• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Raubkopierer-Charts der letzten zwei Jahre: Steigende Zahlen trotz DRM und Co.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Leute doch versuchen, das Raubkopieren schön zu reden. Fakt ist: Raubkopieren (wie allein der Name schon vermuten lässt) ist illegal, also verboten! Und da ist es völlig egal, ob ein materieller Schaden entsteht oder der Schaden sich nur darauf bezieht, dass ein Entwickler aufgrund der neusten Raubkopier-Charts eine Magenverstimmung bekommt und einen außerplanmäßigen Boxenstopp auf dem Bottich einlegen muss. Illegal bleibt illegal!

Und der Grund für die stetig steigenden Zahlen sind weder zu hohe Preise, noch irgendwelche Kopierschutzmaßnahmen, sondern die Tatsache, dass es mittlerweile viel zu einfach ist an eine Kopie eines Spiels etc. zu kommen. Warum soll ich denn 50 Euronen für ein Spiel ausgeben, wenn ich es auch für Lau aus dem Netz saugen kann. Und das schöne dabei ist: Ich weiß, dass dieses Vergehen (oder sollte ich lieber Vergnügen schreiben) niemanden, außer den Ersteller der aktuellsten Raubkopier-Charts vielleicht, interessiert und ich damit zu 99,999% ungeschoren davon komme. Wozu also kaufen...

Die einziege Möglichkeit, diese Entwicklung einzudämmen, sind keine schönen "noch 4x singen" Raubkipier-Spots zu Beginn eines Kinofilms oder irgendwelche Kopierschutzmaßnahmen, sondern eine knallharte und ausnahmslose Bestrafung.
Also ich würde ein wenig drüber nachdenken, ob ich mir eine Kopie aus dem Netz ziehen soll, wenn ich zu 100% davon ausgehen kann, dass bei mir anschließend ein Briefchen mit einer Zahlungsaufforderung von 1500 Euro und einer Androhung von 2 Jahren Knast ins Haus flattert!

Da in diesem Land aber nur das Reden und nicht das Handlen großgeschrieben wird, darf fleißig weiterkopiert werden. Aber das ist eine andere Geschichte...

Und der Grund für die stetig steigenden Zahlen sind weder zu hohe Preise, noch irgendwelche Kopierschutzmaßnahmen, sondern die Tatsache, dass es mittlerweile viel zu einfach ist an eine Kopie eines Spiels etc. zu kommen. Warum soll ich denn 50 Euronen für ein Spiel ausgeben, wenn ich es auch für Lau aus dem Netz saugen kann.
Ja natürlich ist es inzwischen sehr einfach geworden, an Spiele ranghekommen aber das ist doch keine wirkliche Begründung für die Ursache, dass es so viele Raubkopien gibt. Die Frage ist ja gerade WARUM ES SO LEICHT IST, an Raubkopien heranzukommen, wie es dazu kommen konnte, dass so viele Leute Spiele hochladen und aus welcher Motivation überhaupt Leute Spiele online stellen und wieso andere Leute das dann wiederum runterladen. Natürlich gibt es inzwischen einfach Leute, die Raubkopien saugen weils halt so einfach ist aber der Ursprung dieses Problems liegt wo anders und meiner Meinung nach geht es darum, die ursprünge zu klären denn dann kann man vielleicht das Problem wirklich analysieren und auch "bekämpfen", denn auslöschen wird man das wohl nie können.

Und mit dem "Raubkopierer sollten härter bestraft werden" machst du dir das Ganze ein wenig zu einfach. Wenn es so leicht wäre, alle Leute einfach so mit Hilfe eines Programmes zu orten und dann automatisch ein Mahnschreiben zu drucken so dass jeder der was weiß ich wie viel Millionen Raubkopierer auf der Welt ein Mahnschreiben zugestellt bekommt dann würden die das schon längst tun.
Speziell in Deutschland ist das Hauptproblem, warum Raubkopierer so schwer zu fassen sind einfach das, das viel zu wenig Personal vorhanden ist, um auch nur annähernd größenflächig Raubkopierer aufzuspüren und aufzuklären. Daher beschränkt man sich wenn überhaupt ermittelt wird sowieso nur auf die uploader und nicht die downloader und auch unter denen nur auf die ganz ganz großen Fische. Denn dadurch, dass die meisten Server der Filesharing-Unternehmen im Ausland stehen kann die deutsche Justiz nicht einfach schnell mal sagen "zeigt uns all eure Daten, wir müssen mal nach Raubkopierern scannen".

Außerdem wehren sich natürlich auch die Server-Eigentümer gegen solche Razzias. Rapidshare z.B. hat vor kurzem erst wieder einen Prozess gehabt gegen Schweizer Buchverläge und vor ein paar Monaten war so weit ich weiß auch was mit einem deutschen Softwareunternehmen. Insofern ist das "bestrafen" leider nicht ganz so einfach.

vor allem weil härtere Strafen auch nur das Symptom bekämpfen und nicht die Ursache des Verbrechens. Ist auch ein sehr strittiges Thema in der Rechtsprechung wie hoch Strafen ausfallen dürfen und ob härtere Strafen, z.B. im Straßenverkehr wirklich dazu führen würden, dass Leute nicht mehr so rasen oder ähnliches.

