• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

AW:

Bei ME2 werden eben andere Prioritäten gesetzt als bei Dragon Age und das muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Und nur weil einem etwas nicht gefällt es auf EA zu schieben ist gelinde gesagt Unfug. BioWare ist und bleibt der Entwickler, da hat EA nichts reingeredet. ME2 wurde ja auch nicht erst nach Teil 1 geplant (und zu ME1-Zeiten gehört Bioware noch nicht zu EA).
Im Übrigen wurde Mass Effect immer als Action-Rollenspiel bzw. Shooter-Rollenspiel bezeichnet und der Fokus liegt auf der Handlung, den Dialogen etc. Ob mir die Änderungen selbst so gefallen, kann ich erst sagen, wenn ich es gespielt habe... Aber man sollte eben wissen, was einen erwartet... kein Baldur's Gate im Weltall, sondern wie gesagt ein actionorientiertes Rollenspiel.
 
AW:

Ich bin Rollenspiel-Fan durch und durch, aber Mass Effect konnte mich zu keiner Zeit packen. Sei es Steuerung, Kampfsystem, Charakterentwicklung, Items und Inventar- alles ist in vielen anderen Rollenspielen wesentlich besser. Einzige Pluspunkte sind das Science-Fiction-Szenario und die gute Story.
Alles Gründe, den Nachfolger links liegen zu lassen!

/sign

Story super ... rest schrott.
Skillsystem dürftig und auch die Steuerelemente sind einfach Konsolig umgesetzt worden.

Mir würd es reichen wenn ein MassEffect mal als Film rauskommen würde eben wegen der guten Story. Das Spiel ansich ist Gameplay Technisch müll


Naja, man merkt einfach das hier EA das Spiel gemacht hat und nicht Bioware selbst (Dragon Age haben die echten Baldurs Gate macher gemacht.. MassEffect hat EA übernommen)


Naja, habe MassEffect 1 für 3,75 bei Steam gekauft. Da konnte man nicht viel falsch machen... bei ME2 wird auch erstmal gewartet bis es irgendwann für 10€ zu haben ist.
Werde es genauso handhaben. Habe ME1 damals auch bei Steam als Schnäppchen gekauft und bin im nachhinein froh darüber. Ich konnte mich mit ME1 einfach nicht anfreunden (dabei mag ich SciFi und liebe RPGs). Der Anfang war ja ganz gut gemacht (wenn man über die miese Steuerung hinwegsehen kann, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit), aber nach dem ersten ersten Viertel wurde es einfach irgendwie öde. Habe mich aber weiter durch das spiel "gequält" und ich muss sagen für das letzte Viertel hat es sich wirklich gelohnt. Die Hauptstory ist wirklich gut erzählt und präsentiert, keine zweifel.
Aber das Gameplay, Skillsystem, Nebenmissionen, Erkunden etc. ist einfach unter aller Kanone. Selbst das Dialogsystem war schlecht gemacht.
Zum einen weil die Anordnung der Antworten "gut", "neutral", "böse" immer gleich war und zum anderen hat es mich tierisch genervt, dass man bei den Antworten nicht gesehen hat was man sagen würde sondern nur was man in etwa sagen würde/wie man reagieren würde.
 
AW:

Also ich kann hier einige echt verstehen die sauer darüber sind das der sammelpart echt zu kurz kommt,finde ich nämlich auch echt scheiße! Aber die anderen sachen scheinen recht gerlungen zu sein und darauf freue ich mich! ganz erlich wer hat schonmal erlebt das Bioware in schlechtes spiel gemacht hat was sein geld nciht wert ist ? NIEMAND!!!=P
 
AW:

Ich bin Rollenspiel-Fan durch und durch, aber Mass Effect konnte mich zu keiner Zeit packen. Sei es Steuerung, Kampfsystem, Charakterentwicklung, Items und Inventar- alles ist in vielen anderen Rollenspielen wesentlich besser. Einzige Pluspunkte sind das Science-Fiction-Szenario und die gute Story.
Alles Gründe, den Nachfolger links liegen zu lassen!

