• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Das teuerste Spiel, das nie erscheint?

Naja, es geht halt darum, dass es Leute gibt, die eben NICHT nochmal ein Spiel wie Elite und diverse andere Weltraumspiele haben wollen. Das ist doch das Argument...?

Und eben darum soll man SC nicht mit irgendwelchen anderen Games vergleichen. Es geht hier schlicht um das Modell von SC und CR. Das Game, welches RSI machen will, möchte wohl jeder Gamer. Aber wir möchten auch alle ein Holideck.
 
Und eben darum soll man SC nicht mit irgendwelchen anderen Games vergleichen. Es geht hier schlicht um das Modell von SC und CR. Das Game, welches RSI machen will, möchte wohl jeder Gamer. Aber wir möchten auch alle ein Holideck.

Verstehe deine Argumentation nicht.

Du meinst, man soll ein nicht existierendes Spiel nicht mit einem existierenden vergleichen, oder?

Ich meine: Ich möchte nicht noch ein Weltraumspiel wie eben alle aktuellen anderen Weltraumspiele (Mit denen ich auch Spaß habe). Deswegen spricht mich CRs Vision an.
Leider ist diese Vision ein nicht existierendes Spiel, welches noch entwickelt werden muss.
 
. Aber wir möchten auch alle ein Holideck.
Holodeck?!
Dass die Entwicklung von SC teils leider sehr unstrukturiert läuft und der eine oder andere Featurecreep eigentlich im Keim erstickt gehörte - das stimmt unzweifelhaft. Dass "Forbes"-Redakteure keine ausgewiesenen Gamingentwicklungsexperten sind (sich aber so aufspielen),, stimmt wohl auch.
Wenn man sich jedenfalls mit dem aktuellen Entwicklungsstand befaßt, dann ist wohl längst der Punkt überschritten, wo man "irgendwie" das Vorhandene zusammendengeln und "Not-Releasen" könnte. Einige Gamemechaniken sind IMHO zu tief verankert, als dass man sie nicht fertig entwickeln inkl. debuggen müßte.
Auf der anderen Seite stehen halt Dinge, die schon jetzt (wenn auch teils nur in Ansätzen) funktionieren und die, gerade in dieser Detailtiefe und Kombination der Gesamtsimulation noch kein anderes Spiel gewagt hat!
Nachdem sich ja bereits ein Privatinvestor gefunden hat, der sich beteiligte, denke ich, dass vielleicht auch auf diesem Wege weiterer versnobbter Millionäre, die nicht so recht wissen, wohin mit ihrem Geld, andererseits ebenfalls von den Ideen von C.R. angetan sind, das Projekt selbst bei sinkender Crowdfinanzierung weiter gehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holodeck?!
Dass "Forbes"-Redakteure keine ausgewiesenen Gamingentwicklungsexperten sind (sich aber so aufspielen),, stimmt wohl auch.
Also teils bezweifel ich das hier so einige den Artikel Überhaupt richtig gelesen haben geschweige denn ihn so richtig einzuordnen wissen. Vorwiegend geht es dort nämlich um die Wirtschaftlichkeit, Missbrauch von Geldern und Missmanagement jener Firma. Dafür muss man nicht unbedingt ein Gaming Experte sein, wohl aber ein wenig Ahnung eben von Wirtschaft haben, und das kann man dem Forbes Magazin wohl kaum absprechen.
 
Und eben darum soll man SC nicht mit irgendwelchen anderen Games vergleichen. Es geht hier schlicht um das Modell von SC und CR. Das Game, welches RSI machen will, möchte wohl jeder Gamer. Aber wir möchten auch alle ein Holideck.
Ich finde das Projekt und das Drumherum zwar sehr interessant (andernfalls würde ich mich ja auch nicht dazu äußern), aber ich möchte so ein Spiel nicht. :B Ich steh nicht auf Space Sims.
 
Das trifft doch auf jedes unfertige, noch in Entwicklung befindliche Spiel zu, oder ?

Nur hat man abgesehen von Early Access Spielen nie einen Einblick in die Entwicklung außer das was man sehen soll, oft manipulierte Pix oder Videos außerhalb der Ingameerfahrung!
Early Access wiederum sind zumeist vergleichsweise nur Miniprojekte mit sehr kleinen Teams, ohnehin schwer zu vergleichen.


