• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Raubkopierer-Charts der letzten zwei Jahre: Steigende Zahlen trotz DRM und Co.

Ich freue mich auf die Nächste Konsolen Generation und den Tot des PCs und der Grund wird ganz einfach sein, Verkaufszahlen.
Du magst Recht damit haben, dass die Konsolen gewonnen haben, aber sich darüber freuen??

Der PC ist nun mal vielseitiger. Da führt kein Weg dran vorbei.
Erst wenn die Konsole eine Tastatur hat, wird sie in puncto Komplexität mit dem PC gleichziehen können.
Und Komplexität ist es, was sehr häufig gute Spielqualität ausmacht (nicht immer, aber eben sehr oft).

Außerdem vergisst Du etwas sehr Wichtiges: Einen PC muss man eh haben, weil man ja neben der normalen Home-Arbeit auch Fotos und Videos bearbeitet. Da steht also sowieso ein recht moderner PC.
Warum also noch ein weiteres, dann doch teures Gerät wie eine Konsole anschaffen müssen? Das ist einfach nicht sinnvoll.

Mein persönliches Fazit: Wenn für den PC keine guten Spiele mehr rauskommen, hat sich das Spielen erledigt.
Bitter, aber nicht zu ändern.

Naja, da gibt es nicht viel zu erklären. Es ist ein Kreislauf, das Geld kommt zwangsläufig (zum Teil) wieder zu den Publishern zurück. Neben Angebot/Nachfrage ist das das grundlegenste Prinzip jeder Volkswirtschaft!

Ok, ich glaube du hast tatsächlich nicht verstanden worum es geht.
Das verstehe ich immer noch nicht! Wie kommt das geld, welches der Schwarzkopierer spart bitte zurück an den Publisher? Erkläre es mir bitte, oder weise mich auf meinen Denkfehler hin!

Es geht nicht darum eine Rechtfertigung zu finden! Sondern das Rumgeheule, denn nichts anderes ist es im Endeffekt, der Publisher zu relativieren. Raubkopien sind nunmal faktisch nicht so eine große Gefahr für die Publisher Punkt.
Warum? Weil die Schwarzkopierer das Spiel eh nicht gekauft hätten?

Die Schwachköpfe in den obersten Riegen sehen einfach nur so und so viele Raubkopien und rechnen das 1:1 auf Verkaufszahlen um und sehen wieviel Geld ihnen angeblich durch die Lappen ging und dann geht das große Heulen los! (Wahrscheinlich sind sie nicht mal so schwachsinnig sondern heulen nur so rum damit sie sich den Kapmf gegen Raubkopien auf die Fahnen schreiben können um im Endeffekt den Second-Hand Markt zu unterbinden) Es ist nicht einmal so, dass den Publishern ein Schaden auf materieller Basis entsteht, denn man klaut schließlich nicht die gepresste DVD z.B. sondern zieht einfach "nur" den Programmcode. Und wenn man so oder so nie und nimmer Geld bezahlen würde für ein Game, dann entsteht den Publishern absolut kein Schaden
Die Betonung liegt auf wenn.

Mit der einzige Schaden, der den Publishern entsteht ist der, dass sie hohe Summen für vollkommen ineffektive Kopierschutzsysteme ausgeben. Klar gibt es auch welche, die sich ein Game kaufen würden gäbe es keine Möglichkeit der Raubkopie. Aber ich denke, die würden dann eher in die Videothek gehen oder es sonstwo ausleihen oder auf dem Second-Hand Markt kaufen.
Das glaube ich nicht. Hast du irgendetwas um das zu untermauern? Und selbst wenn es so wäre: die Videotheken müssen Spiele kaufen. Ein verkauftes Spiel auf dem Second Hand Markt bedeutet unter Umständen ein verkauftes neues Spiel mehr, je nach Angebot und Nachfrage.

Das ist nicht als Rechtfertigung zu verstehen. Ich bin auch eher für Boykott aber bring mal genug Leute dazu, dass es was bringt, egal auf welchem Gebiet, traurig mit anzusehen.
Stimmt.

Was das "Schlechte" rechtfertigen angeht. Was zum Teufel hat denn unsere Regierung anderes gemacht beim Kauf der Steuersünder- CD?
Hehe, du rechtfertigst ja schonwieder Schlechtes mit Schlechtem. :)

Hehlerei willentlich und wissentlich nicht nur übersehen sondern sogar noch akzeptiert und gefördert!!!! Was glaubst du denn was für ein Unrechtsbewusstsein bei der Bevölkerung ankommt, wenn die eigene Regierung eine Bande korrupter Heuchler ist?
Dass die Regierung eine Bande korrupter Heuchler ist, ist ja nun nichts Neues. Aber wir schweifen ab...

Was deinen Vergleich angeht habe ich mit keinem Wort gesagt, dass ich denke du willst Brandstiftung gut heißen, im Gegenteil, ich habe schon verstanden was du meinst. Dennoch war der Vergleich unpassend und schlecht gewählt. Denn du hast Raubkopieren mit Brandstiftung gleichgesetzt, das hat ein Vergleich nunmal so an sich. Das einzige was absurd war war dein Vergleich.
Das nun Fettgedruckte zeigt, dass du weder meinen Vergleich, noch meine Erläuterung dazu verstanden hast. Einen inhaltlichen oder gar wertenden Vergleich zwischen Kopieren und Brandstiftung habe ich nie gezogen. Es ging einzig und allein um die unsinnige Rechtfertigung für beides (die eine, bewusst überspitzt, von mir, die andere von Darthdevil).