/sign

Story super ... rest schrott.
Skillsystem dürftig und auch die Steuerelemente sind einfach Konsolig umgesetzt worden.

Mir würd es reichen wenn ein MassEffect mal als Film rauskommen würde eben wegen der guten Story. Das Spiel ansich ist Gameplay Technisch müll


Naja, man merkt einfach das hier EA das Spiel gemacht hat und nicht Bioware selbst (Dragon Age haben die echten Baldurs Gate macher gemacht.. MassEffect hat EA übernommen)


Naja, habe MassEffect 1 für 3,75 bei Steam gekauft. Da konnte man nicht viel falsch machen... bei ME2 wird auch erstmal gewartet bis es irgendwann für 10€ zu haben ist.
Werde es genauso handhaben. Habe ME1 damals auch bei Steam als Schnäppchen gekauft und bin im nachhinein froh darüber. Ich konnte mich mit ME1 einfach nicht anfreunden (dabei mag ich SciFi und liebe RPGs). Der Anfang war ja ganz gut gemacht (wenn man über die miese Steuerung hinwegsehen kann, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit), aber nach dem ersten ersten Viertel wurde es einfach irgendwie öde. Habe mich aber weiter durch das spiel "gequält" und ich muss sagen für das letzte Viertel hat es sich wirklich gelohnt. Die Hauptstory ist wirklich gut erzählt und präsentiert, keine zweifel.
Aber das Gameplay, Skillsystem, Nebenmissionen, Erkunden etc. ist einfach unter aller Kanone. Selbst das Dialogsystem war schlecht gemacht.
Zum einen weil die Anordnung der Antworten "gut", "neutral", "böse" immer gleich war und zum anderen hat es mich tierisch genervt, dass man bei den Antworten nicht gesehen hat was man sagen würde sondern nur was man in etwa sagen würde/wie man reagieren würde.
Nur mal dazu:
Bioware hat Dragon age und ME1-2 komplett selbt entwickelt!!!Also labert hier nciht so ein scheiß!Ps: hier geht es um ME2 wen hier teil 1 scheiße fandet euer sing macht uns aber nciht die stimmung mies!!!Habe ME1 einfach nur genossen zu zocken(360)
 
AW:

Naja, man merkt einfach das hier EA das Spiel gemacht hat und nicht Bioware selbst (Dragon Age haben die echten Baldurs Gate macher gemacht.. MassEffect hat EA übernommen)
Also mit Verlaub: Das ist kompletter Unsinn. Bioware weiß sehr genau, was sie da mit Mass Effect tun. EA hat das Spiel nicht "gemacht". :S
 
AW:

Story super ... rest schrott.
Skillsystem dürftig und auch die Steuerelemente sind einfach Konsolig umgesetzt worden.

Mir würd es reichen wenn ein MassEffect mal als Film rauskommen würde eben wegen der guten Story. Das Spiel ansich ist Gameplay Technisch müll


Naja, man merkt einfach das hier EA das Spiel gemacht hat und nicht Bioware selbst (Dragon Age haben die echten Baldurs Gate macher gemacht.. MassEffect hat EA übernommen)


Naja, habe MassEffect 1 für 3,75 bei Steam gekauft. Da konnte man nicht viel falsch machen... bei ME2 wird auch erstmal gewartet bis es irgendwann für 10€ zu haben ist.
Selten so einen undifferenzierten Müll gelesen. Normalerweise regt mich das nicht auf, aber zu Mass Effect muss ich mal eines sagen:
Ich spiele seit 25 Jahren Computer- und Videospiele. Und ME gehört mit zu den besten Spielen, ist vielleicht sogar das beste Spiel, das ich jemals gespielt habe. Es gab Momente darin - ich erinnere nur an das Finale, wo man sich über den Ausleger der Zitadell zur Sovereign kämpft - die waren einfach...episch.