Bezüglich Elite, da war die eigentliche Vision seinerzeit die C64 etc. Version, was im "Remake" dazugekommen ist ist dagegen marginal um etwas auf aktuelle Gewohnheiten zuzugehen, ein reines Graphikupdate hätte dem Projekt den Dolchstoß gegeben.


Zu guter Letzt frag ich mich was es an dem Finanzierungsmodell auszusetzen gibt ?
Niemand wird gezwungen zu zahlen abgesehen vom Basispaket wenn man das Spiel haben will !
Schlimm finde ich es wenn Leute daherkommen die sich an "muß man ja nicht nutzen" Ingameshops nicht stören, zweierlei Maß und so. ;)

Ich wiederhole, ich fahre mit meinen eingesetzten 35€ nach wie vor sehr gut.

Klar, steht jedem frei wofür er sein Geld ausgeben möchte. Da gab es ja auch Baker die ganz andere Summen überwiesen haben.

An dem Modell gibt es nichts auszusetzten, im Gegenteil. Alles passt, aber irgendwann muss ich ein fertiges Produkt liefern. Darum geht es ja ausschliesslich in dem Artikel. Wie man bei diesem enormen Zeitraum und diesen Summen es nicht schafft zu liefern. Hätte er einen Plan, hätte alles vielleicht auch deutlich weniger Geld kosten müssen. Im Artikel steht ja, das Geld wird verbrannt.
 
Darf ich fragen wie man dort auf "ordentlich" herleitet ?
Ich versuche es ja zu verstehen aber beim besten Willen sehe ich da nichts was dort ordentlich mit Progress abläuft hmm
Zumindest dürften mit SQ42 einige der großen Capitals fertig werden, damit sind die Idris, Javelin und Bengal im Spiel. Auch die Vanduul Capitals sind dann möglich. Sie arbeiten auch ein mehreren Systemen für SQ42 welche dann in die PU integriert werden können, evtl. muss man sie vorher aber noch anpassen. Insgesamt dürften doch einige Assets ins Spiel finden.
 
Seien wir mal ehrlich, das ist wohl eher ein Remake mit zusätzlichen Ideen als eine "Vision" ;)
Mal ehrlich, wo ist da der Unterschied zwischen Elite Dangerous und Star Citizen ?

Squadron 42 = Remake der missionsbasierten Singleplayerkampange wie in Wing Commander: Dogfights und bombastischer Präsentation
Star Citizen = Remake von Privateer & Freelancer: Open World, Trading & Dogfights.
Dazu zeitgemäße Elemente wie das rumlaufen in Egoshooterperspektive in den Schiffen ( gab es schon in Mace Griffin Bounty Hunter bzw. in Star Lancer als Filmesequenzen ) und Multiplayerelementen.

Elite Dangerous = Remake des ersten Elites von 1984 Open World, Trading & Dogfights mit dem großen realistischen Planetensysten aus Elite II & Frontier First Encounters aber dem Flugmodells des ersten Elites.
Dazu zeitgemäße Elemente wie den Multiplayerelementen (und das fixen der schlechten Elemente in den Vorläufern: Mining in Elite bzw "realistisches" Flugsystem von Elite II).
Der Unterschied zu Star Citizen ist das nicht das Blaue vom Himmel versprochen wurde: das planetere Landungen in einer Erweiterung kommen die dann wie ein normaler DLC Geld kostet stand schon im Kickstarter, auch das rumlaufen in den Schiffen wurde nur als Wunschfeature der Entwickler genannt, aber nicht versprochen.

Es ist auch nicht so das alle Spieler ein Spiel wie Star Citizen wollen.
Wer einfach nur ein Privateer will kann auf das rumlaufen in Egoshootermanier verzichten, wer kein Bock hat auf MMO oder PVP wird in Star Citizen nicht viel Freude haben (der PVP Slider wurde ja schon abgeschafft).

Bei Elite Dangerous kann man auch schon beobachten das eher die neuen Spieler unzufrieden sind:
Wer umbedingt PVP machen will stört sich daran das die Welt so groß ist das man kaum Gegner findet.
Die MMO Spieler die mit ihren Gilden wie bei EVE das große Rad in der Spielwelt drehen wollen stellen fest das sie in einem riesigen Universum das nicht können.
Die Call of Duty Spieler die bombastische Präsentation erwarten stört es das es keine Kampange mit ihnen als Superheld gibt....