Ja natürlich ist es inzwischen sehr einfach geworden, an Spiele ranghekommen aber das ist doch keine wirkliche Begründung für die Ursache, dass es so viele Raubkopien gibt. Die Frage ist ja gerade WARUM ES SO LEICHT IST, an Raubkopien heranzukommen, wie es dazu kommen konnte, dass so viele Leute Spiele hochladen und aus welcher Motivation überhaupt Leute Spiele online stellen und wieso andere Leute das dann wiederum runterladen.

oh doch genau und nur das ist auch schon die begründung: weil es so einfach ist. punkt aus fertig. dinge wie preis, spielqualität, fehlende demo etc. etc. spielen nur eine sehr untergeordnete rolle.

wäre es also nicht dermassen simpel umsonst an digitales gut zu kommen, wäre es maximal noch eine reine freakangelegenheit aber ganz sicher kein -wie jetzt- massenphänomen.

Wenn du schon die vorherigen Posts erwähnst, warum bringst du dann noch immer diesen Vergleich, der doch schon wiederlegt wurde?
Das Klauen im Laden ist etwas anderes als das Kopieren aus dem Netz, auch wenn du das nicht verstehst.
Das Kopierern von Spielen sowie das herunterladen aus dubiosen Quellen
verurteile ich. Gründe wie etwa zu harte Restriktionen durch DRM,"es ensteht ja kein schaden", die
eher als Entschuldigung oder vielmehr als Rechtfertigung für Kopien
dient, erachte ich als unnötig. Genauso wie alle anderen
Rechtfertigungen, warum ein Spiel nicht gekauft, aber dafür
heruntergeladen wird. Das ist nämlich
auch eine der Aussagen die ich nicht akzeptiere, da sie vor allem dann
in Diskussionen benutzt wird, wenn es keine handfesten Argumente gibt,
um die eigene Meinung zu untermauern.

ferrari2k hatte mal geschrieben

Ich hole mir keine Spiele mit
DRM, wenn ich Far Cry 2 jetzt zocken
wollte, hätte ich keine andere
Wahl, als es mir "anderweitig" zu
besorgen.
also du läds dir spiele runter weils keine demo gibt weils drm hat usw, ist es nicht eher der versuch sein handeln warum man was runterläd zu rechtfertigen
Und wegen der fehlenden Demo bei Spielezeitschriften

Gibt es SPielezeitschriften und Onlinemagazine und FOren etc. wie Sand
am Meer, also bitte tu nicht als gäbe es ein Informationsdefizit. Wenn du dir beispielsweise pcgames durchlesen
würdest, hättest du festgestellt, dass stets auch der Kopierschutz eine
Erwähnung im Testbericht findet.
Auch interessant, dass du deine Arbeitsleistung so einschätzt, dass du
damit dein Gehalt "sauer verdient" hast, während dir die Einnamen der
Entwickler völlig egal sind.

Zu der Zeit wo ich mit PC Spielen angefangen habe (1996/97 herum), da
war es normal, dass auf einer CD einer Spielezeitschrift zig Demos
draufwaren.
Heute muss man doch froh sein, wenn man mal eine bekommt.
Meistens heißt es doch ganz lapidar: nö, gibt keine, und damit ist das
Thema durch. D.h. entweder auf einen subjektiven Testbericht vertrauen
oder halt selbst antesten.
Ganz einfach, ganz unkompliziert ... und jetzt kommts: ganz normal.
Wenn
ich schlechte Kritiken über einen Kinofilm höre, dann gehe ich auch
nicht ins Kino sondern verzichte, weil ich der Meinung bin, dass meine 8
EUR woanders besser aufgehoben sind.
Es gibt keinen vernünftigen
Grund der das Raubkopieren an sich rechtfertigt, weil Spiele nunmal
keine Grundbedarfsmittel sind, sondern so leid es mir tut: Luxusartikel.
Man(n)
kann sehr gute ohne sie leben, genauso wie man sehr gut ohne
Markenklamotten leben kann, ohne einen Porsche, ohne eine
Perlenhalskette für die Frau bzw. Diamantenohrringe etc.pp.
Im
Grunde wäre es ganz einfach zu verzichten ... nur merkwürdigerweise
kommt genau das für 90% der Kopierer nicht in Frage. Warum? Diese Frage
wird in Diskussionen gerne ausgeblendet ... was spricht gg. den
Verzicht?

Im Endeffekt ist es doch meist so, dass Raubkkopierer um keine Ausrede
verlegen sind. "Das sind die Bugs schuld....es gibt keine Demo..private
daten abgeben". Für mich alles blabla!
Eigentlich wird es so sein,
dass es einen Raubkopierer 0 Euros kostet das Spiel runterzuladen. Er
hat ne Flatrate die er eh nutzt, der Strom kommt auch nicht dazu, da er
vermutlich nur dann runterlädt, wenn er den Rechner eh anhat. Und 50
Euro für ein Spiel investieren, dass in der PCGames gerade mal 85 %
bekommen hat? Mitnichten!
Es geht wie alles im Leben nur ums
Geld. Der Rest sind Ausreden.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Leute doch versuchen, das Raubkopieren schön zu reden. Fakt ist: Raubkopieren (wie allein der Name schon vermuten lässt) ist illegal, also verboten! Und da ist es völlig egal, ob ein materieller Schaden entsteht oder der Schaden sich nur darauf bezieht, dass ein Entwickler aufgrund der neusten Raubkopier-Charts eine Magenverstimmung bekommt und einen außerplanmäßigen Boxenstopp auf dem Bottich einlegen muss. Illegal bleibt illegal!
Es ist auch illegal, indizierte Spiele zu importieren. Findest du sowas auch schlimm?