An dem Gameplay mag es meinetwegen einiges zu kritisieren geben, aber Müll ist es ganz, ganz sicher nicht.

Ich bin da sicher nicht repräsentativ: Aber das Inventory werde ich nicht vermissen. Es gibt genug Rollenspiele, wo man permanent mit übervollen Taschen durch die Gegend läuft und tausend Ausrüstungsgegenstände rumschleppt, die man ohnehin nie anlegen wird, die man dann auch nur beim Händler verkloppen kann. Ist ja auch gut und schön, aber ME braucht das meiner Meinung nach nicht. Insofern finde ich es gut und mutig, dass die Entwickler - Bioware, nicht EA - sich entschlossen haben, das einfach mal wegzulassen.
 
AW:

Naja, man merkt einfach das hier EA das Spiel gemacht hat und nicht Bioware selbst (Dragon Age haben die echten Baldurs Gate macher gemacht.. MassEffect hat EA übernommen)
Also mit Verlaub: Das ist kompletter Unsinn. Bioware weiß sehr genau, was sie da mit Mass Effect tun. EA hat das Spiel nicht "gemacht". :S
Hätte eine Frage die mir schon etwas länger rumschwiert. Hat Mass Effect 2 Bugs? Habe ME 1 über Steam bezogen welches doch öfter Abstürze verursacht oder die Spielgeschwindigkeit merkbar langsamer ist. Auf Xbox 360 Version welche ich auch besitze sind diese "Fehler" nicht vorhanden. Erfahrung von Teil 2 ähnlich oder deutlich besser?

Ich muss diese Frage stellen da Bioware mit PC-Dragon Age Origin (DLC Golem) auch nicht ohne Bugs veröffentlicht wurde und meine Kaufentscheidung darauf beruht.
 
AW:

Wie schaut's eigentlich mit der Performance aus,
vor allem im Vergleich mit dem Vorgänger? Ich
würd' das Spiel nämlich gern auf dem PC spielen,
hab aber nur ein C2D E6400, 2 Gb RAM und eine
9600GT 512 MB. AA und AF brauch' ich nicht, eine
Auflösung von 1680*1050 hätt' ich jedoch schon
gern in Benutzung.
 
AW:

und du meinst das wäre legal ?


edit: vergiss die Frage

natürlich meinst du das
 
AW:

Story super ... rest schrott.
Skillsystem dürftig und auch die Steuerelemente sind einfach Konsolig umgesetzt worden.

Mir würd es reichen wenn ein MassEffect mal als Film rauskommen würde eben wegen der guten Story. Das Spiel ansich ist Gameplay Technisch müll


Naja, man merkt einfach das hier EA das Spiel gemacht hat und nicht Bioware selbst (Dragon Age haben die echten Baldurs Gate macher gemacht.. MassEffect hat EA übernommen)


Naja, habe MassEffect 1 für 3,75 bei Steam gekauft. Da konnte man nicht viel falsch machen... bei ME2 wird auch erstmal gewartet bis es irgendwann für 10€ zu haben ist.
Selten so einen undifferenzierten Müll gelesen. Normalerweise regt mich das nicht auf, aber zu Mass Effect muss ich mal eines sagen:
Ich spiele seit 25 Jahren Computer- und Videospiele. Und ME gehört mit zu den besten Spielen, ist vielleicht sogar das beste Spiel, das ich jemals gespielt habe. Es gab Momente darin - ich erinnere nur an das Finale, wo man sich über den Ausleger der Zitadell zur Sovereign kämpft - die waren einfach...episch.
Sicher ist der Spielspass Geschmackssache, aber die offensichtlichen Mängel sind einfach nicht von der Hand zu weisen. Da mag die Story auch noch so toll sein.
 
AW:

Hmm, dieser Test stimmt mich irgendwie......traurig :(

Ich bin ja nun schon seit seeligen EotB-Zeiten dem RPG-Genre verfallen, was es um so tragischer macht, dass man nun von einer Institution wie Bioware ein Action-Adventure vorgesetzt bekommt. Ernsthaft, so, wie's klingt, sollte man den Begriff "Rollenspiel" nicht im Zusammenhang mit ME2 verwenden, dafür fehlen einfach viel zu viele Merkmale.