Genau das gleiche kann man auch in Star Citizen erwarten - mit dem zusätzlichen Problem das die Leute schon seit 2015 an den Alphas mitspielen und nach 5 Jahren (oder mehr ?) irgendwann die Lust vergeht.
Selbst wenn Star Citizen irgendwann mal in die Beta geht (oder sogar das Betastadium verlässt) haben die Spieler die in der Alpha mitgemacht haben schon alles gesehen und viel ergrindet.
Es ist jetzt nicht so ungewöhnlich das MMOs innerhalb der ersten Jahre eine Menge Spieler wieder verlieren, wenn diese Spieler schon seit 5 Jahren bei der Alpha mitgemacht haben wird sich das Problem eher verschärfen.
 
Hätte er einen Plan, hätte alles vielleicht auch deutlich weniger Geld kosten müssen. Im Artikel steht ja, das Geld wird verbrannt.
Laut seinen Aussagen hat er ja einen Plan. Dem mag ich gar nicht widersprechen. Das Problem ist aber, und der Artikel gibt das auch in gewissen Passagen so wieder, das je mehr Geld reinkommt/reinkam er die Ziele/seine Pläne immer wieder umgeworfen hat. Mehr Geld mehr Größenwahn.

Bei Elite Dangerous kann man auch schon beobachten das eher die neuen Spieler unzufrieden sind:
Was aber nur daran liegt das dass Spiel für Einsteiger aufgrund seiner Startkomplexität (Steuerung, man weiß nicht so richtig was man machen soll weil es keine Kampagne oder ähnliches gibt die einen an die Hand nimmt und vor allem die Unmengen an Tastaturbefehlen) erstmal abschreckend ist, und SC ist da keinen Deut besser, eher schlechter weil alles nur in Englisch ist (bitte jetzt nicht mit diesen Blödsinn kommen, dann lern doch englisch).
Nach so vielen Jahren hätte man zumindest mal eine Schnittstelle einbauen können die es der Community ermöglicht eigene Language Packs zu implementieren, und ich denke bei der ach so tollen Community wäre das Ruck Zuck erledigt gewesen, wenn man selbst dafür keine Ressourcen hat. Aber soweit denken die erst gar nicht. Alles viel zu Engstirnig da in der Firma. Wie wollen sie es denn machen wenn das Spiel mal Final erscheinen sollte, immer nur noch alles auf englisch? Alles im nachhinein nachbessern? Mein Gott, wie unüberlegt. Das könnte jetzt alles die Community machen und wie man bei sehr vielen anderen Spielen sieht klappt das meist wunderbar.
Hat man sich aber ein wenig eingearbeitet in ED (Viel lesen/YT Videos schauen usw.) läuft es so ziemlich fluffig und man bekommt so langsam den Durchblick wie es funktioniert, und man kann ja in dem Spiel machen was man will. Handeln Lieferaufträge Kopfgeldjäger Erkunder (Hat man ein System erkundet als erster bekommt jenes sogar den eigenen namen (Geil)) usw. Also ED hat schon wirklich jede Menge zu bieten. Und das wichtigste, es läuft. Und im Dogfight brauch man da auch keine überschwappende Flüssigkeit in Kaffee Tassen :-D. Das Geld wurde da besser investiert, nämlich ins Game und nicht in so ein unsinniges Feature creep was man alles nach und nach hätte einbauen können.
 
Zumindest dürften mit SQ42 einige der großen Capitals fertig werden, damit sind die Idris, Javelin und Bengal im Spiel. Auch die Vanduul Capitals sind dann möglich. Sie arbeiten auch ein mehreren Systemen für SQ42 welche dann in die PU integriert werden können, evtl. muss man sie vorher aber noch anpassen. Insgesamt dürften doch einige Assets ins Spiel finden.
Genau das ganze dürfte und können ist das Problem bei der ganzen Sache. Nichts davon ist trotz des ganzen Geldes und der Zeit die vergangen ist halbwegs fertig sondern in einem dürfte irgendwie gehen Zustand.

Ein Publisher im Hintergrund würden denen so langsam die Hölle heiß machen oder gar den Stecker ziehen in dieser Situation. Vor allem hatte er die Featuritis gestoppt und gesagt: "Halt macht erstmal das fertig und dann könnt ihr euch dem nächsten widmen" um endlich was wirklich fertiges vorzeigen zu können.
 
Zumindest dürften mit SQ42 einige der großen Capitals fertig werden, damit sind die Idris, Javelin und Bengal im Spiel. Auch die Vanduul Capitals sind dann möglich. Sie arbeiten auch ein mehreren Systemen für SQ42 welche dann in die PU integriert werden können, evtl. muss man sie vorher aber noch anpassen. Insgesamt dürften doch einige Assets ins Spiel finden.