Es ist auch illegal, indizierte Spiele zu importieren. Findest du sowas auch schlimm?
äh warum sollte es illeagl sein sich die spiele importieren zu lassen bzw. im ausland zu bestellen?

"Richtig ist: Nach dem Jugendschutzgesetz dürfen Sie Spiele, die in
Deutschland auf dem Index stehen, per Versand aus dem Ausland bestellen.

Es muss aber sichergestellt sein, dass solche Spiele nicht doch auf irgendeinem Weg an Kinder und Jugendliche weitergegeben
werden."

Wie man dem fettgedruckten Teil unmissverständlich entnehmen kann, ist
der Import von indizierten Spielen aus dem Ausland per Versand erlaubt -
vorausgesetzt, solche Spiele werden nicht doch auf irgendeinem Weg an
Kinder und Jugendliche weitergegeben, siehe oben.

Um sicher zu gehen, hat sich mal eine User xyz ebenfalls im Juni auf
Anraten der BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) an die
Generalstaatsanwaltschaft München gewandt. Vor kurzem erhielt er dann
auch eine aussagekräftige Antwort.
"Ist der Kauf bzw. Import von hierzulande
beschlagnahmten Computer- und Videospielen für den Privatgebrauch (!)
zulässig? Wenn ja, gibt es Unterschiede, ob das Produkt von einem EU-
oder Nicht-EU-Land importiert wird (z.B. aufgrund von Zollkontrollen)?" Die
GStA antwortete
: "[...]Der private Besitz oder die rein private
Nutzung unterliegt nicht diesem Tatbestand [...]. Hinsichtlich der
Einfuhr ist zu berücksichtigen, dass diese nicht unter den
Straftatbestand fällt, dass jedoch etwa im Rahmen einer Zollkontrolle
sich zunächst eine Verdachtslage ergibt, die möglicherwiese zu einer
Durchsuchung führen kann [...]."

Selbst Händler wie Spielegrotte.de, aus Deutschland, bieten fast alles
an, was das Herz begehrt.
also wo ist das importieren von indizierten Spielen illegal?

äh warum sollte es illeagl sein sich die spiele importieren zu lassen bzw. im ausland zu bestellen?

"Richtig ist: Nach dem Jugendschutzgesetz dürfen Sie Spiele, die in
Deutschland auf dem Index stehen, per Versand aus dem Ausland bestellen.

Es muss aber sichergestellt sein, dass solche Spiele nicht doch auf irgendeinem Weg an Kinder und Jugendliche weitergegeben
werden."

Wie man dem fettgedruckten Teil unmissverständlich entnehmen kann, ist
der Import von indizierten Spielen aus dem Ausland per Versand erlaubt -
vorausgesetzt, solche Spiele werden nicht doch auf irgendeinem Weg an
Kinder und Jugendliche weitergegeben, siehe oben.

Um sicher zu gehen, hat sich mal eine User xyz ebenfalls im Juni auf
Anraten der BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) an die
Generalstaatsanwaltschaft München gewandt. Vor kurzem erhielt er dann
auch eine aussagekräftige Antwort.
"Ist der Kauf bzw. Import von hierzulande
beschlagnahmten Computer- und Videospielen für den Privatgebrauch (!)
zulässig? Wenn ja, gibt es Unterschiede, ob das Produkt von einem EU-
oder Nicht-EU-Land importiert wird (z.B. aufgrund von Zollkontrollen)?" Die
GStA antwortete
: "[...]Der private Besitz oder die rein private
Nutzung unterliegt nicht diesem Tatbestand [...]. Hinsichtlich der
Einfuhr ist zu berücksichtigen, dass diese nicht unter den
Straftatbestand fällt, dass jedoch etwa im Rahmen einer Zollkontrolle
sich zunächst eine Verdachtslage ergibt, die möglicherwiese zu einer
Durchsuchung führen kann [...]."

Selbst Händler wie Spielegrotte.de, aus Deutschland, bieten fast alles
an, was das Herz begehrt.
also wo ist das importieren von indizierten Spielen illegal?
Was ist die Quelle für dein erstes Zitat? Im Übrigen gibt es einen Unterschied, zwischen "illegal" und "Straftat". Außerdem ist in deinem zweiten Zitat von beschlagnahmten Medien die Rede.

§ 15 Jugendgefährdende Trägermedien

(1) Trägermedien, deren Aufnahme in die Liste jugendgefährdender Medien nach § 24 Abs. 3 Satz 1 bekannt gemacht ist, dürfen nicht

1. einem Kind oder einer jugendlichen Person angeboten, überlassen oder sonst zugänglich gemacht werden,

2. an einem Ort, der Kindern oder Jugendlichen zugänglich ist oder von ihnen eingesehen werden kann, ausgestellt, angeschlagen, vorgeführt oder sonst zugänglich gemacht werden,

3. im Einzelhandel außerhalb von Geschäftsräumen, in Kiosken oder anderen Verkaufsstellen, die Kunden nicht zu betreten pflegen, im Versandhandel oder in gewerblichen Leihbüchereien oder Lesezirkeln einer anderen Person angeboten oder überlassen werden,

4. im Wege gewerblicher vermietung oder vergleichbarer gewerblicher Gewährung des Gebrauchs, ausgenommen in Ladengeschäften, die Kindern und Jugendlichen nicht zugänglich sind und von ihnen nicht eingesehen werden können, einer anderen Person angeboten oder überlassen werden,

5.
im Wege des Versandhandels eingeführt werden,

6. öffentlich an einem Ort, der Kindern oder Jugendlichen zugänglich ist oder von ihnen eingesehen werden kann, oder durch Verbreiten von Träger- oder Telemedien außerhalb des Geschäftsverkehrs mit dem einschlägigen Handel angeboten, angekündigt oder angepriesen werden,

7. hergestellt, bezogen, geliefert, vorrätig gehalten oder eingeführt werden, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 6 zu verwenden oder einer anderen Person eine solche Verwendung zu
ermöglichen.

