• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

AW:

Es ist ein ONLINE-Embargo - das gilt nicht für PRINT-Magazine.

Ist das im Zeitalter des Internets bescheuert? Klar ist es das. Trotzdem nicht zu ändern.

AW:

Ist das im Zeitalter des Internets bescheuert? Klar ist es das. Trotzdem nicht zu ändern.
Nur mal so aus Interesse, was droht einem Verlag, wenn er so ein Embargo bricht?

Geht das Richtung "keine Exklusivberichte mehr" oder "keine Werbungen mehr" oder geht es effektiv in die juristische Ecke?

AW

Juhu! ME2 schon vorbestellt. Freu mich schon wie so ein Knuddel drauf :)

AW:

Nur mal so aus Interesse, was droht einem Verlag, wenn er so ein Embargo bricht?

Geht das Richtung "keine Exklusivberichte mehr" oder "keine Werbungen mehr" oder geht es effektiv in die juristische Ecke?
Kommt drauf an. In den allermeisten Fällen, wie jetzt bei Mass Effect 2, gibt es kein klassisches NDA mit Vertragsstrafen. Da kriegen die Webseiten wie wir oder unsere Mitbewerber die Datenträger oder einen Schrieb, auf dem steht dann "Online-Embargo bis 15.2.2010" oder so ähnlich. Das zu brechen, also vorher das Material zu veröffentlichen, dürfte zur Folge haben, dass man eine Weile keine Muster oder andere Materialien mehr bekommt. Auf die Werbung hat das in der Regel keinen Einfluss, weil die Muster von der PR-Abteilung kommen und die Werbung über Marketing. Kann aber trotzdem zu Diskussionen führen ;)
Anders sind echte NDAs mit Vertragsstrafen - da würde es teuer werden, wenn man diese NDA bricht. Weiß nicht, ob das schon mal vorkam. Mir fällt gerade kein Fall ein. Diese NDAs sind auch sehr selten.

Es wurde hier früher schon mal die Frage gestellt, warum wir und die anderen Webseiten uns an solche Embargos halten, obwohl wir sie alle doof finden. Ganz einfach: Es schadet in der Regel unserer Arbeit und den Lesern nicht. Mass Effect 2 kann als Online-Test am Dienstag mit Wertung auf pcgames.de veröffentlicht werden. Zwei Tage vor Release.
Es gibt Ausnahmen: Wenn ein Hersteller uns z.B. keine Muster gibt oder per Embargo verhindern will, dass wir vor der Veröffentlichung des Spiels einen Test bringen, dann tun wir alles, um das Spiel legal (!) zu erwerben. War z.B. bei Modern Warfare 2 so. Da unterlaufen wir bewusst die Vorgabe des Herstellers, weil wir sein Material nicht brauchen und das Spiel über einen Händler kaufen.

AW:

es sieht so auß als ob ME2 mehr (amerik.) Konsolenspieler ansprechen soll.... schade dass es dadurch mich NICHT mehr anspricht. :(

Da wurde viel Potential verschwendet.

AW:

Viiiieeel zu viele spoiler in dem Test. Ansonsten machte er Laune auf mehr.

AW:

Schon klar. :-D Es sind jedoch einige online Tests dort verlinkt. Aber egal, die Vorgaben kommen ja nicht von euch. Ach und danke für die Info (Beitrag #84). :)

Nachtrag: Den PC Games Test finde ich jedenfalls nicht schlecht. Ein sehr ehrlicher Bericht, finde ich. Wie auch immer, ich habe mir eh schon die US Collector's Edition bei einem Online-Händler vorbestellt. *aufs Spiel freu*

AW:

Och Mensch, viel weniger Talente, praktisch keine Items und für die wenigen vorhandenen kein Upgrade system mehr (was im ersten imho sehr gelungen war) ... ist ME2 ein Shooter mit stylischem Dialogsystem und ein paar Superkräften?? Ich hätte mir eher genau die gegenteilige Änderung gewünscht.

