• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Raubkopierer-Charts der letzten zwei Jahre: Steigende Zahlen trotz DRM und Co.

Die Entwickler sollten sich mal eher die Frage stellen "WARUM" so viel kopiert wird.
Es wird heutzutage doch nur noch (sorry!) Scheisse produziert, und anschliessend weinen Sie alle weil keine Sau die Spiele kauft.
Die Spiele werden gehyped bis zum umfallen, dann kommt der Release, und dann die grosse Ernüchterung. Das spricht sich dann rum, und dann ziehen Hans & Max die Spiele lieber als sie zu kaufen. So isses ja nunmal.
Beste Beispiel "Modern Warfare 2", keine Dedicated Server, kein Punk Buster, CHEATER OHNE ENDE AUF DEN SERVERN.
Ich selber habs Orginal, genau wie viele Kollegen... und wir zocken nur noch auf privaten Servern, weils auf den Offiziellen Servern unzumutbar ist.
Nächste Beispiel: UBISoft Games, Siedler 7....es ist UNSPIELBAR als Orginal Version (hab ich auch hier), ständig verbindungs Abbrüche, Multiplayer Partien kommen nicht zustande, LAG Fest Ohne Ende.
Das ist nunmal die traurige Wahrheit. Produziert endlich wieder qualitativ HOCHWERTIGE Produkte, und verzichtet auf übertriebene Kopierschutz Mechanismen die flüssiges Spielen unmöglich machen, dann klappts auch wieder mit dem Umsatz.

Red Dead Redemtion, Resident Evil, God of War, alle Blizzard Produkte uvm, die verkaufen sind auch alle Scheisse, oder blendend, weil sie einfach qualitativ alles andere vom Markt pusten?

Ich kann das geheule echt nicht mehr hören, gehts zur Hölle ihr Publisher / Entwickler Kasperle.
 
Trotz aller Einfachheit wissen die Kiddies aber, dass ihr Entwicklerido leer ausgeht, wenn sie etwas für lau ziehen. Und so dumm, dass sie nicht wüssten, dass dem Entwickler dann irgendwann das Geld ausgeht, sind sie meist auch wieder nicht. Die Aussage "von meinem Lieblingsentwickler kaufe ich die Spiele alle [im Gegensatz zu denen anderer Entwickler]" liest man ziemlich häufig.
Das schöne Robin Hood-Denken.

Es gibt inzwischen sehr viele Eltern, die Spiele kopieren.
Hatte in der letzten Woche selber zwei Väter, die so vorgehen.
Der eine sagte seiner Tochter, dass er ihr das Spiel runterladen werde und sie es nicht zu kaufen brauche...

Der andere war enttäuscht, dass seine kopierten DS-Spiele nicht mehr auf dem DSi funktionierten.

Beides wurde mir (Verkauf) im Prinzip direkt ins Gesicht gesagt.
Wenn die Eltern schon so denken, wie soll das in der Zukunft ausschauen?
Lieblingsentwickler?
Was ist das? Wenn mans gratis bekommt (und vorgelebt bekommt), dass lädt man alles runter und spielts, je nach Qualität, nur kurz oder länge.
Wenn die Wertschätzung der Spiele so vorgelebt bekommt, der kauft sich auch später nix.
 
Das ist traurig, dass so zu lesen, vor allem, wenn man das dem Verkäufer direkt ins Gesicht sagt, das ist eigentlich schon extrem dreist.
Nichstdestotrotz sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass es Leute gibt, die Spiele kaufen WOLLEN (wie ich z.B.), aufgrund der Beschaffenheit der Spiele (Qualität, Umfang, DRM, Preis/Leistung) aber davon absehen.
 
Red Dead Redemtion, Resident Evil, God of War, alle Blizzard Produkte uvm, die verkaufen sind auch alle Scheisse, oder blendend, weil sie einfach qualitativ alles andere vom Markt pusten?
Das lustige ist, dass du hier fast nur Konsolentitel genannt hast. ;)
Das Problem ist doch, wenn sich Gurken nicht verkaufen und die Industrie jammert, einfach ignorieren.

Aber bleiben wir doch mal 'realistisch': wir reden hier von Spielen, die in der Fachpresse sehr gute Wertungen bekommen haben, sich auf Konsole wie geschnitten Brot verkaufen und auf dem PC nicht über die 100.000 verkaufte Einheiten hinauskommt.