Ich freue mich auf die Nächste Konsolen Generation und den Tot des PCs und der Grund wird ganz einfach sein, Verkaufszahlen.
Du magst Recht damit haben, dass die Konsolen gewonnen haben, aber sich darüber freuen??

Der PC ist nun mal vielseitiger. Da führt kein Weg dran vorbei.
Erst wenn die Konsole eine Tastatur hat, wird sie in puncto Komplexität mit dem PC gleichziehen können.
Und Komplexität ist es, was sehr häufig gute Spielqualität ausmacht (nicht immer, aber eben sehr oft).

Außerdem vergisst Du etwas sehr Wichtiges: Einen PC muss man eh haben, weil man ja neben der normalen Home-Arbeit auch Fotos und Videos bearbeitet. Da steht also sowieso ein recht moderner PC.
Warum also noch ein weiteres, dann doch teures Gerät wie eine Konsole anschaffen müssen? Das ist einfach nicht sinnvoll.

Mein persönliches Fazit: Wenn für den PC keine guten Spiele mehr rauskommen, hat sich das Spielen erledigt.
Bitter, aber nicht zu ändern.
Warum nicht freuen, es ist doch gut zu wissen das die Entwickler mit Guten Produkten auch Gutes Geld machen um weitere Gute Spiele zu entwickeln.

Ein Moderner PC Kostet heute mind 300 Euro um mit diesem kann man nicht einfach ebend mal ein Neues Spiel Flüssig Spielen. Normale PC in dieser Preisklasse reichen immer aus für alle Medien sofern man nicht Spielen oder Videobearbeitung macht. Will man richtig zocken ,braucht man dennoch Aktuell Zocken und alles nutzen was die Spiele hergeben braucht man dennoch nen PC für 1000 euro, Sofern es sich um Aktuelle Spiele und PCs Handelt, irgendwann sind die natürlich für 500 euro erhältlich, aber wer Warten will ist eh zu Spät.

Und der PC is vielseitiger aber ebend genau aus diesem Grund nicht für Spiele geeignet. Ich rede hier nicht von den vorteilen wie Maus Tastatur und günstigeren preisen. Sondern von Bugs/Fehlern/Umständlichen Installationen, Treiberfehlern ect was alles noch gibts. PC ist nur zum Arbeiten gut.

Und zum Punkt Maus Tastatur.
Ego Shooter mit Maus will ich nie wieder Spielen, glaub mir, wenn man sich dran gewhöhnt hat ist das erlebniss mit nem xbox pad viel Realistischer und geschmeidiger als wenn man mit der Maus in Lichtgeschindigkeit auf denn gegner zielt und tötet und es ist viel zu hackelig aufgrund der Hand.
Leichter ist es zu treffen, aber sind wir mal erlich, ist es der sinn eiens Spiels wie ein Pro durch die gegen zu Laufen und mit jedem Anvisieren zu treffen ?

Nur in sachen Strategie ist die Konsole noch bssl hinten, die vorteile aber gegenüber anderen Genres mit Pad isnd weitaus größer oder SPielt man mit Maus, rennspiele ?`Ach jai ch vergass PC gibts ja auch Pads, aber hej dafür muss man wiede Geld bezahlen ^^

Und das mit dem Home PC, die Heutigen PCs werden für die nächsten 10 Jahre locker reichen da kommt nicht mehr viel, ein Text programm bleibt ein Text programm und ein Internet Homepage mit video inhalten wird nicht plötzlich 4d .

Und wer kauft sich schon nur wegen Spielen die es bereits auf konsole gibts noch extra nen Spiele pc. keiner.

Von daher mein beileid aber du wirst wohl nie mehr SPielen ^^
Ausser du kaufst dir ne Konsole für die paar euros :D

PS: LCD Fernseher solltej a eh jeder haben der nich hartz4 oder kind ist :D da siehts nomma viel besser aus, wie ich finde, sofern man endlich antialiasing bekommt für konsolen, also richtiges.

Ich sehe in Zukunft Spiele nur noch Per Download Verfügbar mit Inet ANsschluss und Persönlichen Anmeldung mit Aussweis zb auch wegen 18er Spiele :D
Tschuldige bitte, aber wie kann man das gut finden?
Du solltest generell auch weniger zocken und mal etwas mehr Zeit mit einem Duden verbringen ;)

Warum darf ich das nicht gut finden °O ?

Es hat gewisse vorteile,cds stehen net mehr so doof rum , brauch weniger regale( nein ich mag Packete nicht, ich bin aus dem alter raus, brauch eher Platz), zufriedene Entwickler (sofern wir anehmen das dadurch die verkäufe besser sind ) = Bessere Spiele bzw mit mehr Liebe ^^ Ich meine, wenn ich ein Spiel programmieren würde mit dem wissen, naja warscheinlich werden das viele Menschen R aubkopieren, dann würde ich auch weniger energie darein entwickeln, also jetzt vom Normalen Arbeiter dort.

Auf den ersten blick sind die vorteile eher gering, was wohl auch so ist, preise werden warscheinlich nicht so schnell fallen und, einige mögens ja, man hat nix zum anassen.