Weil sich hier einige im Thread ganz schön aufregen: Man sollte sich vielleicht nochmal verdeutlichen, was den ersten Teil so groß gemacht hat. Mass Effect 1 habe ich jedenfalls nicht wegen der Klassen, dem Inventar oder den Items gespielt. Die düstere Story, die glaubhaften Charaktere, die Dialoge, die moralischen Entscheidungen, die Dramatik, die großen Gefühle - für diese Eigenschaften habe ich Mass Effect seinerzeit geliebt. Und all das findet sich auch in Mass Effect 2, teilweise sogar besser.
Vllt wiegt der Story/ Atmosphärenpart den Rest wirklich auf. Aber denke ich hätte man auch die Dialoge, die Charaktere etc verbessern können und auch die Action und TROTZDEM die RPG Elemente verstärken oder eher beibehalten können. Das war jedenfalls das, was ich mir von ME2 erhofft habe.
Es kommt eben darauf an, wie man ME1 angegangen ist. Ich habe es als RPG mit toller, überdurchschnittlich detalliert ausgearbeiteter Welt mit beeindruckenden Kinoanleihen gesehen. Als pistolentragender Techniker wusste man von vornerein, dass man eben nur die Pistole zu Gesicht bekommt und mit ein wenig Taktik und Pausefunktion alle Skills des Teams einsetzen musste. Und dazu gehörte für mich dann auch, je nach Gegner für alle die Munition anzupassen.

Wenn es jetzt ein interaktiver Kinofilm mit RPG Anleihen ist, mag das zwar noch mitreißender sein, aber es hört sich erstmal enttäuschend flach an. Aber den Pressestimmen zu urteilen scheint die Atmosphäre erstmal für zu entschädigen.

AW:

Schon klar. :-D Es sind jedoch einige online Tests dort verlinkt. Aber egal, die Vorgaben kommen ja nicht von euch. Ach und danke für die Info (Beitrag #84). :)
Die Online-Tests sind afaik Exklusiv-Deals, die Electronic Arts USA mit diesen Seiten geschlossen hat.

Generell ist es oft so, dass die Headquarters in den USA den Takt vorgeben und die Niederlassungen in Europa müssen damit leben. Das gilt für die meisten großen Publisher.

AW:

Mir ist gerade wirklich nicht danach alle 88 bisherigen Kommetare durchzublättern, also verzeiht bitte, falls das schon gefragt wurde:

Hat die weibliche Sheppard auch eine neue Stimme?
Besser, schlechter oder gleich?

Ansonsten... ja, hab auch abgebrochen den Test zu lesen, waren mir zu viele Spoiler, da muss ich pababo recht geben.
Aber irgendwie muss so ein Test ja gestaltet werden, wenn die Überschriften schon "Einleitung" und "Story" sind. :)

AW:

Mir ist gerade wirklich nicht danach alle 88 bisherigen Kommetare durchzublättern, also verzeiht bitte, falls das schon gefragt wurde:

Hat die weibliche Sheppard auch eine neue Stimme?
Besser, schlechter oder gleich?
Die weibliche Stimme ist die selbe.
Hier eine Übersicht:
http://215072.homepagemodules.de/t514421f11776733-Mass-Effect-3.html

AW:

Danke für euren Test PCG, hat mir grad 65€ gespart.... Hab eben meine vorbestellte Collectors-Edition gecancelt.

ME1 hatte ja schon wenige Rollenspiel-Elemente, aber wenigstens genug Fertigkeiten, um ein bisschen variieren zu können. Wenn ich mehr Action statt Rollenspiel möchte, zock in nen Shooter...

AW:

ME2 ist demnach ein: Story und Dialoglastiger third-Person-Taktik-Shooter mit RPG Elementen.

AW:

Ich denke mal, ME 2 wird ganz stark an Jade Empire erinnern. Hat auch viel Spaß gemacht das Spiel - Dragon Age z.B. hat aber für mich persönlich mehr Wiederspielwert. Action wird für mich eben schneller langweiliger als extensives Partymanagement. Naja, ist bestellt, wird gespielt, und ganz ehrlich: Nachdem ich mir den Launchtrailer angesehen habe, läuft die Vorfreude wieder auf Hochtouren.