(2) Den Beschränkungen des Absatzes 1 unterliegen, ohne dass es einer Aufnahme in die Liste und einer Bekanntmachung bedarf, schwer jugendgefährdende Trägermedien, die

1. einen der in § 86, § 130, § 130a, § 131, § 184, § 184a, 184b oder § 184c des Strafgesetzbuches bezeichneten Inhalte haben,

2. den Krieg verherrlichen,

3. Menschen, die sterben oder schweren körperlichen oder seelischen Leiden ausgesetzt sind oder waren, in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellen und ein tatsächliches Geschehen wiedergeben, ohne dass ein überwiegendes berechtigtes Interesse gerade an dieser Form der Berichterstattung vorliegt,

3a. besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten, die das Geschehen beherrschen,

4. Kinder oder Jugendliche in unnatürlicher, geschlechtsbetonter Körperhaltung darstellen oder

5. offensichtlich geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit schwer zu gefährden.

(3) Den Beschränkungen des Absatzes 1 unterliegen auch, ohne dass es einer
Aufnahme in die Liste und einer Bekanntmachung bedarf, Trägermedien, die
mit einem Trägermedium, dessen Aufnahme in die Liste bekannt gemacht
ist, ganz oder im Wesentlichen inhaltsgleich sind.

(4) Die Liste der jugendgefährdenden Medien darf nicht zum Zweck der geschäftlichen Werbung abgedruckt oder veröffentlicht werden.

(5) Bei geschäftlicher Werbung darf nicht darauf hingewiesen werden, dass ein Verfahren zur Aufnahme des Trägermediums oder eines inhaltsgleichen Telemediums in die Liste anhängig ist oder gewesen ist.

(6) Soweit die Lieferung erfolgen darf, haben Gewerbetreibende vor Abgabe an den Handel die Händler auf die Vertriebsbeschränkungen des Absatzes 1 Nr. 1 bis 6 hinzuweisen.

Hier noch wikipedia :

Werden die betroffenen Medien in die Liste jugendgefährdender Schriften
eingetragen, dürfen sie nach § 15 des Jugendschutzgesetzes im Handel
nicht öffentlich ausgelegt und nur an Kunden ab 18 Jahren auf Nachfrage
nach dem entsprechenden Titel abgegeben werden, nicht importiert oder
exportiert werden,
...

Es sollte auch nur ein Beispiel sein, dass nicht alle Gesetzte sinnvoll
sind. Dass etwas im Gesetzt steht, sollte nicht die einzige Begründung sein, etwas zu tun und zu lassen. Es gibt sicher Gesetze, die auch Pietie ohne Weiteres ignorieren würde.

Ich frag mich immer noch Leute, was wollt ihr mit eurer Diskussion erreichen?

Es gibt keine plausible RECHTFERIGUNG für Raubkopien. Es ist und bleibt, egal wie man es dreht und wendet illegal und eine Lizenzverletzung. Das einzige was nachvollziehbar ist, ist das Verständnis dafür, dass manche eben aus Geldmangel geneigt sind, auf Raubkopien zuzugreifen. Damit wird es zwar nicht legaler, aber warum zum Geier soll man einen armen Menschen verteufeln, nur weil sich eben das Windows 7 illegal gezogen hat und jetzt nutzt? Es macht keinen Unterschied für den Hersteller, und die arme Sau hat ein wenig Spass mit einem tollen Betriebssystem, das er Original nie und nimmer bezahlen könnte.

Wo ist das sch.. Problem? Lasst doch diesen Menschen in Ruhe. Soll er sich doch massenweise Filme, Software und Musik ziehen.

Ich wiederhole mich gerne noch einmal. Es gibt keine Sinn. für und gegen Raubkopien zu diskutieren. Es wird nichts ändern. Ihr bekommt aus den leuten in unserem kapitalistischen System die "die haben genug Kohle ich werde denen nicht noch was von meinen paar Mücken geben" Mentalität nicht raus. Dazu ist die Schere zwischen Arm und Reich längst viel zu weit auseinander gedriftet. Was verlangt ihr denn für eine Motivation von den Leuten?

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist die Aufklärung der Leute, welche wirklich Geld haben für Originale. Hier ist noch wirklich was zu holen durch die Verdeutlichung von möglichen Folgen von Schwarzkopien.

Bei Leuten mit wenig Geld sehe ich keine Möglichkeit, ausser ALLE Raubkopienquellen auf nimmer wiedersehen zu sperren. Aber das würde einer populistischen Dikatur gleichen. Es gab, gibt und wird immer Raubkopien geben.

Also bleibt nur die Möglichkeit, dass die Hersteller endlich kapieren, dass SIE auf die Leute zukommen müssen
mit Preisen, Qualität, Umfang, Austattung etc.