Sorry, aber wenn ich maximal die Farbe der Rüstung verändern kann, dazu zwischen ner Handvoll Waffen wählen, wo bleibt da das stundenlange tüfteln nach der perfekten Kombination von Talenten/Fähigkeiten, Ausrüstungsgegenständen und Herangehensweisen an Problemen? Gerade viele Items, eine Menge zu entdeckende Örtlichkeiten und zig verschiedene Lösungsoptionen zeichnen gute Rollenspiele aus. Anstatt die Masse an Fundstücken zu reduzieren, hätte Bioware sie DEUTLICH vergrößern müssen. ME1 war da ja schon recht einseitig, aber das diesmal sogar der Handel wegfällt, ist ein echter Frevel und läßt das Universum unglaubwürdig wirken.

Wenn man dem Test glauben schenken darf, und davon gehe ich einfach mal aus, dann sind sowohl Hauptgeschichte als auch Nebenschauplätze DEUTLICH kürzer als in Teil 1. Kommt man all inclusive auf 20h? Oder noch weniger? Ich vergleiche jetzt einfach mal mit DA:O, welches mich inkl. mehr als 75% der Nebenquests für 89 (!!!) Stunden für einen Durchgang beschäftigt hat. Bei ME1 waren es immerhin noch 37h, die ich mir bei ME2 ebenfalls erhofft hatte. Ich schätze aber mal, es wird da deutlich abfallen, was widerum Grund ist, es eher im Action-Adventure-Genre anzusiedeln. Dort sind 18-20h allerdings sehr gute Werte.
Trotz mglw. fesselnder Story grenzwertig......für ein selbsternanntes RPG auf jeden Fall mind. 50-100% Umfang zuwenig.

Ich weiß auch nicht, irgendwie bin ich ziemlich enttäuscht. Actionspiele kommen mir schon seit 10 Jahren nimmer auf den Rechner, da fühl ich mich einfach (geistig) zu wenig gefordert. Irgendwie hatte ich gehofft, in Teil 2 statt weniger etwas mehr Komplexität vorzufinden. Ich wage mir gar nicht vorzustellen, was mal aus Teil 3 wird, falls der zweite in dieser Form auch noch Erfolg haben sollte. Ich danke PC Games jedenfalls für den ohne Hype präsentierten Test, denn den Kauf von ME2 werde ich mir deswegen vorerst sparen. Mglw. kauf ich mir die EA Classic-Edition, wenn's in nem Jahr erhältlich ist, oder lese der Story wegen das Buch zum Spiel, sofern es das gibt. Ich denke, ohne echte Möglichkeiten der Charakterentwicklung sind die Unterschiede zwischen "selber Spielen" und "Lesen" nicht ganz so riesig ;)
 
AW:

Ein Rollenspiel lebt von seinen Dialogen und seiner Gesichte. Wer was anderes sagt, der hat (verzeih bitte) keinerlei Ahnung und sollte sich ein anderes Genre suchen.
[...]
Sicher sind Ausrüstungsitems in einem Rollenspiel wichtig und essenziell für die Charaktererweiterung, aber es ist ein Aspekt, der weniger wichtig ist, als die Story etc.
Jeder hat halt eine andere Motivation ein Spiel zu spielen. Manche mögen halt lieber RPGs, die viel Wert auf viele Items und Ausbaumöglichkeiten legen und manche eben RPGs, die ihr Hauptaugenmerk auf die Story setzen.
Am besten ist natürlich, wenn beides vorhanden ist. :-D

Also für die Allgemeinheit festzulegen, was ein echtes RPG ausmacht, ist nicht gerade sinnvoll. Ich denke, dass ich schon so ziemlich alles an RPGs gespielt habe (im Querschnitt gesehen).
Und auch wenn du mir nahe legst mir ein anderes Genre zu suchen, würde ich auf eine ca. 20 Jahre alte Spiel-Gewohnheit ungern verzichten (verzeih bitte).