Das ist das wahre Problem an der ganzen Sache. Das ist auch der Grund von Entwicklern, sich auf Konsole zu fokusieren. Natürlich gibt bzw. gab es ein Problem mit Raubkopien ( 360 & Wii ) ... nur gibt es hier trotzdem noch einen recht gesunden Markt. D.h. wir haben sehr sehr viele ehrliche Käufer im Bereich Konsolen, so das sich die Entwicklung für eben diese Plattformen lohnt. Der PC Spieler profitiert, auch wenn er das nicht hören will, auch davon.

Darksiders ... war eine Riskikoproduktion. Hat sich auf Konsolen ziemlich gut verkauft, die Entwickler bzw. Publisher konnte seine Kosten decken und nun hat man eben das Geld für einen PC Port.

Ich kann das geheule echt nicht mehr hören, gehts zur Hölle ihr Publisher / Entwickler Kasperle.
 
:rolleyes:
 
Nichstdestotrotz sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass es Leute gibt, die Spiele kaufen WOLLEN (wie ich z.B.), aufgrund der Beschaffenheit der Spiele (Qualität, Umfang, DRM, Preis/Leistung) aber davon absehen.
 
Moment.

Es mag ja sein, das du Spiele im Allgemeinen kaufen willst, aber wenn für dich weder die Qualität stimmt, noch der Umfang ( und damit das Preis / Leistungsverhältnis nicht ) ... dann kaufst du das Spiel nicht.

Dann hast du kein Interesse. Kopierst es hoffentlich auch nicht & der Publisher hat seine Lektion gelernt.

Man muss ja nun einem Publisher nicht aus Mitleid den letzten Schmarrn abkaufen. Im Regal liegen lassen und gut ist. Wenn sich auch die ganzen 'Leecher' daran halten würden, dann hätten wir keine Verbreitung von Spiel X in den Tauschbörsen, geringe Verkaufszahlen und dann hat der Publisher Fakten, mit denen er arbeiten kann.

Tut er es nicht & sucht als Ursache die Kopierer, dann macht er seinen Job falsch.

So einfach ist das.
 
So einfach ist das.
Einfach ist hier wohl das falsche Wort, ideal trifft es schon eher.

In einer idealen Welt zieht sich keiner Raubkopien aus dem Netz und kein Publisher begründet schlechte Verkaufszahlen mit dem Phänomen "Raubkopie". In einer idealen Welt gibt es kein DRM.

In dieser Diskussion wurde nun immer wieder versucht, dieses Ideal herbeizureden, durch das Vorbringen eigener Moralvorstellungen, als ob ethische oder rechtliche Prinzipien physikalische Gesetze wären, der Schwerkraft gleich, der keiner entrinnen kann. Nur habe ich persönlich hier nicht einen einzigen konkreten Ansatz entdeckt, wie man diese Utopie tatsächlich wahr werden lassen könnte.

Mag ja (wenn auch nicht sehr wahrscheinlich) sein, dass man in dieser Diskussion dem einen oder anderen Leecher ins Gewissen schreiben konnte - doch so lange auch nur ein einziger potentieller Leecher übrigbleibt, werden Publisher weiterhin schlechte Verkaufszahlen und drakonische Kopierschutzmassnahmen damit begründen können.

Wenn also - wie schon vor bald 30 Jahren prophezeit... - die Computerspielbranche dem Untergang geweiht ist, dann ist das ein Prozess, der sich nicht aufhalten lässt. Klingt fatalistisch, ist aber so.

Die ideale Welt wird für immer eine Utopie bleiben.
 
Darksiders ... war eine Riskikoproduktion. Hat sich auf Konsolen ziemlich gut verkauft, die Entwickler bzw. Publisher konnte seine Kosten decken und nun hat man eben das Geld für einen PC Port.
 

Ja, das ist ein positiver Effekt, der mich mit den Konsolen ein wenig versöhnt.

Du hast ganz klar Recht, dass ethische Prinzipien selber keine physikalischen Gesetze sind, wohl folgt aber Verfall und Aufbau ethischer Prinzipien irgendwelchen natürlichen Gesetzen. Die zu kennen, würde helfen, zu erkennen, an welcher Stelle man ansetzen muss, um ethische Prinzipien aufzubauen und zu stärken.
 
