Warum nicht freuen, es ist doch gut zu wissen das die Entwickler mit Guten Produkten auch Gutes Geld machen um weitere Gute Spiele zu entwickeln.
Wenn denn die Entwickler gute Produkte entwickeln.
Auf der Konsole kommt aber kaum Gutes raus, jedenfalls nicht abseits vom Massenmarkt.
Ein Moderner PC Kostet heute mind 300 Euro um mit diesem kann man nicht einfach ebend mal ein Neues Spiel Flüssig Spielen. Normale PC in dieser Preisklasse reichen immer aus für alle Medien sofern man nicht Spielen oder Videobearbeitung macht.
Genau das will ich aber machen. Ich möchte Spielen, Grafik-/Buchbearbeitung und zwischendurch mal zocken, wenn ich Zeit habe.
Deshalb rechne ich für einen vernünftigen PC, mit dem ich dann auch ungefähr vier Jahre zocken kann, was ich möchte, um die 900 EUR (bis 1200 EUR), wobei Gehäuse und Netzteil meistens erhalten bleiben.
Will man richtig zocken,und alles nutzen was die Spiele hergeben braucht man dennoch nen PC für 1000 euro, Sofern es sich um Aktuelle Spiele und PCs Handelt,...
Ja, was anderes würde ich mir aber auch zum Arbeiten nicht hinstellen.
... irgendwann sind die natürlich für 500 euro erhältlich, aber wer Warten will ist eh zu Spät.
Wieso? Den Gedanken, immer alles gleich spielen zu wollen, kann ich als jemand, der nebenbei auch noch arbeitet und eine Familie glücklich machen muss, sowieso vergessen.
Doch abgesehen davon, habe ich in den vergangenen Jahren kein Spiel gehabt, dass ich auf Grund mangelnder Hardware gar nicht spielen konnte. Sicher hatte ich nicht die vollen Grafikdetails und keine tolle Framerate, aber gespielt habe ich's.
Und häufiger las alle vier Jahre kann und will ich mir keine neue Hardware leisten.
Und der PC is vielseitiger aber ebend genau aus diesem Grund nicht für Spiele geeignet. Ich rede hier nicht von den vorteilen wie Maus Tastatur und günstigeren preisen. Sondern von Bugs/Fehlern/Umständlichen Installationen, Treiberfehlern ect was alles noch gibts. PC ist nur zum Arbeiten gut.
Für hoch komplexe Spiele ist der PC das einzig Wahre!
Und mit komplexen Spielen meine ich Simulationen, die den Namen auch verdienen, wo Du alleine mit der Pad-Steuerung nicht weit kommst.
Sicher sind Treiberfehler ein Problem, und auch Bugs sind eine Sache, die häufig vorkommen, aber Konsolen sind mittlerweile ebenfalls zunehmend "internetpflichtig", damit Bugs upgedated werden können, somti schmilzt auch dieser Vorteil der Konsolen dahin. Es dauert bei der PC-Version immer ein paar Patches, bis das Spielen ein Genuss ist. Aber damit kann ich leben. Gut sogar!
Es gibt aber ein weit wichtigeres Argument für den PC als Spieleplattform.
Und das ist der Fan-Spiele-Sektor!
Von dort kommen etliche Spiele mit ziemlich gutem Inhalt, die man für die Konsole schon alleine mangels Möglichkeit der Übermittlung auf Medien niemals bekommen könnte. Solche Leute sitzen vor einem PC, lernen für den Job Programmiersprachen und programmieren in der Studienzeit neue Versionen alter Klassiker, oder ganz neue Nischenspiele.
So etwas wie Eschalon (www.basiliskgames.com, keine Hobby-Programmierer, aber aus solchen hervorgegangen) bekämst Du bspw. nicht für die Konsole.
Ist mir aber sehr wichtig.
Und zum Punkt Maus Tastatur.
Ego Shooter mit Maus will ich nie wieder Spielen, glaub mir, wenn man sich dran gewhöhnt hat ist das erlebniss mit nem xbox pad viel Realistischer und geschmeidiger als wenn man mit der Maus in Lichtgeschindigkeit auf denn gegner zielt und tötet und es ist viel zu hackelig aufgrund der Hand.
Du darfst Spiele auf dem PC nicht auf Shooter reduzieren!
.gif)
Ich bin Wirtschafts-Simulationsspieler. Da geht es um Komplexität!
Und wenn Du X2 (eines der mehr auf den Mainstream zugeschnittenen Wirtschaftsspiele) mal
nur mit dem Pad gespielt hast, dann weisst Du, wie nervig das ist. Sicher habe auch ich ein Pad am PC, aber eben in Ergänzung zur Tastatur und zur Maus.
