• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Raubkopierer-Charts der letzten zwei Jahre: Steigende Zahlen trotz DRM und Co.

Und ein günstiger Preis ist nie verkehrt.
Probieren könnte man es ja mal...

Wurde doch schon probiert.
"Whispered World" wurde recht günstig angeboten. Und? Wurde trotzdem kopiert.
"Tales of Monkey Island" mit 25 EUR ebenfalls günstig? Und?

Also an das "wenn's billiger wäre, würde ich es auch kaufen" glaube ich auch nicht mehr.
Ich habe mal jemandem, der das gesagt hat, meine neue Version, zu dem Zeitpunkt zwei Tage nach Release für'n Zwanziger angeboten (Fehlkauf, Spiel war nichts für mich). Er hat nicht eingeschlagen.







Es gibt im Netz genügend guten Stoff von alternativen, kleinen Anbietern, die ihre Sachen günstig anbieten, weil sie sie eben nur über's Netz und in Eigenregie vertreiben. Aber auch da gibt es Kopierer, und diejenigen, die so etwas kaufen, kaufen auch sonst., sind also eher eine Minderheit.
 
[...] und ein günstiger Preis ist nie verkehrt.
Probieren könnte man es ja mal... 
 
Ich betrachte sowas immer gerne wirtschaftlich. Man brauch doch nur mal "eben" hochrechnen das eine Preisreduzierung um 50% aber nur ~20% mehr Verkäufe eben nicht so ideal sind.

Darum kann ich auch immer nur den Kopf schütteln, wenn ich Leute in Foren posten sehe:

"Preise um 50% reduzieren ... dann wird schon gekauft!"

Scheinbar denken diese Leute auch, dass Spiele produzieren nichts kostet und fertige Spiele auf Bäumen wachsen.

Kein Publisher auf der ganzen Welt hat soviel Geld um so eine Strategie erfolgreich (!) durchzuziehen. Denn mit einer einmaligen Reduzierung ist es ja nicht getan, sondern man muss den Markt aber auch die Kunden ( die früher aus welchen Gründen auch immer kopiert haben / nicht gekauft haben ) an diese neuen Preise gewöhnen.
 
Ich betrachte sowas immer gerne wirtschaftlich. Man brauch doch nur mal "eben" hochrechnen das eine Preisreduzierung um 50% aber nur ~20% mehr Verkäufe eben nicht so ideal sind.

Denn mit einer einmaligen Reduzierung ist es ja nicht getan, sondern man muss den Markt aber auch die Kunden an diese neuen Preise gewöhnen.
 


Da bin ich auf Deiner Seite.
Dazu kommt noch, dass wenn sich die Kunden an diese neuen Preise wirklich gewöhnt haben, sie es wieder zu teuer finden und der 50%-Spruch erneut kommt.

Also, mein MonkeyIsland hat 1991 79,90 DM gekostet. Unter Einbeziehung der Inflation müsste es also heute ca. 95 DM kosten, was 48,57 EUR entspricht. Tatsächlich kosten Adventures heute aber nur 44,95 EUR, oder gar 39,95 EUR.
Railroad Tycoon hat damals 119,90 DM gekostet, also 61,30 EUR. Zwar mit sehr dickem Handbuch, aber an (mit Preissteigerung) 65 EUR ohne Handbuch-Wälzer (mit 15 EUR veranschlagt) kommt heute kein Spiel heran.

Tatsächlich sind also PC-Spiele billiger geworden und man hat sich dran gewöhnt und findet sie immer noch zu teuer. Genau das würde auch passieren, wenn sie noch billiger würden.
 
Worauf gehst Du denn ein?
Du stellst lediglich die Forderung auf, dass ich etwas belegen soll, was Du partout nicht sehen willst, wofür ich aber schon ein Beispiel gebracht habe.

Ich habe bisher nicht den Begriff "zu billig" benutzt, obwohl Du das ja unterstellst, aber hier sage ich jetzt wirklich, dass mir das zu billig ist.

