• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Das teuerste Spiel, das nie erscheint?

Persönliche Beziehungen sind....persönlich. Nur ist die Durchmischung mit Business IMMER eine Gratwanderung. Nehmen wir ein Extrembeispiel: Eine Grossbank bekommt einen neuen Chef, pardon, CEO oder wie sich das nennt. Und der bestimmt seine Frau (was er zuerst verleugnet) in den Verwaltungsrat....

Anyway. Dass sich Forbes mit SC und CR befasst zeigt aber auch, welche Kreise das ganze zieht. DAS finde ich spannend. Ich bin hier ja seit Jahren ein Skeptiker. Aber das Interessante ist die Geschichte drumrum. Kann von mir aus so weitergehen. Im Idealfall mit einem kompletten SC und SQ42 zum krönenden Abschluss.
 
Anyway. Dass sich Forbes mit SC und CR befasst zeigt aber auch, welche Kreise das ganze zieht. DAS finde ich spannend.

Naja, Forbes hat eigentlich schon seit Jahren eine "Nerd-Klatsch" Abteilung, die ueber alles moegilche in der Spielelandschaft berichtet. Ich weiss noch, schon 2012, waehrend der Kontroverse zum Mass Effect 3 Ende gab es zig Forbes Artikel dazu (die auch teilweise einfach subjektive Ansichten und Meinungen der Schreiber zu dem Thema waren). Letztens auch wieder zu Anthem und das sind nur die Sachen, die als BioWare Fan halt mitbekomme. Mir scheint, die schreiben ziemlich viel, auch zu Spielen, auch zu Sachen, die ausser Gamern eigentlich kaum jemanden intressieren.

Klar, SC hat Kreise gezogen, ist immerhin so ziemlich das groesse Crowd Funding Projekt ueberhaupt. Aber so richtig was neues (abgesehen von den sehr fragwuerdigen Annekdoten zu Roberts Privatleben) steht irgendwie nicht drin. Ist mMn halt eher ein opinion piece.
 
Das ist genau der Punkt, wo ein Publisher was Positives sein kein. Einer der, außerhalb des Kleinkleins der Entwicklung, irgendwann die Reißleine zieht und harte Schritte einfordert.
So wie es damals Microsoft bei Starlancer getan hat.

Und das was im Artikel steht, sage ich schon seit Jahren so. Das Problem ist nicht das Spiel an sich sondern eben C.R. der mit (fremden)Geld nicht umgehen kann.
 
Wenn Star Citizen nicht veröffentlicht, sondern vielleicht sogar eingestellt wird, dann findet Chris Roberts seinen Arsch schneller vor einem US-Gericht wieder als er "Mommy!" sagen kann.
288 Millionen US Doller in den Sand zu setzen sind kein "Oopsi!" mehr, das ist schon Betrug.


Er kann ja bei Mamma Merkel nachfragen ob er unterm Rettungsschirm darf :)
 
Sorry wenn ich nicht darauf eingehe,

wenn ich mich recht erinnere bist du doch ein Backer der ersten Stunde.....hmmm.

Wollte dir doch mal deinen Account abkaufen.

Ich kann einfach nur sagen der Artikel ist Mist aus dem Zusammenhang gezogen und sehr einseitig geschrieben.
Dieses gefährliche Halbwissen unter die Leute zu bringen Spottet jeder Beschreibung.

Vielleicht solltest du mal auf der RSI den tatsächlichen Fundingwert nachsehen. Da stimmt nicht einer von den 5 verschiedenen die sie in ihrem Artikel haben.
Das du mit solch einem Verhalten nicht unbedingt glaubwürdig erscheinst ist dir aber schon klar oder?

Vor allem deinen vorletzten Absatz könnte man genauso gut auf deine Beiträge hier gerade anwenden.

Betrug bedarf eines kriminellen Vorsatzes.
Das ist soweit richtig.

Einen schlechten Job zu machen und pleite zu gehen ist nicht strafbar.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, als Firmenchef haftet man für vieles auch wenn man es nicht vorsätzlich macht, da gelten einige schärfere Regeln. In Deutschland gibt es z.B. die Insolvenzverschleppung die auch fahrlässig begangen werden kann.

Und in den USA kann ich mir ähnliches vorstellen.
 
