• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

AW:

sehr schade, ich hatte auf deutlich mehr rpg gehofft nicht weniger werde es mir daher auch nicht holen
Weil sich hier einige im Thread ganz schön aufregen: Man sollte sich vielleicht nochmal verdeutlichen, was den ersten Teil so groß gemacht hat. Mass Effect 1 habe ich jedenfalls nicht wegen der Klassen, dem Inventar oder den Items gespielt. Die düstere Story, die glaubhaften Charaktere, die Dialoge, die moralischen Entscheidungen, die Dramatik, die großen Gefühle - für diese Eigenschaften habe ich Mass Effect seinerzeit geliebt. Und all das findet sich auch in Mass Effect 2, teilweise sogar besser. Dazu gibt's actionreiche Kämpfe und vielseitigere Nebenquests - für mich klingt das in der Summe nun wirklich nicht nach einer Enttäuschung.

Felix
PC Games
 
AW:

sehr schade, ich hatte auf deutlich mehr rpg gehofft nicht weniger werde es mir daher auch nicht holen
Weil sich hier einige im Thread ganz schön aufregen: Man sollte sich vielleicht nochmal verdeutlichen, was den ersten Teil so groß gemacht hat. Mass Effect 1 habe ich jedenfalls nicht wegen der Klassen, dem Inventar oder den Items gespielt.
Aufregen würd ich nicht sagen, aber es gibt halt genug Gründe, die einem Rollenspielfan missfallen können. Das ist halt das Problem wenn man einen Genre-Spagat hinzulegen versucht und eine epische Story, einige Rollenspielelemente und Action verbindet.
 
AW:

Felix hat Recht, ME 1 war wegen der Atmosphäre und der Charaktere toll (wobei Party-Interaktion bei Dragon Age eindeutig intensiver war). ME 1 war ein Schritt in Richtung völlig interaktiver Film - die Action oder die Nebenmissionen waren dagegen kaum motivierend. Es ist gut, dass diese beiden Punkte nun verbessert wurden, und dass die Stärken von ME 1 - die Atmosphäre und Charaktere, die Präsentation - noch stärker herausgestellt werden. Aber die Entscheidung, die Charakterentwicklung zu beschneiden und die Partyausrüstung herauszunehmen ist für viele *Rollenspiel*-Fans einfach nicht nachvollziehbar. Ich werde mir meine finale Meinung auch erst nach dem Spielen bilden, aber so aus dem Test geschlossen scheint diese spielerische Simplifizierung einfach völlig unnötig. Warum etwas Gutes herausnehmen?
 
AW:

Sicher sind Ausrüstungsitems in einem Rollenspiel wichtig und essenziell für die Charaktererweiterung, aber es ist ein Aspekt, der weniger wichtig ist, als die Story etc.
Das kann man nicht auf die Allgemeinheit beziehen! Ob Story wichtiger ist als Charaktererweiterung kann man nur persönlich für sich entscheiden. Deine dummen Kommentare nerven mich. Ich mein, steht irgendwo auf der Welt in einem Gesetz geschrieben, dass Story wichtiger ist als Charactererweiterung? NEIN. Aus einem einfachen Grund: Man kann es nicht auf die Allgemeinheit beziehen, denn jeder ist anders, jeder hat in irgendeinem Aspekt (sei es der Kleinste) eine andere Meinung als die restlichen Menschen auf der Welt.

Also hör auf hier so dumm uns mit deiner Meinung zu belehren als wäre sie ein Fakt,
Herr Professor Doktor Doktor RedDragon20!

Habe ich gesagt, dass es ein Fakt oder Gesetz ist? Nein. ;)
Ich habe lediglich meine subjektive Meinung geäußert, an der ich mich auch festhalte. Nichts weiter.
Also hör bitte auf, beleidigend zu werden. Wenn dir keine weiteren Argumente mehr einfallen, dann halt' besser die Finger still, in Ordnung?