Aber ich vertraue da sehr auf einen Punkt, einen ganz ganz wichtigen, vieleicht für Echte Spiele Fans, einer der Wichtigstens, Die Motivation der Entwickler , Ich gehe nämlich davon aus das dadurch die Qualität der Spiele ein wenig zu nimm sowie die Konzentration Spiele auf den Konsolen zu entwickeln als auf dem PC.

Diese gründe haben für mich mehr wert als Cds in den Regalen Stehen zu haben bzw Gebraucht Spiele zu kaufen für weniger Geld.

Dein kommentar, das erstere, warum ich sowas toll finde erinnert mich an etwas und zwar folgendes.

Es gibt Zwei Sorten von Menschen in Deutschland.
Die ,Warum nicht, sager
und
Die, Aber, sager

Ich gehöre zu den Warum nicht sagern und die aber Sager, sind Menschen die Angst haben und die Entwicklung behindern.

PS: Ich brauch kein Duden mehr, ich habs aufgegeben Korrekt zu schreiben weil dann eh wieder ein ABER kommt ^^

Warum nicht freuen, es ist doch gut zu wissen das die Entwickler mit Guten Produkten auch Gutes Geld machen um weitere Gute Spiele zu entwickeln.
Wenn denn die Entwickler gute Produkte entwickeln.
Auf der Konsole kommt aber kaum Gutes raus, jedenfalls nicht abseits vom Massenmarkt.

Ein Moderner PC Kostet heute mind 300 Euro um mit diesem kann man nicht einfach ebend mal ein Neues Spiel Flüssig Spielen. Normale PC in dieser Preisklasse reichen immer aus für alle Medien sofern man nicht Spielen oder Videobearbeitung macht.
Genau das will ich aber machen. Ich möchte Spielen, Grafik-/Buchbearbeitung und zwischendurch mal zocken, wenn ich Zeit habe.
Deshalb rechne ich für einen vernünftigen PC, mit dem ich dann auch ungefähr vier Jahre zocken kann, was ich möchte, um die 900 EUR (bis 1200 EUR), wobei Gehäuse und Netzteil meistens erhalten bleiben.

Will man richtig zocken,und alles nutzen was die Spiele hergeben braucht man dennoch nen PC für 1000 euro, Sofern es sich um Aktuelle Spiele und PCs Handelt,...
Ja, was anderes würde ich mir aber auch zum Arbeiten nicht hinstellen.

... irgendwann sind die natürlich für 500 euro erhältlich, aber wer Warten will ist eh zu Spät.
Wieso? Den Gedanken, immer alles gleich spielen zu wollen, kann ich als jemand, der nebenbei auch noch arbeitet und eine Familie glücklich machen muss, sowieso vergessen.
Doch abgesehen davon, habe ich in den vergangenen Jahren kein Spiel gehabt, dass ich auf Grund mangelnder Hardware gar nicht spielen konnte. Sicher hatte ich nicht die vollen Grafikdetails und keine tolle Framerate, aber gespielt habe ich's.
Und häufiger las alle vier Jahre kann und will ich mir keine neue Hardware leisten.

Und der PC is vielseitiger aber ebend genau aus diesem Grund nicht für Spiele geeignet. Ich rede hier nicht von den vorteilen wie Maus Tastatur und günstigeren preisen. Sondern von Bugs/Fehlern/Umständlichen Installationen, Treiberfehlern ect was alles noch gibts. PC ist nur zum Arbeiten gut.
Für hoch komplexe Spiele ist der PC das einzig Wahre!
Und mit komplexen Spielen meine ich Simulationen, die den Namen auch verdienen, wo Du alleine mit der Pad-Steuerung nicht weit kommst.
Sicher sind Treiberfehler ein Problem, und auch Bugs sind eine Sache, die häufig vorkommen, aber Konsolen sind mittlerweile ebenfalls zunehmend "internetpflichtig", damit Bugs upgedated werden können, somti schmilzt auch dieser Vorteil der Konsolen dahin. Es dauert bei der PC-Version immer ein paar Patches, bis das Spielen ein Genuss ist. Aber damit kann ich leben. Gut sogar!

Es gibt aber ein weit wichtigeres Argument für den PC als Spieleplattform.
Und das ist der Fan-Spiele-Sektor!
Von dort kommen etliche Spiele mit ziemlich gutem Inhalt, die man für die Konsole schon alleine mangels Möglichkeit der Übermittlung auf Medien niemals bekommen könnte. Solche Leute sitzen vor einem PC, lernen für den Job Programmiersprachen und programmieren in der Studienzeit neue Versionen alter Klassiker, oder ganz neue Nischenspiele.
So etwas wie Eschalon (www.basiliskgames.com, keine Hobby-Programmierer, aber aus solchen hervorgegangen) bekämst Du bspw. nicht für die Konsole.
Ist mir aber sehr wichtig.

Und zum Punkt Maus Tastatur.
Ego Shooter mit Maus will ich nie wieder Spielen, glaub mir, wenn man sich dran gewhöhnt hat ist das erlebniss mit nem xbox pad viel Realistischer und geschmeidiger als wenn man mit der Maus in Lichtgeschindigkeit auf denn gegner zielt und tötet und es ist viel zu hackelig aufgrund der Hand.