Hast Du es schonmal gespielt?
Einen Vorteil hat die lange Entwicklungszeit nämlich: Die Hardware kann leistungstechnisch nachziehen ... :)

Finds halt schade und überhaupt nicht nachvollziehbar, dass es so viele gibt, die SC auf dem Kieker zu haben scheinen und sich gerne schadenfroh und neunmalklug darüber hermachen.
Wenn das Projekt halbwegs zustandekommt, ist es doch ein toller Meilenstein in der PC-Spiele-Geschichte. Dass man dem Projekt quasi schon den Tod wünscht (So kommt es jedenfalls bei so einigen Posts rüber) ist einfach nur albern...

P.S.: Falls das so nicht rüberkam: Ich bin für vorsichtigen Optimismus. Optimismus gehört zu Hobbys wie PC-Spielen einfach dazu m.E... :) Konstruktive Kritik ist natürlich gewünscht!

Ich hab mal so eine freies Wochenende genutzt und was soll ich sagen. Es war eine Katastrophe.
NICHTS ging außer die installation :)

Die Schiffe die man testen konnte, waren zwar betretbar aber Fliegen konnte man nicht weil ich immer durch das Cockpit gefallen bin oder irgendwo im Schiff hängen blieb.
Das natürlich TOP um Leuten etwas schmackhaft zu machen indem sie es "Testen" können

Auch sah das ganze eher wie eine Testphase für Texturen und ihrer einzielen Auflösungstufen aus xD

Für mich keine große pleite weil ich doch irgendwie mit nichts anderem gerechnet hatte ^^
Aber um Spielern bzw. Fans zu gewinnen MUSS man auch liefern und dann nicht nur halbgares Zeug.

Mir nutzt es nicht wenn ich eine Ankündigung hören wo ich später im All, Zuckerwürfel in meinen Tee, den ich auf Mond C3PO bestellt habe packen kann, weil alles soo detailliert sein muss wie NIE zuvor aber das Game dadurch nicht erscheint.

Spieler, jedenfalls der Großteil (so nenne ich sie jetzt einfach mal) verlieren schell die Lust und brauchen Progress.
Und solche Projekte brauchen VIEL Spieler sonst kannste deine SpaceSim nämlich alleine 2 Jahre Zocken und dann werden die Server abgeschaltet.

Sowas läuft alles Hand in Hand, Entwickler und Unternehmer aus der Gaming Industrie wurden schon für weit weniger zerfetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3..2..1... Jetzt kommen Post die sagen "Das Chaotische gehört zu einer Vision dazu" oder "gutes braucht eben Zeit" blablabla
Er hat schon bei Freelancer gezeigt das er zwar gute Ideen hat aber zur Umsetzung gehört wohl mehr als das.
Alles was in der News steht ist ja nun auch schon länger bekannt.
Ich denke das Spiel wird erscheinen aber unfertig und die großen Spielerzahlen bleiben auch aus weil die meisten die Hardware nicht haben um es optisch so zu Spielen wie es immer präsentiert wird.

Freelancer ist auch heute noch einzigartig. Was Star Citizen angeht, bin ich allerdings skeptisch. Allein schon die kostenlose Testphase (Alpha 3.5) ist so umständlich um sie zu installieren, das man keinen Bock mehr darauf hat. Die Steuerung ist gelinde gesagt eine Zumutung. Privateer 3 mit MP und alle wären glücklich, aber der gute Chris hat den Bezug zur Realität verloren. Sonst wäre die SP-Kampagne Squadron 42 schon längst erschienen.
 
Ich fand Freelancer auch sehr geil, mir ging zwar dann gegen Ende auch die Lust, wegen der immer wiederkehrenden Mechanik, aus, aber das Ding war sehr cool.

Wäre einfach froh gewesen, wenn der mit dem ganzen Geld einfach ein verbessertes Freelancer gemacht hätte, anstatt hier so einen Murks abzuziehen. Und da er genug Geld eingesammelt hat, eben nach einen fertigen Basisspiel über Jahre immer mehr Updates. Kannst ja dann Shooterelemente oder Planetenbegehungen oder dann das MMO Schritt für Schritt nachreichen.
 