Nur dadurch lässt sich der Umsatz steigern und zwar bei den Leuten, die wirklich aus Geldgründen oder der Tatsache Downloaden, dass ihnen die Originale keinen Mehrwert bieten und die Kopien ihr Portmonai merklich schonen.

Die absoluten Hardcore Downloader werden immer uneinsichtig bleiben, es wird weder Möglich sein sie zu bekehren, noch wird man sie wirklich erwischen und stoppen können.

Raubkopien gehören zum Content dazu, wie die Wolken zum Himmel. Das gefällt vielen natürlich nicht (kann man auch verstehen), lässt sich aber NICHT ändern. Fettich. Das ist ein Teil der Content Szene, welcher schon immer da war und ein gewisser Teil von ihr ist.(wenn auch natürlich ein illegaler)

Modern Warfare 2 ist kein Multiplayer Shooter.
Richtig! Es ist ein Jump'n'Run :ugly:
  Fakt ist, dass es aufgrund der sehr ausladenden Story primär ein Singleplayer Spiel ist. Multiplayer Shooter haben 

a) einen sehr einfach gestrickten Singleplayer Modus in dem man meist nur gegen Bots kämpft

b) keine zusammenhängenden Missionen in denen man mit AI Kollegen Seite an Seite kämpft. 

So etwas schon mal bei Quake3, Quake Wars, Battlefield 2, Battlefield 1942 bzw. CounterStrike gesehen? 

Diese Titel sind MultiplayerShooter zu denen Modern Warfare2 nicht gehört!! Sonst wäre ja Doom3 und FEAR auch ein Multiplayer Shooter nur weil es einen Multiplayer Modus spendiert bekommen hat  ;-)

Meines Erachtens ist es so das die Hersteller fast keine spielbare Demo mehr bereitstellen.
Außer man bestellt es vor und kommt dann an einen betakey und bevor die Leute es sich vorbestellen (fast Kaufzwang) oder kaufen will man es doch wenigstens mal angespielt haben bevor man den hohen preis dafür hinlegt(50-60€ sind ja für die meisten viel Geld und ob es das wert ist oder war sieht man erst hinterher). Als nächstes ist es ja so das die Spiele die hier erscheinen eine
große Zensur durchgemacht haben, und dafür dann noch den vollen preis zu fordern sehe ich als affig deswegen denke ich das die meisten Spieler lieber das Original Spiel haben wollen, meinerseits kaufe ich meine Spiele Ausschließlich nur in Holland weil uncut(dann muss ich mich nicht mit diversen uncutpatches herum plagen). Das mit den herunterladen könnte auch sein das sie das deutsche Spiel besitzen aber sie wollen halt das echte ungeschnittene Original. Befürworten tue ich das herunterladen auch nicht aber es geht nicht weg es gehört halt dazu und wenn man ein Spiel überhaupt online spielen will muss man einen originalen key haben. Es müsste jeden selbst überlassen werden die Zensur Version oder die originale Version des Spiels kaufen zu können.Was auch noch ein Problem darstellt der sogenannte Anticheat der meistens mit dabei ist aber dann nur alle halbe Jahre upgedatet wird,das verdirbt den meisten den spielspass und sie fragen sich dann warum habe ich soviel Geld für dieses k... game ausgegeben besser gesagt für diesen nicht Support.
Diese Diskussion ist wird immer eine schraube ohne ende sein.

na ihr pussies!!!

Ham mer jetzt lang genug einen Wachstumsmarkt betrauert???

Ich ziehe spiele, musik, filme illegal... quasi alles und, quelle surprise, kaufe cd's Spiele und DVD's!!!

Oh ich bin so gern ein Otto-Normal-Verbrecher ;-)

Tja und der nette Kopierschutz verschlingt auch irgendwo Geld ist ja aba nicht wirklich nützlich, sondern stellt für viele nur eine Herausforderung dar...

Und da ihr so gern Kommentare lest wie ich, lest doch mal ein paar mehr Buchstaben auf eurem Bildschirm...

http://www.no-copy.org/

So dann mal weiter im TxT. Ich muss weiter machen, letztens erst 70 Euro für Spiele ausgegeben, muss illegal saugen um den 'Verlust' auszugleichen...

Bis demnächst ihr elenden, gesichtslosen, heuchlerichen Moralapostel aus'm Darkroom, die jeden Dienstag das 'Tod den Schwulen'-Schild bei der Dorfdemonstration am höchsten halten...

biste irgendwie gestört?
Also ich fand's ziehmlich witzig :-D

Eine Käuferschicht hat eine Menge X an Geld, die sie für Spiele überhaupt ausgeben kann. Und die gibt sie in der Regel auch für Spiele aus!

Da es heutzutage aber schick ist, Dinge zu verbrauchen und alles gleichzeitig zu haben, werden die anderen Spiele, die nicht absolute Lieblingsspiele sind, die man im Original haben muss, als Schwarzkopie beschafft. Selbst wenn dies nicht möglich wäre, würde sich die Menge X an verfügbarem Geld nicht verändern. Wo sollte das zusätzliche Geld denn auch herkommen?
Also ergibt sich die Menge an maximal verkaufbaren Spielen aus der Menge X an Geld, die bei den Käufern für Spiele vorhanden ist. Findet man raus, wieviel das ist, hat man seine kalkulierbare Menge an verkauften Exemplaren, die man unter den Herstellern aufteilen muss. Alles andere MUSS mehr oder weniger zwangsläufig auf Schwarzkopien hinauslaufen, denn mehr Geld ist nicht da.