Wenn Du "belegen" kannst, dass sich nichts verschoben hat, dann werde ich mir überlegen, zu belegen, dass sich doch etwas verschoben hat. Aber in diesem Zusammenahng ist die Belegerei Unsinn und das weisst Du auch.
Du MUSST ja nicht mit mir diskutieren.

ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, weshalb du jetzt so ungehalten reagierst.
du behauptest etwas -wohl nicht nur für mich- ziemlich abwegiges. dann wäre es wohl an dir zumindest mal darzulegen, was du überhaupt damit meinst. ;)
 
Die Diskussion hier im Forum läßt sich wie folgt zusammenfassen:
Die Industrie versucht unter dem Deckmantel des Kampfes gegen Raubkopien ihre nachvollziehbaren betriebswirtschaftichen Ziele und neue Distributionswege zu etablieren. Andererseits gibt es einen nicht unerheblichen Teil der Community, denen die hiermit verbundenen Gängelungen zu weit gehen. Ein Teil kauft gar nicht mehr und ein anderer Teil befreidigt seinen Bedarf über Raubkopien oder die Benutzung von ebenfalls nicht erlaubten Cracks.
Da die durch unwissende und unkritische Käufer erzielten Verkaufszahlen der Industrie allerdings Recht geben, wird sich in nächster Zeit wohl nichts an der aktuellen Entwicklung ändern.
Schade, da ich in der Vergangenheit jährlich mehrere hundert Euro für Spiele in Läden ausgegeben habe. Wegen DRM habe ich mein letztes Spiel allerdings Anfang 2009 bei Ebay erstanden. Seitdem bin ich als Käufer für die Hersteller verloren und es scheint niemanden von denen zu interessieren.
 
Schade, da ich in der Vergangenheit jährlich mehrere hundert Euro für Spiele in Läden ausgegeben habe. Wegen DRM habe ich mein letztes Spiel allerdings Anfang 2009 bei Ebay erstanden. Seitdem bin ich als Käufer für die Hersteller verloren und es scheint niemanden von denen zu interessieren.

Intressant. Abgesehn davon, dass das eine recht einseitige Zusammenfassung von dir war....woher beziehst du denn jetzt deine Spiele, wenn du sie nicht mehr kaufst..?
 
Schade, da ich in der Vergangenheit jährlich mehrere hundert Euro für Spiele in Läden ausgegeben habe. Wegen DRM habe ich mein letztes Spiel allerdings Anfang 2009 bei Ebay erstanden. Seitdem bin ich als Käufer für die Hersteller verloren und es scheint niemanden von denen zu interessieren.

Intressant. Abgesehn davon, dass das eine recht einseitige Zusammenfassung von dir war....woher beziehst du denn jetzt deine Spiele, wenn du sie nicht mehr kaufst..?
Wahrscheinlich macht ers genauso wie ich: Verzicht.
Oder ausweichen auf was anderes. Was ich z.B. in den letzten Jahren in den Flugsimulator investiert habe, das hätten EA, UbiSoft und co. auch gerne gehabt ;)
 
Wahrscheinlich macht ers genauso wie ich: Verzicht.
Oder ausweichen auf was anderes.
Geh, das glaubst du doch selbst nicht. Die heutige Mentalität der Jugend ist "ich will alles und zwar sofort". Keiner verzichtet auf irgendwas freiwillig... :P
Naja, das war meine Mentalität auch, und wäre ich, na sagen wir mal, 10 Jahre jünger, ich würde wahrscheinlich auch wieder $torrent anwerfen. Aber ich bin reifer geworden, die Systemsimulation einer Concorde, Boeing 747 oder MD11 ist auch anspruchsvoll für mehrere Monate, da brauche ich keine Spiele, die mich mit DRM nerven. 
 