Sie arbeiten hier ran, sie arbeiten daran, sie machen dies und das. Nur sieht man nichts, nichts wirklich versprochenes das eben auch funktioniert. Das ist eben das entscheidende. Das bischen rumfliegen nach all den Jahren, sorry, das ist in meinen Augen verarsche und Augenwischerei. Nichts, aber auch rein gar nichts läuft momentan auch nur Maginal stabil. Eine Versprechung jagt dem nächsten hinterher, nicht mehr und nicht weniger. Und weil man sich dessen bewusst ist gibt es immer mehr Versprechungen/feature creep um die Community bei Laune zu halten.
So langsam muss man mal zum Ende kommen. SQ42 steht wohl gerade erstmal am Anfang und wird noch Jahre dauern bis da mal was kommt. Jeder andere Entwickler, wenn wirklich was da wäre, würde da schon in die vollen gehen und ein (Kauf) Video nach dem anderen bringen wie toll das ganze doch ist wenn ihr es in 4 Wochen kauft. Von dieser Firma gibt es nichts, außer weitere Versprechungen. Und das alles seit Jahren immer das gleiche Schemata Bild, kommt Kritik auf hauen wir erstmal eine neues Feature creep rein das toll ausschaut um die Masse zu beruhigen. Und schon ist die Masse ruhig und huldigt seinem Messias weiter. Dieses vorgehen kann man seit Jahren so beobachten.
 
Sie arbeiten hier ran, sie arbeiten daran, sie machen dies und das. Nur sieht man nichts, nichts wirklich versprochenes das eben auch funktioniert. Das ist eben das entscheidende. Das bischen rumfliegen nach all den Jahren, sorry, das ist in meinen Augen verarsche und Augenwischerei. Nichts, aber auch rein gar nichts läuft momentan auch nur Maginal stabil. Eine Versprechung jagt dem nächsten hinterher, nicht mehr und nicht weniger. Und weil man sich dessen bewusst ist gibt es immer mehr Versprechungen/feature creep um die Community bei Laune zu halten.
So langsam muss man mal zum Ende kommen. SQ42 steht wohl gerade erstmal am Anfang und wird noch Jahre dauern bis da mal was kommt. Jeder andere Entwickler, wenn wirklich was da wäre, würde da schon in die vollen gehen und ein (Kauf) Video nach dem anderen bringen wie toll das ganze doch ist wenn ihr es in 4 Wochen kauft. Von dieser Firma gibt es nichts, außer weitere Versprechungen. Und das alles seit Jahren immer das gleiche Schemata Bild, kommt Kritik auf hauen wir erstmal eine neues Feature creep rein das toll ausschaut um die Masse zu beruhigen. Und schon ist die Masse ruhig und huldigt seinem Messias weiter. Dieses vorgehen kann man seit Jahren so beobachten.

Da ist berechtigte Kritik dabei, aber auch hier: wie bei Weenschen, gnadenlos übertrieben.. Kann ich so nicht ernst nehmen. Dann wird sich aber bitte nicht über glühende Sc Anhänger beschwert, die ebenfalls nur mit Einstellungen und Meinungen kommen.

Aber was solls, sehen wir uns beim nächsten SC-Newspost wieder...? :)
 
Da ist berechtigte Kritik dabei, aber auch hier: wie bei Weenschen, gnadenlos übertrieben.. Kann ich so nicht ernst nehmen. Dann wird sich aber bitte nicht über glühende Sc Anhänger beschwert, die ebenfalls nur mit Einstellungen und Meinungen kommen.

Aber was solls, sehen wir uns beim nächsten SC-Newspost wieder...? :)
Berechtigte Kritik die übertrieben ist. Man erkenne den Widerspruch bevor der Schreiber davon plötzlich die Biege macht...
 
Leider ist diese Vision ein nicht existierendes Spiel, welches noch entwickelt werden muss.
Es gibt überall und immer wieder Projekte, die nicht realsierbar sind. Es ist nix falsch daran, es zu versuchen. Man muss aber dann auch den Mut haben und eingestehen, dass etwas nicht funktioniert. Falsch wird es dann, wenn man Geldgeber anlügt, bzw unwahrheit sagt um weiter Geld zu bekommen.
 
Berechtigte Kritik die übertrieben ist. Man erkenne den Widerspruch bevor der Schreiber davon plötzlich die Biege macht...