In dieser Diskussion wurde nun immer wieder versucht, dieses Ideal herbeizureden, durch das Vorbringen eigener Moralvorstellungen, als ob ethische oder rechtliche Prinzipien physikalische Gesetze wären, der Schwerkraft gleich, der keiner entrinnen kann. Nur habe ich persönlich hier nicht einen einzigen konkreten Ansatz entdeckt, wie man diese Utopie tatsächlich wahr werden lassen könnte.

Mag ja (wenn auch nicht sehr wahrscheinlich) sein, dass man in dieser Diskussion dem einen oder anderen Leecher ins Gewissen schreiben konnte - doch so lange auch nur ein einziger potentieller Leecher übrigbleibt, werden Publisher weiterhin schlechte Verkaufszahlen und drakonische Kopierschutzmassnahmen damit begründen können.
Etwas philosophisch, der Ansatz. Natürlich haben Moralvorstellungen und ethische Prinzipien nicht die Beständigkeit wie physikalische Gesetze, aber sie sind gesellschaftlich gewachsen und allgemein anerkannt. Alle Regelungen und Gesetze nehmen schließlich irendwie Bezug zu ihnen. Und auch, wenn es immer Diebe, Mörder und andere Straftäter (u. a. Kopierer) gibt und man einen Idealzustand nicht herbeiführen kann, sollte man trotzdem immer wieder das Ideal propagieren und nie aus den Augen lassen, auch hier im Forum.
Sonst kann man eigentlich die ganze Gesellschaft sich selbst überlassen- einen Idealzustand wird sie ja nie erreichen.
 
Was hat die zum Verschwinden/zum Verschieben gebracht?

weil da nicht verschwunden ist/ verschoben wurde kann es auf diese frage leider keine antwort geben.

es ist schlicht die einfachheit - ja wir drehen uns im kreise: wie kann denn etwas 'illegal' sein, was ich zu hause mit einem einfachen mausklick mache und wobei mich garantiert niemand behelligt?
ganz simpler gedankengang - den auch ich durchaus nachvollziehen kann.

man muss nicht alles komplizierter machen als es in wirklichkeit ist. da haben sich keine gesellschaftlichen normen verschoben oä, auch wenn dir das vielleicht lieber wäre (sorry falls ich falsch liege, aber den eindruck hab ich fast).
 
Was hat die zum Verschwinden/zum Verschieben gebracht?

weil da nicht verschwunden ist/ verschoben wurde kann es auf diese frage leider keine antwort geben.

es ist schlicht die einfachheit - ja wir drehen uns im kreise: wie kann denn etwas 'illegal' sein, was ich zu hause mit einem einfachen mausklick mache und wobei mich mit garantiert niemand behelligt?
ganz simpler gedankengang - den auch ich durchaus nachvollziehen kann.

man muss nicht alles komplizierter machen als es in wirklichkeit ist. da haben sich keine gesellschaftlichen normen verschoben oä, auch wenn dir das vielleicht lieber wäre (sorry falls ich falsch liege, aber den eindruck hab ich fast).
Da kommen wir nicht überein.

Nur weil etwas einfach ist, verschwindet nicht das Bewusstsein, dass es illegal ist.
Davor kommt erstmal die Stufe "es ist illegal, aber mich wird da g-a-r-a-n-t-i-e-r-t niemand erwischen, also mach ich's einfach".

Es gibt noch wesentlich mehr Dinge, die absolut einfach sind, die aber trotzdem nicht gemacht werden oder wurden.

Weiter oben brachte jemand das Beispiel mit gefundenem Geld.
Die Rückgabequoten gefundener Gelder ist zurückgegangen. Es hat sich also sehr wohl gesellschaftlich etwas verschoben.
 
 
man muss nicht alles komplizierter machen als es in wirklichkeit ist. da haben sich keine gesellschaftlichen normen verschoben oä
 
Dem schließ ich mich an. Die Beschaffung von Material ist doch heute sehr viel einfacher geworden.

Jeder kann Google bedienen, jeder hat eine Flatrate und DSL ( ja, das ist übertrieben ) und jeder kennt einen der hat "den total genialen Zugang zur Warez!!1eins".

In Zeiten wo Magazine wie PC Welt Werbung machen mit "Die besten und illegalsten 100 Dirty Tricks im WWW!", ist jeder nur einen Klick vom Runterladen entfernt.

