• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Raubkopierer-Charts der letzten zwei Jahre: Steigende Zahlen trotz DRM und Co.

Gäbe es die Möglichkeit, eine kopierschutzfreie Version direkt von den Entwicklern zu kaufen, ich würde sofort meine Kreditkarte zücken. Aber da in letzter Zeit von den Publishern alles daran gesetzt wird, mir das Spielen unmöglich zu machen, wird das wohl nicht so weit kommen.

Du weißt selbst gut genug, dass eine Kopierschutzfreie Version eine Einladung für alle Raubkopierer wäre und niemand die Kreditkarte zücken würde für etwas, dass er auch problemlos kostenlos haben kann, bei voller Funktion und ohne Einschränkung. Entweder er saugt es sich selbst oder er bekommts von Freunden aufm Schulhof. Die Programmierer wären schneller pleite, als du DRM sagen kannst.

Sei bitte nicht naiv.
Ich habe auch nicht gesagt, dass das realistisch ist. Aber für mich ist es nunmal so, dass ich eine DRM verdongelte Version eines Spieles nicht kaufen werde. Und ja, ich kaufe auch Spiele, welche keinen DRM Kopierschutz haben, allerdings sind das eher Addons im Flugsimulator Bereich. Da reicht ein einfacher CD Check aus, und die Preise sind auch OK.
 
Ich habe auch nicht gesagt, dass das realistisch ist. Aber für mich ist es nunmal so, dass ich eine DRM verdongelte Version eines Spieles nicht kaufen werde. Und ja, ich kaufe auch Spiele, welche keinen DRM Kopierschutz haben, allerdings sind das eher Addons im Flugsimulator Bereich. Da reicht ein einfacher CD Check aus, und die Preise sind auch OK.

Das glaub ich dir ja gern. Doch löst das nicht das Problem. Denn das ist nur für kleine Nischenprodukte realistisch, für die sich sonst niemand intressiert. Die 100Mio Produktionskosten eines SC2 wirst du ohne DRM nicht reinholen können.
 
DRM ist aus meiner Sicht ja nicht der ernsthafte Versuch die Zahl der Raubkopien einzuschränken. Vielmehr sind es Verfahren zur betriebswirtschaftlichen Optimierung. Warum gibt es wohl kaum noch gebrauchte Spiele in den Läden oder bei Ebay ? Der Gebrauchtspielemarkt wird durch DRM aktiv behindert. Auch die digitale Distribution eröffnet den Herstellern ganz neue Geschäftsfelder und Einnahmequellen. Der immer wieder hervorgehobene Kampf gegen Raubkopien ist doch nur der Deckmantel für die tatsächliche Intension der Industrie.
Machen wir uns aber nichts vor. Aufgrund Unwissenheit und/oder Gleichgültigkeit vieler Kunden, drückt die Industrie das durch was sie haben will, indem einfach keine Alternativen mehr angeboten werden. Und wer raubkopieren will, wird dies noch in hundert Jahren machen. Da nutzt auch DRM nichts, wie wir zwischenzeitlich hinlänglich wissen.
Ich prophezeihe einfach mal, dass die Zahl der Raubkopien noch mehr steigen wird, da es immer mehr Spieler gibt, die sich zum einen die Gängelungen nicht mehr gefallen lassen wollen und es andererseits voraussichtlich teurer wird ein Spiel zu erwerben. Wenn man bedenkt, dass die Spieldauer vieler Titel nicht mehr über Addon-Niveau hinausgehen, kann man das gut nachvollziehen.
Meines Erachtens lavieren sich die Hersteller im wahrsten Sinne des Wortes langfristig aus dem Markt heraus, um kurz- bis mittelfristig Erfolgskennzahlen zu präsentieren, die sich sehen lassen können. Aber das ist nunmal eines der Probleme von Aktiengesellschaften, dass den erfolgsabhängigen Anteilen der Managergehälter ein kürzerer Zeithorizont zugrundeliegt, als dem langfristigen und nachhaltigen Erfolg des Unternehmens.
 