Du darfst Spiele auf dem PC nicht auf Shooter reduzieren! :)
Ich bin Wirtschafts-Simulationsspieler. Da geht es um Komplexität!
Und wenn Du X2 (eines der mehr auf den Mainstream zugeschnittenen Wirtschaftsspiele) mal nur mit dem Pad gespielt hast, dann weisst Du, wie nervig das ist. Sicher habe auch ich ein Pad am PC, aber eben in Ergänzung zur Tastatur und zur Maus.

Leichter ist es zu treffen, aber sind wir mal erlich, ist es der sinn eiens Spiels wie ein Pro durch die gegen zu Laufen und mit jedem Anvisieren zu treffen ?
Ich spiele nur sehr, sehr selten Shooter, weil mir von dem Hin und Her schlecht wird und ich auch ein zu mieser Spieler bin, als dass mir das Spaß machen würde.
Ein Rallyspiel ist das Höchste, was ich an bewegterem Spiel gerne spiele.

Und das mit der Grafik ist auch so ein Ding.
Aktuell ist "Tales of Monkey Island" so ein Beispiel. Da das Ganze auch für die Wii tauglich sein sollte, mussten sich die PC-User mit einer Grafik weit unter dem Möglichen abgeben. Gleichzeitig akzeptiere ich aber die Wii noch am ehesten als Spaß-Zweitgerät. Den Trend der "wir haben alle zusammen Bewegungs-Spaß"-Spiele haben die anderen Konsolenhersteller komplett verpennt.

Adventures kann man auch mit Pad auf der Konsole spielen, aber ein Point'n Click (und hauptsächlich das ist die ideale Adventure-Art) spielt sich mit der Maus nun mal am effektivsten und entspanntesten.

Das Portfolio an Spielen ist für Konsolen einfach nicht das Wahre. Das ist noch mehr auf Mainstream zugeschnitten, als es das für den PC - leider - mittlerweile ist.

Nur in sachen Strategie ist die Konsole noch bssl hinten, ....
Was meinst Du mit "nur"? :)
Das ist essentiell. Was machst Du, wenn jemand ausschliesslich Strategiespiele auf dem PC spielt? Und das sind viele! Shooter sind zwar beliebt, aber eben längst nicht bei allen. Und nicht ausschliesslich.
Das ist genau der Punkt, den ich im Hinterkopf hatte, als ich von Komplexität sprach: Strategiespiele! Mikromangement!
Da kriegst Du, beschränkt auf ein Pad, die Krise.

Und das mit dem Home PC, die Heutigen PCs werden für die nächsten 10 Jahre locker reichen da kommt nicht mehr viel, ein Text programm bleibt ein Text programm und ein Internet Homepage mit video inhalten wird nicht plötzlich 4d .

Ich mache desktop-Publishing und da stösst auch heutige Home-PC-Technik schnell an Grenzen. Immerhin sind 12 GB unter Win7 nicht so schnell zuzuschütten. ;)

Und wer kauft sich schon nur wegen Spielen die es bereits auf konsole gibts noch extra nen Spiele pc. keiner.
Es ist ja auch andersrum, wie ich schon sagte. Der PC ist schon da, die Konsole nicht.
Und die wenigen Spiele, die für die Konsole eher kommen als für den PC sind nicht die, die mich reizen.

Von daher mein beileid aber du wirst wohl nie mehr SPielen ^^
Ausser du kaufst dir ne Konsole für die paar euros :D

Es geht mir nicht mal um's Geld.
Ich will nur nicht Spielekram im Wohnzimmer am Fernseher (den müsste ich dann erstmal anschaffen) haben und nicht noch ein weiteres Gerät und Kabelgeraffel im Arbeitszimmer. Ich will nicht im Wohnzimmer spielen (hat da nichts zu suchen, weil es Leute stört, die sich da erholen oder lesen wollen) und im Arbeitszimmer steht eben schon ein gut gerüsteter PC. Es ist mehr das Überflüssige und das Prinzip, für etwas Zusätzliches Geld ausgeben zu müssen, was weniger leistet.

Ich werde schon weiterhin spielen, da bin ich dann doch zuversichtlich. Nur noch seltener und noch mehr Nischenprodukte, die von PC-Usern für PC-User programmiert werden. Und vielleicht irgendwann auch kommerzielle Produkte von Firmen, die sich in genau diese Lücke stürzen, anstatt im heiss umkämpften Konsolen-Spiele-Markt mitzumischen.

PS: LCD Fernseher solltej a eh jeder haben der nich hartz4 oder kind ist :D da siehts nomma viel besser aus, wie ich finde, sofern man endlich antialiasing bekommt für konsolen, also richtiges.  

Da sind wir beim nächsten Punkt:
Einmal gibt es mehr und mehr (unverschuldete) HartzIV-ler, zum anderen habe ich, wie oben schon angedeutet, aus Überzeugung keinen Fernseher (überflüssigen Zeitfresser/Verführer). Der PC reicht schon.