Und wenn dich meine "dummen Kommentare", wie du sie so liebevoll bezeichnest, nerven, dann lies sie nicht und übergehe sie auf deinem Weg durch die Weiten des PCGames-Forum.
 
AW:

Ich bin nach diesem Vorbericht sehr enttäuscht - hatte mich auf ein wundervolles Rollenspiel gefreut und angenommen, dass Bioware die Stärken des Vorgängers ausbaut und die wenigen Schwächen ausbügelt. Stattdessen wird alles mögliche rausgestrichen!
Nur da wo es wirklich unnötig ist, werden sinnlose Hindernisse neu eingebaut (Sondenkauf, Sprittanken).
Welcher Teufel hat Bioware geritten, das Klassensystem zu reduzieren und das Inventar abzuschaffen?? Das ist doch was jeden, der auch nur ein bischen Rollenspiel mag, so motiviert - immer besser Gegenstände finden, sich und die Gefährten optimal ausrüsten, Waffen und ander Gegenstände upgraden, sich Gedanken über die richtige Verteilung der Skillpunkte machen usw.
Soweit ich weiß, waren auch die Diskussionen in der community immer dahin gegangen, genau das auszubauen! Ich kann es schier nicht fassen, dass stattdessen gestrichen wurde.
Unschön ist auch, dass es keinen zentralen Questort mehr wie die Citadel gibt, die sehr atmosphärisch war; ein ausgiebiges Erkunden schöner Planetenoberflächen - worauf ich mich auch sehr gefreut hatte - ist wohl auch nicht drin (offenbar sehr kurze Nebenquests). Der Buggy wird nicht verbessert, sondern gestrichen und nur seltsamerweise per DLC wieder geliefert.
Und die Story ist offenbar auch weniger packend als im ersten Teil.
Sicherlich wird Mass Effect 2 noch als ein guter Shooter durchgehen, aber die erhoffte Rollenspielerfahrung wird es - zumindest für mich - wohl nicht geben.
 
AW:

sehr schade, ich hatte auf deutlich mehr rpg gehofft nicht weniger werde es mir daher auch nicht holen
Weil sich hier einige im Thread ganz schön aufregen: Man sollte sich vielleicht nochmal verdeutlichen, was den ersten Teil so groß gemacht hat. Mass Effect 1 habe ich jedenfalls nicht wegen der Klassen, dem Inventar oder den Items gespielt. Die düstere Story, die glaubhaften Charaktere, die Dialoge, die moralischen Entscheidungen, die Dramatik, die großen Gefühle - für diese Eigenschaften habe ich Mass Effect seinerzeit geliebt. Und all das findet sich auch in Mass Effect 2, teilweise sogar besser. Dazu gibt's actionreiche Kämpfe und vielseitigere Nebenquests - für mich klingt das in der Summe nun wirklich nicht nach einer Enttäuschung.

Felix
PC Games
/signed
 
AW:

Weil sich hier einige im Thread ganz schön aufregen: Man sollte sich vielleicht nochmal verdeutlichen, was den ersten Teil so groß gemacht hat. Mass Effect 1 habe ich jedenfalls nicht wegen der Klassen, dem Inventar oder den Items gespielt. Die düstere Story, die glaubhaften Charaktere, die Dialoge, die moralischen Entscheidungen, die Dramatik, die großen Gefühle - für diese Eigenschaften habe ich Mass Effect seinerzeit geliebt.
Klar war das der größte Pluspunkt bei ME1. Die Dialoge und die Charaktere.
Wenn man das Ganze dann als interaktiven Spielfilm oder von mir aus als "Action-Adventure" (^^) bezeichnet ist es ok. Aber ein Rollenspiel mit so wenig Rollenspielanteilen. MMh.
Also ich finde, man ist da mit ME1 schon auf einen schmalen Grat gewandert.
Bei einem Rollenspiel sollte eben imo nach Möglichkeit alles zusammenspielen (wie bei Dragon Age, wobei das natürlich auch seine Macken hatte).
Und jetzt mal ganz ehrlich: Als wirklich genial konnte ich eh noch keine Story in Games bezeichnen. Im Grunde ist das alles immer eher platt und zu "gewollt"...zu konstruiert. Also wie gesagt: Ein gute Story ist lobenswert, aber doch sicherlich nicht das, was ein RPG ausmacht. SIcher, es ist vielleicht das, was ME ausmacht. Damit würde ich mich einverstanden erklären. Aber das ist dann eben kaum noch RPG.