Geh, das glaubst du doch selbst nicht. Die heutige Mentalität der Jugend ist "ich will alles und zwar sofort". Keiner verzichtet auf irgendwas freiwillig... :P
 
Hier diskutieren ja momentan auch nur Leute, die der Jugend längst entwachsen ist.
Von den letzten Postern ist doch keiner mehr unter 25. :)
 
Als Anwender eines der ersten Commodore C64 sollte man mich nun wirklich nicht mehr zu der Jugend zählen. Das schmeichelt mir zwar sehr, entspricht aber nicht den Tatsachen. Und ich befriedige meinen Bedarf an Spielen, indem ich die ollen Kamellen immer wieder durchspiele. Ansonsten verzichte ich aufs Spielen und gebe mein Geld zwischenzeitlich für andere Dinge aus.
Ich hatte schon oft ein Spiel in der Hand um es zu kaufen. Ich tat es dann aber doch nicht, weil ich nicht wusste, ob es mit DRM verseucht ist. Nach Recherchen bzgl. des Kopierschutzes zuhause (die im Übrigen aus meiner Sicht immer schwieriger werden) habe ich anschließend einige male festgestellt, dass ich das Spiel hätte kaufen können, weil es nicht verseucht war. Und bis ich mal irgendwann wieder in einen Laden gehe, habe ich längst vergessen, um welches Spiel es sich gehandelt hat. Ergo... ich habe dann doch keinen Umsatz im Spieleladen gemacht.
Mir ist das zwischenzeitlich auch viel zu lästig geworden, immer vorher nach dem Kopierschutz zu recherchieren, zumal ich ohnehin fast immer eine DRM-Warnung für ein Spiel ermittle. Ich kaufe einfach nix mehr und fertig.
Und dabei wäre es so leicht, für wenig Geld einen abslut anonymen Premium-Account bei einem Oneclick Hoster zu kaufen. Ich habe aber Prinzipien und will auch mein Geld haben, wenn ich etwas leiste. Und wenn ich das Spielen wegen DRM aufgeben muss, habe ich da kein Problem mit, da es noch viele weitere schöne Dinge gibt, mit denen man seine Freizeit gestalten und sein Freizeitbudget ausgeben kann.
Weil aber nicht jeder so konsequent ist wie ich, muss sich jedoch niemand über eine steigende Anzahl von Raubkopien wundern.
 
Hmmm.... ich denke nicht, dass es einen Entschuldigung ist, Waren, die einem nicht in der gewünschten, also DRM-freien, Version angeboten werden, einfach zu kopieren.

Allerdings denke ich, dass wenn ein ehrlicher Käufer eines Spieles mittlerweile standardmässig einen NO-CD-Crack suchen, ziehen und anwenden muss, sofern er nicht Ärger mit einem Kopierschutz riskieren will (ich habe wegen des Targes-Kopierschutzes schon viermal einen Rechner neu aufsetzen müssen), sich irgendwann so sehr an den Vorgang gewöhnt, dass er den Crack nicht mehr als illegal, sondern als normal empfindet und sich ab dem Zeitpunkt beginnt zu fragen, ob der Kauf des Originals zuvor wirklich so sinnvoll ist.

Das ist eine Veränderung in der Wahrnehmung, die aus Publishersicht zu fürchten ist, wie der Teufel das Weihwasser fürchtet.

Natürlich wäre das immer noch keine Entschuldigung, aber eine Erklärung. Und dadie Leute Dank Anonymität keine Entschuldugung brauchen, wäre es ratsam, der Erklärung mehr Gewicht beizumessen.
 