Es hat gewisse vorteile,cds stehen net mehr so doof rum , brauch weniger regale( nein ich mag Packete nicht, ich bin aus dem alter raus, brauch eher Platz),...
Die stehen doch trotzdem noch rum, sind aber jetzt handbeschriftete Sicherheitskopien, anstatt hochwertig bedruckte Press-Originale. Die Schachtel als Prestigeobjekt brauch ich auch nicht (brauchte ich auch damals nicht), aber nach drei persönlich erlebten Firmen-Pleiten vertraue ich keinem Geschäftsmodell, wo ich nicht ein physisches, voll nutzbares Produkt als Ergebnis meines Geldausgebens in der Hand habe.

zufriedene Entwickler (sofern wir anehmen das dadurch die verkäufe besser sind ) = Bessere Spiele bzw mit mehr Liebe ^^ Ich meine, wenn ich ein Spiel programmieren würde mit dem wissen, naja warscheinlich werden das viele Menschen R aubkopieren, dann würde ich auch weniger energie darein entwickeln, also jetzt vom Normalen Arbeiter dort.
Weiss ich nicht. Immerhin müsste ein Programmierer dann ja auch mit den Beschränkungen der Konsole leben, was unter Umständen nicht wenige sind. Das fängt damit an, dass man das Bedienungskonzept von Anfang an auf ein Gamepad runterbrechen MUSS. Das ist eine Vereinfachung, die so manchem Entwickler ein schweres Herz verursacht. Ich habe mit einigen gesprochen, daher weiss ich das.
Und der Publisher müsste einkalkulieren, dass das Spiel eine geringere Lebensdauer hat, weil es eben auch keine Moddingszene gibt. Und das ist nun in neuerer Zeit etwas, das man wohl als einen aufsteigenden Ast bezeichnet. Um die Halbwertszeit ihrer Spiele zu erhöhen, setzen sehr viele Publisher auf Mod-offenes Design. Und die Fans fordern es auch zunehmend.

Aber ich vertraue da sehr auf einen Punkt, einen ganz ganz wichtigen, vieleicht für Echte Spiele Fans, einer der Wichtigstens, Die Motivation der Entwickler , Ich gehe nämlich davon aus das dadurch die Qualität der Spiele ein wenig zu nimm sowie die Konzentration Spiele auf den Konsolen zu entwickeln als auf dem PC.

Na, momentan ist's ja eher andersrum. Die Qualität von PC-Spielen nimmt ab, weil sie 1:1 von der Konsole rüberportiert werden.
Die Motivation der Entwickler ist eigentlich, möglichst komplexe Spiele zu machen. Der Publisher ist derjenige, der sagt "macht es einfacher, dann verkaufen wir an mehr Leute". Würde man einen glücklichen Entwickler machen lassen, wie er möchte, dann würde der lieber für eingefleischte Fans was Komplizierteres machen, als etliche seiner Wunsch-Features zu streichen, um sein Baby auf der Konsole massentauglich zu machen.
Natürlich gibt es auch den verkaufszahlengeilen Entwickler, aber die sind nciht in der Mehrzahl, möchte ich mal behaupten.
Was würdest DU denn am liebsten entwickeln? Was Anspruchsvolles, oder lieber was für nebenbei?

Diese gründe haben für mich mehr wert als Cds in den Regalen Stehen zu haben bzw Gebraucht Spiele zu kaufen für weniger Geld.

Ist ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe, nur ein Grund bzw. mehr eine Hoffnung. Die auf mehr Qualität. Wobei Du die Art der Qualität nicht genauer definiert hast. :)

Es gibt Zwei Sorten von Menschen in Deutschland.
Die ,Warum nicht, sager
und
Die, Aber, sager

ICH überlege mir immer sehr genau, wann ich zu den "warum eigentlich nicht?"-Sagern gehören möchte.
Und es gab auch in jüngster Zeit einige Entwicklungen, die ich gut fand. So habe ich mich z.B. sogar ans Episoden-Format bei Adventures gewöhnt. Toll finde ich es immer noch nicht, aber ich sehe die Vorteile für Entwickler. (Allerdings auch den Entwicklervorteil, der für die Kunden den eklatantesten Nachteil darstellt, nämlich bei einer aus mangelnden Verkäufen eingestellten Serie mit einer unfertigen Story sitzen zu bleiben. Das ist mir im Comic-Sektor schon auf den Geist gegangen).

Ich gehöre zu den Warum nicht sagern und die aber Sager, sind Menschen die Angst haben und die Entwicklung behindern.

Ziemlich oft ist es gar nicht übel, zu den Bedenkenträgern zu gehören und hier und da die Entwicklung zu behindern, die ansonsten ungehindert ins Kraut schiesst, anstatt nur die vernünftigen Triebe voran zu bringen.

Du hast recht, dein Bewusstsein ist natürlich nicht wie meines.

Einigen wir uns darauf das wir beide Recht haben, wenn es darum geht unseren Spielspass am Leben zu erhalten =)

Ich denke an einer Sache sollten alle unbedingt festhalten als Zocker, egal wie egal was egal womit, man darf sich den Spielspass auf jedenfall nicht Kaputt machen lassen von anderen und deshalb sage ich da mal , Zoggn was das Zeug hält und nicht anderen den Spielspass nehmen wenn sie welchen haben :D

Deshalb rechne ich für einen vernünftigen PC, mit dem ich dann auch ungefähr vier Jahre zocken kann, was ich möchte, um die 900 EUR (bis 1200 EUR), wobei Gehäuse und Netzteil meistens erhalten bleiben.

Will man richtig zocken,und alles nutzen was die Spiele hergeben braucht man dennoch nen PC für 1000 euro, Sofern es sich um Aktuelle Spiele und PCs Handelt,
Bitte!? Oo
Ich hab mir vor einem jahr einen neuen pc zusammengestellt.
knapp 600 euro.

Solang man nicht die neuste 400er grafikkarte von nvidia will (die gnadenlos überteuert sind) braucht man niemals mehr als 500-600 euro.
Sofern man kein neues windows braucht.