Das zu begreifen, ist das Wichtigste.

ferrari2k hatte mal geschrieben

Ich hole mir keine Spiele mit
DRM, wenn ich Far Cry 2 jetzt zocken
wollte, hätte ich keine andere
Wahl, als es mir "anderweitig" zu
besorgen.
also du läds dir spiele runter weils keine demo gibt weils drm hat usw, ist es nicht eher der versuch sein handeln warum man was runterläd zu rechtfertigen

Du solltest lernen, zu Lesen und zu Verstehen.
Ich habe geschrieben: WENN ich die Spiele zocken WOLLTE, HÄTTE ich keine andere Möglichkeit.
Das heißt aber nicht, dass ich diese Möglichkeit wahrnehme, bzw. genommen habe.
Auf meinem Rechner findest du, oh Wunder, kein illegales Programm.
Kein illegales Windows, kein illegales Tool, kein illegales Spiel.
Das bedeutet aber nicht, dass ich die Augen davor verschließe, warum so viel kopiert wird.
Natürlich, jemand anders hier hat auf dieser Seite schon geschrieben, es bringt nichts, diese Diskussion zu führen, dazu gibt es zu unterschiedliche Standpunkte.
Ich kann schon verstehen, wenn jemand meine Arbeit klauen würde, dann wäre ich auch sauer. Aber ich denke, das Kopien bis zu einem gewissen Grad nicht vermeidbar sind, das gab es schon immer. Man wird nie erreichen, dass man alle Personen, welche ein Spiel spielen, dieses auch kaufen.
Also sollte ich doch als Publisher versuchen, denen das Spiel so schmackhaft wie möglich zu machen, die mir dafür Geld geben.
Ich habe jetzt nach dem Studium einen Job, ich habe endlich Geld, ich habe auch schon viel ausgegeben, aber für PC Spiele? Ältere, gebrauchte, ja, aber neue, zum Vollpreis?
Fällt mir momentan nur NfS Shift ein.
Die Industrie hat sich große Mühe gegeben, einen Kunden zu vergraulen und sie hat es beeindruckender Weise fast geschafft.
Das sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Was die Softwarehersteller falsch machen?

Zugelassen zu haben, dass sich Spiele zum Einmal-Artikel entwickelt haben. Das war der größte Fehler. Solange ein Spiel etwas ist, dass man im Hotseat oder im LAN gegeneinander immer wieder spielen kann (wie Conterstrike z.B.), hat es eine viel höhere Lebensdauer und ein Kundenbindung!
Ein durchspielbarer Artikel ("durchgespielt" im Sinne von "verbraucht", nicht im Sinne "Durchspielen einer Partie eines Spiels") KANN das niemals schaffen, denn wenn auch der Kunde das Spiel gut fand, so entrückt es doch nach Vollendung/Durchspiel Stück für Stück aus seinem Bewusstsein.

Da braucht es dann schon Klassiker wie MonkeyIsland, um trotz beendetem Durchspiel länger im Gedächtnis zu bleiben. Aber damals gab's auch kaum Konkurrenz. Das ist heute längst anders.

Also braucht man das Computer-Äquivalent zu Monopoly, dass man immer wieder raus kramt, und von dem man alle acht Jahre eine neuere (lediglich grafisch und OS-tauglich aufgearbeitete Version kauft, und dass man stets gerne wieder spielt.

Und noch etwas braucht das gekaufte, bezahlte Spiel: Eine solide Ausstattung, wie sie heute (übertrieben) nur die De-Luxe-Editionen bieten. Dafür aber kein DRM-Generve, dass einen zwingt, die teure und verletzliche DVD auf irgendwelche privaten LAN-Treffen mitzuschleppen. Ein gutes und ausführliches Handbuch wäre das mindeste.

DRM und Onlineaktivierung und DLC sind für viele Spieler die moralische Rechtfertigung, runterzuladen. Da haben die Leute dann gesagt: "Ne, dann lad ich lieber runter." und fühlen sich dann noch im Recht. Unrecht macht Unrecht recht...

"Wenn das Spiel kein DRM hätte, hätte ich es mir gekauft. Aber so boykottiere ich es und spiele nicht." Aber wer in unserer verwöhnten Gesellschaft verzichtet schon gern zugunsten des Allgemeinwohls?

Nun ja, ich würde sagen, dass es neben den von Dir im Hinterkopf anvisierten Leuten eine Menge Leute gibt, bei denen das wirklich so ist.
Es gibt sogar eine Menge Leute, die ein Spiel kaufen, den "no-Cd"-Crack im Internet suchen, damit spielen, einen Protest-Brief an den Hersteller schreiben und hoffen, dass es was bewirkt.

Mit dem letzte Satz hast Du Recht, auch wenn ich den nicht auf das Allgemeinwohl beziehen würde. Viel zu hoch gezielt. Die meisten können nicht mal zum eigenen Wohl verzichten.

Ich selber habe bspw. MonkeyIsland Special Edition erst gekauft, als es auch noch über einen alternativen Vertriebsweg zu Steam verfügbar war und habe deswegen auch an Lucas Arts geschrieben (postalisch, bewusst nicht per Mail). Ich weiss aber, dass die wenigsten überhaupt warten können oder sich gar die Mühe machen, für ihre Ziele Briefe zu schreiben.