Also ganz nüchtern gefragt: warum 40 EUR auf'n Tisch legen, das Haus verlassen müssen und einkaufen gehen, wenn ich mir das Spiel sofort für lau saugen kann?
 
Weiter oben brachte jemand das Beispiel mit gefundenem Geld. Die Rückgabequoten gefundener Gelder ist zurückgegangen. Es hat sich also sehr wohl gesellschaftlich etwas verschoben.
 
Du münzt jetzt nicht wirklich reale Probleme, wie z.B. durch die Wirtschaftskrise hervorgerufen, auf die Leichtigkeit der Raubkopien um?

Reales Geld, was man vllt. zurück behält, aus welchen Gründen auch immer, haben nun wirklich nichts mit "Luxusgütern" wie Software zutun. Denn das sollte man sich immer vor Augen halten: Computerspiele sind Luxusgüter.

Sie sind nicht lebensnotwendig und rangieren in der Dringlichkeitsstufe gaaaaaaanz hinten, d.h. hier könnte man am leichtesten Verzichten. Nur das scheint keine Option zu sein ... wenn man sich die Kommentare hier so durchliest. ;)
 
Etwas philosophisch, der Ansatz. Natürlich haben Moralvorstellungen und ethische Prinzipien nicht die Beständigkeit wie physikalische Gesetze, aber sie sind gesellschaftlich gewachsen und allgemein anerkannt. Alle Regelungen und Gesetze nehmen schließlich irendwie Bezug zu ihnen. Und auch, wenn es immer Diebe, Mörder und andere Straftäter (u. a. Kopierer) gibt und man einen Idealzustand nicht herbeiführen kann, sollte man trotzdem immer wieder das Ideal propagieren und nie aus den Augen lassen, auch hier im Forum.
Sonst kann man eigentlich die ganze Gesellschaft sich selbst überlassen- einen Idealzustand wird sie ja nie erreichen.
Nichts gegen das Verfolgen von Idealen - doch ab einem gewissen Punkt verpufft jede weitere dahingehende Anstrengung im Nichts. So wie der gesellschaftliche Idealzustand (punkto Kriminalität) nicht erreicht werden kann, so wurde doch ein gewisser Status Quo erreicht - mehr geht möglicherweise nicht. Meines Erachtens gilt das eben auch für die hier besprochene Problematik.

Allenfalls stellt sich im Nachhinein sogar heraus, dass "den Dingen ihren Lauf lassen" die bessere Variante sein könnte. Ich stelle hier jetzt einfach mal eine wilde Hypothese in den Raum (mit geringem Anspruch auf Wahrscheinlichkeit, aber dennoch, einfach mal so zur Unterhaltung...):

Das Raubkopieren nimmt derart ungeahnte Ausmasse an, dass die gesamte Unterhaltungsindustrie (Film, Musik, Spiel) wie ein riesiges Kartenhaus in sich zusammenbricht. In diesen Bereichen wird ab einem gewissen Zeitpunkt nichts mehr nach ökonomischen Gesichtspunkten produziert. Die Branche ist tot, denn es finden sich keine klassischen Investoren mehr.

Die Nachfrage jedoch bleibt. Lange kann diese mit der bestehenden Fülle aus dem "goldenen Zeitalter" gedeckt werden, doch irgendwann steigt das Bedürfnis nach Neuem und erreicht eine kritische Masse. Jemand - der Zeit, Geld und die Fähigkeiten hat - beschliesst, sein ureigenes Bedürfnis selbst zu befriedigen und finanziert die Entwicklung eines neuen Spieles. Es wird zum Erfolg - seit bald 20 Jahren ist es das erste brandneue Computerspiel, wieder verbreitet es sich im Netz wie ein Lauffeuer, doch nun ist der Durst nach mehr geweckt: Einige bieten ihre eigene Mithilfe an, um das Spiel weiterzuentwickeln, andere - die nicht über die technische Versiertheit verfügen - bieten Geld zur Unterstützung an. Das Spiel wird dank dieser Mithilfe noch weiter entwickelt und zum noch grösseren Erfolg. Die "Mitwirkung" - ob nun arbeitstechnisch oder finanziell spielt eine untergeordnete Rolle - an diesem Spiel wird nun zum gesellschaftlichen Statussymbol. Es ist nun plötzlich "in" zu etwas Neuem beigetragen zu haben.