Es kommen doch alle 3 Monate Updates heraus. Nachlesbar hier:

https://robertsspaceindustries.com/roadmap/board/1-Star-Citizen

Da ist auch die Roadmap für den Singleplayer dabei.....
 
Ich habe mittlerweile auch erhebliche Zweifel, dass das noch etwas wird.

Es hört sich nach wie vor toll an und die aktuellen Videos (von ArcCorp Area 18 bspw.) sind beeindruckend, aber auf der anderen Seite scheint mir das Ding immer noch eine so gewaltige Baustelle zu sein, dass ein Ende noch lange nicht in Sicht ist.

Das Projekt ist m. E. völlig überfrachtet, aufgeblasen, ein Lehrbeispiel für "feature creep" (sollte jedenfalls in jeden Studiengang für angehende Game Designer aufgenommen werden).

Man kann nur hoffen, dass Roberts das Projekt nicht völlig an die Wand fährt, sondern einsieht, dass er als Produzent anscheinend völlig überfordert und inkompetent ist und den vorhandenen Code/die Assets an jemanden weiterverkauft, der diese Kompetenzen besitzt und in der Lage ist, SC zum Abschluss zu bringen.
 
Ich hab mal so eine freies Wochenende genutzt und was soll ich sagen. Es war eine Katastrophe.
NICHTS ging außer die installation :)

Die Schiffe die man testen konnte, waren zwar betretbar aber Fliegen konnte man nicht weil ich immer durch das Cockpit gefallen bin oder irgendwo im Schiff hängen blieb.
Das natürlich TOP um Leuten etwas schmackhaft zu machen indem sie es "Testen" können

Auch sah das ganze eher wie eine Testphase für Texturen und ihrer einzielen Auflösungstufen aus xD

Für mich keine große pleite weil ich doch irgendwie mit nichts anderem gerechnet hatte ^^
Aber um Spielern bzw. Fans zu gewinnen MUSS man auch liefern und dann nicht nur halbgares Zeug.

Mir nutzt es nicht wenn ich eine Ankündigung hören wo ich später im All, Zuckerwürfel in meinen Tee, den ich auf Mond C3PO bestellt habe packen kann, weil alles soo detailliert sein muss wie NIE zuvor aber das Game dadurch nicht erscheint.

Spieler, jedenfalls der Großteil (so nenne ich sie jetzt einfach mal) verlieren schell die Lust und brauchen Progress.
Und solche Projekte brauchen VIEL Spieler sonst kannste deine SpaceSim nämlich alleine 2 Jahre Zocken und dann werden die Server abgeschaltet.

Sowas läuft alles Hand in Hand, Entwickler und Unternehmer aus der Gaming Industrie wurden schon für weit weniger zerfetzt.
Achso, meine Frage war eigentlich in Bezug auf deine Hardware gedacht. Ich hab mit meinem (oberen) Mittelklasse-PC echt schon eine Hammer-Optik!

Übrigens: Deine Beschreibung des Alphatests zeigt, dass Du an einer konstruktiven Diskussion wohl nicht interessiert bist...? :)

(Ich meine, einen Alphastatus als "halbgares Zeug" zu beschreiben ist wie zu sagen, Milch sei weiß! THANKS Captain Obvious... ^^)
 
Man kann nur hoffen, dass Roberts das Projekt nicht völlig an die Wand fährt, sondern einsieht, dass er als Produzent anscheinend völlig überfordert und inkompetent ist und den vorhandenen Code/die Assets an jemanden weiterverkauft, der diese Kompetenzen besitzt und in der Lage ist, SC zum Abschluss zu bringen.

Aber eben: Wer will sich das antun?
Wer will sich so eine Baustelle aufbürden. Jetzt, wo "die ganze Welt" schon darüber gelesen hat, wie das da anscheinend zu und her geht.
Was müsste da an Investitionen rein, ohne wirklich eine Garantie zu haben, dass das Game finanziell ein Erfolg wird.
Viele, welche das Spiel möchten, sind schon Backer. Die kann man also nicht als Kunden dazuzählen, welche mehr Geld bringen.
Der ganze Shipsale würde ohne die CR-Aura auch nicht mehr funktionieren. Wer würde bei UBI, EA, oder (EPIC können wir hier mal rauslassen... obwohl Geld...), denn tausende von $ geben.
Das sind ja alles reiche Publisher, die brauchen keine Unterstützer.