Modern Warfare 2 ist kein Multiplayer Shooter.
Richtig! Es ist ein Jump'n'Run :ugly:
Fakt ist, dass es aufgrund der sehr ausladenden Story primär ein Singleplayer Spiel ist. Multiplayer Shooter haben

a) einen sehr einfach gestrickten Singleplayer Modus in dem man meist nur gegen Bots kämpft

b) keine zusammenhängenden Missionen in denen man mit AI Kollegen Seite an Seite kämpft.

So etwas schon mal bei Quake3, Quake Wars, Battlefield 2, Battlefield 1942 bzw. CounterStrike gesehen?

Diese Titel sind MultiplayerShooter zu denen Modern Warfare2 nicht gehört!! Sonst wäre ja Doom3 und FEAR auch ein Multiplayer Shooter nur weil es einen Multiplayer Modus spendiert bekommen hat ;-)
xD
Hast du MW2 gespielt?
6 Stunden Singleplayer-Spielzeit und bei mir jetzt 122 Stunden Multiplayer-Spielzeit. Und ich spiele es sehr selten.
Meine COD4-Stunden siehst du unten ^^

Zu deinen Argumenten:

a) Wenn du im Singleplayer nicht nur gegen Bots kämpfst, gegen was kämpfst du dann? Bäume? Bei Crysis vielleicht =)

b) Also der Tiefgang der Story COD4/6 ist ja doch recht dürftig. Wenn man will kann man sie in in einem Absatz erzählen und man verpasst nix. Das hin- und hergespringe über den Globus in verschiedene Soldaten verschiedener Nationen ist für mich leider keine sooo zusammenhängende Story.

Die von dir aufgezählten Spiele SIND Multiplayer-Spiele. Aber nur weil ein Spiel einen Singleplayer-Modus hat, ist es noch lange kein Singleplayer-Spiel in dem Sinne.

Battlefield?
Battlefield Bad Company 2. Hat einen Singleplayer-Modus und der ist länger und komplizierter als der von COD.
Ist dann BFBC2 auch kein Multiplayer-Spiel?

Warcraft 3?
Hat auch einen Story-Modus. Und wenn das kein Multiplayer-Spiel ist, dann kenn ich mich auch nicht mehr aus.

Wenn ich also ein Haus anzünde, ist das eine gute Tat, weil ich damit Feuerwehrleuten Arbeit verschaffe? Das ist die exakt gleiche Logik.
Du hast vielleicht ne Logik :rolleyes:
Es ging darum, dass das Geld
einfach an anderer Stelle ausgegeben wird, es bleibt im Kreislauf, es ist nicht verloren, höchstens für die Spieleindustrie und das noch nicht mal gänzlich, weil es auf Umwegen wieder zurück kommt.
Diese Umwege musst du mir jetzt erklären!

Natürlich geht das Geld nicht verloren. Man kann es für andere Sachen ausgeben oder sparen. Das gilt übrigens auch, wenn ich eine Sache stehle. Wenn ich etwas anzünde, kurble ich doch auch die Wirtschaft an. Schließlich muss es dann neu gekauft werden.

Dabei geht es mir natürlich nicht darum, Stehlen und Brandstiftung mit illegalem Kopieren inhaltlich zu vergleichen, sondern darum, dass die Begründung/Rchtfertigung von Darthdevil (und als solche habe ich sie aufgefasst) recht unsinnig ist. Das gilt meiner Meinung auch für den Vergleich mit dem Auto. Alle wehren sich dagegen, Stehlen mit Kopieren zu vergleichen, weil das Eine eine Sache ist, das Andere nicht. Beim Auto ist es genau so. Wenn ich es ausleihe, steht es meinem Nachbarn nicht mehr zur Verfügung. Er wird sich daher überlegen, ob er es immerzu ausleihen will. Kopiere ich Software von meinem Nachbarn. erleidet er keinen Nachteil. Sie existiert dann doppelt.

Ich finde es schon ziemlich verweflich, etwas offensichtlich "Schlechtes" zu Rechtfertigen, indem man sagt, es komme ja auch etwas "Gutes" bei raus (wenn auch nur als Abfallprodukt). Vorallem weil es ein Gedankengang ist, der für einen "Raubkopierer" ohne Belang ist (wie auch für den Brandstifter).

Und mit Arbeitsstellen hat das was DarthDevil verdeutlichen wollte Null zu tun. Die Feuerwehrleute hätten auch ohne "dein" Gezündel Arbeit, weil es gesetzlich geregelt ist, wieviele Feuerwehrleute auf wieviele Einwohner kommen (oder so ähnlich, erinnere mich nicht mehr so genau, jedenfalls haben die auch ohne Brandstifter genug zu tun).
Dein Vergleich war absolut unexakt und dazu auch noch schlecht gewählt!
Es ist ja auch kein inhaltlicher (schrieb ich irgendwo, dass ich saugen und Brandstiftung gleich "gut" finde?), sondern einer, der DarthDevils Argumentation ad absurdum führt. Denn genau das ist sie. Absurd.
Naja, da gibt es nicht viel zu erklären. Es ist ein Kreislauf, das Geld kommt zwangsläufig (zum Teil) wieder zu den Publishern zurück. Neben Angebot/Nachfrage ist das das grundlegenste Prinzip jeder Volkswirtschaft!

