• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Star Citizen: Geschäftszahlen für 2022 veröffentlicht

Sorry, aber das ist doch kein Vergleich. EVE ist ein Spiel ohne (nennenswerte) Grafik (sehe ich etwa auf "Homeworld" Niveau) und ohne (nennenswerte) Physikengine, ohne (nennenswerte) Umgebungsgrafik / Welt -
Ja wenn man nur fette Grafik will ist man doch bei der CryEngine ganz gut aufgehoben gewesen, und das war ja wohl vorrangig das erste Ziel von C.R., dem User eine fette Grafik zu bieten. An was anderes hat er doch Anfangs gar nicht nachgedacht. Die wirklichen Probleme kamen doch erst als er alles ins Unermessliche aufgebläht hat.
 
Keine Ahnung, ich spiele EVE Online nicht, aber ich weiß was EVE hat: einen funktionierenden Multiplayer. :]

Von dem Stresstest mit ~10k Spielern mag ich jetzt an der Stelle nicht reden, das wäre unfair.
Wie gesagt - ein komplett anderes Genre. Da würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Crysis und Crysis Wars hatten 64 Spieler im Multiplayer, nicht blos 4 oder 8.
Angeblich sind sogar bis zu 128 Spieler möglich..
Wo hab ich das geschrieben oder irgendwo behauptet das die Cryengine diese Limitierung unterliegt ? :confused:

Es geht allgemein um den MP Umfang egal welcher Engine.
Zudem kommen noch andere Dinge im MP, z.B. Projektile insbesondere wenn die wie bei ArmA Ballistik und Bulletpenetration und Querschläger beinhalten.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Dort können z.B. 16 Spieler (ja da geht sehr viel mehr) deutlich höheren Traffic erzeugen wie bei einem "bla"MP Shooter mit 128 Spieler und Projektilen mit Fluggeraden.
 
Keine Ahnung, ich spiele EVE Online nicht, aber ich weiß was EVE hat: einen funktionierenden Multiplayer. :]

Von dem Stresstest mit ~10k Spielern mag ich jetzt an der Stelle nicht reden, das wäre unfair.
Super, einfach mal einen ohne minimalste Grundinfos raushauen !

Eve arbeitet Massenschlachten in SlowMotion ab, das ist bei den tollen Massenschlachbeiträgen lesbar !
 
Wie gesagt - ein komplett anderes Genre. Da würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.

Komplett anderes Genre also.
Mal nachdenken. Weltraumkampf-Raumschiffe-Diplomatie-Allianzen/Gilden/Bündnisse-Kriegserklärungen-Kaufmarkt-rein Multiplayer-usw.
Ja klar ist alles ein anderes Genre.
 
Super, einfach mal einen ohne minimalste Grundinfos raushauen !
... welche minimalsten Grundinfos?

Das EVE Online ein MMO ist, dürfte ja nun jedem bekannt sein. Das die Spielmechanik als solche funktioniert, dürfte auch bekannt sein und scheinbar machen die Entwickler das ganze nicht so schlecht, sonst gäbe es das Spiel nicht mehr.

Eve arbeitet Massenschlachten in SlowMotion ab, das ist bei den tollen Massenschlachbeiträgen lesbar !
Bitte? EVE Online hat bereits vor fünf Jahren ein 10k Spieler Stresstest mehr als erfolgreich abgehalten, hier z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=rxQrtmF3eoI

Was genau ist daran bitte SlowMotion? :haeh:

Ansonsten bietet EVE Online bereits heute das Grundgerüst als MMO wo SC mit seinem MMO-Teil gern hin möchte, mit dem kleinen Unterschied, das EVE bereits funktioniert. Klar sind die verlinkten Videos hier grafisch eindrucksvoll, nur ... es sind bislang Tech-Demos. Nicht mehr, nicht weniger. Das ist für mich kein Spiel sondern eine Aneinanderreihung von Dingen, die ggf. irgendwann mal ein Spiel sein könnten, nur eben das sehe ich im Moment nicht und darum mein Einwurf.

Ansonsten hat doch Batze bereits ein paar Punkte genannt, wo EVE und SC miteinander konkurrieren.
 
Bitte? EVE Online hat bereits vor fünf Jahren ein 10k Spieler Stresstest mehr als erfolgreich abgehalten, hier z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=rxQrtmF3eoI

5 Jahre? Die Aether Engine Tech Demos laufen soweit ich das sehen kann erst seit diesem Jahr.
Allerdings ist das schon sehr beeindruckend. Nach dem was ich gelesen habe scheint Hit Detection zwar noch massive Probleme zu haben aber dass sie das ueberhaupt hinbekommen ist echt genial. :top:

Aber das ist doch super, denn es bedeutet, dass es im Prinzip moegllich ist so viele Spieler miteinander zu verbinden. SC hat halt nochmal ein paar andere Ansprueche und Vorraussetzungen, die sicher ihre eigenen Probleme und Einschraenkungen mit sich bringen (z.B. Multicrew Schiffe, das Positions- und das Item-System und so, ich habe versucht ein bisschen mehr ueber die technischen Specs von Aether rauszufinden, die devs halten sich aber anscheinend in der Hinsicht verstaendlicherweise bedeckt). Aber ist doch super!

Mal schauen, ob CIG mit der Zeit zumindest etwas in einem kleineren Ramen hinbekommt, was aber solchen Groessenordnungen nahe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, es war dieses Jahr und nicht vor fünf Jahren. :S
 
Super, einfach mal einen ohne minimalste Grundinfos raushauen !

