während andere halt ihre Ausgaben danach verschleiern und die Einnahmen abschöpfen.
 
Das dürfte dann vermutlich das erste Spiel werden bei dem es dann am Ende nicht nur bei Morddrohungen wütender Spieler bleibt, wenn das Spiel wirklich irgendwann einfach gecancelt wird. Nach hunderten von Millionen die dafür gespendet wurden, gibt dann echt Tote. Nächstes Kickstarter-Projekt ein Auftragskiller für Chris Roberts. :-D

Kommt darauf an, würden sie die Entwicklung runter fahren und die Tools und Server für Star Citizen veröffentlichen wäre dies für mich in Ordnung, was mir Sorge bereitet ist die Einbindung von Investoren da damit die IP gefährdet ist. Der Rahmen sollte ausreichend sein um Star Citizen in ein Community Projekt zu wandeln. Schlimmster Fall wäre wenn der gesamte Code und Assets verloren gehen.
 
Ein GTA V hat Milliarden verdient mit Mirkotransaktionen gibt es dafür einen Gegenwert im Spiel selbst? Selbst heute verdient GTA V in einem Jahr mehr als Star Citizen über die gesamte Funding Zeit, kriegen die Spieler dafür einen Gegenwert? Das GTA V auch nach der Entwicklung weiterhin Betriebskosten, wie Server, Support, Patches etc. hat wird auch nicht mehr eingerechnet. Bei Star Citizen fällt dies auf weil alle Einnahmen direkt als Funding bezeichnet werden, solange CIG dies weiter führt wird Star Citizen automatisch das teuerste Spiel aller Zeiten. Während andere halt ihre Ausgaben danach verschleiern und die Einnahmen abschöpfen.

Völlig egal was GTA an Umsatz & Gewinn generiert, das Spiel ist erschienen und läuft!
Ich habe selber nicht einen Cent außer den Kaufpreis für das Spiel ausgegeben und halte dieses Model für nicht gut aber scheinbar sehen das tausende wenn nicht Millionen anders.
Der Gegenwert bei GTA ist also ein FUNKTIONIERENDES Spiel mit Updates und Events (über die Qualität lässt sich durchaus streiten)

Das GTA welches als nächstes erscheint, wird wieder einen daraufsetzen und da geht auch viel Kohle drauf die aktuell verdient wird.
Da wird wohl eher wenig "verschleiert"
 
laut chris roberts begann die entwicklung ende 2011.

Das muss eine Fake-News von Hatern sein, weil laut Star Citizen Fans die Entwicklung ja erst beginnen konnte nachdem Studios gegründet wurden, also so 2013 - 2014 rum.
Muß man Wissen !
 
Das Teil wird nie was und wir alle wissen es doch insgeheim auch. Der sollte sich mal seinen alten Kumpel Braben anschauen und wie man so was macht. Und der hatte kein Budget in diesen Dimensionen. Vermutlich war es genau das, was Roberts durchknallen ließ.
 
Das muss eine Fake-News von Hatern sein, weil laut Star Citizen Fans die Entwicklung ja erst beginnen konnte nachdem Studios gegründet wurden, also so 2013 - 2014 rum.
Muß man Wissen !

nein:

You have stated that you expect to have an Alpha up and going in about 12 months, with a beta roughly 10 months after that and then launch. For a game of this size and scope, do you think you can really be done in the next two years?

Really it is all about constant iteration from launch. The whole idea is to be constantly updating. It isn’t like the old days where you had to have everything and the kitchen sink in at launch because you weren’t going to come back to it for awhile. We’re already one year in - another two years puts us at 3 total which is ideal. Any more and things would begin to get stale.

https://forums.starcitizenbase.com/...lusive-interview-star-citizens-chris-roberts/

und jetzt bitte keine sicherlich gut gemeinten belehrungen darüber, dass das projekt jetzt viel viel größer als ursprünglich geplant etc. pp. ist. darum gehts jetzt grad nicht. danke. ;)
 
Zurück