AW:
Tjaaaa, ich bin hin- und hergerissen. Habe den Test, zumindest einige technische Details überflogen. Reicht aber für einen ersten Eindruck des fertigen Spiels. Story, Dialoge, Setting sind sicherlich die entscheidenden Faktoren eines RPGs. Dazu kommt für mich aber auch Characterentwicklung, Atmosphäre, Immersion und ein gutes (Kampf-)System, das Komplexität und Spielbarkeit gut ausbalanciert. Bei ME wirkte das für mich in vielerlei Hinsicht gut gelöst.
Charakterklassen sollten schon irgendwie individuell bzw. individualisierbar sein. Wenn man es aber mit der Simplifizierung übertreibt, dann geht für mich eine Facette der Identifikation mit den Charakteren verloren. Keine austauschbaren oder veränderbaren Rüstungen, fehlende Waffenupgrades, keine Items/Händler etc. nehmen eine ganze Dimension der klassischen RPGs raus. Automatische Heilung =unendliches Leben rein, unendliche Munition raus ist ein komischer Schritt. Finde die Selbstheilung als quasi-Standard bei modernen Shootern schon völlig unrealistisch. Wenn ich richtig gelesen habe, sind bestimmte Munitionsarten skillabhängig? Ich verstehe noch, dass z.B. bei DA
nur ein Giftkundiger auch Gifte anwenden kann. Aber ob ich nun Cryo- oder Infernomunition verwende dürfte doch außer dem Austausch des Magazins keine besonderen Fertigkeiten erfordern? Ich fürchte, dass hier zu viel verschlimmbessert wurde, um letzlich einen Shooter mit (rudimentären) RPG-Elementen und einer guten Story + Dialogen zu machen.
Was Fertigkeiten und Talente betrifft ist DA
schon stark vereinfacht gegenüber NWN(2). Klar ist zwar, dass D&D3(.5) in vielerlei Hinsicht überfrachtet mit Ballast und unnützen Skills, Spells, Regeln, etc. war. Doch was bei DA
noch recht gelungen (allerdings ausbauwürdig ist), kam bereits bei ME tendenziell zu kurz. Allerdings sind grade bei Computer-RPGs ein Großteil der Skills/Spells auf das Kampfsystem ausgelegt. Und Eigenschaften wie Stärke oder Geschicklichkeit spielen keine Rolle, wenn die Zielgenauigkeit vom Spieler allein abhängt. Dennoch fand ich u.a. Crafting und (entsprechende) Upgrades immer eine sinnvolle und interessante Ergänzung zum Spiel. Verkauf von Loot zur Finanzierung spezieller Shop-Items fand ich durchaus motivierend.
Weiterere mich beunruhigende Punkte sind, dass bestimmte tiefgreifende Entscheidungen aus ME (Rat!?) angeblich kaum/keine Rolle spielen, offenbar die bisherigen Begleiter (alte Liebesbeziehung!?) nur noch ein Cameo haben sollen und (noch) weniger Planeten (dafür größer und detaillierter) zu besuchen sind.
Ich bin mir unschlüssig, ob ich bei ME2 sofort einsteigen will. Den Test werde ich nun erst recht wegen Gesamtwertung, Pro & Contra, Fazit abwarten. Bei ME hatte ich schon aus verschiedenen Gründen gezögert (u.a. wegen des anfangs sehr restriktiven Kopierschutzes, etc.), war aber am Ende sehr begeistert von dem Spiel. Ich mag das ME-Universum sehr. Ich liebe ME (immernoch). Doch ich bin skeptisch geworden.
Mein Eindruck dieser ganzen Gemengelage ist, dass hier anscheinend das Spiel noch stärker auf die Gelegenheits-, Action-, und besonders KONSOLENspieler mit Gamepad zugeschnitten wird. Die Steuerung muss offenbar halt vereinfacht werden, damit verfügbare Aktionen und Gamepad-Tasten zusammenpassen. Da Multiplattform-Releases immer häufiger vorkommen, muss sich der PC-Spieler wohl zunehmend damit abfinden, dass neue Spiele dank der Einschränkungen bei der Gamepadsteuerung wahrscheinlich zukünftig generell nur eine begrenzte Komplexität im Gameplay aufweisen werden. Ich finde es ökonomisch nachvollziehbar, dass Bioware bzw. EA diesen Weg gehen. Doch als Spieler bin ich von dieser Entwicklung nicht angetan und hoffe, dass weiterhin Titel wie DA rauskommen werden, wo die Konsole nicht das Maß aller Dinge und die technische Schallmauer beim Design darstellt.
Ich werde mir ME2 wohl trotzdem kaufen, da ME einfach zu gut war und ME2 vielversprechend aussieht und teilweise sogar Verbesserungen gegenüber ME enthalten soll. Aber im Gegensatz zu DA
werde ich wohl auf die CE verzichten und mir "nur" die Standardversion kaufen. Wenn mir der Test nicht paßt, werde ich zusätzlich eher noch warten, bis das Spiel runtergesetzt wurde. Habe ja noch ME und DA
zum Zeitvertreib, wobei mich DA
als Rollenspieler überhaupt mehr anspricht trotz des sehr gelungenen ME-Universums. Mein Fazit: Abwarten und Tee trinken, Reviews lesen, sich dann ggf. selbst ein Bild machen.