Ich hab die Story bei ME1 ja auch sehr gerne verfolgt und bei dem Spiel hab ich die Dialoge auch so gut wie nie weggeklickt, weil sie einfach so genial geschrieben und verton waren. Aber würde der RPG-Teil noch kleiner ausfallen, würde ich persönlich eben etwas vermissen.

Naja, mal sehen. Im Moment hätte ich eh keine Zeit und Ruhe für so ein Spiel. Denn Zeit muss man sicherlich mitbingen für ME2.^^
 
AW:

Komische Sache ... das Spiel ist "offiziel" vom Brennwerk gestohlen worden ... somit kann PcGames und CO keine "richtige" Kopie haben ;) Aber vielleicht irre ich mich ja .... wäre halt nicht das erste mal das "aufeinmal" Tests erscheinen von Games die nur illegal zu haben sind ;) Aber den Verdacht habe ich ja schon länger
 
AW:

Komische Sache ... das Spiel ist "offiziel" vom Brennwerk gestohlen worden ... somit kann PcGames und CO keine "richtige" Kopie haben ;) Aber vielleicht irre ich mich ja .... wäre halt nicht das erste mal das "aufeinmal" Tests erscheinen von Games die nur illegal zu haben sind ;) Aber den Verdacht habe ich ja schon länger
Du glaubst doch nicht etwa, dass die PC Games illegale Versionen testet? :B Originaler als die Spielemagazine kann man ein Spiel gar nicht haben. Spielemagazine wie PC Games, Gamestar, 4players etc. bekommen ein Testmuster direkt vom Publisher zugeschickt, meist ein paar Wochen vor dem offiziellen Release, so dass der Test eben bei der Veröffentlichung fertig ist.
Oder wie dachtest du, testen sie sonst die Spiele? :B
 
AW:

Naja, man merkt einfach das hier EA das Spiel gemacht hat und nicht Bioware selbst (Dragon Age haben die echten Baldurs Gate macher gemacht.. MassEffect hat EA übernommen)
Also mit Verlaub: Das ist kompletter Unsinn. Bioware weiß sehr genau, was sie da mit Mass Effect tun. EA hat das Spiel nicht "gemacht". :S

Doch es stand voriges Jahr hier auf PC Games in einer News. Es haben sich einige aufgeregt und weiterhin gehofft das weiterhin die Qualität von "Bioware" erhalten bleibt wenn EA die Entwicklung übernimmt.

Die alten Bioware Entwickler arbeiteten an Dragon Age und jetzt arbeiten die Oldschool Entwickler von Baldurs Gate alle an SW:The Old Republic.



Könnte man ja mal im Archiv rumsuchen... aber das isses mir nicht wert.
 
AW:

Das klingt wie die alte Übernahme-Geschichte. Entwickler war aber immer Bioware. KOTOR und Mass Effect hatten denselben Lead Writer. Ich fand KOTOR interessanter, aber egal...
 
AW:

Da werden wohl nach Release die Foren von enttäuschten Spielern überquellen, die sich ein RPG erhofft haben und nun quasi einen Taktik-Shooter vorgesetzt bekommen.
 
AW:

sehr schade, ich hatte auf deutlich mehr rpg gehofft nicht weniger werde es mir daher auch nicht holen
 
AW:

Da werden wohl nach Release die Foren von enttäuschten Spielern überquellen, die sich ein RPG erhofft haben und nun quasi einen Taktik-Shooter vorgesetzt bekommen.
Tun sie meines Wissens nach schon. Wer sich allerdings im offiziellen Forum über ein Spiel beschwert, das er legal noch gar nicht gespielt haben könnte, ist schon ziemlich dämlich. Aber das ist eben das Internet - wenn man den An-Knopf findet, ist man dabei.
 
Zurück