AW:

Schade, aber mein Post scheint auch gelöscht zu sein. Na ja, die grundsätzliche Aussage kann ich ja wiederholen:

Wenn Bioware ME 2 selbst als CRPG bezeichnet, müssen sie auch akzeptieren, dass es für ein CRPG light nunmal keine Höchstwertung geben kann, da die große Mehrheit der Spieler eben genau auch das will, was CRPG ausmacht: die Möglichkeit, den eigenen (hier vorgegebenen) Charakter, die eigene Rolle zu entwickeln. Und das handfest mit Steigerung vorgegebener Werte. Dass das hier zur Randnotiz verkommt, ist ebenso wie bei JE (s. meinen Test) als zumindest kleiner Mangel zu bewerten. An ein hervorragendes CRPG mit Party werden eben auch besondere Ansprüche gestellt. Story, Quests, Charaktersystem sind die Hauptdisziplinen bei einem CRPG. Wenn die Story schwächer ist als in ME 1, dann ist das eben auch ein Mangel. Immerhin sind die Quests wohl besser geworden.

Dass es kein Inventar gibt, ist zwar nicht so schlimm, stört aber ein wenig. Items und deren Aufrüstbarkeit dürfte aber nur bei Action - CRPG a la Diablo oder Sacred Hauptdisziplin sein.

Bei partybasierten CRPG gibt es entweder taktische (pausierbare Echtzeit: Drakensang, DAO, NWN) oder sogar noch rundenkampfbasierte Kampfsysteme (T.o.e.E., strittig: The Fall). Dass hier ME 2 klar auf Action setzt, ist zwar ein wenig schade, denn es bedeutet, weniger strategische Möglichkeiten einsetzen zu können. Aber einen klaren Malus kann ich darin nicht erkennen. Immerhin gibt es noch die Möglichkeit der Deckung.

AW:

Schade, aber mein Post scheint auch gelöscht zu sein. Na ja, die grundsätzliche Aussage kann ich ja wiederholen:

Wenn Bioware ME 2 selbst als CRPG bezeichnet, müssen sie auch akzeptieren, dass es für ein CRPG light nunmal keine Höchstwertung geben kann, da die große Mehrheit der Spieler eben genau auch das will, was CRPG ausmacht: die Möglichkeit, den eigenen (hier vorgegebenen) Charakter, die eigene Rolle zu entwickeln. Und das handfest mit Steigerung vorgegebener Werte. Dass das hier zur Randnotiz verkommt, ist ebenso wie bei JE (s. meinen Test) als zumindest kleiner Mangel zu bewerten. An ein hervorragendes CRPG mit Party werden eben auch besondere Ansprüche gestellt. Story, Quests, Charaktersystem sind die Hauptdisziplinen bei einem CRPG. Wenn die Story schwächer ist als in ME 1, dann ist das eben auch ein Mangel. Immerhin sind die Quests wohl besser geworden.

Dass es kein Inventar gibt, ist zwar nicht so schlimm, stört aber ein wenig. Items und deren Aufrüstbarkeit dürfte aber nur bei Action - CRPG a la Diablo oder Sacred Hauptdisziplin sein.

Bei partybasierten CRPG gibt es entweder taktische (pausierbare Echtzeit: Drakensang, DAO, NWN) oder sogar noch rundenkampfbasierte Kampfsysteme (T.o.e.E., strittig: The Fall). Dass hier ME 2 klar auf Action setzt, ist zwar ein wenig schade, denn es bedeutet, weniger strategische Möglichkeiten einsetzen zu können. Aber einen klaren Malus kann ich darin nicht erkennen. Immerhin gibt es noch die Möglichkeit der Deckung.
Natürlich kann es für ME2 eine Höchstwertung geben. Nur weil es nicht in deine eng gepressten Genrevorstellungen passt, kann es trotzdem eine 95 bekommen. Bei der PCGames wird zum Glück einfach der Spielspaß gemessen, nicht wie bei der GameStar (die mir sonst auch gut gefällt) auch noch mit Genrerichtlinien verglichen.
Btw, bin kein ME-Fanboy und werds mir auch nicht kaufen, da es eben mehr Action als RPG hergibt...
und, btw², dein "CRPG"-Quatsch ist für mich das Unwort des PcGames-Forum.
P.S.: Brauchst nicht zu jeder News einen Kommentar abgeben, nur weil sie rot unterlegt ist!!