Das sehe ich ganz genauso. Spiele zu kopieren kann man nicht damit rechtfertigen, dass die Industrie keine entsprechenden DRM-freien Versionen zum Kauf anbietet. Weil das Raubkopieren aber so einfach ist und man sich nicht mit Kopierschutzgängelungen herumärgern muss, macht sich kaum einer richtig Gedanken und wählt dann den bequemen Weg des illegalen Downloads. Ich hatte mir auch schon überlegt DRM-Spiele zu kaufen und sie dann mittels Crack "anzupassen", damit ich mich nicht ärgern muss. Allerdings würde ich der Industrie dann doch mein Geld geben, für ein DRM-Produkt, was ich so eigentlich gar nicht haben will. Die Industrie wird nur über die Umsätze zum Umdenken gezwungen werden. Da es aufgrund der Verkaufszahlen offensichtlich jedoch etliche Leute gibt, denen DRM egal ist, oder die sich ein Original kaufen und dann einen Crack benutzen, gehöre ich zu der Minderheit ehemaliger Käufer, die sich durch konsequenten Konsumboykott auszeichnen. Auf Minderheiten nimmt die Industrie jedoch keine Rücksicht und sie verzichtet lieber auf die hierdurch verlorenen Umsätze zu Gunsten weitaus höherer Umsätze des digitalen Vertriebs.
Unter dem Deckmantel des Kampfes gegen Raubkopierer wird u.a. der Gebrauchtspielemarkt aktiv behindert, damit noch mehr verdient werden kann.
Durch meinen Boykott kann ich leider überhaupt nichts bewirken. Ganz im Gegenteil schade ich mir sogar selbst, da ich auf eines meiner ältesten und liebsten Hobbies verzichte. Insofern stelle ich mir häufig die Frage, warum ich nicht ebenso zur Raubkopie greife.
Ich könnte es mir viel leichter machen und müsste mich dann nicht mehr über DRM ärgern und dies in jedem Forum dieser Welt kundtun.
Noch bin ich standhaft und mein Unrechtsbewusstsein ist intakt. Allerdings ärgern mich diese immer neuen Gängelungen dermaßen, dass ich mir schon überlegt habe, mich auf Lan-Parties anzumelden, nur um Vorträge über Anonymisierungsverfahren zu halten.
Aber wie ich bereits anfangs erwähnt habe, sind Raubkopien keine akzeptable Rechtfertigung.
 
Pope, mach es wie ich und schicke diese Deine Ausführung per eingeschriebenem Papier-Brief (keine Email!) an die entsprechenden Entwickler udn Publisher.

Wie ich aus Gesprächen mit Publishern weiss, ahnen die oft nicht mal, dass solche Leute wir wir existieren, die kaufen würden, wenn ein Produkt DRM-frei ist, jetzt aber nicht kaufen, eben weil DRM drauf ist. Wenn sie nciht von uns wissen, können sie aber auch nicht mit uns kalkulieren.
Das Gleiche übrigens mit Mehrspielerinhalten via LAN(!) bei Wirtschaftssimulationen, Aufbausimulationen und Rollenspielen.
 
Ich für mmeinen teil kaufe mir Spiele und cracke sie anschlließend, um den DRM Mechanismus umgehen zu können. Das mag im Sinne der EULA des jeweiligen Herstellers zwar eine Rechtsverletzung darstellen, doch ist das in meinen Augen schlichtweg Selbstschutz und Selbsthilfe.

Darüber hinaus bekommen so alle Beteiligten das was sie möchten: ich bekomme ein vom Kopierschutz befreites Spiel und der Hersteller sein Geld.

basta.
 
Das bedeutet aber, dass man sich selbst in die Illegalität bewegt. Auch wenn ich Dir zustimme, dass ich dies ebenfalls als Selbstschutz werten könnte, möchte ich mich nicht dazu hinreissen lassen.
Im Übrigen halte ich Leserbriefe und ähnliches für relativ unwirksam, da die viellecht gelesen, aber dann in den Müüleimer geworfen werden. Ich kann mir vor dem Hintergrund der aktuellen Verkaufszahlen jedenfalls nicht vorstellen, dass die Industrie die paar Leutchen ernst nimmt, die sich dem Konsum von verseuchten Spielen verweigern. Die Zeit spare ich mir und ich beschäftige mich dann doch lieber mit Anonymisierungsverfahren.
 
Ich für mmeinen teil kaufe mir Spiele und cracke sie anschlließend, um den DRM Mechanismus umgehen zu können. Das mag im Sinne der EULA des jeweiligen Herstellers zwar eine Rechtsverletzung darstellen, doch ist das in meinen Augen schlichtweg Selbstschutz und Selbsthilfe.

Darüber hinaus bekommen so alle Beteiligten das was sie möchten: ich bekomme ein vom Kopierschutz befreites Spiel und der Hersteller sein Geld.

basta.
 