DRM ist aus meiner Sicht ja nicht der ernsthafte Versuch die Zahl der Raubkopien einzuschränken. Vielmehr sind es Verfahren zur betriebswirtschaftlichen Optimierung. Warum gibt es wohl kaum noch gebrauchte Spiele in den Läden oder bei Ebay ? Der Gebrauchtspielemarkt wird durch DRM aktiv behindert. Auch die digitale Distribution eröffnet den Herstellern ganz neue Geschäftsfelder und Einnahmequellen. Der immer wieder hervorgehobene Kampf gegen Raubkopien ist doch nur der Deckmantel für die tatsächliche Intension der Industrie.
Machen wir uns aber nichts vor. Aufgrund Unwissenheit und/oder Gleichgültigkeit vieler Kunden, drückt die Industrie das durch was sie haben will, indem einfach keine Alternativen mehr angeboten werden. Und wer raubkopieren will, wird dies noch in hundert Jahren machen. Da nutzt auch DRM nichts, wie wir zwischenzeitlich hinlänglich wissen.
Ich prophezeihe einfach mal, dass die Zahl der Raubkopien noch mehr steigen wird, da es immer mehr Spieler gibt, die sich zum einen die Gängelungen nicht mehr gefallen lassen wollen und es andererseits voraussichtlich teurer wird ein Spiel zu erwerben. Wenn man bedenkt, dass die Spieldauer vieler Titel nicht mehr über Addon-Niveau hinausgehen, kann man das gut nachvollziehen.
Meines Erachtens lavieren sich die Hersteller im wahrsten Sinne des Wortes langfristig aus dem Markt heraus, um kurz- bis mittelfristig Erfolgskennzahlen zu präsentieren, die sich sehen lassen können. Aber das ist nunmal eines der Probleme von Aktiengesellschaften, dass den erfolgsabhängigen Anteilen der Managergehälter ein kürzerer Zeithorizont zugrundeliegt, als dem langfristigen und nachhaltigen Erfolg des Unternehmens.

Ich würde mir mal den Thread durchlesen, denn sämtliche deiner etwas verdrehten Ansichten wurden schon hinlänglich als falsch und "in die eigene Tasche gelogen" identifiziert. Keine Lust darauf nochmal zu antworten.
 
Ob Ansichten verdreht sind, ergibt sich aus dem Blickwinkel des Betrachters. Ich habe auch nicht die Muße jede aus meiner Sicht " verdrehte Ansicht" zu widerlegen. Ich äußere meine Meinung und versuche damit andere zum Nachdenken anzuregen.
DRM wird keinen Raubkopierer vom illegalen Bezug abhalten und ich werde als ehrlicher Käufer, der früher nicht gerade wenig Geld für Spiele ausgegeben hat, keine verseuchten Spiele kaufen. Soll sich jeder selbst ein Urteil darüber machen und den Weg der Industrie akzeptieren oder es eben bleiben lassen.
Im Übrigen steht es jedem frei meine Posts zu ignorieren.
 
Ich denke nicht, dass auf absehbare Zeit das "Wettrüsten" zwischen DRM verseuchter Software und Raubkopierern eingestellt wird. Denn zur Zeit werden Umsatz- und Gewinneinbußen der Publisher natürlich stets den Raubkopieren vorgeworfen, anstatt sich einfach mal um ein kundenfreundlicheres Distributionskonzept zu kümmern.

Was das Kosten/Gewinn Verhältnis eines Computerspiels angeht ein Beispiel: Blizzard verzeichnet nach eigenen Angaben beim Online Spiel WoW mehrere Mio. Spieler weltweit pro Tag auf ihren Servern; zahlende Spieler wohlgemerkt!
Das Unternehmen Und das mit einem Spiel, :$ das ich als unzumutbar dröge und langweilig erachte.
Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten.
 
Zurück