Eve arbeitet Massenschlachten in SlowMotion ab, das ist bei den tollen Massenschlachbeiträgen lesbar !
Da muss ich Dir beipflichten. Der Netcode, bzw das Spiel verlangsamt sich bei solchen Schlachten. Das ist auch so konzipiert. Denn anders würds nicht funktioniere. Was allerdings die Frage in den Raum stellt, wie sich CR das denn so vorstellt. Denn wie richtig bemerkt sind die Games ziemlich verschieden (FPS vs Strategiespiel). In Firstperson ist Slowmotion nicht so doll.
 
Bitte? EVE Online hat bereits vor fünf Jahren ein 10k Spieler Stresstest mehr als erfolgreich abgehalten, hier z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=rxQrtmF3eoI
Das siehts ja wirklich krass aus. Hat mit dem Eve Online, welches ich gespielt habe, nicht mehr viel zu tun
:-D

Wenn man noch bedenkt, dass die "Space Legs" bei Elite wahrscheinlich nächstes Jahr kommen, kommt SC einfach langsam in Zugzwang, wenn man sieht, was andere Firmen auf den Markt bringen. Die müssen aufpassen, dass ihnen bei diesem Marathon nicht 1 Km vor dem Ziel die Puste ausgeht und von mehreren Konkurenten überholt werden.
 
... welche minimalsten Grundinfos?

Das EVE Online ein MMO ist, dürfte ja nun jedem bekannt sein. Das die Spielmechanik als solche funktioniert, dürfte auch bekannt sein und scheinbar machen die Entwickler das ganze nicht so schlecht, sonst gäbe es das Spiel nicht mehr.


Bitte? EVE Online hat bereits vor fünf Jahren ein 10k Spieler Stresstest mehr als erfolgreich abgehalten, hier z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=rxQrtmF3eoI

Was genau ist daran bitte SlowMotion? :haeh:

Ansonsten bietet EVE Online bereits heute das Grundgerüst als MMO wo SC mit seinem MMO-Teil gern hin möchte, mit dem kleinen Unterschied, das EVE bereits funktioniert. Klar sind die verlinkten Videos hier grafisch eindrucksvoll, nur ... es sind bislang Tech-Demos. Nicht mehr, nicht weniger. Das ist für mich kein Spiel sondern eine Aneinanderreihung von Dingen, die ggf. irgendwann mal ein Spiel sein könnten, nur eben das sehe ich im Moment nicht und darum mein Einwurf.

Ansonsten hat doch Batze bereits ein paar Punkte genannt, wo EVE und SC miteinander konkurrieren.
Star Citizen = Shooter mit Fahrzeugen, eher mit Battlefield und ARMA zu vergleichen.
EvE Online = kein Shooter, sondern vom Spielprinzip mehr mit einer Echtzeitstrategie zu vergleichen.

Und so viele Shooter mit mehr als 64 Spielern gibt es nicht...
 
Momentan bis zu 50 auf einem Server.

Aber sobald das Servermeshing eingerichtet ist, ist das dann ja wurscht, schätze ich.
 
Momentan bis zu 50 auf einem Server.
Du meinst wohl eher 50 Kleinststeine die da zu rumschwirren.
50 Raumschiffe innerhalb sagen wir mal innerhalb einer/der Station, von mir aus auf einem Server die da rumfliegen. Na das will ich sehen. 2fps und Kill. hahaha.
Träum bitte mal weiter.
 
Momentan bis zu 50 auf einem Server.

Aber sobald das Servermeshing eingerichtet ist, ist das dann ja wurscht, schätze ich.
Hui, also weniger als die "pontente" Cryengine (eine der anscheinend wenigen Engines, welche 64 Spieler und mehr (!) beherrscht).
Die Magie des Servermeshing. Etwas das es noch nie nirgends never irgendwo gab.

50 Spieler in einem Sonnensytem...
Let's mesh together.

Dass Amazon anscheinend keinen Bock mehr auf MMOs zu haben scheint und damit der Support ihrer Infrastruktur wenig Fokus auf "meshen" setzen wird, mal aussen vor.
 
Du meinst wohl eher 50 Kleinststeine die da zu rumschwirren.
50 Raumschiffe innerhalb sagen wir mal innerhalb einer/der Station, von mir aus auf einem Server die da rumfliegen. Na das will ich sehen. 2fps und Kill. hahaha.
Träum bitte mal weiter.

Was soll ich bitte träumen?
Und könntest du deinen Post bitte wiederholen? Ich verstehe davon nur die Hälfte - mea culpa!
 
Was soll ich bitte träumen?
Und könntest du deinen Post bitte wiederholen? Ich verstehe davon nur die Hälfte - mea culpa!

Genau dieses Thema hat boredGamer im April thematisiert: Server Meshing und den Amazon Service.
Es ist wohl noch ein ganz essentielles Thema, das CIG unbedingt lösen muss. Und da sieht man auch - es ist eben kein Vergleich mit EVE, die Menge an erforderlichen Daten ist eine ganz andere. (Man muss nur mal daran denken, dass Schiffe mit Multiplayern besatzt sein können und diese während eines Raumkampfes innerhalb der Schiffe agieren.)

https://www.youtube.com/watch?v=m1WdVSybG3Y
 
es gibt personelle änderungen an der spitze von cig:
ein gewisser marc nitsche ersetzt daniel offner im board of directors. offner übernahm diesen job (zumindest offiziell) gerade erst ende 2018 und vertrat dort die interessen des investors clive calder bzw dessen familie.
als vollkommen neues mitglied des führungsgermiums wurde keine geringere als sandi gardiner nominiert.

damit besteht das insgesamt sechsköpfige board nun zur hälfte aus dem roberts-clan: chris selbst natürlich, sein bruder erin und eben ehefrau sandi gardiner.
 
Zurück