Das Modell macht Schule. Weitere Spiele werden entwickelt. Weit weniger als zu den "goldenen Zeiten" und längst nicht alle von Erfolg gekrönt. Doch die Qualität der erfolgsgekrönten Spiele bleibt unübertroffen: Denn bei der Realisierung dieser Spiele spielen finanzielle Erwägungen überhaupt keine Rolle, sondern die reine, unverdünnte Leidenschaft, ein tolles Spiel hinzukriegen... Es gibt daher nun weniger neue Spiele, aber jene die es gibt sind besser denn je...


Wie gesagt, wilde Hypothese.
 
Also ganz nüchtern gefragt: warum 40 EUR auf'n Tisch legen, das Haus verlassen müssen und einkaufen gehen, wenn ich mir das Spiel sofort für lau saugen kann?
1.) Wer geht den heutzutage noch aus dem Haus um Spiele zu kaufen?
Ich beispielsweise importiere meine Spiele *komplett* aus England + USA.
Warum? Weils billiger ist, weil kein 5cmx5cm USK Sticker das Cover ziert.
Weils ungeschnitten ist.
Da ist die USK doch auch ganz gross, da wird dann geschrieben ab 18, ungeschnitten etc,
und trotzdem kriegt man in Deutschland nur geschnittenen Mist (letzter Reinfall Age of Conan).

2.) Warum solte man Spiele kaufen, von denen man im Vornerein durch Blogs
Foren Amazon Kundenberichten etc weiss, das sie nicht vernünftig laufen?
Ihr geht doch auch nicht in den Laden und kauft euch kaputte Hosen, oder Autos?

Es ist doch nunmal so, das in der heutigen Zeit Spiele am Fliessband produziert werden,
keine Ahnung, 1-2 Jahre Entwicklungs Zeit, und wenn dann die Beta 4 Wochen gelaufen ist,
gehts ab in die Regale. Man kriegt doch heutzutage kein Spiel mehr, was bei Release NICHT
völlig verbuggt ist. Aber hauptsache nen dicken Kopierschutz draufpacken, und durch die
Medien hypen bis zum Umfallen.

Spieletests in den Print Mags vertraue ich schon lang nicht mehr, und den bling bling E3 Trailern
etc genauso wenig.
Beste Aktuelle Beispiel ist halt "Starwars: The Old Republic", was hypen die das Spiel momentan.
Und wenns dann aufm Markt ist, hat nach 4 Wochen keiner mehr Bock drauf weil wieder irgendwelche wichtigen Sachen fehlen, Content, PvE, PvP was weiss ich.

Und wenn die Kunden dann am Ende schlauer sind, und die Finger von der Software lassen, hat
man ja immer noch den Arschloch Joker "Raubkopierer" im Schrank, da wirds dann dran gelegen
haben, das der Umsatz nicht stimmt.

Mein Apell an die Spieleschmieden & Publisher :
PRODUZIERT ENDLICH WIEDER ANSTÄNDIGE SOFTWARE, DANN KLAPPTS AUCH MIT DEM UMSATZ.
UND GUTE SOFTWARE BRAUCHT KEINE MILLIARDEN TEURE WERBUNG, SIE ÜBERZEUGT DURCH QUALITÄT.
 
2.) Warum solte man Spiele kaufen, von denen man im Vornerein durch Blogs
Foren Amazon Kundenberichten etc weiss, das sie nicht vernünftig laufen?
Ihr geht doch auch nicht in den Laden und kauft euch kaputte Hosen, oder Autos?
Warum soll man sich spiele kopieren, die nicht vernünftig laufen?

Mein Apell an die Spieleschmieden & Publisher :
PRODUZIERT ENDLICH WIEDER ANSTÄNDIGE SOFTWARE, DANN KLAPPTS AUCH MIT DEM UMSATZ.
UND GUTE SOFTWARE BRAUCHT KEINE MILLIARDEN TEURE WERBUNG, SIE ÜBERZEUGT DURCH QUALITÄT.
Ist zwar ein ausgelutschtes Beispiel, aber World of Goo wurde schätzungsweise zu 90% raubkopiert gespielt.
Qualtität ist zwar wichtig, der Käufer muss dann aber auch konsequent bleiben und auf Produkte verzichten (also auch nicht downloaden), wenn er sich gegen einen Kauf entscheidet.
 