Also es mag ja sein, dass das Beste an ME die Dialoge und die Story war (ich fands ja auch gut), aber ist das denn wirklich ein Grund sich nur noch darauf zu stürzen? "Das ist gut angekommen, also machen wir nur noch das"...oder wie?
Ich kanns ja letztendlich auch erst beurteilen, wenn ich ME2 gespielt habe. Aber wenn da wirklich noch weniger RPG und noch mehr Film drin ist, dann ist es mir EVENTUELL zu langweilig. Weil wie geschrieben: Interaktive Spielfilme waren schon Anfang der 90er langweilig. :-D ;)
 
AW:

Also bevor hier nochmehr Genies posten: Es gibt keine Möglichkeit für euch, das Spiel legal schon gespielt zu haben. Und wenn ihr die Raubkopie gespielt habt, ist diese bestimmt nicht finaler als die Hauptversion, die der PC-Games *Redakteur* Felix Schütz für den Test gespielt hat. Also Füße still halten, wie Herr Stangl schon geschrieben hat sind Diskussionen aufgrund der Raubkopien hier nicht gestattet.
Und Redman: Ich *persönlich* finde, du solltest auch weniger pampig werden. Logisch ist das was du schreibst deine Meinung, aber im Gegensatz zu deinen Gegenrednern oder auch deiner späteren Aussage hast du eben in Allgemeinplätzen geredet anstatt es deutlich als nur für dich gültig herauszustellen.

Um's der Länge des Threads wegen nochmal zusammenzufassen: Action, Charaktere, Präsentation besser als in ME 1: Top. Klassen- und Skillsystembeschneidung, weniger Equipment, Wegfallen der Partyausrüstung: Doof - wieso das denn?
Klar dass ME mehr Action als RPG ist, aber ME 1 war eben *mehr* klassich RPG als ME 2 es jetzt wohl wird, und das ist für viele von uns eben nicht nachzuvollziehen. Es ist ja nicht so, dass es *mehr Action* gibt - es gibt anscheinend *weniger RPG*. Im klassischer Management - und Ausrüstungshinsicht.

@ Galford: Hahaha, klasse Link! Wenigstens Selbstironie ist Bioware in ME 2 nicht verloren gegangen.
 
AW:

Hört sich ja garnicht gut an. Verwässertes Gameplay, RPG Part auf Null reduziert und ME2 nähert sich mehr dem Gehirn aus und durchballern Prinzip :(

Mal überlegen ob ich meine CE noch storniere nach dem Test hier ....

Und die ganzen Raupkopierer hier sind echt Peinlich!
 
AW:

Gut das ich das hier gelesen habe!ME2 bleibt im Regal und Dragon Age im Moment das beste RPG aufm Markt!Da warte ich lieber auf Drakensang 2
 
AW:

Für mich spiegelt der Test genau das wieder was ich erwartet habe.
Finde es sehr positiv das Bioware sich auch über die Genre-Grenze hinauswagt.
Das fehlen des Inventars ist etwas schade, aber auch kein Beinbruch.
Es ist für Bioware-Spiele ein typisches Phänömen das Items NICHT spielentscheident sind.
Auch dass streichen von Skills ist nur logisch.
Hab Teil 1 vier mal durchgespielt (unter anderen auf Hardcore), und habe nur eine Hand voll Skills benötigt.
Von der Berichterstattung her sollte auch niemand was anderes von dem Spiel erwartet haben.
Wer reinrassiges RPG erwartet sollte zu Dragen Age oder Drakensang greifen.