Da haben doch die grossen und kleineren Firmen lieber ihre eigenen Projekte.
Dass das da schon nicht ganz einfach ist, sieht man bei einem Andromeda. Da gings auch drunter und drüber.
Aber es wurde irgendwann die Handbremse gezogen. Hier aber ist der Zug in voller Fahrt.

Die Energie, diese 17(!?) ineinander verschachtelten Firmen zu kaufen und verschiedenen Standorte zu liquidieren (?)....
Das alles würde auch Geld und Zeit kosten bei einer potentiellen Übernahme.
 
Solche Ambitionen ist man halt im Elfenbeinturm nicht gewohnt. Die sollen sich mal besser in Demut üben, die Alpha ist jetzt schon besser als das Meiste was die großen Studios jährlich rausspammen
 
[...]Übrigens: Deine Beschreibung des Alphatests zeigt, dass Du an einer konstruktiven Diskussion wohl nicht interessiert bist...? :)
(Ich meine, einen Alphastatus als "halbgares Zeug" zu beschreiben ist wie zu sagen, Milch sei weiß! THANKS Captain Obvious... ^^)
... was genau stört dich jetzt daran? Wir sprechen hier schlussendlich von einem Spiel was seit sieben (7) Jahren in der Entwicklung ist, an dem ~500 Leute arbeiten und wo Millionen von Dollar eingenommen wurden und das ist dann das Resultat. Das sich hier dann Ernüchterung breit macht ist und sollte nachvollziehbar sein.

Ich gehöre seit Kickstarter zu den Backern, aber mehr als die 40$ hab ich nicht investiert. Wenn die 40$ weg sind bzw. sein sollten, wayne ... aber so "locker" sehen das die, die tausende von Dollar investiert haben, sicherlich nicht.
 
Solche Ambitionen ist man halt im Elfenbeinturm nicht gewohnt. Die sollen sich mal besser in Demut üben, die Alpha ist jetzt schon besser als das Meiste was die großen Studios jährlich rausspammen
... und immer noch deutlich, deutlich schlechter was andere Studios veröffentlichen. D.h. solche Aussagen helfen uns nichts bzw. recht wenig.
 
Solche Ambitionen ist man halt im Elfenbeinturm nicht gewohnt. Die sollen sich mal besser in Demut üben, die Alpha ist jetzt schon besser als das Meiste was die großen Studios jährlich rausspammen

Dazu meine Erfahrung der letzten Woche, ich bin beim laufen über meine Schiffsladerampe und beim laufen über den " Mittelteil" des Schiffs 7 mal gestorben, einfach so. Habe es dann wieder weggelegt, denn der Eindruck den ich erhaschen konnte ist schon relativ vernichtend.
 
Der Forbes Artikel ist und bleibt eklig. Ad Hominem ist bei Chris völlig unangebracht. Wing Commander war fantastisch und rund
 
Der Forbes Artikel ist und bleibt eklig. Ad Hominem ist bei Chris völlig unangebracht. Wing Commander war fantastisch und rund
:B

... und wie lange ist jetzt Wing Commander her? Fast 30 Jahre? Seitdem hat sich viel verändert bei der Umsetzung von Spielen bzw. Projekten, vor allem in diesen Größenordnungen & genau das ist das Problem. CR ist scheinbar nicht in der Lage dieses Projekt mit dem ihn zur Verfügung stehenden Mitteln umzusetzen bzw. eine realistische Entwicklung im Sinne von Feature-Cuts etc. umzusetzen.
 
Wie lange ist den SC schon in Entwicklung, ca. 5-6 Jahre oder?
Also bei the Witcher 3 war ungefähr 3-4 Jahre. Die hatten aber auch mehr Geld und mehr Leute zur Verfügung.
Dennoch sollte die Entwicklung nicht länger als 8 Jahre dauern da sonst alles Irgendwann veraltet ist und ich denke nicht das dies geschieht.

Ich denke auch das SC wenn überhaupt nur halbfertig rauskommen wird, wo Sicherlich 60% der Erwartungen nicht erfüllt sein werden!
Das Projekt ist ein Fass ohne Boden in meinen Augen.
 
Zurück