Warum soll man sich spiele kopieren, die nicht vernünftig laufen?
Siedler 7 Orginal hier... cracked EXE drüber, voila... läuft besser als das Orginal.
F.E.A.R Orginal hier... cracked EXE drüber, voila... läuft besser als das Orginal.
Modern Warfare 2...
Silent Hunter 5...
Assassins Creed 2...
usw

Also ICH als Kunde stelle mir da schon die Frage, WARUM kauf ich mir noch Spiele, wenn ich mir
im Nachhinein dann doch ne gecrackte EXE suchen muss damit das Spiel überhaupt läuft?

Das ist an Ironie doch nicht zu überbieten.
 
Warum soll man sich spiele kopieren, die nicht vernünftig laufen?
Siedler 7 Orginal hier... cracked EXE drüber, voila... läuft besser als das Orginal.
F.E.A.R Orginal hier... cracked EXE drüber, voila... läuft besser als das Orginal.
Modern Warfare 2...
Silent Hunter 5...
Assassins Creed 2...
usw

Also ICH als Kunde stelle mir da schon die Frage, WARUM kauf ich mir noch Spiele, wenn ich mir
im Nachhinein dann doch ne gecrackte EXE suchen muss damit das Spiel überhaupt läuft?

Das ist an Ironie doch nicht zu überbieten.
Ich spiele keins der genannten Spiele, aber von Startschwierigkeiten abgesehen laufen doch jetzt alle einwandfrei, oder?
Auch mit einem No-CD-Crack für Asbach-Uralt-Spiele hat es der Kunde einfacher, er muss schließlich keine DVD mehr ins Laufwerk legen. Dennoch muss man sich dann die Spiele nicht gleich raubkopiert besorgen?
 
Du münzt jetzt nicht wirklich reale Probleme, wie z.B. durch die Wirtschaftskrise hervorgerufen, auf die Leichtigkeit der Raubkopien um?

Das ist eine unfaire Unterstellung und ist auch nicht das Thema.


Reales Geld, was man vllt. zurück behält, aus welchen Gründen auch immer, haben nun wirklich nichts mit "Luxusgütern" wie Software zutun. Denn das sollte man sich immer vor Augen halten: Computerspiele sind Luxusgüter.

NATÜRLICH sind Computerspiele Luxusgüter. Da hat hier im ganzen Forum inklusive meiner Person niemand etwas anderes behauptet! Aber natürlich hat reales Geld, was man zurück behält auch was mit Luxusgütern zu tun. Wenn Du versuchst meine Zeilen zu manipulieren und meinen Gedankengängen nicht folgen WILLST, dann sage das doch einfach, dann brauche ich nicht meine Zeit zu verschwenden.


Sie sind nicht lebensnotwendig und rangieren in der Dringlichkeitsstufe gaaaaaaanz hinten, d.h. hier könnte man am leichtesten Verzichten. Nur das scheint keine Option zu sein ... wenn man sich die Kommentare hier so durchliest. ;)
 

Da stimme ich mit Dir ja völlig überein, dass Spiele in der Dringlichkeitsstufe ganz hinten rangieren. Für manche ist der Verzicht sicher eine Option, kommt drauf an, welche Kommentare Du meinst. Du müsstest da vielleicht differenzieren, auf welche Du Dich beziehst.

Ich selber habe nach wilden AMIGA-Zeiten mit durchaus etlicher schwarz kopierter und kurz angespielter Software mangels Geld und dann mühsam ersparten und gekauften Originalen etlicher Lieblingsspiele einen Lebensabschnitt erreicht, wo ich gar nicht mehr genügend Zeit habe, viel zu spielen.
Derzeit sind auf meinem Rechner: "Patrizier III", "X²", "Tales of MonkeyIsland", "Wallace & Gromit Adventures", "Drakensang", "Book of Unwritten Tails", "Whispered World", "Colonization", "Siedler II Next Generation", "Eschalon Book 2", alles gekauft, sowie "Divinity 2", dass ich als gezogene Version angespielt und dann gekauft habe. Diese Spiele habe ich im Zeitraum eines Jahres gespielt bzw. angespielt. Einiges davon harrt noch der Vollendung ("Drakensang" z.B.).

Aktuelles ist kaum bzw. nicht dabei. Der Versuchung, um der Aktualität Willen, oder nur, um es zu haben, etwas zu saugen, bin ich also nicht in Gefahr zu erliegen.