Für mich persönlich hängt ein gutes Spiel mehr davon ab ob das Spiel es schafft mich in seine Welt hineinzusaugen und man es einfach genießt, als dass es bestimmte Features aufweisen muss.

Solange dies gegeben ist ist mir das Genre eigentlich egal, und ich denke das Mass Effect 2 dies genauso wie der Vorgänger bietet.

@Felix Darfst du schon sagen wie lang die Spieldauer in etwa ausfällt?
 
AW:

Oha, 4Players testet ein Spiel nicht total in Grund und Boden? Es muss unglaublich gut sein.

Erinnert mich hier alles sehr stark an MW2. Das wurde auch von der angeblichen Kernkundschaft in den Boden geredet. Ach mist, stimmt ja, mit Clangaming dass nur einen winzigen Anteil der Spielerschaft darstellt verdient man ja kein Geld mehr. Egal, wir als Spieler, die Spielentwicklung als demokratischen Akt der Demokratier sehen müssen unser "Recht" einfordern.

So ist es hier. Offensichtlich kaufen mehr Leute Schmalspur RPGs wie Mass Effect als Fullblown Titel, die zB das volle Inventar bieten. In dieser Hinsicht sollte man eher froh sein, dass sowas wie Dragon Age überhaupt auf den Markt kommt.

Egal, ME2 ist vorbestellt, und davon lasse ich mich auch nicht mehr abbringen.
 
AW:

Wird alsovor allem ein Action- Adventure mit ner hoffentlich spannenden & gut erzählten Story. Naja und mit ein paar Rollenspielanteilen^^
Ich frag mich nur was so unnötiges Zeug wie Spritauftanken oder Sonden abschießen soll, das wird doch wahrscheinlich nur nerven. :B
Ich werd mir das Spiel aber bestimmt kaufen.
 
AW:

Um das Thema Raubkopien nochmal kurz anzusprechen: User, die sich offensichtlich mit einer illegalen Version von Mass Effect 2 versorgt haben, müssen damit rechnen, auf pcgames.de gebannt zu werden. Alle, die sich angesprochen fühlen, dürfen somit gewarnt sein.

Beste Grüße,
Frank Moers
 
AW:

Für mich spiegelt der Test genau das wieder was ich erwartet habe.
Finde es sehr positiv das Bioware sich auch über die Genre-Grenze hinauswagt.
Das fehlen des Inventars ist etwas schade, aber auch kein Beinbruch.
Es ist für Bioware-Spiele ein typisches Phänömen das Items NICHT spielentscheident sind.
Auch dass streichen von Skills ist nur logisch.
Hab Teil 1 vier mal durchgespielt (unter anderen auf Hardcore), und habe nur eine Hand voll Skills benötigt.
Von der Berichterstattung her sollte auch niemand was anderes von dem Spiel erwartet haben.
Wer reinrassiges RPG erwartet sollte zu Dragen Age oder Drakensang greifen.

Für mich persönlich hängt ein gutes Spiel mehr davon ab ob das Spiel es schafft mich in seine Welt hineinzusaugen und man es einfach genießt, als dass es bestimmte Features aufweisen muss.

Solange dies gegeben ist ist mir das Genre eigentlich egal, und ich denke das Mass Effect 2 dies genauso wie der Vorgänger bietet.

@Felix Darfst du schon sagen wie lang die Spieldauer in etwa ausfällt?
Klar, darf ich sagen: Habe etwa 40 Stunden gebraucht, inklusive sämtlicher Nebenquests. Allerdings habe ich auch ein paar Stunden unnötig Rohstoffe gesammelt, die ich - wie sich später herausstellen sollte - gar nicht gebraucht hätte. Ich denke, 35 Stunden sind ein realistischer Wert. Die Spielzeitangabe fehlt übrigens nicht absichtlich in diesem Test - sie steht in der Motivationskurve, allerdings können wir die eben erst in ein paar Tagen mitsamt der Wertung sowie den Pro-und-Kontra-Punkten liefern.