Einigen wir uns darauf das wir beide Recht haben, wenn es darum geht unseren Spielspass am Leben zu erhalten =)

Ich denke an einer Sache sollten alle unbedingt festhalten als Zocker, egal wie egal was egal womit, man darf sich den Spielspass auf jedenfall nicht Kaputt machen lassen von anderen und deshalb sage ich da mal , Zoggn was das Zeug hält und nicht anderen den Spielspass nehmen wenn sie welchen haben :D
Na, das ist ja mal ein maues Ende einer so ausführlichen Diskussion.

Noch dazu bügelst Du über jede Menge höchst unterschiedlicher Punkte hinweg, inklusive dessen, dass es um die Fortsetzung eben dieses Spielspaßes ja gerade ging, von dem Du annahmst, dass ich ihn demnächst nicht mehr haben würde, auf dem PC.

Ich schiebe das mal auf Bequemlichkeit nicht so viel tippen zu müssen und hoffe für Deine zukünftigen Live-Gesprächspartner, dass Du die nicht genauso abbügelst, wenn sie sich Deinen Äusserungen genauer widmen. 

Solang man nicht die neuste 400er grafikkarte von nvidia will (die gnadenlos überteuert sind) braucht man niemals mehr als 500-600 euro.
Sofern man kein neues windows braucht.

Ja, man kann das für 600 EUR schaffen.

Mit ebenfalls nicht neuester Grafikkarte habe ich das das vorletzte Mal für 720 EUR geschafft, wo aber ein neues Netzteil dabei war. Letztes Mal ging das aber nicht, weil ich mangels Treiber auch noch Peripherie-Hardware ersetzen musste und Win 7 dabei war.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, dass es bei einem ungefähr vierjährigen Erneuerungszyklus eines PC nicht unbedingt teurer werden muss, als Du sagtest. Aber auch bei meiner vorher genannten Summe ist die Konsole nicht wirklich eine finanzielle Alternative.
Und dann kommen eben noch die Nachteile dazu.

oh doch genau und nur das ist auch schon die begründung: weil es so einfach ist. punkt aus fertig.
wäre es also nicht dermassen simpel umsonst an digitales gut zu kommen, wäre es maximal noch eine reine freakangelegenheit aber ganz sicher kein -wie jetzt- massenphänomen.

Da machst Du es Dir zu einfach.
Ganz normaler Diebstahl ist auch dermaßen simpel, aber trotzdem passiert er nicht in so hohem Maßstab, wie die Einfachheit vermuten lassen würde. Oder stiehlst Du alten Frauen Portomonaies aus dem Supermarkt-Einkaufswagen?
Nein?
Warum nicht?

Insofern ist schon nicht unwichtig, wo die Ursprünge sind.
Du meintest ja, dass es nicht stimmen würde, dass die Kiddies die Spiele, deren Fanboy sie sind, kaufen würden. Also hätten die Deiner Meinung nach nicht einmal dabei ein schlechtes Gewissen, ihr Idol um seinen gerechten Lohn zu bringen.
Und die Ursache für dieses fehlende Gewissen interessiert Dich nicht?

Die Einfachheit alleine ist es jedenfalls nicht.

Da machst Du es Dir zu einfach.
Ganz normaler Diebstahl ist auch dermaßen simpel, aber trotzdem passiert er nicht in so hohem Maßstab, wie die Einfachheit vermuten lassen würde.
1. ist -wenn man es denn unbedingt vergleichen müsste- der "schwierigkeitsgrad" doch ungleich höher.

2. ist die notwendige kriminelle energie, welche wiederum ja durch den "schwierigkeitsgrad" des delikts bedingt ist, ebenfalls ungleich höher.

ein passenderer vergleich wäre nährerungsweise (!) der (garantiert unbeobachtete) fund von losen geldscheinen (nicht aber einer geldbörse) mit eher geringem wert (max. 100 € - willkürlich).

was meinst du wohl, wieviele leute in diesem fall eben nicht ihrer eigentlich bestehenden pflicht nachkämen und den fund bei der zuständigen stelle ablieferten?

ergo, mache ich es mir keineswegs zu einfach bei meiner beurteilung. :-]

Du meintest ja, dass es nicht stimmen würde, dass die Kiddies die Spiele, deren Fanboy sie sind, kaufen würden. Also hätten die Deiner Meinung nach nicht einmal dabei ein schlechtes Gewissen, ihr Idol um seinen gerechten Lohn zu bringen.
meinte ich das? du hast behauptet, dass potentielle spielekäufer ihr spielebudget in aller regel auch für spiele ausgeben. darin hab ich dir widersprochen - richtig. natürlich stimmt es, dass ein jeder insgesamt über ein gewisses budget x verfügt. ist das weg, kann man sich davon auch kein computerspiel/ musik-cd/ film-dvds oder was auch immer kaufen.

nur ist eben so, dass -vermutlicb nicht wenige menschen (realistische zahlen kennen wir ja alle nicht)- überhaupt nicht mehr auf die idee kämen für etwas zu bezahlen, was sie -problemlos (womit wir wieder bei der einfachheit wären) - auch für lau bekommen.

also hat diese personengruppe überhaupt kein budget speziell für digitales gut. das heisst aber keineswegs, dass sie nicht über ein generelles budget verfügen würden. es sind eben nicht nur arme schlucker, die aus finanziellen befindlichkeiten, saugen.