AW:

Ich denke das die ME-Trilogie gar kein Spiel im üblichen Sinn ist, sondern ein Si-Fi-Epos zum mitspielen ist. Die Rollenspiel und Shooteranteile sollen das Kinoerlebnis unterstützen. In Teil 1 gelang dies nur halbherzig, da sich die Entwickler noch nicht im Klaren waren in welche spielerische Richtung sie die ME-Spiele lenken sollen. Es scheint so, dass man bei den ME-Spielen die Zugänglichkeit und die Story den Vortritt gelassan hat.

AW:

Auch wenn ich enttäuscht von ME2 bin, weder mach ich den Entwicklern Vorwürfe, noch bin ich auch nicht sauer auf sie.

Sie zocken die käufer ja nicht irgendwie ab indem sie ein gleiches Spiel nochmal auf den Markt werfen, das nur eine andere Story und Levels aufweist.

Ich bin gelassen gegenüber ME2, es ist zwar was das Inventarsystem betrifft nicht mehr wie der erste Teil (Verdammt, kein Inventar mehr, kein Waffen- und Rüstungsupgrade-Funktion mehr, kaum Charakteranpassungen mehr möglich!), aber trotzdem bin ich nicht sauer. Es spricht mich halt nicht an, weil es in ME1 das war, was mich so süchtig auf das Spiel gemacht hat -> das Inventarsystem.

Aber ich seh es dennoch gelassen, ich werde es nicht kaufen, sondern erstmal gründlich ausprobieren (aus Videothek ausgeliehen, versteht sich).

Ich reg mich nicht auf. Irgendwie bin ich selbst überrascht, wie gelassen ich bin, im Vergleich zu Modern Warfare 2 o.O

Tja BioWare nimmt bei mir halt einen besonderen Platz ein, weil sie einfach keine Abzocker sind. Ich warte einfach auf den 3. Teil, vielleicht wird er ja wieder mehr wie ME1 =)

Natürlich würde ich mir ein Inventarsystem wie in ME1 in ME2 wünschen, aber BioWare verzichtet drauf und möchte eben eine andere Spielergruppe ansprechen. Hab ich nix einzuwenden.

Dennoch versteh ich aber nicht, wieso sich hier manche so aufregen darüber dass es in ME2 kein Inventarsystem wie in ME1 mehr gibt.
Mass Effect 2 soll einfach eine andere Gruppe ansprechen, und nur weil ihr nicht in dieser Gruppe seit, müsst ihr doch nicht BioWare dafür verantwortlich machen. BioWare ist nicht gezwungen, ein Spiel dass auf dich abgestmmt ist zu entwickeln.

AW:

Ein Epos vom Anfang bis Ende. Das Spiel konzentriert sich nun noch mehr auf Action, Dynamic und die Geschichte... und man muss eigentlich von den Geschichten sprechen.. Jeder hat einfach seine Geschichte und sie sind so emotional und tiefgreifend wie das beste Popcornkino. Wem 1 gefallen hat wird 2 auch gefallen und wer in 1 das Interface scheiße fand der kann dem 2ten Teil nochmal eine Chance geben. Hier gibt es beste 30 Stunden unterhalten ( Main + Nebenquests ) die nie langweilig werden. Während Mass Effect 1 an manchen stellen gestreckt wirkte sind in 2 alle Passagen nicht zu lang geraten. Es fühlt sich halt an wie eine interaktive Geschichte. Sobald der Abspann vom 2ten Teil über den Bildschirm flimmert wünscht man sich sofort den 3ten Teil.
Super BioWare, genau die richtige Entscheidung sinnloses Itemsammeln aus dem Spiel zu nehmen, denn warum soll ich versuchen immer bessere Waffen zu sammeln wenn ein paar Ausreichen die ich einfach mit hilfe der Wissenschaft verbessern kann. Mass Effect 2 macht nicht süchtig wegen der Sammelsucht. Sammelsucht ist eh nur ein plumper versuch schlechter entwickler irgendwelche primaten an den Bildschirm zu fesseln. Hier in dem Spiel ist eine Seele die mich an das wirkliche Rollenspiel erinnert.
Ende aus
Commander Shepard
(Durfte das Testmuster durchspielen)

Zurück