Mhm, vielen Dank dass sich wegen Leuten wie dir solche Sachen durchsetzen lassen. Was du zu Hause mit dem Spiel machst kann dem Publisher doch extrem Latte sein. Er hat deine Kohle und ist damit glücklich.
Wenn du den Kopierschutz nicht magst, dann kauf das Spiel nicht. Den Publisher für so einen Dreck auch noch zu belohnen, ich werds nie verstehen...
 
Ich für mmeinen teil kaufe mir Spiele und cracke sie anschlließend, um den DRM Mechanismus umgehen zu können. Das mag im Sinne der EULA des jeweiligen Herstellers zwar eine Rechtsverletzung darstellen, doch ist das in meinen Augen schlichtweg Selbstschutz und Selbsthilfe.

Darüber hinaus bekommen so alle Beteiligten das was sie möchten: ich bekomme ein vom Kopierschutz befreites Spiel und der Hersteller sein Geld.

basta.
Mhm, vielen Dank dass sich wegen Leuten wie dir solche Sachen durchsetzen lassen. Was du zu Hause mit dem Spiel machst kann dem Publisher doch extrem Latte sein. Er hat deine Kohle und ist damit glücklich.
Wenn du den Kopierschutz nicht magst, dann kauf das Spiel nicht. Den Publisher für so einen Dreck auch noch zu belohnen, ich werds nie verstehen...
Du sollst auch nicht den Publisher belohnen, sondern den Hersteller des Spiels, der sich dafür den Arsch aufgerissen hat, dass du ein tolles Spiel bekommst.
 
Ich für mmeinen teil kaufe mir Spiele und cracke sie anschlließend, um den DRM Mechanismus umgehen zu können. Das mag im Sinne der EULA des jeweiligen Herstellers zwar eine Rechtsverletzung darstellen, doch ist das in meinen Augen schlichtweg Selbstschutz und Selbsthilfe.

Darüber hinaus bekommen so alle Beteiligten das was sie möchten: ich bekomme ein vom Kopierschutz befreites Spiel und der Hersteller sein Geld.

basta.
Mhm, vielen Dank dass sich wegen Leuten wie dir solche Sachen durchsetzen lassen. Was du zu Hause mit dem Spiel machst kann dem Publisher doch extrem Latte sein. Er hat deine Kohle und ist damit glücklich.
Wenn du den Kopierschutz nicht magst, dann kauf das Spiel nicht. Den Publisher für so einen Dreck auch noch zu belohnen, ich werds nie verstehen...
Du sollst auch nicht den Publisher belohnen, sondern den Hersteller des Spiels, der sich dafür den Arsch aufgerissen hat, dass du ein tolles Spiel bekommst.
 
Das ist ja schön und gut, das würde ich auch gerne tun, aber wenn der Publisher mir das Spiel so verdongelt, dass ich das nicht mehr haben will, dann werde ich dafür kein Geld ausgeben.
Gäbe es die Möglichkeit, eine kopierschutzfreie Version direkt von den Entwicklern zu kaufen, ich würde sofort meine Kreditkarte zücken. Aber da in letzter Zeit von den Publishern alles daran gesetzt wird, mir das Spielen unmöglich zu machen, wird das wohl nicht so weit kommen.
 
Gäbe es die Möglichkeit, eine kopierschutzfreie Version direkt von den Entwicklern zu kaufen, ich würde sofort meine Kreditkarte zücken. Aber da in letzter Zeit von den Publishern alles daran gesetzt wird, mir das Spielen unmöglich zu machen, wird das wohl nicht so weit kommen.

Du weißt selbst gut genug, dass eine Kopierschutzfreie Version eine Einladung für alle Raubkopierer wäre und niemand die Kreditkarte zücken würde für etwas, dass er auch problemlos kostenlos haben kann, bei voller Funktion und ohne Einschränkung. Entweder er saugt es sich selbst oder er bekommts von Freunden aufm Schulhof. Die Programmierer wären schneller pleite, als du DRM sagen kannst.

Sei bitte nicht naiv.
 
Zurück