Die Einfachheit alleine ist es jedenfalls nicht.
siehe oben. ;-)
(von mir aus kannst du [hab ich ja auch in meinen konstruierten fall eingebaut] die 'geringe wahrscheinlichkeit erwischt zu werden' hinzuaddieren, wobei die aber eben auch nicht ganz unabhängig von der einfachheit ist).

ein passenderer vergleich wäre nährerungsweise (!) der (garantiert unbeobachtete) fund von losen geldscheinen (nicht aber einer geldbörse) mit eher geringem wert (max. 100 € - willkürlich).

was meinst du wohl, wieviele leute in diesem fall eben nicht ihrer eigentlich bestehenden pflicht nachkämen und den fund bei der zuständigen stelle ablieferten?

Der Vergleich ist einesteils besser, anderenteils schlechter. Besser, weil das Aufheben udn Einstecken noch einfacher ist als beim Langen in den Einkaufswagen, ja, schlechter, weil man bei einem Geldschein im Gegensatz zur Software nicht weiss, wem er gehört und wie man ihn zu dem retourniert, dem er gehört. Man verbindet also keine Person damit.

Mir ging's um den Grund, warum so wenig Menschen den Schein zurückgeben würden, wenn sie wüssten, wem er gehört. Die prozentuale Menge derer, die den Schein abgeben, variiert in den Jahrzehnten. Und auf DIE Gründe, warum das so ist, auf die will ich hinaus.

nur ist eben so, dass -vermutlicb nicht wenige menschen (realistische zahlen kennen wir ja alle nicht)- überhaupt nicht mehr auf die idee kämen für etwas zu bezahlen, was sie -problemlos (womit wir wieder bei der einfachheit wären) - auch für lau bekommen.

Trotz aller Einfachheit wissen die Kiddies aber, dass ihr Entwicklerido leer ausgeht, wenn sie etwas für lau ziehen. Und so dumm, dass sie nicht wüssten, dass dem Entwickler dann irgendwann das Geld ausgeht, sind sie meist auch wieder nicht. Die Aussage "von meinem Lieblingsentwickler kaufe ich die Spiele alle [im Gegensatz zu denen anderer Entwickler]" liest man ziemlich häufig.

also hat diese personengruppe überhaupt kein budget speziell für digitales gut. das heisst aber keineswegs, dass sie nicht über ein generelles budget verfügen würden. es sind eben nicht nur arme schlucker, die aus finanziellen befindlichkeiten, saugen.
Das es keineswegs nur arme Schlucker sind, die da saugen, ist mir klar. Das sie aber überhaupt kein Budget für digitales Gut haben, glaube ich nicht.

Ich habe sehr viele Jugendzimmer gesehen. Und in allen standen Originale, während sich auf dem Rechner die schätzungsweise zehn- bis fünfzehnfache Zahl an Schwarzkopien finden liess.
Auch bei ganz reichen Kiddies, obwohl da das Verhältnis der Schwarzkopien niedriger war und Faulheit/sofortige Verfügbarkeit eine große Rolle spielten, sowie die unlogische Begründung, für irgendwas Schlechtes nicht bezahlen, es aber trotzdem spielen zu wollen.

Der Kernpunkt, auf den ich aber nach wie vor hinaus will ist der, dass das Volksgewissen nicht alleine von der Einfachheit oder der Verfügbarkeit abhängt. Es muss auch eine sehr starke "wir hier, die Guten, und die Bösen da, die anderen"-Stimmung vorhanden sein. Andernfalls würde man ja gefühlsmäßig von Spiele-Entwicklern als "unseren Jungs" denken, die man dann emotional ungleich schwerer bescheissen kann.

Der Kernpunkt, auf den ich aber nach wie vor hinaus will ist der, dass das Volksgewissen nicht alleine von der Einfachheit oder der Verfügbarkeit abhängt. Es muss auch eine sehr starke "wir hier, die Guten, und die Bösen da, die anderen"-Stimmung vorhanden sein. Andernfalls würde man ja gefühlsmäßig von Spiele-Entwicklern als "unseren Jungs" denken, die man dann emotional ungleich schwerer bescheissen kann.

glaub ich nicht - um ehrlich zu sein bin ich sogar sicher, dass das für die große masse überhaupt keine rolle spielt. natürlich gibts vielleicht ein paar die publisher x meinen so eins auswischen zu können - aber das ist., behaupte ich, nur eine verschwindend kleine minderheit (die in foren natürlich überepräsentiert ist).

wie ich darauf kommen? es wird grundsätzlich alles kopiert. gute spiele, schlechte spiele, teure spiele, billige spiele, von großen publishern, von kleinen publishern und auch von independents etc. etc. - und zwar schon immer (wenn möglich, was ja meist der fall war). also auch vor 20 + jahren als die heute angeblich so böse industrie angeblich noch lieb und nicht gewinnorientiert war und spiele teilweise wirklich noch von 3 oder 4 leuten im privatkeller zusammengebastelt wurden.

eine zusätzliche entfremdung hat da für meine begriffe in der zwischenzeit nicht stattgefunden.

Trotz aller Einfachheit wissen die Kiddies aber, dass ihr Entwicklerido leer ausgeht, wenn sie etwas für lau ziehen. Und so dumm, dass sie nicht wüssten, dass dem Entwickler dann irgendwann das Geld ausgeht, sind sie meist auch wieder nicht. Die Aussage "von meinem Lieblingsentwickler kaufe ich die Spiele alle [im Gegensatz zu denen anderer Entwickler]" liest man ziemlich häufig.
Das schöne Robin Hood-Denken.