Habe Teil 1 übrigens auch 3x durchgespielt. ;)
 
AW:

Wenn ich hier manche Kommentare so lese, muss ich ehrlich gesagt unbedingt mal erwähnen, wie schön das 2008 mit Dead Space 1 war. Das wurde nicht großartig gehyped, die deutsche Version kam später als die europäische pegi-Fassung, in den dt. Foren war deshalb am Anfang (also vor Dt.-Release) nicht viel los, aber es gab auch kein Gebashe und keine Wichtigtuherei.

Aber bei Mass Effect 2 sehe ich wieder mal, wie sehr ich es manchmal hasse, in Foren unterwegs zu sein. Es wiederholt sich bei großen Titeln eben immer wieder. BioShock 2, Dead Space 2, das NFS von Criterion - es wird sich alles wiederholen. Die Raubkopierer haben die Spiele wieder zuerst und beklagen sich dann, warum Criterion einen Arcade-Racer macht, wobei man doch versucht hat mit Shift realistischer zu sein. Wer sich über Mass Effect 2 vorab informiert hat, hätte doch wissen müssen, dass der Rollenspielanteil eher abnehmen wird. Natürlich darf man das trotzdem kritisieren, aber das "wie" ist dabei einfach wichtig. Jemand der nicht den Anstand besitzt, für eine Ware oder eine erbrachte Leistung, auch den verlangeten Preis zu zahlen, dem kann ich auch eh nicht glauben bzw. solche Meinungen für voll nehmen. Wem das Spiel zu teuer erscheint, der kauft es eben als Budgetspiel oder gar nicht. Aber nein, man muss ja so cool sein, und alles als Erster haben. Nur wen beeindruckt das überhaupt? Kenn ich eure richtige Namen? Wie soll ich jemand beneiden den ich NULL kenne?

# Wer ist dein Vorbild?
- Der XY!
# Wer ist das?
- Keine Ahnung, aber der hat dieses Spiel gezockt. :B
 
AW:

@Felix Darfst du schon sagen wie lang die Spieldauer in etwa ausfällt?
Klar, darf ich sagen: Habe etwa 40 Stunden gebraucht, inklusive sämtlicher Nebenquests. Allerdings habe ich auch ein paar Stunden unnötig Rohstoffe gesammelt, die ich - wie sich später herausstellen sollte - gar nicht gebraucht hätte. Ich denke, 35 Stunden sind ein realistischer Wert. Die Spielzeitangabe fehlt übrigens nicht absichtlich in diesem Test - sie steht in der Motivationskurve, allerdings können wir die eben erst in ein paar Tagen mitsamt der Wertung sowie den Pro-und-Kontra-Punkten liefern.

Habe Teil 1 übrigens auch 3x durchgespielt. ;)
Danke :)
 
AW:

@galford

sehr schön geschrieben! :top: schade nur, dass die meisten derer, die du ansprichst, den text nicht verstehen werden... :rolleyes:

was ME2 angeht, lass ich mich überraschen! bin immer offen für neues(muss ja nicht immer schlecht sein)
ich denke die jungs von bioware werden schon wissen was sie machen!

solange ich meine begleiter in ME2 nicht über iwNet suchen muss, bin ich eigentlich ganz zufrieden :B
 
AW:

Um das Thema Raubkopien nochmal kurz anzusprechen: User, die sich offensichtlich mit einer illegalen Version von Mass Effect 2 versorgt haben, müssen damit rechnen, auf pcgames.de gebannt zu werden. Alle, die sich angesprochen fühlen, dürfen somit gewarnt sein.

Beste Grüße,
Frank Moers
Ich hoffe mal schwer, dass ihr einfach die ganze Seite 8 des Threads gelöscht habt und mein Kommentar somit als Kollateralschaden mit drauf gegangen ist.

Falls dem so ist, bitte ich um Wiederherstellung meines Beitrags, danke.
 
AW:

Merkwürdiges Embargo...

Im Bioware Forum befindet sich eine relativ große Liste von Tests inklusive Bewertungen:

http://social.bioware.com/forum/1/topic/103/index/630238
 
Zurück