Ok, ich glaube du hast tatsächlich nicht verstanden worum es geht. Es geht nicht darum eine Rechtfertigung zu finden! Sondern das Rumgeheule, denn nichts anderes ist es im Endeffekt, der Publisher zu relativieren. Raubkopien sind nunmal faktisch nicht so eine große Gefahr für die Publisher Punkt. Die Schwachköpfe in den obersten Riegen sehen einfach nur so und so viele Raubkopien und rechnen das 1:1 auf Verkaufszahlen um und sehen wieviel Geld ihnen angeblich durch die Lappen ging und dann geht das große Heulen los! (Wahrscheinlich sind sie nicht mal so schwachsinnig sondern heulen nur so rum damit sie sich den Kapmf gegen Raubkopien auf die Fahnen schreiben können um im Endeffekt den Second-Hand Markt zu unterbinden) Es ist nicht einmal so, dass den Publishern ein Schaden auf materieller Basis entsteht, denn man klaut schließlich nicht die gepresste DVD z.B. sondern zieht einfach "nur" den Programmcode. Und wenn man so oder so nie und nimmer Geld bezahlen würde für ein Game, dann entsteht den Publishern absolut kein Schaden, weder materiell (wie z.B. bei einem Autodiebstahl, das Auto hat schließlich einen "hohen" Materialwert) noch dadurch, dass man es ja sonst gekauft hätte. Mit der einzige Schaden, der den Publishern entsteht ist der, dass sie hohe Summen für vollkommen ineffektive Kopierschutzsysteme ausgeben. Klar gibt es auch welche, die sich ein Game kaufen würden gäbe es keine Möglichkeit der Raubkopie. Aber ich denke, die würden dann eher in die Videothek gehen oder es sonstwo ausleihen oder auf dem Second-Hand Markt kaufen.
Das ist nicht als Rechtfertigung zu verstehen. Ich bin auch eher für Boykott aber bring mal genug Leute dazu, dass es was bringt, egal auf welchem Gebiet, traurig mit anzusehen.
Was das "Schlechte" rechtfertigen angeht. Was zum Teufel hat denn unsere Regierung anderes gemacht beim Kauf der Steuersünder- CD? Hehlerei willentlich und wissentlich nicht nur übersehen sondern sogar noch akzeptiert und gefördert!!!! Was glaubst du denn was für ein Unrechtsbewusstsein bei der Bevölkerung ankommt, wenn die eigene Regierung eine Bande korrupter Heuchler ist?

Was deinen Vergleich angeht habe ich mit keinem Wort gesagt, dass ich denke du willst Brandstiftung gut heißen, im Gegenteil, ich habe schon verstanden was du meinst. Dennoch war der Vergleich unpassend und schlecht gewählt. Denn du hast Raubkopieren mit Brandstiftung gleichgesetzt, das hat ein Vergleich nunmal so an sich. Das einzige was absurd war war dein Vergleich.

Dass es sich lohnt Spiele im Original zu kaufen, haben wir ja an "Drakensang" gesehen. Ein sehr gutes Spiel, allseits gelobt, von den Spielern gemocht, und dennoch ging das Entwicklerstudio pleite, weil zu klein, um so eine große Aufgabe zu stemmen, wenn nicht alle Spieler auch kaufen. 

Ich freue mich auf die Nächste Konsolen Generation und den Tot des PCs und der Grund wird ganz einfach sein, Verkaufszahlen.

Ich sehe in Zukunft Spiele nur noch Per Download Verfügbar mit Inet ANsschluss und Persönlichen Anmeldung mit Aussweis zb auch wegen 18er Spiele :D

Somit ist es da für einen Normalen menschen gottzeidank sehr sehr sehr umständlich gebrannte Medien abzuspielen.
Fazit: Man muss es Kaufen und man wird mehr auf Qualität setzen, hoffe ich, vieleicht gibt es dann wieder vermehrt gute Spiele :D

Hinzu kommen ja die Addons und Extra die man per Download bekommt.

Die Technik der Nächsten Konsole wird sowieso berrauschend sein, zwar mag es stimmen das PC besser ist aber man darf das nicht so vergleichen wie vor 10 Jahren noch, beispiel

High End PC und High ENd Konsole kommen raus. Spiele für beide gleich
Neuer PC kommt raus, Konsole alt Spiele für pc besser als Konsole
Konsole kommt raus High End PC kommt raus Spiele für beide gleich
Neuer PC kommt raus, Konsole alt Spiele für pc besser als Konsole
Das war Periodisch gesehen so die letzten 20 jahre. Bedeutet Konsole war immer nur einen Zeitlang gleich auf mit PC.

So siehts heute aus.
High End PC und Konsole kommen raus Spiele für beide gleich
High end pc kommt raus, aber Spiele sind immer noch wie auf konsole
High end pc kommt raus, aber Spiele sind immer noch wie auf konsole
High end pc kommt raus, spiele sind besser, aber immer noch wie auf konsole
Higj end pc kommt raus, aber spiele sehen immer noch aus wie auf Konsole, bis auf 1.2 ausnahmen.
High End PC kommt raus mal wieder 2000euro mit revolutionerär technik, Konsole kommt raus mit revolutionerär technik, Spiele für beide, gleich ^^

Was ich damit sagen will.

Konsolen haben bereits gewonnen, auch wenn erst die nächste generation schönes Antialiasing mitbringt und Co , so ist es rein von Finanzieler seite aus bereits festgelegt.

Den so Marken wie Microsoft bauen auf ihren Ideen auf und versuchen die ersten zu sein um Ihre Idee foranzubringen und das gilt bereits heute bei der xbox360 als, meiner meinung nach, Test.

Zurück