Es gibt inzwischen sehr viele Eltern, die Spiele kopieren.
Hatte in der letzten Woche selber zwei Väter, die so vorgehen.
Der eine sagte seiner Tochter, dass er ihr das Spiel runterladen werde und sie es nicht zu kaufen brauche...

Der andere war enttäuscht, dass seine kopierten DS-Spiele nicht mehr auf dem DSi funktionierten.

Beides wurde mir (Verkauf) im Prinzip direkt ins Gesicht gesagt.
Wenn die Eltern schon so denken, wie soll das in der Zukunft ausschauen?
Lieblingsentwickler?
Was ist das? Wenn mans gratis bekommt (und vorgelebt bekommt), dass lädt man alles runter und spielts, je nach Qualität, nur kurz oder länge.
Wenn die Wertschätzung der Spiele so vorgelebt bekommt, der kauft sich auch später nix.

DS-Spiele (...) Wenn die Eltern schon so denken, wie soll das in der Zukunft ausschauen?

genau das kenne ich auch.

da ist es nicht selten die regel, dass für den ds des sohnemannes/ der tochter mal fix ein r4-modul besorgt wird, weil man ja wohl kaum 30 oder 40 euro für ein spiel ausgibt, wenn man es doch umsonst bekommen könnte. man wäre ja doof wenn...

das hab ich übrigens live mitbekommen, ist nicht vom hörensagen. und es handelte sich in allen fällen um absolute technische laien und nicht den informatiker-nerd-papi, der sich damit auskennt und mal was ausprobieren wollte. das hat einer vermutlich mal eingeführt und der rest hat es nachgemacht. kann ich sogar irgendwo nachvollziehen, man steht ja fast doof da, wenn man selbst für etwas bezahlt, was der bekanntenkreis problemlos umsonst bekommt.

ein gedanke, dass man damit in letzter konsequenz jemandem schaden könnte existiert da überhaupt nicht, genausowenig wie ein irgendwie geartetes unrechtsbewusstsein. ganz im gegenteil, halten sich manche (ja wir reden von erwachsenen) doch im gegenteil sogar noch für ziemlich clever.

Jedes Angebot schafft sich seine Nachfrage. Die Industrie bietet nur noch mit DRM verseuchte Spiele an und läßt dem Kunden keine legale Möglichkeit mehr sich dieser Entwicklung zu entziehen. Wenn die Käufer die Wahl hätten zwischen mit oder ohne DRM, gehe ich fast jede Wette ein, dass man nach kurzer Zeit nichts mehr von Installtionslimits und ähnlichem hören würde.
Jede Nachfrage schafft sich allerdings auch sein Angebot. Denn jeder der nicht bereit ist, sich auf DRM einzulassen greift zur Raubkopie oder läßt das Spielen ganz. Insofern wundert es mich gar nicht, dass die Zahl der Raubkopien gestiegen sein soll. Vor allem aber, weil man Raubkopien offensichtlich problemloser spielen kann, ohne dass man da von irgendwelchen bescheuerten Kopierschutzmechnismen genervt wird, die einem vorschreiben, was man für Programme auf der Platte haben darf. Die Entscheidung fällt da nicht schwer.

ein gedanke, dass man damit in letzter konsequent jemandem schaden könnte existiert da überhaupt nicht, genausowenig wie ein irgendwie geartetes unrechtsbewusstsein. ganz im gegenteil

Und wieder meine Frage: Wie kam es dazu.
Das war ja früher nicht so.
Auch wenn Bonkic meint, dass schon immer alles kopiert wurde, halte ich dagegen, dass es unter Erwachsenen früher ein Limit gab, dass es jetzt nicht mehr gibt.
Jetzt, heutzutage, wird man als doof betrachtet, wenn man anständig ist und nicht bescheisst. Nein, das war nicht immer so. Klar war der Überanständige schon immer derjenige, der ein wenig schräg angeschaut wurde, aber es gab eine "das kannst'e nicht machen"-Grenze.

Was hat die zum Verschwinden/zum Verschieben gebracht?

ein gedanke, dass man damit in letzter konsequent jemandem schaden könnte existiert da überhaupt nicht, genausowenig wie ein irgendwie geartetes unrechtsbewusstsein. ganz im gegenteil

Und wieder meine Frage: Wie kam es dazu.
Das war ja früher nicht so.
Auch wenn Bonkic meint, dass schon immer alles kopiert wurde, halte ich dagegen, dass es unter Erwachsenen früher ein Limit gab, dass es jetzt nicht mehr gibt.
Ich würde eher beaupten, dass es besser geworden ist. Zu C64- und Amiga-Zeiten kannte ich viele, die nur Kopien in ihren Diskettenboxen hatten. Aber damals reichten halt die vergleichsweise geringe Verkaufszahl aus, um die Produktionskosten zu decken (als Extrembeispiel nenn ich mal Chris Sawyer, der u.a. Rollercoster Tycoon quasi alleine programmiert hat). Heute scheint das Verhältnis nicht mehr zu stimmen- die Kosten haben immense Höhen erreicht und der Markt ist umkämpft. Jede Kopie tut da weh.

Zurück