Leichter ist es zu treffen, aber sind wir mal erlich, ist es der sinn eiens Spiels wie ein Pro durch die gegen zu Laufen und mit jedem Anvisieren zu treffen ?
Ich spiele nur sehr, sehr selten Shooter, weil mir von dem Hin und Her schlecht wird und ich auch ein zu mieser Spieler bin, als dass mir das Spaß machen würde.
Ein Rallyspiel ist das Höchste, was ich an bewegterem Spiel gerne spiele.
Und das mit der Grafik ist auch so ein Ding.
Aktuell ist "Tales of Monkey Island" so ein Beispiel. Da das Ganze auch für die Wii tauglich sein sollte, mussten sich die PC-User mit einer Grafik weit unter dem Möglichen abgeben. Gleichzeitig akzeptiere ich aber die Wii noch am ehesten als Spaß-Zweitgerät. Den Trend der "wir haben alle zusammen Bewegungs-Spaß"-Spiele haben die anderen Konsolenhersteller komplett verpennt.
Adventures kann man auch mit Pad auf der Konsole spielen, aber ein Point'n Click (und hauptsächlich das ist die ideale Adventure-Art) spielt sich mit der Maus nun mal am effektivsten und entspanntesten.
Das Portfolio an Spielen ist für Konsolen einfach nicht das Wahre. Das ist noch mehr auf Mainstream zugeschnitten, als es das für den PC - leider - mittlerweile ist.
Nur in sachen Strategie ist die Konsole noch bssl hinten, ....
Was meinst Du mit "nur"?
.gif)
Das ist essentiell. Was machst Du, wenn jemand ausschliesslich Strategiespiele auf dem PC spielt? Und das sind viele! Shooter sind zwar beliebt, aber eben längst nicht bei allen. Und nicht ausschliesslich.
Das ist genau der Punkt, den ich im Hinterkopf hatte, als ich von Komplexität sprach: Strategiespiele! Mikromangement!
Da kriegst Du, beschränkt auf ein Pad, die Krise.
Und das mit dem Home PC, die Heutigen PCs werden für die nächsten 10 Jahre locker reichen da kommt nicht mehr viel, ein Text programm bleibt ein Text programm und ein Internet Homepage mit video inhalten wird nicht plötzlich 4d .
Ich mache desktop-Publishing und da stösst auch heutige Home-PC-Technik schnell an Grenzen. Immerhin sind 12 GB unter Win7 nicht so schnell zuzuschütten.
Und wer kauft sich schon nur wegen Spielen die es bereits auf konsole gibts noch extra nen Spiele pc. keiner.
Es ist ja auch andersrum, wie ich schon sagte. Der PC ist schon da, die Konsole nicht.
Und die wenigen Spiele, die für die Konsole eher kommen als für den PC sind nicht die, die mich reizen.
Von daher mein beileid aber du wirst wohl nie mehr SPielen ^^
Ausser du kaufst dir ne Konsole für die paar euros
Es geht mir nicht mal um's Geld.
Ich will nur nicht Spielekram im Wohnzimmer am Fernseher (den müsste ich dann erstmal anschaffen) haben und nicht noch ein weiteres Gerät und Kabelgeraffel im Arbeitszimmer. Ich will nicht im Wohnzimmer spielen (hat da nichts zu suchen, weil es Leute stört, die sich da erholen oder lesen wollen) und im Arbeitszimmer steht eben schon ein gut gerüsteter PC. Es ist mehr das Überflüssige und das Prinzip, für etwas Zusätzliches Geld ausgeben zu müssen, was weniger leistet.
Ich werde schon weiterhin spielen, da bin ich dann doch zuversichtlich. Nur noch seltener und noch mehr Nischenprodukte, die von PC-Usern für PC-User programmiert werden. Und vielleicht irgendwann auch kommerzielle Produkte von Firmen, die sich in genau diese Lücke stürzen, anstatt im heiss umkämpften Konsolen-Spiele-Markt mitzumischen.
PS: LCD Fernseher solltej a eh jeder haben der nich hartz4 oder kind ist

da siehts nomma viel besser aus, wie ich finde, sofern man endlich antialiasing bekommt für konsolen, also richtiges.
Da sind wir beim nächsten Punkt:
Einmal gibt es mehr und mehr (unverschuldete) HartzIV-ler, zum anderen habe ich, wie oben schon angedeutet, aus Überzeugung keinen Fernseher (überflüssigen Zeitfresser/Verführer). Der PC reicht schon.