Wie in meinem Post auch gesagt, die Community die Blind ist und nur ihrem Messias gehorcht.
Sie wissen alle was falsch läuft, wollen es aber nicht wirklich wahrhaben wollen.. Das ist es.
 
Wie in meinem Post auch gesagt, die Community die Blind ist und nur ihrem Messias gehorcht.
Sie wissen alle was falsch läuft, wollen es aber nicht wirklich wahrhaben wollen.. Das ist es.
Ich wollte es nicht so direkt sagen, aber ja. Das ist nicht mal mehr rosarote Brille, das ist schon fast sektenartig.
 
Ich wollte es nicht so direkt sagen, aber ja. Das ist nicht mal mehr rosarote Brille, das ist schon fast sektenartig.

Das wirklich krasse ist, schau dir mal ein paar YT Video an. Da gibt es Typen die Stunden über die Station laufen und das für absolut Genial finden, und das bei der teils schrecklichen Stations Grafik. Sorry, aber wie Blind und verirrt in seiner Wahrnehmung muss man da sein um sowas gut zu finden?
2 Stunden Angeln und ich habe mehr Aktion.:-D
 
Das wirklich krasse ist, schau dir mal ein paar YT Video an. Da gibt es Typen die Stunden über die Station laufen und das für absolut Genial finden, und das bei der teils schrecklichen Stations Grafik. Sorry, aber wie Blind und verirrt in seiner Wahrnehmung muss man da sein um sowas gut zu finden?

Da widerspreche ich Dir. Das Video, von der Alpha 3.5, das ich zuletzt gesehen habe, sah schon sehr schick aus. Tolle Beleuchtung, großartige Atmosphäre.

Von der technischen Qualität her mache ich mir da auch wirklich keine Gedanken, das Gezeigte sieht zumindest ordentlich, bis hin zu exzellent aus.

Nutzt leider trotzdem nichts, wenn da niemals ein fertiges Spiel herauskommt, sondern nur eine Sammlung besserer Techdemos... :(

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Optisch kann man da wirklich nicht meckern, oder? ;)
 
Da widerspreche ich Dir. Das Video, von der Alpha 3.5, das ich zuletzt gesehen habe, sah schon sehr schick aus. Tolle Beleuchtung, großartige Atmosphäre.

Von der technischen Qualität her mache ich mir da auch wirklich keine Gedanken, das Gezeigte sieht zumindest ordentlich, bis hin zu exzellent aus.

Nutzt leider trotzdem nichts, wenn da niemals ein fertiges Spiel herauskommt, sondern nur eine Sammlung besserer Techdemos... :(

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Optisch kann man da wirklich nicht meckern, oder? ;)

Dein Video spricht doch genau das an was ich meine. Stundenlang nur rumgehen. Ist das eine Space Sim? Und rein Grafisch ist da nichts besonderes. Besonders mehr! Vor 3-5 Jahren wäre es Top gewesen, jetzt schon lange nicht mehr, eher guter Standard.
Jedes Ubisoft Spiel hat heute mehr zu bieten an Welten Grafik und Kleinigkeiten wo mal die Kinlade runterläd. Und das hatte Ubisoft schon vor Jahren drauf. Und andere auch. SC sieht bestimmt nicht schlecht aus in einigen Passagen, wenn es raus kommt ist es veraltet und nicht mehr das wo es für geworben hat. Richtig Cool sind nur die Schiff Desings, die finde ich selbst auch Mega Klasse und sehen besser aus als alles was es bis dahin gab. Alles andere ist eher Normal.
Da hast du mich wohl etwas falsch verstanden.
 
Dein Video spricht doch genau das an was ich meine. Stundenlang nur rumgehen. Ist das eine Space Sim?

Ja, genau das soll es ja jetzt wohl werden. Feature Creep vom Feinsten bzw. Übelsten. Und nein, der Ansatz gefällt mir nicht.

Und rein Grafisch ist da nichts besonderes. Besonders mehr! Vor 3-5 Jahren wäre es Top gewesen, jetzt schon lange nicht mehr, eher guter Standard.
Da hast du mich wohl etwas falsch verstanden.

Ich wüsste jetzt nichts Vergleichbares, aber gut, ich spiele auch üblicherweise keine Egoshooter. Mag sein, dass in diesem Bereich die "graphical fidelity" schon wieder sichtbare Fortschritte gemacht hat. :)
 
Zurück