In Zeiten wo Magazine wie PC Welt Werbung machen mit "Die besten und illegalsten 100 Dirty Tricks im WWW!", ist jeder nur einen Klick vom Runterladen entfernt.

Wieso können die so ungeniert mit so etwas werben?
In genau diese richtung zielte meine Frage, die ihr so beharrlich ignoriert oder als "mach's nicht komplizierter, als es ist" ignoriert. (Letzteres übrigens eine äußerst gefährliche Vereinfachungsversuchung, der ich schon immer skeptisch gegenüber stand, denn die Wahrheit ist fast nie einfach).


Also ganz nüchtern gefragt: warum 40 EUR auf'n Tisch legen, das Haus verlassen müssen und einkaufen gehen, wenn ich mir das Spiel sofort für lau saugen kann?

Diese Frage hättest Du Dir aber früher so nie gestellt.
Es hätte trotz aller Einfachheit, trotzdem es alle machen, in Deinem Hinterkopf die Warnlampe geleuchtet "es ist illegal" und Du hättest Skrupel gehabt, es zu machen. Dein Ideal wäre trotz allem gewesen, die Software zu kaufen. Heute ist das ja nach Eurer Aussage nicht mal mehr das Ideal.
Da MUSS sich also etwas verschoben haben.
 
Etwas philosophisch, der Ansatz. Natürlich haben Moralvorstellungen und ethische Prinzipien nicht die Beständigkeit wie physikalische Gesetze, aber sie sind gesellschaftlich gewachsen und allgemein anerkannt. Alle Regelungen und Gesetze nehmen schließlich irendwie Bezug zu ihnen. Und auch, wenn es immer Diebe, Mörder und andere Straftäter (u. a. Kopierer) gibt und man einen Idealzustand nicht herbeiführen kann, sollte man trotzdem immer wieder das Ideal propagieren und nie aus den Augen lassen, auch hier im Forum.
Sonst kann man eigentlich die ganze Gesellschaft sich selbst überlassen- einen Idealzustand wird sie ja nie erreichen.
 

Sehe ich auch so.
Das geht eher in die Richtung, auf die ich hinaus will.
 
Warum soll man sich spiele kopieren, die nicht vernünftig laufen?

Siedler 7 Orginal hier... cracked EXE drüber, voila... läuft besser als das Orginal.
F.E.A.R Orginal hier... cracked EXE drüber, voila... läuft besser als das Orginal.
Modern Warfare 2...
Silent Hunter 5...
Assassins Creed 2...
usw

Also ICH als Kunde stelle mir da schon die Frage, WARUM kauf ich mir noch Spiele, wenn ich mir
im Nachhinein dann doch ne gecrackte EXE suchen muss damit das Spiel überhaupt läuft?

Das ist an Ironie doch nicht zu überbieten.


Ich selber spiele auch keines dieser Spiele, kenne aber von einem 60-Jährigen(!) die gleiche Problematik. Der Mann kommt noch aus einer Ära, wo Schwarzkopien für einen Bürger undenkbar waren, musste sich aber mit dem Thema befassen, weil Kopierschutz und Co. ihm das SPielen der von ihm gekauften Software unmöglich machte oder erschwerte. Der Mann hat auch jetzt von allen Spielen die Originale im Schrank, besorgt sich aber die gecrackten Exe-Files, weil er die Spiele über virtuelles Laufwerk auf dem Notebook und ohne Probleme spielen möchte.

Das KANN nicht die richtige Richtung sein, die - angeblich wenigen - ehrlichen Käufer auch noch zu verschrecken.
Und es soll niemand mit dem Nichtkauf-Denkzettel kommen, denn das man mit den ergriffenen Maßnahmen nicht einverstanden ist, wird in seiner und meiner Generation noch mit eingeschriebenem postalischen Brief kundgetan. Die Hersteller wisen also, dass sie mit jeder solcher Maßnahme die Attraktivität von Schwarzkopien für den ehrlichen Käufer erhöhen.
 
Da MUSS sich also etwas verschoben haben.
gut, dann geh ich eben noch mal darauf ein:

liefer mir doch mal bitte einen beleg dafür, dass sich "irgendwas verschoben" hat.
irgendwie musst du ja darauf kommen, wenn dir meine erklärung zu billig ist.
 
Zurück